Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche euren Rat bzgl. meiner Hündin, wichtig bin verunsichert
#1
Ich brauch mal euren Rat bzgl. meiner Hündin.

Trixi 7 Jahre alt, intakte Mischlingshündin

Seit ein paar Tagen springt sie nachts immer plötzlich von ihrem Platz hoch. Zunächst dachte ich es seien die Analdrüsen (weil sie auch mal Schlitten gefahren ist), habe mit HämocalmÖl behandelt und ihr auch mal Silice C30 gegeben. Schien dann in Ordnung sie hat nicht rumgeleckt und ist auch nicht mehr Schlitten gefahren.
Allerdings springt sie immer noch hoch.

Die Läufigkeit steht aus (ca. 4 Wochen über unsere übliche Zeit). Dann dachte ich das könnte vielleicht das Problem sein. Am Wochenende hab ich zwei Muskelverspannungen am Rücken bemerkt (zwischen den Schulterblättern und im LWS Bereich).

Heute Morgen war ich beim TA weil es mir doch keine Ruhe lässt. Sie hat ihr den Bauch abgetastete und im Bereich Blase/Gebärmutter hat sie Schmerzen angezeigt (gequietscht). Dann haben wir Ausfluss entdeckt der allerdings leicht rötlich ist, Vulva angeschwollen also hat die Läufigkeit begonnen.

Eigentlich rät meine TÄ zu einem Ultraschall (da muss ich allerdings woanders hin). Jedoch meinte sie das durch die Läufigkeit die Gebärmutter nicht gut beurteilt werden kann, da ja physiologisch Flüssigkeit im Moment drin ist. Urin war ohne Befund.

Sie hat ihr dann noch die Analdrüsen ausgedrückt, waren aber nicht übermäßig gefüllt.
Trixi hat jedoch heftig darauf reagiert, obwohl sie noch gar nicht richtig im Po drin war. So das sie ihr lieber einen Maulkorb aufgesetzt hat (das haben wir noch nie gebraucht). Jetzt frage ich mich ob die Schmerzen wirklich im Analbereich so stark waren oder ob sie so reagiert hat, weil es vorher am Bauch weh getan hat. Man muss sagen das Trixi da mal schnell so empfindlich reagiert z.B. hat das Ohrenspiegeln beim TA mal offensichtlich weh getan und seither reagiert sie gleich mit jammern wenn die TÄ nur das Ohr in die Hand nimmt.

Der Vorschlag meiner TÄ ist nun folgender:
Ich soll tgl. die Temperatur messen am besten morgens
tgl. das Sekret genau anschauen
weiterhin aufmerksam auf das Allgemeinbefinden achten (ist völlig normal)
dann mit Ende der Läufigkeit Gabe von Metrovetsan 3xtgl. 1 ml min. 4 Wochen lang
Ultraschall ggf. nach Ende der Läufigkeit
Sofort melden, wenn sie irgendwas ändert

Was haltet ihr von dem Plan bzw. kann und sollte ich zwischenzeitlich zusätzlich noch was tun oder geben?

Ich würde ihr gerne Propolis ins Futter geben (ist ja ein natürliches Antibiotikum), sowie Katzenkrallentee (gut fürs Immunsystem bzw. Entzündungshemmend), Schwarzkümmelöl bekommt sie im Augenblick ohnehin (als Zeckenprophylaxe das ist ja auch entzündungshemmend, gut fürs Immunsystem).

Für eine ehrliche Meinung oder einen guten Ratschlag euererseits wäre ich dankbar.

lg
Steffi (die jetzt nach dem TA Besuch auch nicht beruhigter ist)
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#2
Liebe Steffi,

meiner Meinung nach alles richtig, was die TÄ gesagt hat. Sie befürchtet eine Pyometra, deshalb die genauen Anweisungen zu Fieber, Verhalten etc. Daran solltest Du dich auch halten und im Falle einer Verschlechterung ihres Zustandes SOFORT zum TA gehen.

Am Ende der Läufigkeit Metrovetsan, warum nicht? Ich würde ihr lieber ein passendes homöopathisches Mittel zum Akutzustand geben, aber die Komplexmittel im Breich Gyn helfen immer grandios....

Zum Ausdrücken der Analdrüsen sag ich jetzt mal nichts...Sad
Und ich würde auch beissen, wenn das jemand mit mir machen wollte... Smile

Wenn nach der Läufigkeit alles in Ordnung ist, auch vom Tastbefund und den Schmerzen, wird sich ein US erübrigen. Sollte dann immer noch etwas sein, wäre es sinnvoll, nachzusehen, ggf. auch mal eine Blutuntersuchung zu machen.

Liebe Grüße aus dem Urlaub (deshalb nur ganz kurz), Nicole
Antworten Zitieren
#3
...ich bin jetzt nicht im Bereich THP tätig, sondern HPA...habe aber selbst Hunde. Ich kann Dir nur sagen, dass unsere Hündin bei ihrer letzten Läufigkeit sehr schmerzempfindlich unterm Bauch war, sie jedoch auch keinen wirklichen Befund aufwies. Die Tierärztin meinte zu mir, dass manche Weibchen während der Läufigkeit extrem reagieren...so eine Art übertriebene Empfindlichkeit...auf gut Deutsch "Anstelliger" sind....Der Zustand hielt bei uns ein/zwei Wochen lang an (sie bekam auch zwischendurch was gegen den "Schmerz") und dann war es plötzlich wieder vorbei.

Was ich mir aber auch gut vorstellen kann...kann es sein, dass sie eine kleine Verletzung im/am Anus hat....vielleicht etwas gegessen, dass ihr beim Ausscheiden eine kleine Wunde verursacht hat. Auch sowas hatten wir mal....habe daraufhin zwei/drei Tag mit einem Wattestäbchen eine Wund- und Heilsalbe aufgetragen und dann ging es auch wieder.

Wünsche trotzdem gute Besserung...vielleicht konnte ich ja etwas beruhigen/weiterhelfen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Liebe Nicole, liebe Steffi

vielen dank für eure schnellen Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter.

An ein passendes homöopathisches Mittel im Akutzustand hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mit der Homöopathie noch nicht so vertraut und muss erst mal versuchen was passendes zu finden. Aber ich werde mal schauen, ob ich fündig werde.

Irgendwo hatte jemand geschrieben das Silicea kein Fehler wäre fürs Bindegewebe. Soll ich das auf jeden Fall mal geben?
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#5
Hallo Steffi,

ich würde auch am Sekret riechen, ob da etwas auffällig ist. Wie sieht das Trinkverhalten aus? Den Ultraschall würde ich mir im Hinterkopf behalten.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#6
Das mit dem Sekret schnuppern mach ich. Hab ich auch sonst immer in der Zeit der Läufigkeit gemacht.

Trinkverhalten ist normal (sie trinkt ja freiwillig nicht so viel und das ist auch jetzt so). Biete ihr immer oft extra Wasser mit was leckrem drin an, da mit sie überhaupt mehr trinkt.

Wir haben jetzt nur ein Problem mit dem Temperatur messen. Seit ihr gestern die Analdrüsen ausgedrückt wurden findet sie es gar nicht lustig, wenn ich ihr an den Popo will. Voller Angst klemmt sie den Schwanz ein und ich muss das meistens alleine machen mit dem messen. Heute Morgen hab ich ihr es in meiner Verzweiflung in den Mundwinkel gehalten und auf mein Kommando hin, schaffe ich es tatsächlich das sie die Minute still hält. Aber am Po klappt das gerade nicht. Angry Ich weiß Mundwinkel ist nicht genau aber ich wusste nicht was ich tun soll.
Jetzt überleg ich mir schon die ganze Zeit eine Strategie wie ich es positiv verknüpfen könnte. An den Schwanz darf ich ihr fassen alles kein Thema, aber sobald ich ihn hochheben will um das Thermometer einführen zu können, drückt sie den Schwanz mit aller Kraft nach unten oder setzt sich.

Positiv war dass sie heute nacht wieder mal ganz ruhig und entspannt geschlafen hat ohne die Aufspringerei. Vielleicht waren ja doch die Analdrüsen zum Teil Schuld an der Unruhe, auch wenn das ausdrücken nicht so toll war.

Ultraschall behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, genauso wie ein evtl. Blutabnahme.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#7
Das klingt schon einmal gut. Kann gut verstehen, dass sie kein Thermometer im After haben möchte. Das Ausdrücken der Analdrüse hat ihr wahrscheinlich weh getan.
Einen Tipp habe ich leider auch nicht.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#8
Das hört sich doch gut an und drücke die Daumen, des es nur die Analdrüsen waren.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  THP-Berufsverbände - wichtig wie nie! Isolde Richter 0 1.387 10.12.2020, 09:01
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Es wird kalt! Wie schützt Ihr Euren Hund? Nicole Kremling 6 3.843 28.10.2017, 12:25
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Petition Bundestag - nicht nur für THP und EB wichtig ilka_s 27 9.740 28.02.2016, 12:54
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  leichte Scheinträchtigkeit bei Hündin - oder auch nicht ... andreali 4 2.976 11.09.2014, 07:29
Letzter Beitrag: andreali
  Ich brauche noch ein Jahr, Mietzi-Tse 10 4.586 28.02.2014, 17:03
Letzter Beitrag: steffischnuffel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: