Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krallen sind lang und brechen ab
#1
Hallo,

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich habe eine 14 Jahre alte Heilige Birmakatze, weiblich mit Namen Sheila. Sie ist putzmunter und fidel. Aber sie hat ein Problem mit ihren Krallen. Ihre Krallen sind eindeutig zu lang. Sie weigert sich aber, dass diese beim Tierarzt geschnitten werden. Das geht überhaupt nicht, sonst hat sie keine Angst vor dem Tierarzt. Dieser hat nun davon abgeraten, weil sie gar so panisch ist. Ich alleine kann sie ihr auch nicht schneiden. Gibt es vielleicht Tipps, wie sie selbst ihre Krallen besser abwetzen kann?

Sie ist eine reine Hauskatze. Ich habe Sheila vor acht Jahren über die Katzennothilfe bekommen, ihr Vorbesitzer wurde nach China versetzt und konnte sie nicht mitnehmen. Sie ist jetzt seit 9 Jahren bei uns. Sie wurde als Hauskatze vermittelt und als alleinige Katze, da sie alle anderen Katzen ablehnt. Sie hat einen Katzen gerechten Balkon, viele Spielmöglichkeiten und ist nie allein. Krank ist sie bis auf 2 x Angina nie gewesen. Ich habe Angst, dass er sich eine Kralle herausreißen könnte, wenn er hängen bleibt. Er verliert auch unheimlich viele Krallenhülsen und eine Kralle scheint auch abgebrochen.

Hat jemand von Euch einen Tipp? Der Tierarzt meinte vielleicht könnte ein Nahrungsergänzungsmittel helfen und ich soll ihn zum kratzen animieren. Die Animation findet Sheila lustig, aber das war es dann auch. Sie möchte dann lieber spielen.

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#2
Brechen die Krallen denn wirklich ab? Ich habe mal gehört, dass Katzen sofern die Krallen zu lang werden, die überflüssigen Krallenteile selbst mit den Zähnen abgerissen/abzwacken und es deshalb schon mal vorkommen kann, dass man Krallenhüllen in der Wohnung vorfindet.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Liebe Stefanie,

es sind zwei Krallen richtig abgebrochen. Der Tierarzt wusste auch keinen Rat. Außer vielleicht mit Nahrungsergänzungsmitteln zu unterstützen oder Darmsanierung.

Die Krallenhülsen liegen überall rum. Das war früher nicht so und die Pfote, an der die zwei Krallen abgebrochen sind, die schaut sie immer an. Schmerzen hat sie allerdings keine, aber scheinbar merkt sie, dass die Krallen irgendwie anders sind.

Ich werde mal beobachten, ob sie vielleicht die Krallen selbst abknabbert.

Einen lieben Gruß sendet

Bernd
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

das Phänomen hat aufgehört. Ich habe ihr auf Anraten
des Tierarztes Hefetabletten für Tiere von der Fa. PK-Strath
gegeben, die schmecken ihr gut. Nach einiger Zeit ist das
Problem nicht mehr aufgetreten, vielleicht doch ein Mangel
von Nährstoffen.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
Hört sich doch gut an, lieber Bernd!
Nährstoffmangel war auch schon mein Gedanke....wie sollen die Tiere es auch anders äußern?

Aber, wenn nun der Spuk vorbei ist, war es wohl nichts Gravierendes....und das ist die Hauptsache!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Liebe Steffi,

das stimmt, Katzen können leider nicht sagen,
wo das Problem genau liegt. Unsere ist sehr
wählerisch, was das Essen anbelangt und viele
Medikamente und NEMs schecken ihr nicht und
werden auch nicht von ihr gefressen. Als ahne sie
schon vorher, dass etwas damit nicht stimmt, auch
wenn sie es nicht sieht. Sozusagen der 7 Sinn.

Bisher war sie immer putzmunter, hatte nur
ein paar Mal im Winter Angina, aber das haben
wir nun auch im Griff, die letzten beiden Winter
war alles i.O.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#7
(11.07.2016, 13:12)berndher schrieb: Hallo ihr Lieben,

das Phänomen hat aufgehört. Ich habe ihr auf Anraten
des Tierarztes Hefetabletten für Tiere von der Fa. PK-Strath
gegeben, die schmecken ihr gut. Nach einiger Zeit ist das
Problem nicht mehr aufgetreten, vielleicht doch ein Mangel
von Nährstoffen.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd

Ich freue mich für dich, dass es deine Sheila wieder gut geht soweit mit ihren Krallen.

Vielleicht hatte sie mal schlechte Erfahrungen gemacht, beim Krallen schneiden.
Aber jetzt ist ja alles wieder gut, gottseidank.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Sind zwei Hunde besser als ein Hund? Isolde Richter 20 11.480 06.05.2014, 11:44
Letzter Beitrag: Idis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: