Schlafstörungen kenne ich auch leider... Es gab eine Zeit da konnte ich absolut nicht einschlafen, weil mir ständig tausend Sachen durch den Kopf gingen.
Jetzt, wenn ich merke das ich wieder so viele Sachen im Kopf habe, schreibe ich mir alles auf. Ich hab ein Notizbüchlein auf meinem Nachttisch und da kommt alles rein über was ich mir Gedanken mache und ich muss sagen mir hilft das sehr gut.
Wenn ich tatsächlich gar nicht entspannen kann dann hilft mir autogenes Training, da mach ich während ich im Bett liege die Schwere- und Atemübung (ohne Rückholung) und schlafe währenddessen meistens auch ein. Auch wenn ich mich unter dem Tag schlapp fühle hilft mir autogenes Training weiter.
Und das mit dem Zucken ist bei mit total heftig. Ich zucke immer wenn ich am einschlafen bin. Was total verräterisch ist, weil man Mann es auch merkt. Da ist nichts mit heimlich beim Film schauen einschlafen

Meine Zuckungen sind mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Aber ab und an erschreck ich auch total.
Eigentlich schon krass was man während dem Schlafen alles macht... Mein Mann redet auch häufiger mit mir, weil ich ihm zu sehr auf die Pelle rücke. Dann schiebt er mich weg und ich schimpfe und meckere... Und am nächsten Tag weiß ich davon gar nichts. *lach*
Conny