Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Work von Byron Katie
#1
Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt zwei Tage auf einem Seminar über The Work von Byron Katie. Es ist keine Therapiemethode an sich und deswegen vielleicht auch für HPAs und HPPAs gleichermaßen interessant. Ich selbst hab es erst mal zum Selbstcoaching gemacht. Dazu gibt es dann unter anderem auch tolle Arbeitsblätter kostenlos auf der Seite von The Work.

Eigentlich stellt man sich nur vier Fragen zu einem Thema, zum Beispiel einer konkreten Situation (z.B. "xy hat mich belogen" oder "mein Mann hört nicht zu") oder zu einem Glaubenssatz (z.B. "die Welt ist ungerecht" oder "ich habe nie genug Zeit"). Dann dreht man es in ein paar Richtungen um und schaut, ob man neue Erkenntnisse dazu bekommt.

Hier findet ihr genauere Infos dazu:

http://www.thework.com/deutsch/

Startseite: http://www.thework.com/

Wir hatten letzt mal über GfK (gewaltfreie Kommunikation) geschrieben und dass wir das gerne machen wollten. Wenn ihr euch erinnert ... Ich finde, das ist eine tolle Ergänzung dazu. Kann super mit anderen Sachen kombiniert werden. Natürlich passt es nicht überall, aber ich finde es eine tolle Ergänzung.

Der Trainer von meinem Kurs hat sich angeboten, das auch als Webinar zu machen. Deswegen habe ich jetzt mit Isolde ausgemacht, dass ich euch kurz etwas dazu schreibe und wenn das für euch interessant klingt, versucht sie, da etwas für uns auf die Beine zu stellen.

Ihr könnt mich auch gerne etwas dazu fragen. Noch sind die Erinnerungen ja ganz frisch. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
The Work ist ein gutes Tool und sehr schnell und leicht in der Theorie erlernbar in Kursen oder auch aus den Büchern von Byron Katie.

Die eigentliche Herausforderung in der Umsetzung liegt später in der Gesprächsführung und Fokussierung auf die Sätze und die Wirkung der Umformulierung auf den Patienten - ich denke das ist aber prima mit dem PB zu kombinieren und ich weiß jetzt gar nicht, aber war The Work beim PB von Savina nicht auch dabei??
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hab es da nicht gesehen. Wenn es dabei ist, wäre das klasse. Vielleicht mag Savina es auch noch dazu nehmen. Angel

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Liebe Vonny,
das hört sich auf jeden Fall interessant an.
Danke für den Link

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
"The Work" ist einfach eine tolle Sache, die aber, so denke ich, um es am Klienten einzusetzen wirklich Übung braucht. Ich schaue mir immer wieder gerne die Videos von Byron Katie an und liebe einfach ihre wunderbar warme, herzliche, humorvolle Art! Smile
Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#6
Mit The WORK habe ich mich vor rund 10 Jahren auch begonnen zu beschäftigen, immer mal wieder. Ich finde die Idee prima und es hat mir auch schon mehrmals so richtig zu einem anderen Verständnis in Beziehungen geholfen (auch zu mir selbst).
Savina hatte das im PB glaub ich mal kurz angesprochen (hat nicht auch jemand darüber die Hausarbeit geschrieben??), aber tiefer eingestiegen sind wir da nicht, das hätte sicher den Rahmen des PB gesprengt.

Wie ist das denn mit dem Webinar gedacht, Yvonne? So richtig als Ausbildung?
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Corinna,

bisher ist das erst mal nur ein Anschnuppern, ob Interesse besteht, da Isolde die Mittel (Webex) und ich den passenden Trainer dazu habe. Smile

Was ich jetzt gerade als Kurs gemacht hatte, war mehr so mal reinschauen. Ich denke, es hängt dann unterm Strich davon ab, was wir wollen. Smile Ich soll hier erst mal nur bei euch anklopfen, wie das Interesse daran ist. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#8
Also ich hätte schon Interesse!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#9
In meiner Coachausbildung hatte ich auch schon ein darüber erlernt.
Allerdings hieß es da immer "in Anlehnung an The Work".

Ich muss auch sagen, dass ich immer mal wieder über den Namen Byron Katie stolpere mich aber noch nie so intensiv mit ihr beschäftigt habe.

Sicherlich aber interessant.
Antworten Zitieren
#10
Also, ich habe jetzt schon ein bisschen damit gearbeitet. Klar, alles kann man damit auch nicht bearbeitet, aber alles in allem bin ich ganz begeistert. Hatte da ein paar Dinge, da bin ich so nicht rangekommen, aber mit The Work hat es dann gut geklappt.

Vor allem, da man die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Es wird ja zum Teil umgedreht. Das ist total interessant. Bin nur noch immer völlig geschafft. Smile War ziemlich intensiv, das Ganze.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#11
Ja, es ist eigentlich eine Art Spiegel- und Schattenarbeit. Kann ganz schön anstrengend sein Wink
Wie sagte Byron Katie? Es ist immer nur ein Gedanke. Gedanken kann man verändern.
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#12
Das ist auch schon heftig, wie unterschwellig das arbeitet. Du denkst an nichts Böses, beantwortest ein paar Fragen und bist dann erst mal völlig außer Betrieb. Big Grin Und danach: Neustart und wieder durchstarten. Big Grin

Total faszinierend. Ich finde es klasse. Smile

Hab mal überlegt, ob man das kurz mal in einen Vortrag packen kann. Jetzt hab ich etwas damit geübt und denke, ich könnte euch da ein bißchen was zu erzählen oder es euch zumindest mal zeigen. Natürlich nur von meinem Anfängerstatus aus. Wenn euch das nicht stört ... Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#13
Hört sich wirklich sehr interessant an
LG
Monika
Antworten Zitieren
#14
Ich habe in meinem VT-Kurs eine Teilnehmerin, die sehr erfolgreich mit The work arbeitet.
Also habe ich mich damit beschäftigt - auch dort gibt es längere Fortbildungen. Und ich frage mich, ob hier jemand ist, der eine komplette Fortbildung darin gemacht hat und berichten könnte... und sehe, dass es schon einen Thread dazu gibt, den ich mal wieder hervorhole.

Also... hat zwischenzeitlich jemand mehr Informationen oder damit gearbeitet?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,

ich findet The Work auch sehr interessant. Kenne nur das Einführungsbuch von Byron Katie.
Die Idee ein Webinar anzubieten ist sehr gut. Wie sähe das denn konkret aus und wie teuer
wäre das?

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: