Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Vertigo-Schwindel
#1
So ihr Lieben,
bei dem Durcharbeiten der Prüfungsprotokolle erscheinen ja immer wieder DD´s und nachdem wir erst vor kurzem die Thoraxschmerzen hatten, sollten wir vielleicht mal den Schwindel versuchen...
Ich schlage vor, dass wir auch gleich versuchen Struktur in das Schema zu bringen, dann fällt uns auch das Sammeln leichter.

Definition: eine Wahrnehmung von Bewegung die nicht vorhanden ist, tritt oft im Zusammenhang mit Übelkeit und Erbrechen auf. Es werden systematischer und unsystematischer Schwindel unterschieden.[/u][/b]

Insgesamt wirken 3 Systeme zusammen, das Visuelle System, das vestibuläre System und das propriozeptive System
Schwindel lässt sich auch noch nach seiner Art gliedern:
Drehschwindel, SChwankschwindel, Liftschwindel.
Er kann physiologisch aufteten oder pathologisch sein.

Den pathologischen Schwindel können wir noch nach seinem Ursprung einordnen.

1. Visuelles System durch z.B. eine neue Brille oder eine Augenmuskelparese

2. Vestibularapparat zum Beispiel durch Infektionen, Trauma oder Mangeldurchblutung.


Also fangen wir an...was macht alles sytematischen Schwindel (definiert als anfallsartiger oder andauernder oder lageabhängiger Dreh-SChwank-Liftschwindel, häufig begleitet von Fallneigung, Gangataxie, Nystagmus, Übelkeit, Tinnitus, Hörverschlechterung)
-Schlaganfall
-Hirntumore
-Meningitis/Enzephalitis
-Morbus Meniere
-Multiple Sklerose
-Epilepsie




ich gebe weiter...Wink
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#2
Schubs...
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#3
Liebe Andrea,Heart
sehr gut,
DD zum Thema Schwindel ist wirklich lohnenswert!
Wenn ein Patient kommt und über Schwindelgefühl klagt, dann muss man wirklich vieles in Betracht ziehen.

Ich setze es deshalb in die Newsbox, damit es von allen gefunden wird. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Hyper und Hypotonie
Hyper und Hypoglykämie
Wirbelblockaden
Vergiftungen
Augenprobleme, Brille falsche Sehstärke
Psyche
Sauerstoffmangel in großen Höhen
Anämien
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#5
Schleiche schon die ganze Zeit hier rum, aber mir wollte nichts einfallen. Schwindel ist definitiv etwas, mit dem ich mich mal auseinander setzen sollte. Deswegen lieben Dank für das Thema. Heart

Panikattacken
Hochschrecken (ich wach, Kreislauf nicht)
Erschrecken / Schreck
Achterbahn fahren
Übermüdung
Stress
zu viel gelernt Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
Schlaganfall
-Hirntumore
-Meningitis/Enzephalitis
-Morbus Meniere
-Multiple Sklerose
-Epilepsie
-Hyper und Hypotonie
-Hyper und Hypoglykämie
-Wirbelblockaden
-Vergiftungen
-Augenprobleme, Brille falsche Sehstärke
-Psyche
-Sauerstoffmangel in großen Höhen
-Anämien
-Panikattacken
-Hochschrecken (ich wach, Kreislauf nicht)
-Erschrecken / Schreck
-Achterbahn fahren
-Übermüdung
-Stress
-zu viel gelernt

Danke liebe IsoldeHeart Heart
und danke an alle die mitmachen!!!!
Ich habe jetzt mal alles zusammen kopiert, eine ganze Menge, aber vielleicht lässt es sich ja noch etwas besser strukturieren...

physiologischer Schwindel:
Achterbahn fahren, Bürostuhldrehen, Headbangen,Kinetosen(Seekrank..), Hochschrecken(kreislauf hinkt dem Ich hinterher), Übermüdung, zu viel gelernt,

psychogener Schwindel
bei Angstzuständen und Panikattaken, erst nach Organausschluß,

allgemeiner Schwindel(Schwarzwerden, Benommenheit)
Hyper-Hypoglykämie,Anämie,Wirbelblockaden, Sauerstoffmangel in großer Höhe, , Hyper-, Hypotonie

und der asymmetrische Schwindel
Schlaganfall,Hirntumore,Meningitis/Enzephalitis,Morbus Meniere,Multiple Sklerose,Epilepsie, Atlasblockade


gibt es noch mehr Ursachen für Schwindel??, Wenn ja, wo ordnet ihr sie ein?
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#7
der Vollständigkeit wegen ergänze ich jetzt mal noch das Schädel-Hirn- Trauma und das Carotissinussyndrom, außerdem noch Arteriosklerose und Medikamente/Drogen. Das ergibt dann:

physiologischer Schwindel:
Achterbahn fahren, Bürostuhldrehen, Headbangen,Kinetosen(Seekrank..), Hochschrecken(kreislauf hinkt dem Ich hinterher), Übermüdung, zu viel gelernt,

psychogener Schwindel
bei Angstzuständen und Panikattaken, erst nach Organausschluß,

allgemeiner Schwindel(Schwarzwerden, Benommenheit)
Hyper-Hypoglykämie,Anämie,Wirbelblockaden, Sauerstoffmangel in großer Höhe, , Hyper-, Hypotonie, Carotis-Sinussyndrom, S-T-H, Arteriosklerose

und der asymmetrische Schwindel
Schlaganfall,Hirntumore,Meningitis/Enzephalitis,Morbus Meniere,Multiple Sklerose,Epilepsie, Atlasblockade, Vergiftungen, Medikamente/Drogen, S-T-H, Arteriosklerose
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#8
Whow ihr habt ja super viel zusammen getragen! Prima!

Wenn ihr jetzt in der Prüfung steht, in welcher Art und Weise würdet ihr das denn vortragen? Eure Überlegung zur Struktur ist schon sehr, sehr gut. Gäbe es noch andere Dinge, die man dabei vielleicht bedenken kann? Mit was fangt ihr an? Oder wuselt ihr einfach drauf los und der Prüfer soll gefälligst gut zuhören, ob ihr alle relevanten Dinge habt? Big Grin

Weiterhin viel Freude beim Erarbeiten und Lernen,
mit lieben Grüssen Gini

PS: ich hoffe es ist ok, das ich hier mal frech reingepostet hab...sonst ignorieren oder meckern bitte Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
möglich wäre es so einzuteilen

Notfälle
Behandlungsvebot
Krebserkrankungen
Organsysteme
Sonstiges
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#10
Nicht zu vergessen: Fehlstellungen von Knochen IM Kopf (Keilbein, Schläfenbeine, und und und), meist nach traumatischen Einwirkungen (Sturz, Schlag, Ohrfeige, auch psychischer Schock)
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#11
@ Andrea so würde ich das auch machen...
in der Prüfung würde ich wohl erst kurz den Schwindel definieren (s.o.) und erwähnen, dass Schwindel nicht gleich Schwindel ist (die verschiedenen Arten wie Schwank, Lift, Dreh, anfallsweise, dauernd, physiologisch). Bei der Anamnese muss man genau hinterfragen, weil der Patient die medizinische Definition möglicherweise nicht kennt Wink und vielleicht etwas ganz anderes meint, als wir im Kopf haben ...
Immer wichtig sind natürlich die Begleitsymptome, die in diesem Fall ja auch helfen können den asystematischen Schwindel etwas vom systematischen Schwindel abzugrenzen und die Frage seit wann der Schwindel besteht....das wäre so eine Art Eingangsfrage und könnte schon Hinweise auf ein auslösendes Ereignis geben.
@ Corinna, danke das war auch ein toller Hinweis, man denkt oft nur an WS und Atlas!
Wenn nur die DD gefragt wird finde ich Andreas Schema prima, denn so vergisst man (HOFFENTLICH) am wenigsten und kann sich langhangeln.
Vergessen haben wir auch noch den paroxysmalen Lagerungsschwindel, der durch die Ablösung der Statolithen im Labyrinth zustande kommt und laut Statistik recht häufig ist.
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#12
Ich weiss nicht....aber Schädigung/ Entzündung des N.vestibulocochlearis?

Migräne
Alter
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
ich versuche mal die bisherigen Ursachen in das Schema zu packen:
Notfälle
Schlaganfall
Hirndruckerhöhung
Schädel-Hirn-Trauma
Hypertensive Krise
akute Vergiftungen, Mediüberdosierung, Drogen, Alkohol
Hyper-Hypoglykämie
Morbus Meniere
Hörsturz

Behandlungsverbot
Meningitis/Enzephalitis, sofern es Erreger/Ekrankungen sind die im §§ 6,7,34
aufgelistet sind oder sexuell übertragbar

Krebserkrankungen
Hirntumore

Organsysteme (von oben nach unten)
Neurologisch Epilepsie, MS, benigne Tumore, Entzündungen anderer Ursache als oben ( Erreger nicht aufgelistet)
Auge Brille, Augenmuskulatur
Ohr/Gleichgewichtsorgan Akustikneurinom, Lagerungsschwindel, Reisekrankheit

genau Petra die Migräne..die würde ich zur neurologischen Sparte packen
das Alter selber macht uns vielleicht nicht unbedingt schwindelig Big Grin, aber bestimmt die schlechtere Durchblutung die oft daraus resultiert oder das schwächere Herz!!
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#14
Mich macht das Alter schon schwindelig..so wie die Zeit renntAngel

Aber gelesen habe,ich dass es Alter auch physiologisch sein kann. Aber evtl hängt das ja dann mit evtl Vorerkrankungen zusammenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
nach dem Ohr käme dann zum Beispiel das Herz
Alter, Herzinsuffizienz, Klappenfehler

Lunge
Lungenerkrankungen wie Fibrose oder COPD, Emphysem

Leber/Niere
beginnende Enzephalopathie durch Leber/Nierenversagen

Bewegungsaparat
HWS, Gesichtsschädel, Traumen aus früherer Zeit, degenerative Veränderungen

Gefäße/Blut
Hypertonie, Hypotonie, auch hier würde die Migräne passen, Arteriosklerose, Anämie, Höhenanpassung

Endokrinologie
Diabetes mellitus (danke Gini, der passt eigentlich fast immer!!)

und unter sonstiges könnte man noch die Psyche (Angst, Panik...) packen, den Stress, die Head-Banger, die Bürostuhl und Karusellfreaks


die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit !!!
Aber mit diesem System fallen einem wirklich noch unendlich viele Möglichkeiten des Schwindels ein!

@ Petra..
ja vielleicht ist es ja auch physiologisch...ich hatte es mir immer mit nachlassender Organleistung erklärt..

und ich sehe ich habe den entzündeten N vestibulocochlearis unterschlagen...der kommt zu der Neurologie

Außerdem fällt mir noch Alkoholkrankeit und Drogensucht ein, die packe ich zur Psyche
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: