Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vergesslichkeit
#1
Hallo!
Also ich muss heute mal hier meinem Entsetzen über mich Luft machen.
Folgendes hat such zugetragen:

Ich will heute Nachmittag zum Augenarzt mit meinen drei Kindern fahren und fahre los...der Zweijährige ist pausenlos am brabbeln.....plötzlich stehe ich vor der Schule meiner Tochter und wundere mich und weiss in dem Moment nicht, wo jetzt nochmal der Augenarzt ist bzw. wie ich dorthin komme. Mir wird heiss und nach ein paar Sekunden Sammeln fällt mir dann ein, dass ich mir den Weg vorher falsch zurecht gelegt hatte. Rechts abbiegen=Schule meiner Tochter, wo ich jeden Tag hinfahre....links abbiegen und Strasse rauffahren=Augenarzt.....muss ich mir Angst über Alzheimer machen...ich bin erst 38!

Vor zwei Wochen fällt mir dreimal der Nachname gewisse Leute nicht ein...lediglich die Vornamen.....ein paar Stunden später wusste ich sie dann....Es waren allerdings alles Leute, die ich nicht ständig sehe bzw. die ich seit Jahren nicht gesehen habe. Aber trotzdem. Ich bin immernoch schockiert.

Habt Ihr auch schon mal Ähnliches erlebt? Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, ich kann danach ein wenig beruhigter sein....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#2
Ich schätze, das war weniger Vergesslichkeit, als viel mehr der Autopilot-Modus. Ich fahre gern mal auf Autopilot und wundere mich dann, wie ich so schnell nach Hause gekommen bin. Smile

Ich musste jetzt 6x zur Krankengymnastik und hab es nicht auf die Reihe bekommen, mir die Termine zu merken. Zettel geschrieben, hingegangen und das Gedächtnis ist später irgendwann wieder aufgetaucht. Smile War eben außerhalb des Autopiloten-Programms. So ein Mist aber auch. Big Grin

Naja, ab und zu hab ich mal einen Hänger. Da geht dann auch Lernen nicht. Aber ob das schon Grund zur Sorge ist ... Ich hatte gerade viel bei mir aufgeräumt. Da war gehirntechnisch auch nicht gerade viel bei mir los. Das war wohl ein paar Tage mit anderem beschäftigt. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#3
Stimmt...man befindet sich wirklich oft im Automodus! Irgendwie erschreckend! Man muss halt funktionieren.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Ich versuche ja immer, die Dinge bewusst zu machen. Das ist aber manchmal richtig schwer. Eine Zeit lang geht es und dann ... schwups ... stehe ich vor der Haustür und merke, dass der Autopilot sich doch wieder eingeschlichen hat, und ich voll automatisch nach Hause gefunden habe. Smile

Vielleicht sollten wir die Dinge wirklich mal bewusster machen. Monika hatte da einen guten Vortrag in der Sommerakademie drüber. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#5
Ich kenn das auch, ich bin 45 und das wird nicht wirklich besser... manchmal habe ich Wortfindungsschwierigkeiten, dann fallt mir ein dass ich wieder zu wenig getrunken habe.
Oft ist das der Grund fur meine Unkonzentriertheit.

ansonsten: bei dem täglichen Pensum an Arbeit, Freizeitaktivitäten, organisatorischen Dingen etc. wundert es mich nicht dass unser Gehirn ständig auf Hochtouren läuft und manches einfach hinten runter fällt wie Namen.

Solange sie uns wieder einfallen hab ich da echt kein Problem mit. Wie gesagt, es wird nicht besser ...

LG Bettina
Die Qualität eines Hundehalters erkennt man nicht am Verhalten des Hundes.
Sondern am Verhalten gegenüber seinem Hund!
Antworten Zitieren
#6
Ganz ehrlich? Wundert es dich? Ich bin selbst Mutter von 4 Kindern und mit zunehmender Kinderzahl ertappte ich mich beim Entwicklen von Routinen, denn ab 2 Kindern wirds richtig Arbeit und ab 3 brauch man eine straffe und gute Organisation Big Grin
Da passiert sowas schonmal. Glaub mir, Namen verwechseln gehört bei mir zur Tagesordnung. Da willste dem Kleinsten sagen er soll aufhören und ratterst erstmal die Namen der 3 älteren Geschwister runter bis du beim richtigen bist.
Vergesslichkeit ist mittlerweile mein 2ter Vorname, seien es Dinge die ich irgendwo verlege, Sachen die ich vergesse zu erledigen oder wie du, plötzlich vor dem völlig falschen Gebäude stehe, weil ich in der Routine war und eigentlich hätte anders abbiegen müssen. So stehe ich im Moment zum Beispiel regelmäßig am falschen Ort wenn ich meinen Großen ins Training bringe. Die haben aktuell ein Ausweichquartier weil die alten Räume saniert werden... schrecklich.
Ganz schlimm ist mein sogenanntes "Aldisyndrom". Ich habe seit gut 10 Jahren (da hatte ich nichtmal Kinder) eingetretene Pfade im Aldi beim Einkaufen. Das ist mittlerweile so dermaßen eingefahren, dass ich erstens schonmal nur in einem Aldi einkaufe, der nach meiner Routine eingerichtet ist (ich weis die meisten Menschen denken die sind alle gleich, aber NEIN Big Grin ) und wenn die da was ändern (zuletzt die Einführung der Backautomaten), ist das für mich der Supergau! Bis ich das in meine Routine eingepflegt habe ist ein Einkauf fast nicht mehr möglich, weil ich dann immer irgendwas vergesse. Die Einführung des Frischfleischsortiments beschäftigte mich ein halbes Jahr... es war der Horror Smile
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#7
Oh, da bin ich ja in bester Gesellschaft, wie ich hier lese Big Grin
Ich habe zwar "nur" 1 Kind, aber seit der Schwangerschaft hat auch mich die "Demenz" erwischt Tongue Ich dachte das geht nach der Entbindung vorrüber... Pustkuchen, nix wars. Im Gegenteil, es breitet sich in meinem Leben aus. Beim Einkaufen vergesse ich regelmäßig Dinge, obwohl ich eine Liste habe. Meinen Mann nenne ich an sich immer "Schatz", wenn ich mich aufrege und rummotze spreche ich ihn dann aber mit dem Namen unseres Sohnes an Blush Ich fahre auch öfter in die falsche Richtung, weil ich erstmal so verpeilt bin und überlegen muss, wo ich eigentlich hin möchte. Dazwischen gibts dann fast die ganze Zeit das muntere Geplapper, Singen oder nervtötende Rumgenörgel unseres bald 4jährigen Sprösslings... kein Wunder, dass einem da öfter mal der Kopf qualmt beim Versuch alles im Blick und im Griff zu behalten.
Aber zum Glück gibt es auch "gute Tage" Big Grin An denen funktioniert alles wie am Schnürchen und mein Hirn tut was es soll.

Es beruhigt mich jetzt ungemein, dass ich wohl doch NORMAL bin Big Grin
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#8
Na, da oute ich mich doch gleich mit und bin echt froh, dass es anderen auch so geht.

Mir geht es auch oft so wie Yvonne, man versucht im Hier und Jetzt zu bleiben und driftet dann wieder ab und frägt sich irgendwann, was habe ich heute gemacht, wo ist die Stunde hin...

Ich vergesse auch oft Namen. Kann mich an Filme nicht mehr erinnern - und alle behaupten, ich habe sie gesehen. Außerdem fühle ich mich von der Informationsflut richtig überfordert. Manchmal schaffe ich es, diese strukturiert einzudämmen und dann lasse ich mich wieder völlig aufsaugen, bis in meinem Kopf wieder jemand aufmuckt und sagt: Hey, wo bist du denn?

Bei anderen Sachen, weiß ich, dass ich sie weiß, kann sie aber nicht wiedergeben. Sie bleiben einfach im Hirn.

LG Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#9
Wow, bin ich froh, das hier zu lesen! Mir geht es schon seit Jahren so (und ich hatte nur ein Kind, das zudem auch schon lange erwachsen ist). Wortfindungsschwierigkeiten? Da bin ich dabei. Wegfindungsprobleme? Hier, ICH! Vergesslichkeit? Willkommen im Club. Namensverwechslungen innerhalb der Familie? Passiert mir ständig *gg*.
Es gibt Leute, die wollen mir partout weismachen, dass ich doch ernsthaft mal zum Doc gehen sollte und sich Sorgen um mich machen. Ich sag immer: ich merke mir nur, was für mich wichtig ist Wink
Andererseits erinnere ich mich an einzelne Telefonnummern und Geburtsdaten aus meiner Schulzeit (was ich wiederum erschreckend finde).
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#10
Ich nenne das gerne selektive Ignoranz. Was ich dann aber ignoriere, entscheide nicht immer ich, sondern manchmal auch die Schaltzentrale im Kopf. Big Grin

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#11
OK,ich bin dabei...lasst uns einen Club gründen. Club der tüddeligen Tanten oder soAngel

Ich schreibe mir sor ichtig wichtige Sachen schon auf,weil sie sonst auch gerne mal durchflutschenSad

Aber wenn ich hier lese,dass ihr das mit den Geburten eurer Kinder entschuldigt,dann bin cih ja komplett entschuldigt. Schliesslich habe ich 3
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Petra, den Club finde ich gut. Big Grin

Ohne meinen Kalender wäre ich manchmal völlig planlos. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#13
Das Problem bei mir ist nur: ich verliere meine Zettel und vergesse, in den Kalender zu schauen Angel


Selektive Ignoranz....... Big Grin super!!
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#14
Oh...IHR LIEBEN...bin ich froh......DAS hier alles zu lesen!!!!!!!!!! Ehrlichgesagt, habe ich mir wirklich ein wenig Sorgen gemacht..wie gesagt, es gipfelte gestern darin, dass ich wirklich für eine halbe Minute nicht wusste, wo der Augenarzt meiner Kinder ist!
Dieser Clubvorschlag ist wirklich super!

ICH DANKE EUCH VON HERZEN für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HeartHeartHeartHeart
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#15
Dann bin ich ja in guter Gesellschaft... Wink

Liebe Steffi, ich denke, Du kannst beruhigt sein, nicht nur Dir geht es so.

Ehrlich gesagt finde ich es erleichternd zu lesen, dass es Euch auch so geht. Wink Ich habe schon so oft an mir gezweifelt und mich gefragt, ob es nur mir so geht.

Namen verwechseln ist bei mir Programm. Zumal drei Vornamen meiner vier Kinder mit "M" anfangen. Bei meiner Uroma habe ich früher immer gelacht, wenn sie alle Namen verwechselt hat, die Gute war aber über 90 Jahre alt, ich bin erst 33. Huh

Das mit dem wissen, merken und widergeben kenne ich nur zu gut. Gerade jetzt beim lernen merke ich immer öfter, dass ich es eigentlich im Kopf habe, aber einfach nicht in Worte fassen kann.
Und diese Wortfindungsstörungen kenne ich auch zu gut.

Zum Thema Termine möchte ich eigentlich versuchen, nicht mehr Termine einzuplanen, wie ich mir ohne Kalender merken kann. Denn alles was draüber hinaus geht, artet eh in Stress aus. Aber die meisten Versuche das in die Realität umzusetzen scheitern - mit vier Kindern...

Also, der Club der tüdeligen Tanten wird wahrscheinlich einen imensen Zulauf bekommen... Big Grin
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#16
Dem Club trete ich gleich mit bei...
mit zunehmendem Alter...oder ist es nur die Mehrfachbelastung im Alltag werde ich immer vergesslicher. Kalenderführen und Zettelschreiben habe ich schon durch..meinen persönlichen Kalender 2014 habe ich verlegt und suche ihn bereits seit mehreren Wochen. In der Küche hängt die Schaltzentrale, die alle Termine sammelt und erfasst, sofern sie jemand einträgt...

Da habe ich dann auch gesehen, dass ich auf der Arbeit meinen Urlaub falsch eingereicht hatte...ich dachte immer wir fahren am 25. August..statt dessen war es der 4. September...

Kommt also zu Vergesslickeit noch die Unkonzentriertheit dazu Cool
Aber ich bin optimistisch, irgendwann hab ich es geschafft und lebe in einem durchstrukturiertem Alltag, in dem ich nie etwas vergesse, meine Handy nicht suche, meinen Geldbeutel nie verlege, keinen Arztbesuch versemmle und immer pünktlich das Haus verlasse.
Bis dahin würde ich gerne in Petras Club mitmachen, dann fühle ich mich mit meinen Macken nicht so alleine Big Grin
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#17
Ich überlege mir gerade, wie wir bloß die Amtsarztprüfung machen sollen. Wir vergessen die Termine, finden das Gebäude nicht und verwechseln den Amtsarzt mit dem Pförtner. Ein Traum. Big Grin

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#18
Haha klasse Vorstellung Yvonne!
Naja wenn man viel um die Ohren hat (das müssen nichtmal Kinder sein) ist das halt mal so. Wenn man überlegt mit was wir mittlerweile alles standartmäßig klar kommen müssen im Leben, da bleiben kleine Verluste nicht aus.
Solangs nichts wirklich wichtiges ist. Wink
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#19
Vielleicht klappt es ja, wenn wir alle gemeinsam zum Amtsarzt gehen und ihm verklickern, wir sind ein Hirn :-) in verschiedenen Körpern Big Grin Vielleicht klappts ja dann mit der Prüfung Cool
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#20
Die Idee ist doch mal richtig gut, Andrea. Big GrinHeart
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: