Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxis bekannt machen
#1
Hallo,

meine Frage: wie macht man seine Praxis bekannt?
Heilpraktikerinnen (Psychotherapie) berichten oftmals, dass:
ihre 1 bis 5 Klienten im Monat kommen
Davon insgesamt häufig nur ein- oder zweimal in die Sitzung kommen,

Dass sie viel Geld für einen professionellen Internetauftritt oder Imagefilm ausgegeben haben.

Wäre nicht besser dann einige youtube videos zu drehen??

Viele arbeiten ehrenamtlich in der Telefonseelsorge oder anderen sozialen Einrichtungen

sie von anderen Menschen finanziell unterstützt werden.
sie sich manchmal enttäuscht, frustriert und ratlos fühlen.
Nur durch eine Agentur (ich kenne jemand, der dank www.maxmedia.de
richtig erfolg hatte) haben erst viele geschafft, weiter zu kommen.
Diese ganze Negativität macht mir schon Angst.
Was hat euch am meistens Kunden gebracht?
Antworten Zitieren
#2
Meine kurze Antwort? Können und Authentizität.

Das klingt erstmal sicherlich sehr schnodderig, man möge mir verzeihen. Aber ich glaube einfach immer noch, dass die Menschen zu dem HP/HPP gehen, der am besten ist. Soll heißen: du kannst 4 HP's in einer Straße haben: der, der wirklich was kann und authentisch ist, zu dem gehen die Klienten.

Und bei allen Werbemöglichkeiten von Webseite, Facebook, Visitenkarten über Image-Film bis hin zu Flyer, Autoaufdruck und anderen Möglichkeiten ist und bleibt das, was dir wirklich Klienten in die Praxis bringt die Mundpropaganda. Meine Mutter arbeitet seit 20 Jahren als Heilpraktikerin und hat die meisten Patienten genau darüber bekommen. Inzwischen, bei über 800 Patienten, nimmt sie keine Neuen mehr an.

Keiner kann für Erfolg ein Rezept liefern (sonst wären all die, die dir teuer ihre Konzepte verkaufen wollen viel erfolgreicher oder wir bräuchten sie gar nicht), deswegen bin ich immer noch überzeugt: Können und Authentiztiät sind für mich der Schlüssel. Smile Da brauche ich kein maxmedia. Wink

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
es gibt den alten Spruch"Klappern gehoert zum Handwerk".Wobei Handwerk sich auch auf andere Gewerbe- Betriebe-Einrichtungen und nicht zuletzt auf deas Gesundheitswesen uebertragen laesst.Ich glaube nur gut sein,das muss ein HP, HPP oder auch eine anderer Beruf im Gesundheitswesen sicherlich,aber nur gut sein nuetzt nichts,wenn es keiner weiss.

Deshalb meine ich das es ohne ein auf die Praxis ausgerichtetes Marketingsystem nicht geht!
Wie umfangreich das sein kann oder muss,ist immer sehr speziell und abhaengig vom Standort,dass heisst wie gross ist der Ort wo ich mich niederlasse,wie sind die Einkommen in der Bevoelkerung verteilt.Sind meine zukuenftigen Patienten bereit eine Anreise in meine Praxis in Kauf zunehmen?
Haben sie die Moeglichkeit bei Anreise mit dem Pkw vor Ort zu parken,es gibt auch und zunehmend Patienten die schlecht zu Fuss sind!

So ist eine Menge zu beachten um nicht die Enttaeschung die Praxis wieder schliessen erfahren zu muessen.
Wenn man recherchiert gibt es eine grosse Anzahl von Praxen im Nebenerweb,weil die Inhaberinnen und ihre maennlichen Kollegen nicht davon leben koennen und noch einen anderen Job haben oder auf Hilfe wie auch immer angewiesen sind.

In der Wirtschaft gibt es fuer alle Staedte und Gegenden in Deutschland und darueber hinaus sogenannte"Nielsenzahlen",hier kann ein Interessent sich informieren ob ein Standort fuer ihn in Frage kommt,dass heisst ob die Vorraussetzungen fuer ein erfolgreiches Betreiben einer Praxis geliegen kann.

Im Gesundheitswesen gibt es das nach meiner Erkenntnis nicht,ich schreibe das weil ich mich mit dem Thema mal beschaeftigt habe als ich ein Studium zum Qualitaetsmanager und Fachauditor im Sozial- und Gesundheitswesen gemacht habe.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Ich habe bislang wenig Werbung gemacht, trotzdem schon nach 2 Jahre Praxis eine Vollzeitpraxis.

Homepage ist am Anfang das wichtigste. Flyer und Visitenkarten auch.

Wenn dann ein Stamm aufgebaut ist, dann läuft das auch mit der Mund zu Mund Empfehlung. Können und Konzept sollte natürlich vorhanden sein -Wink

Ich persönlich wäre von youtube, oder Filmchen auf der Homepage als Patient abgeschreckt!
LG Andrea
Antworten Zitieren
#5
Es gibt viele Möglichkeiten. Einträge in Therapeutendatenbanken, Broschüren auslegen (Apotheke, Ärzte, etc.). Hoffen, dass jemand das Praxisschild sieht und “mal einfach so auf die Homepage schaut”, Schriftzug mit der Web-Adresse ans Auto kleben, Vorträge halten bei diversen Einrichtungen … usw. usw. …

Man hat (jahrelang) gelernt, hat die Prüfung bestanden, weitere Methoden erlernt und nun ist sie endlich fertig: Die eigene Praxis.

Die Homepage ist in den Startlöchern, man braucht nur einen Button klicken und schon ist sie online. Sicher kennt auch ihr dieses komische Kribbeln … was passiert, wenn ich jetzt diesen Button klicke und ich plötzlich der ganzen Welt zugänglich bin … HILFE …. Will ich das??? Kann ich das??? Was ist, wenn ich nicht weiter weiß??? Hab ich genug Wissen, genug Können, genug gelernt?
Was passiert, wenn ab morgen das Telefon nicht mehr still steht?? Wenn der E-Mail-Postkasten voller Anfragen ist?
Natürlich passiert nichts dergleichen Big Grin …. weder hat man am ersten Tag ein heißes Ohr von den vielen Terminanfragen, noch wird man per Mail über das Kontaktformular bombardiert.
Es passiert also erstmal nichts … und da wären wir wieder bei deiner Frage angelangt.

Der Satz “Du musst gut sein”, “Du musst die Beste in deiner Gegend sein” …. klingt logisch, ist es auch.
Aber ich bin der Meinung, gut kann man erst sein, wenn man praktische Erfahrung gesammelt hat. Und die haben wir nach der Ausbildung in der Regel nicht. Okay, einige praktische Selbsterfahrungen während der Seminare. Aber auch das ist nicht vergleichbar damit, wenn plötzlich ein “echter” Patient vor einem sitzt. Da geht die schönste Struktur, die man sich zurechtgelegt hat, den Bach runter, weil der Patient ganz anders reagiert, als im Lehrbuch oder im Seminar beschrieben.

Oh, ich schweife ab, ich merk’s.
Zurück zum Thema.
Ein Satz einer Dozentin ist bei mir hängengeblieben “Ihr müsst nicht krampfhaft nach Patienten suchen - die Patienten finden euch schon.” Klingt erstmal schwachsinnig, war bei mir aber so. Tatsächlich kommen sie auf Empfehlung eines Arztes oder weil sie (zufällig) die Praxis entdeckt haben. Und dann kommt es eben drauf an, ob die Chemie stimmt.
Und da wären wir dann wieder bei der Mund-zu-Mund-Propaganda, die ich persönlich für das Wichtigste halte.

Dafür braucht es jedoch Zeit, viele Wochen, viele Monate … diese Zeit gilt es zu überstehen. Was natürlich mit einer High-Tech-Praxis und hoher Miete/NK schwierig zu handhaben ist, da man dann dringend auf die Einnahmen angewiesen ist.

Aber mit einer Mini-Praxis kann man sich entspannt zurücklehnen und abwarten …

Liebe Grüße

Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#6
Liebe Kerstin,
du schreibst in meinen Augen genau das richtige: man braucht zum Start einer Praxis Geduld... und nicht weniger oft muss man auch eine finanzielle Durststrecke überstehen. Natürlich machst du keine Praxis auf und die Leute rennen dir die Tür ein, deswegen finde ich, dass es das Konzept, das man anstrebt ordentlich zu durchdenken gilt. Ich bin bestrebt zu Beginn meiner Praxiseröffnung eher kleine Brötchen zu backen... und ich staune manchmal, was und in welchem Umfang Menschen mit einer eigenen Praxis starten. Für mich wäre das nichts, ich bin da wenig risikofreudig. Meine Mutter hat damals immer gesagt: bis sie das erste Mal von ihrer Praxis wirklich richtig autark leben konnte, vergingen 7 Jahre. Ich halte diesen Richtwert für realistisch... manche schaffen es bestimmt schneller, aber wiederum manche nie.
Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#7
Liebe Kerstin Smile,

ich musste beim Lesen Deiner Erfahrungen oder Gedanken schmunzeln. Da finde ich schon viele von den Sachen drin, die mir auch so durch den Kopf gehen.

Ich stehe ja noch am Anfang, werde aber ganz sicher kleine Brötchen backen und darauf hoffen, dass aufgrund Mundpropaganda viele Menschen zu mir finden. Ansonsten hätte ich auch zuviel Angst, dass die ganze Sache gegen den Baum geht und man sich total übernimmt. Also klein starten und trotzdem bischen was in Richtung Werbung unternehmen.

Liebe Grüße
Evi
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Antworten Zitieren
#8
Wichtig finde ich auch netzwerken. Also Leute kennen, an die man jemanden geben kann, von denen man aber auch Leute geschickt bekommt. Andere HPs sind ja nicht (immer) Konkurrenz. Der eine kann das, der andere das. Jeder macht doch irgendwie was anderes. Perfekt! So kann man weiterempfehlen und jeder hat etwas davon. In erster Linie auch die wichtigste Person, der Patient. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#9
Als ich meine Praxis eröffnet habe, war es noch nicht üblich eine Homepage zu haben und auch fb, youtube und Co für Marketing war noch nicht bei uns HPs angekommen.

Meine erste Homepage war auch nicht wirklich schön Rolleyes so hab ich die url auch nicht publik gemacht.

Meine ersten Patienten damals kamen über meinen damaligen Job in der Arztpraxis, den ich damals noch parallel gemacht habe und dann viel über Mund-zu-Mund Propaganda der zufriedenen Patient/innen.

Heute geht ohne Homepage gar nichts mehr - jede googelt bevor man sich anmeldet. Wichtig ist auch die gute Auffindbarkeit der Seite!

Kompetenz und Authentizität sind das A und O sind, um wirklich zufriedene Patienten zu haben.

Hier haben doch so einige schon ihren Praxiswerdegang beschrieben, vielleicht erzählen noch ein paar mehr wie es war :-)

So nun mal weiter hier in der Praxis....Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Ich habe in meinen Jobs die Erfahrung gemacht, dass die Mund - zu Mund Propaganda die beste Werbung ist. Zudem finde ich eine Homepage sehr wichtig, da viele zuerst einmal auf der HP schauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#11
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sowohl über die homepage gefunden werden, aber auch über die Gelben Seiten und Eintragungen in Therapeutenportalen. Mit persönlich war wichtig, auf der homepage nicht nur Fakten stehen zu haben, sondern relativ viel und auch tiefgründig über diverse Bereiche zu schreiben. Auch habe ich immer ein "Thema des Monats", über welches ich ausführlich meine Gedanken und Ansichten darlege - oder auch über Fakten aufkläre.

Die Rückmeldung, die ich bekomme ist die, dass die Menschen über das Lesen meiner Texte einen kleinen Eindruck über mich als Person bekommen und sich dann (hoffentlich :-) angesprochen fühlen. Das macht es ihnen auch leichter, sich letztendlich zu melden. Für manche gibt es da ja noch so eine kleine Hürde, und die können sie nehmen, wenn sie den Eindruck haben "die versteht mich bestimmt".

Mir war es auch wichtig, nicht finanziell auf die Klienten angewiesen zu sein, also unbedingt von dem Geld leben zu müssen. So habe ich keinen Druck und denke mir, wer zu mir passt wird kommen und bleiben... Ich bin auch freier zu sagen, "lassen sie uns die Abstände der Sitzungen vergrößern, ich glaube, das ist ein wichtiger Schritt zurück in die Selbständigkeit" oder auch eine Beratung mit einem Klienten zu beenden, weil er einfach wieder "gut beieinander ist". Wenn man unbedingt das Geld braucht, ist das glaube ich kein guter Hintergrund, weil man nicht so frei ist, ganz und ausschließlich im Sinne des Klienten/Patienten zu denken und handeln.

Das sind zumindest meine Erfahrungen und mit dem Handwerkszeug, das wir bei Savina im PB-Kurs lernen, kann man durchaus erfolgreich loslegen. Den HPP-Kurs finde ich persönlich auch sehr wichtig, um abgrenzen zu können, welche Klienten wir annehmen und welche wir weiter verweisen müssen. Als fertige HPP`s haben wir dann natürlich noch ein breiteres Spektrum an Beratung/Behandlung und darauf freue ich mich schon sehr.

Schöne Grüße
Angelika
Antworten Zitieren
#12
Mit dem Thema durfte ich mich für Freunde schon ab und an mal beschäftigen. Da ich selbst viel Werbung machen muss bin ich auch immer mal wieder Anlaufstelle für Freunde und Bekannte.
Bei Heilpraktikern haben sich eine schön gestaltete Homepage (Bilder des HP, Räumlichkeiten, knackige Beschreibung des Angebots, Beschreibung der eigenen Person), Flyer und Visitenkarten bewährt.
Die Homepage muss auch gut zu finden sein. Was auch ganz gut aber nicht immer hilfreich ist, ist eine Facebookfanseite. Diese muss allerdings gepflegt werden. Da sollte von euch mindestens einmal am Tag ein Post kommen. Der Likeaufbau ist auch nicht wirklich einfach. Aber man hat die Möglichkeit hier interaktiv mit den Patienten zu werden.
In Telefonbüchern, Verzeichnissen und Co sollte man auch auf jeden Fall stehen.
Der Standort ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Sitze ich irgendwo in der Pampas oder bin ich zetral zu finden?
Aber was ich bisher aus meinem Freundeskreis entnehmen konnte das A und O sind zufriedene Patienten die euch empfehlen. Wenn ihr mal einen gewissen Kundenstamm aufgebaut habt und überzeugt habt werdet ihr kaum noch Energie in Neukundengewinnung stehen müssen.
Auch Ärzte und Berufskollegen solltet ihr nicht außer acht lassen, sind diese von euch überzeugt werden sie euch ebenfalls Leute schicken. Deswegen solltet ihr auch immer wieder Zeit einräumen zu Kollegen und Ärzten Kontakt zu pflegen und euch gegenseitig austauschen. Die meisten HPs haben ja Spezialgebiete, so kann man sich gut ergänzen.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#13
Tja, da schreiben sich hier alle mal wieder die Finger wund und geben ihr Bestes einen derartigen Beitrag zu kommentieren und den Verfasser zu unterstützen. (Anders kennt man da aus diesem Forum ja nicht.... und ich finde das großartig!) Nur ist die Verfasserin seit dem Erstellen des Beitrages nicht mehr online gewesen und so frage ich mich, meinem ersten Bauchgefühl beim Lesen dieses Beitrags folgend, ob es sich nicht vielleicht nur um eine chic platzierte Werbung für die Firma maxmedia handelt? Ich bin jederzeit bereit vom Gegenteil überzeugt zu werden! Big Grin Wink
Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#14
Zum Glück sind wir nicht so leicht manipulierbar. Ich hatte das mit der "eingeschlichenen Werbung" gar nicht gelesen. Smile Habe wohl eine Werbe-Ignoranz. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#15
Hihi, jetzt wo du´s sagst..... Ich hab das -wie Yvonne- gar nicht gecheckt und auch die INet-Seite gar nicht gesucht (weil ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht mit Agenturen etc. arbeiten mag). Trotzdem ist eine interessante Runde zusammengekommen Big Grin
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#16
Hallo,
Ist mir auch gar nicht aufgefallen. Ich fand die Beiträge trotzdem spannend und Danke fürs Weitergeben eurer Erfahrungen.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#17
Fand es auch gut, es mal zu sammeln. Kann uns ja nur helfen. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#18
Upps Huh, soweit denke ich immer gar nicht. Aber wir haben uns ja gut ausgetauscht und es waren schöne Denkanstösse dabei. Dafür bin ich dankbar Smile
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
Antworten Zitieren
#19
Naja... ist ja niemand verletzt! Big Grin Big Grin Wink
Ich möchte ja auch niemandem Unrecht tun... ich mag mich auch täuschen! Wink
Antworten Zitieren
#20
Ja , das habe ich mir sofort gedacht -Smile)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Praxis Gemeinschaft Mainz - Wer hat Interesse Ashantyi 0 829 20.12.2020, 20:42
Letzter Beitrag: Ashantyi
  Praxis Untervermietung in Freiburg Oberwiehre Praxis@bine-schliebusch.de 0 1.236 11.03.2020, 12:36
Letzter Beitrag: Praxis@bine-schliebusch.de
  Praxis Übernahme gabiar 0 1.227 11.09.2019, 21:06
Letzter Beitrag: gabiar
  Suche Praxis-Untermieter für 1 bis 2 Tage in Kiel Sabine (Kiel) 0 1.258 22.02.2019, 20:16
Letzter Beitrag: Sabine (Kiel)
  Praxis Raum in Lauchringen zu vermieten Katrin 0 2.753 28.03.2017, 11:47
Letzter Beitrag: Katrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: