Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitorganisation
#1
Hallo, ich habe mir gerade mit Begeisterung die Sitzung vom Freitag angehört. Ich habe nun eine ganz praktische Frage: Wie organisiert ihr die Zeit der Meditation? Ich denke mir, wenn ich mir meine allgegenwärtige Eieruhr stelle, die dann brutal klingelt, so ist das sicher nicht gut. Wie macht ihr das, lasst ihr es einfach geschehen und schaut hinterher auf die Zeit?
Danke für eure Tipps, dir, Daniela, vielen Dank für den sehr informativen Vortrag mit den vielen Anregungen. Den Charlie Chaplin Text finde ich sehr gut und auch deine Idee gefällt mir, pro Meditation über eine "Strophe" nachzudenken.
Ein letztes: Wie nimmt man mit dem PC auf? Ich bin leider mit dem PC nicht besonders fit und habe erst seit einer (!!!) Woche ein Iphone. Also habe ich auch noch keine Apps heruntergeladen.....
Große Baustellen!Huh
LG Bettina
Patenkind von Alex
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bettina,

genau die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht.
Vielleicht kann man im Raum eine Uhr aufstellen, oder anbringen die man nur selber im Blick hat.
Der Charlie Chaplin Text hat mir auch sehr gut gefallen, ebenso die Idee der Meditation dazu.
Nur, wie viel Zeit sollte man zum nachdenken geben?
Es wäre schön, wenn wir dazu im Webex die Möglichkeit hätten, das einmal auszuprobieren.
Leider weiß ich auch nicht, wie man mit dem PC aufnehmen kann....

Liebe Grüße
Simone
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben,

also wie man mit dem PC aufnimmt weiß ich auch noch nicht - bin auch nicht so der Technik-Freak, werde mich da aber mal rantrauen demnächst und schauen.

Zu den Zeiten mit der Meditation: ich habe mal den Tipp verfolgt mit einer App für das Handy - und habe mir die "Achtsamkeits-APP" herunter geladen.... Habe mich noch nicht so ganz da eingefuchst, aber was ich Euch schon mal sagen kann ist, daß man z.B. eigene Meditationen durchführen kann - heißt, man legt selbst eine Zeit fest, wie lange sie dauern soll, und es schlägt ein Gong, damit man die Zeit nicht verliert. Denke , das ist eine gute Möglichkeit, oder?
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

versucht doch mal das: Wir haben alle eine super innere Uhr. Okay, nicht jeder. Ein paar gehen nach. Smile Gehen wir mal von der normalen inneren Uhr aus. Smile Ihr sagt euch, ihr möchten zehn Minuten, 20 Min., 30 Min. meditieren. Ganz nach Lust und Laune. Kurz mal ganz fest dran denken, dann nicht mehr. Mit etwas Übung klappt das wunderbar. Und ihr spart euch das "auf die Uhr schielen". Smile

Kann sein, dass ihr euch sagen müsst: zehn Minuten. Vielleicht auch: bis 14:30 Uhr, also eine konkrete Zeit. Einfach mal ausprobieren.

Das funktioniert übrigens auch morgens beim Aufstehen. Ihr braucht da aber auch etwas Übung und Vertrauen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#5
Danke Nicole und Vonny,

da habe ich direkt wieder eine Frage,
nach der Meditation mache ich doch noch eine Rückführung, würde ein akustisches Signal (einen Gong fände ich auch toll) da nicht stören?

Das mit der inneren Uhr kenne ich von mir selber, das funktioniert sehr gut. Nur wie lange sollte man eine Meditation ansetzen? 10 min, 15 min oder länger?

LG
Simone
Antworten Zitieren
#6
Liebe Simone schau erst einmal wie lange Du Dich konzentrieren kannst auf die Meditation.

Lässt Du Dich führen kann sie schon länger dauern.

Übst Du nun erst einmal ohne Führung, dann beginne mit 5 - 15 Minuten.
Schau nicht auf eine Uhr - lasse einfach los und atme.

Ein Gong ist super um jemanden aus eine Meditation heraus zu holen.
Im Grunde hört es sich ja ähnlich wie ein Om an Smile

Manche nutzen hier eine Klangschale, ein Shanti oder eine Zimbel oder ähnliches.

Solch ein akustisches Signal hilft den Meditierenden langsam wieder ins Hier und Jetzt zu kommen.
Kurz nachdem Du die Rückführung begonnen hast kannst Du dann einmal vorsichtig gongen. Ganz sanft.
Oder auch mit den Worten "Recke und strecke Dich ..."
Schau einfach wo Du es nach Deinem Empfinden machen möchtest.

Und die Aufnahmfunktion finde ich folgendermaßen:

Bei Windows:
Gehe auf den Startknopf unten links
klicke "Alle Programme" an
dann auf "Zubehör"
und dort findest Du "Audiorecorder"

Damit kannst Du aufnehmen Smile

Oder gib mal in der Suchfunktion im PC "Audiorecorder" ein.
Antworten Zitieren
#7
Danke liebe Daniela!
Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Entspannungshypnosen, die mir eine Freundin hin und wieder gibt und es fällt mir leicht in die Entspannung zu kommen. Das freie meditieren ist allerdings eine Herausforderung.
Das Aufnehmen werde ich auch bald versuchen, danke auch hierfür!

Schade, dass ich heute Abend nicht live dabei sein kann, aber ich freue mich schon auf den Mitschnitt!

LG
Simone
Antworten Zitieren
#8
Hallo, ich kann auch nicht heute Abend dabei sein. Ich freue mich aber wieder auf den Mitschnitt.
LG Bettina

Danke Daniela für die Tipps zur Aufnahme. Ich werde es auch versuchen.
Patenkind von Alex
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: