Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Curcumin - habt ihr Erfahrungen damit?
#1
Hallo zusammen,

habe gestern einen Bericht über Curcumin gesehen. Es hieß, dass es so ziemlich gegen alles hilft. Ein kleines Wundermittel sozusagen. Smile

Da ich dahingehend ja immer etwas vorsichtig bin, wollte ich mal nachfragen, was ihr davon haltet. Hat es mal jemand probiert und wogegen? Wie waren die Erfolge?

Ich fand es ganz interessant, da es angeblich antibakteriell, antimykotisch und noch mehr sein soll. Zum Beispiel soll es gegen Entzündungen, Verdauungsbeschwerden etc. eingesetzt werden. Es soll angeblich auch bei Krebs helfen. Mhm ... Wäre ja schön. Wundert mich dann nur, warum es nicht mehr eingesetzt wird, wenn es so ist.

Einfach verwenden ließe es sich ja. Im Prinzip kann man ja fast alles damit würzen. Smile

Freue mich auf eure Antworten.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
Ich habe Kurkuma verwendet, nach dem Essen meist zur verbesserten Verdauung. Meine Eltern verwenden es auch beide und viele aus der Nachbarschaft. Sogar einige Schulmediziner hier (man höre und staune). Es spricht sich rum im Volksmund. Shy

Es wird gesagt es ist sogar das am meisten untersuchte Natur-Mittel von der Wissenschaft, gibt sehr sehr viele Studien auch für unterschiedliche Bereiche. Und die meisten sind überwiegend positiv. Ich könnte einige Links hier einstellen zu den Studien etc., aber ich denke man kann es auch selber leicht und schnell suchen.

Man sollte es übrigens - und das wissen nicht alle - zusammen mit schwarzem Pfeffer gemischt einnehmen (am besten beides aus biolog. Anbau) da es die Bioverfügbarkeit, also die Aufnahme im Darm, wesentlich erhöhen soll.
HP und Patient: top2
Antworten Zitieren
#3
Ich habe schon seit mehreren Jahren mit Kurkuma sehr gute Erfahrungen bei Nebenhöhlenentzündungen und Bronchitis gemacht.
Außerdem verwende ich es seit einiger Zeit öfter zum Zähne putzen und habe seitdem keine Probleme mehr mit empfindlichem Zahnfleisch und Zahnfleischbluten, als kleiner Nebeneffekt werden die Zähne auch noch schön weiß.
Heart liche Grüße


Monika
Antworten Zitieren
#4
Als Hauptbestandteil von Curry-Gewürzmischungen ist uns allen die Curcuma longa oder auch die Curcuma xanthorriza in Geschmack und Farbe bestenst vertraut, wenn auch den wenigsten bewusst, um welche Pflanze es sich dabei handelt. Bei uns ist sie unter dem Namen Gelbwurz oder auch Javanische Gelbwurz bekannt und gehört botanisch zur Familie der Ingwergewächse und wird in ganz vielfältigen Indikationen angewendet, sie wirkt insbesondere cholagog, also galleflussfördernd, , antiphlogistisch, antibakteriell und antiviral, auch die antikanzerogene und antimutagene Wirkung ist bekannt. Insbesondere als Gewürz zu Nahrungsmitteln (Fleisch) zugesetzt, verhindert Curcumin die Bildung von kanzerogenen Nitrosaminen.

Wie du schreibst, Vonny, eigentlich ein absoluter Tausendsassa und das Ganze noch bei null Nebenwirkungen und zu erschwinglichem Preis! Warum sie bislang so wenig bekannt ist als effiziente Heilerin? Das mag wohl daran liegen, dass das enorme Potential dieser Pflanze der Pharmaindustrie noch nicht so bewusst ist, wie bei vielen anderen ja auch und daher in die entsprechenden Untersuchungen einfach noch zu wenig Kapital geflossen ist.

Nicht ohne Grund wird aber die Curcuma von alters her nicht nur als äußerst schmackhaftes, sondern zugleich verdauungsförderliches Würzkraut in feinst vermahlener Form verwendet. In asiatischen Gebieten wird sie nachweislich bereits seit 3000 Jahren als Gewürz, zum Färben und auch medizinisch als Heilpflanze verwendet. Wir Europäer hinken wohl - wie so oft - einfach ein bisschen hinterher ... Bis Ende des 1. Jh. wurde sie ausschließlich in Indochina kultiviert, dann gelangte sie nach und nach durch die Araber über Griechenland nach Mitteleuropa. In Deutschland soll sie erst seit 1150 bekannt sein und dennoch ist es bis heute bei uns nicht wirklich verbreitet, wie gut sie uns tut ... nicht nur als Geschmacksverbesserer von Fleisch- und Reisgerichten, sondern auch als bestens verträgliches Heilmittel.

Unter dem volksheilkundlichen Namen "Indischer Safran" wird auch deutlich, dass sie gerne aufgrund der intensiven Farbe als weit günstigerer Safranersatz eingesetzt wird, also intensiv färbt, daher ist mir das wiederum ganz neu, dass sie Zähne schön weiß machen soll, aber wieder was gelernt Wink
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#5
Danke euch für die Infos.

Dann werde ich damit mal experimentieren. Smile Immerhin könnte man das dann ja gut später einsetzen. Denke, das könnte dann auch für die Ernährungsberater interessant sein. Bisschen Gewürz rein und noch einen positiven Effekt davon. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
die Araber etc benutzen das sehr viel, ich benutze es für mein Blut und für mein Cholesterin etc
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

ich verwende meistens Kurkuma und kein isoliertes Curcumin.
Da ich mich schon seit mehr als 7 Jahre mit dem Ayurveda beschäftige und auch leckere
indische Rezepte ausprobiert habe, kenne ich nunmal Kurkuma sehr gut.
Auch ein guter Freund der Familie ist damit vertraut, da er die tibetische Medizin studiert hat (volle 7 Jahre).

Kurkuma kommt bei mir nicht nur in der Küche zur Anwendung.
Auch bei kleinen Wehwechen kommt es zum Einsatz. So ist es zum Beispiel mein Mittel
der ersten Wahl wenn sich Halsschmerzen bemerkbar machen. Einfach einen halben TL
Kurkuma mit einem viertel TL Salz ins warme Wasser und dann damit gurgeln.
Oder wenn man schlecht heilende Wunden hat. Im Ayurveda wird bei Wunden generell
eine Paste aus Kurkuma aufgetragen (doch aufpassen, Kukuma färbt leuchtend Gelb
die Flecken sind sehr schwer rauszubekommen).
Wenn meine Galle wieder rumzickt (bin ja Steinreich), nehme ich morgens und abends
immer eine Messerspitze Kurkuma und schluck es mit etwa Wasser runter. Nach 2 Tagen
hört die Galle auf zu Zicken.
Aber ich muss darauf aufmerksam machen das Kurkuma kontraindiziert ist bei
Gallensteinen und Gallenfunktionsstörungen.

Vor einer hinduistischen Hochzeit wird das Brautpaar mit einer Paste aus Kurkuma und
Kichererbsenmehl eingerieben. Hat also auch was religöses. Man sagt aber auch dem
Brauch nach das es die Haut erstrahlen lässt und Falten mindert.

@ Vonny falls du mal interesse hast, ich habe mir ein sehr tolles Buch neulich gekauft, da
steht so einiges über Gewürze (ich glaub 50 Stück) und über wissenschaftliche Studien.
Über jedes Gewürz wird umfassend berichtet, meist 6-10 Seiten lang.
Ich kann es dir nur wärmstens ans Herz legen. Heart
Heilende Gewürze - von Bharat B. Aggarwal
bei narayana-verlag.de

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#8
Lieben Dank für die Infos. Klingt alles sehr spannend.

Das Buch kommt auf die Liste. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#9
Es gibt einige wirklich sehr vielseitige Mittel aus der Natur die unzählige Wirkungen und Eigenschaften haben.
Von diesen Dingen bin ich seit Jahren Fan Big Grin Zu Curcumin wurde ja schon vieles gesagt. Ich kanns nur empfehlen auch die Augen für andere Mittel zu öffnen die ähnliche oder gleiche Eigenschaften haben.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#10
Hallo .
Da ich mich im Moment sehr mit Curcuma beschäftige,hätte ich mal eine Fragen:
Ich nehme nun seid 5 Wochen 3x täglich 500 mg. Curcuma(Kapseln)ein. Ab wann
kann man mit einer Wirkung und evt Linderung rechnen??
Ich habe Fibromyalgie und Hashimoto,ich vertrage keine Pharma-medikamente,
habe schon sehr viel ausprobiert,von Aloe bis über Noni u s w ,hat aber leider
keinen großen "ERFOLG" .ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand,der das
gleiche an Krankheiten hat wie ich,sich mit mir austauschen würde!!!!
Danke Piffi
Antworten Zitieren
#11
Hallo Piffi,

im aktuellen "Natur&Heilen"-Heft (05/2015) ist steht ein Artikel über Curcuma bei Hashimoto-Thyreoiditis. Hier steht auch, daß Curcuma longa als antientzündlich, antioxidativ und schmerzlindernd gilt, und sie heilsam auf verschiedene Autoimmunerkrankungen, wie MS, Rheumatoide Arthritis wirkt. Es gibt wohl auch ein Studienergebnis, welches die positive Wirkung der Gelbwurzel auf die Schilddrüse bei einer hypothyreoten Hormonlage bestätigt. Es steht als Hinweis darin, dass es sinnvoller ist, statt eines Monoprärarates mit dem isolierten Hauptwirkstoff Curcumin, eine individuelle Heilpflanzenrezeptur zu verordnen, die neben der Symptomatik und dem Krankheitsgeschehen auch die persönliche Konstitution berücksichtigt. Curcuma soll also nicht allein angewendet werden, steht hier, sondern möglichst in Kombination mit anderen Heilpflanzen.
Tiefer geht der Artikel leider nicht ins Detail. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem ein bißchen weiter.
Vielleicht noch ein Buchtip für Dich : Das Hashimoto-Selbsthilfeprogramm       von Birgit Weber, ist im GU-Verlag erschienen.

Alles Gute für Dich,
liebe Grüße
Anna
Antworten Zitieren
#12
(19.05.2015, 07:54)annadas schrieb: Hallo Piffi,

im aktuellen "Natur&Heilen"-Heft (05/2015) ist steht ein Artikel über Curcuma bei Hashimoto-Thyreoiditis. Hier steht auch, daß Curcuma longa als antientzündlich, antioxidativ und schmerzlindernd gilt, und sie heilsam auf verschiedene Autoimmunerkrankungen, wie MS, Rheumatoide Arthritis wirkt. Es gibt wohl auch ein Studienergebnis, welches die positive Wirkung der Gelbwurzel auf die Schilddrüse bei einer hypothyreoten Hormonlage bestätigt. Es steht als Hinweis darin, dass es sinnvoller ist, statt eines Monoprärarates mit dem isolierten Hauptwirkstoff Curcumin, eine individuelle Heilpflanzenrezeptur zu verordnen, die neben der Symptomatik und dem Krankheitsgeschehen auch die persönliche Konstitution berücksichtigt. Curcuma soll also nicht allein angewendet werden, steht hier, sondern möglichst in Kombination mit anderen Heilpflanzen.
Tiefer geht der Artikel leider nicht ins Detail. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem ein bißchen weiter.
Vielleicht noch ein Buchtip für Dich : Das Hashimoto-Selbsthilfeprogramm       von Birgit Weber, ist im GU-Verlag erschienen.

Alles Gute für Dich,
liebe Grüße
Anna
 hallo Anna
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wir haben Jahrelang die Hefte "NATUR&HEILEN bezogen.
Seig mein Mann Rentner ist können wir das leider
finazell nicht mehr,ich war immer sehr begeistert von den Heften,habe alle gesammelt,
aber die Medizin und auch die Natur-heilkunde bleiben ja nicht mit ihren
Neuigkeiten und forchungen stehen,es gibt immer bessere neue Mittel.
Also wer solche Zeitschriften gebrauchen kann ??
Ich werde mir morgen aber das neue Heft am Kiosk kaufen.
                                          herzlich Piffi
  Ich hätte da noch eine Frage gibt es auch etwas gegen meine schlimmen
Fibromyalgie-schmerzen??Medikamente vertrag ich nicht.
Antworten Zitieren
#13
Hallo Piffi,

im Heft steht eigentlich nichts anderes, als das was ich Dir schon geschrieben habe. Der Artikel ist sehr knapp gehalten, ohne irgendwelche Literatur- oder Therapeutenhinweise. Die 4,90 Euro könntest Du Dir also somit sparen.
Ich schau mal, ob ich etwas über die Fibromyalgie finde.
Alles Gute,
liebe Grüße
Anna
Antworten Zitieren
#14
Auch ich verwende sehr gerne Kurkuma, weil es sehr gut für die Verdauung ist und die Nahrung (gerade schwere Speisen) dadurch bekömmlicher macht. Ich weiss, dass das auch im Iran sehr gerne verwendet wird und obendrein noch einen schönen Geschmack gibt.
Am liebsten benutze ich es für iranischen/persischen Reis. Hier ein link, dann brauche ich nicht soviel zu schreiben....probiert es aus, es ist einfach toll...ANSTELLE DES Safrans versenden unsere Bekannten KURKUMA.....

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...HXux3POykM
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr,

ich bin neu hier im Forum und suche hilfreiche Tipps zu Nahrungsergänzungsmitteln und speziell zu Curcumin. Wo und was genau kauft Ihr ein? Muss man auf irgendetwas achten?

Liebe Grüße

Mary
Antworten Zitieren
#16
Ich mache gerade dieEntgiftungskur nach Dr Alberto Villoldo und Dr David Perlmutter. Darin kommt auch Kurkumin vor. 
Ich nehme den Nrf2aktivator. Da ist drin Kurkumin, schwarzer Pfeffer , Grüntee Extrakt und Heidelbeere Extrakt. 
2 Kapseln täglich. Ich bestelle diese über die Arnika Apotheke 
Lg Simone
Antworten Zitieren
#17
Sieh mal, vielleicht hilft Dir ja der Test

https://strawpoll.de/curcuma
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#18
vielen Dank Euch Smile
Habt ihr das Gefühl das es was bringt? In meinem Bekanntenkreis herschen zwei verschiedene Meinungen darüber, die einen sagen, das ist totaler Humbuk und die andern sind voll davon überzeugt. Was meint Ihr zur Bioverfügbarkeit? gibt es dort unterschiede? sorry für die vielen Fragen :/
Meine Freundin ist bei diesem Produkt sehr zufrieden gewesen: https://www.medizinfuchs.de/preisverglei...93390.html
Antworten Zitieren
#19
Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings gehört zu dem Programm auch die Ernährung und Sport. 
Deswegen kann ich nicht genau sagen an was es genau liegt ...
Lg Simone
Antworten Zitieren
#20
Hi,
ich nehme regelmäßig curcumin über Nahrungsergenzungsmittel zu mir und kann nur positivs berichten. Curcumin wirkt extrem entzündungshemmend und ist somit ein top Naturprodukt. Wink
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Welche Werbekampagne habt Ihr gestartet SoniaBacc 0 483 12.10.2022, 10:49
Letzter Beitrag: SoniaBacc
  Wie habt ihr uns gefunden? Isolde Richter 21 3.000 03.08.2022, 14:41
Letzter Beitrag: berndh
  Welche Keywords habt ihr bei eurer Suche eingegeben? Isolde Richter 10 3.500 30.01.2019, 16:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Patchworkfamilie - Eure Erfahrungen? Asja73 4 3.454 04.07.2014, 15:44
Letzter Beitrag: Asja73
  Lexware Programm - kennt sich jemand damit aus? yvonnege 1 3.365 03.02.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Vollmond

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: