Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfschmerzen in den Wechseljahren
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe per PN von Nina folgende Frage zum Thema "Ernährung in den Wechseljahren" bekommen:

Beim Nacharbeiten der Unterlagen hat sich noch eine Frage ergeben:
viele Frauen leiden im Klimakterium auch an starken Kopfschmerzen oder Migräne, oder?
Würde man in diesem Fall Nahrungsmittel einsetzen, die absenkend wirken? Könntest du mir hierfür vielleicht ein Beispiel geben? Minze?
Sind es in der Regel eher kühle Nahrungsmittel?

Könnte man die Kopfschmerzen aus TCM-Sicht damit erklären, dass der yin-Mangel das yang nicht hält und die "leere Hitze" aufgrund dessen nach oben und in den Kopf steigt?

Diese Frage gebe ich jetzt an all diejenigen weiter die bei Peter schon die Ausbildung absolviert haben!!!Big Grin

Traut Euch ran - und schreibt mal nieder was Euch dazu einfällt Tongue Nina und ich freuen uns auf Eure Antworten Heart!

Ich geh jetzt erstmal zur Entspannung 18 Loch Golfen und dann schau ich hier mal wieder vorbeiSmile - bis später!!!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr beiden!

Ich versuch mich malBig Grin

Kopfschmerzen können aufgrund von verschiedenen Faktoren entstehen.

Im Klimakterium haben wir in den meisten Fällen einen Yin-Mangel, folglich einen relativen Überschuss an Yang: Leere-Hitze.

Yin-Mangel kann bedeuten einen Verlust an Blut/Säften/Körperflüssigkeiten, die Frau "trocknet" aus...auch das Gehirn wird dann evtl nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt und es kommt zu Kopfschmerzen (Leber-Blut-Mangel).
-> Kopfschmerzen sind dumpf, Schwindel, Schlafstörungen treten auf
-> dann müssen wir Feuchtigkeit zuführen, also Blut aufbauen zB mit Tomaten, verdünnten Obstsäften, Goji-Beeren etc

Zugleich könnte aber auch durch den Yin-Mangel das Leber-Yang aufsteigen (Yin kann Yang nicht halten), dieses aufsteigende Leber-Yang kann auch Kopfschmerzen verursachen.
-> pochende Kopfschmerzen, Sehen von Blitzen, auch Schwindel
-> dann brauchen wir auch aufbauende Nahrung für unser Yin(weil das ja hier auch immer noch fehtl) und gleichzeitig sollte das Yang mittels Aku besänftigt werden

Das ist, was mir auf die Schnelle dazu einfälltCool

Herzliche Grüße von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#3
Na, der Anfang ist gemacht! Big Grin

Loulou das ist doch schon mal supergut und weiter ausbaufähig!

Da fällt doch bestimmt dem Ein oder Anderen noch was zu ein (Nahrungsmittel die man einsetzen könnte), weitere Syndrome!!!

Dies könnte eine Plattform (zum Nachlesen) für Erkrankungen werden für Euch die schon etwas weiter in der TCM sind und auch den Neuen! Nicht ich gebe vor - sondern alle arbeiten mit! Parallel zum Unterricht und kostenlos - könnt Ihr hier Euer Wissen testen, preisgeben und noch was dazu lernen! (Die besten Ideen kommen mir doch immer auf dem Golfplatz..)

Vorteil für Euch => was man einmal geschrieben hat - vergisst man nicht so schnell und
Vorteil für mich => ich sehe was Euch fehlt und kann meinen Unterricht darauf abstellen!
Vorteil für alle TCM - Neuanfänger => sie bekommen schon mal einen Vorgeschmack wie interessant Idea die TCM ist!

Und wenn mal etwas nicht richtig sein sollte - reiß ich Euch den Kopf ab Big Grin Nein - bügle ich das klammheimlich einfach aus Angel

Also unsere Patientinnen welche sich in den Wechseljahren befinden könnten also Kopfschmerzen haben, Aufgrund eines

=> Leber - Blut Mangels
=> Aufsteigenden Leber - Yangs
=> ....
Antworten Zitieren
#4
(20.09.2014, 17:19)Birgit Kriener schrieb: Also unsere Patientinnen welche sich in den Wechseljahren befinden könnten also Kopfschmerzen haben, Aufgrund eines

=> Leber - Blut Mangels
=> Aufsteigenden Leber - Yangs
=> ....

- Leber-Qi Stagnation (ausgelöst z.B. durch Stress in Verbindung mit Nackenverspannungen)
- Wind-Hitze (Meningitis, bakterieller Infekt)
- Wind-Kälte (Virale Erkältung mit Kopfschmerzsymptomatik)
- Blut-Stase/Stagnation (Kopf ist dumpf, schwer, intensive Kopfschmerzen)
- ...

hoffe ich habe kein Blödsinn geschrieben Blush - Birgit, hol schon mal Dein Bügeleisen raus Big Grin
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#5
So, weiter geht`s:

Anja - das Bügeleisen habe ich nicht gebrauchtSmile

Ich habe das, was wir jetzt schon haben - mal etwas geordnet und damit ich es für Euch weiter bearbeiten kann, in eine Word-Datei gegeben:

[attachment=4791]

So, der nächste ist dran Big Grin
Antworten Zitieren
#6
- Feuchtigkeit (z.B. im Urlaub in feucht-warm/heißen Gebieten -> dumpfer Kopfschmerz)
- Schleim ("Benommenheits-Gefühl-Kopfschmerz")
- Probleme mit der Nieren-Essenz, also Jing Mangel (Kopfschmerzen aufgrund von Schwäche)
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#7
Mir fallen noch ein:
-die Qi Schwäche (vorrangig Milz, aber auch Magen, Lunge, Herz) ein, Kreislaufschwäche führt zu Leerekopfschmerz mit ggfs Schwindel
-die Milz Qi / Yang Schwäche verbunden mit Feuchtigkeitsansammlung oder gar Schleim (Kälte im unteren Erwärmer)
-das rebellische Magen Qi, v.a. bei Männern durch eine Leber Qi Stagnation bedingt
-die Magenhitze, z.B. hoher Stoffwechsel, ständiger Hunger und Durst (Gier), das Yang steigt hoch in den Kopf, pulsierender Kopfschmerz

Also die Wechseljahre an sich bedingen doch einen Abfall an Yin, d.h. das Kühlmittel fehlt und dadurch bedingt kann es zu falscher Hitze kommen, da das Yang nachts zurück in den Körper geht und nicht genug Yin vorhanden ist, um es zu kühlen.Dabei kann es zu Nieren YIN aber auch letztendlich zum Nieren Yang Mangel kommen.Die Frauen haben sich verausgabt, haben viele Schwangerschaften hinter sich, ggfs auch Fehlgeburten, die doppelt zählen, haben unter Umständen ihre Kinder lange gestillt, haben noch eine Heilpraktikerprüfung gemacht, Stress mit dem Partner / Eltern, die dann auch meist von den Frauen gepflegt werden, und und und......da geht es an die Essenz, ans Sparbuch.

Die Kopfschmerzen in den Wechseljahren sind abhängig vom Grundzustand der Patientin!!!
Oft entstehen mehrere Baustellen, wenn der Östrogenmangel (Yin – Mangel) dann auch noch dazu kommt!!!
Hatte sie schon immer eine Milz Qi Schwäche, verstärken sich die Symptome. War sie schon immer gereizt und immer schnell auf der Palme, hat sie eher Probleme mit der Leber Qi Stagnation, hatte sie schon immer einen niedrigen Blutdruck und einen Eisenmangel, neigte sie schon vor den Wechseljahren, zu Leber-Blut-Mangel, usw.....

Puh, das ist alles ganz schön komplex.....
LG Steffi
Antworten Zitieren
#8
Super Smile Steffi - da sind wir doch schon wieder ein ganzes Stück weiter Big Grin

Ich habe uns von Dirk (Danke übrigens) im geschützten TCM - Bereich eine Extraraum einrichten lassen - in dem wir von nun an - wie in einem Lexikon - einzelne Krankheitsbilder reinstellen können!

Die Essenz steht nun hier!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...hseljahren

Bitte tragt trotzdem hier alles weiter ein was Euch zum Thema (Pathophysiologie, Physiologie, Symptome, Behandlungsziele) Kopfschmerzen in den Wechseljahren einfällt (bitte erst einmal keine Akupunkturpunkte, keine Kräuter)!

Dieses von Euch Big Grin erarbeitet Skript nehmen wir dann für eine Fachfortbildung (Akupunktur, Kräuter, Diätetik) !
Was haltet Ihr davon?

Ich freue mich auf den nächsten Beitrag! Schön das sie alle in einem gewissen Abstand kommen - dann komm ich wenigstens nicht in Stress das alles nachzutragen Big Grin

HeartHeartHeart
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
Mir fällt da spontan noch das leber Feuer ein.
- starke pochende, pulsierende nd evtl. Brennende Kopfschmerzen
- stärker als beim aufsteigenden Leber- Yang
- und eher lokalisiert an einer bestimmten Stelle
- oft plus Überkeit und Erbrechen
- Schwindel
- bitterer Mundgeschmack
- Durst, evtl. rotes Gesicht, rote Augen.
Ursache sind da glaube ich die Gleichen wie auch beim aufsteigenden Leber-Yang.

Ernährungsmäßig würde ich in diesem Fall bittere und etwas kühlende Nahrungsmittel empfehlen. Chiccoree, Rucola, Bitterkraft, Gurke, Zucchini, Spargel, Wassermelone, Birne. Zubereitungsform eher Dünsten, nicht Braten und Fritieren, keine scharfen Nahrungsmittel.
Außerdem den Gb-Meridian auf höhe der Hosennaht schröpfen mit Schröpfkopfmassage, das senkt ab.

Wie kann ich mich denn für den internen Bereich freischalten lassen?

l.G
Antworten Zitieren
#10
So, Thabea - Danke!Smile

Leber - Feuer ist auch eingebaut!
Das Skript füllt sich ganz langsam!

Der nächste - bitte Big Grin
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,

vielen Dank, dass du meine Frage zur Ernährung in den Wechseljahren hier gepostet hast!
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt daraufhin melde. Ich bin etwas langsamer im Forum unterwegs :/
Ich bin total begeistert von den Feedbacks und habe sehr viel gelernt. Danke an alle Kollegen! Smile

Toll ist auch der geschützte TCM-Bereich. Klasse Idee!

Vielen Dank an alle!
Liebe Grüße,
Nina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ernährung in den Wechseljahren aus Sicht der TCM am 15.09.2014 Birgit Kriener 38 13.094 25.09.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Britta D.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: