Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Prüfungen nur noch bis 2016 möglich?
#1
Hallöchen,

ich habe heute aus einer gut vernetzten Quelle zu hören bekommen, dass es politische Bestrebungen gibt, die Prüfungen für HPPs abzuschaffen und den Weg nur noch per Studium zu ermöglichen.

Angedacht wäre dies für das Jahr 2016, eingebracht soll es nächstes Jahr werden.
Ebenfalls soll es im Bereich der Heilpraktikerzulassung Veränderungen geben, hierzu habe ich aber keine weiteren Infos.

Wer WEISS noch was dazu bzw. kann dazu noch was in Erfahrung bringen?

Glaubenssätze, Meinungen, die auf Annahmen bauen, Panikattacken u.ä. halte ich hierbei für nicht zielführend.

Konkrete Fakten würde ich mir hier wünschen.

lieben Dank,
wünsche ein freies Jetzt
ahoi
thorsten
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
Ich hatte vor Aufnahme meiner HP Ausbildung im Februar diesen Jahres hier an der Schule im Internet geschaut. Da war von einer Petition 2011/2012 die Rede in der ein Petent verschärfte Zulassungsbedingungen gefordert hatte. Auch auf Nachfrage beim Gesundheitsministerium gab es keine Anhaltspunkte für derlei Bestrebungen. Ob sich da was getan hat seit Februar kann ich dir leider nicht beantworten.
Du sagst du hättest diese Infos aus einer gut vernetzten Quelle, ich denke, du meinst damit, dass es derjenige aus dem Internet hat oder wo hat derjenige die Info her? Wäre gut wenn du den Link oder die Infoquelle hier angeben könntest, dann könnte man eher beurteilen, ob was dahinter steckt. Ist ja ein Unterschied, wenn es derjenige z.B. Von einer Person aus dem Gesundheitsministerium erfahren hat oder es irgendwo im Internet gestanden ist. Ansonsten denke ich ist Isolde in den Fragen der kompetenteste Ansprechpartner.
Brav weiterlernend auf den HP,
Claudia
Antworten Zitieren
#3
Ich hab davon nichts gehört oder gelesen, deswegen würde mich auch die Quelle interessieren.

Isolde würde uns ja über sowas gleich informieren, wenn sie es mitbekommt.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#4
Sorry, ja, gut vernetzt kann Mensch heute auch auf das Internet beziehen.
Nein, nicht aus dem Internet. Ein Mensch, der zur politischen Lobby Verbindungen hat und meinte, es gäbe da schon konkrete Handlungen, schon an Gesetzen bzw. Gesetzesänderungen zu arbeiten.

Da es viele Menschen gibt, die viel erzählen, wenn der Tag lang ist und ich ihn selber nicht einschätzen kann, inwieweit er da konkrete Einblicke hatte oder sich selbst auf Hören-sagen bezieht, muss ich mich halt selber aufmachen, nach Fakten zu suchen.

Ich weiß aber, dass er tiefer im politischen Geflecht als Berater in Berlin involviert ist, somit kann da durchaus auch was dran sein.
Antworten Zitieren
#5
Lieber Thorsten,
da es Aufgabe der Verbände ist, über solche evtl. Neuerungen zu informieren, wende ich mich mit einer Anfrage an den BDH und den FDH.
Allerdings nehme ich an, dass es nichts Konkretes gibt, denn sonst hätten die Verbände das bereits mitgeteilt.

Solche Meldungen, die HPs oder HPPs werden abgeschafft, gibt es alle paar Jahre. Man hat mir während meiner Ausbildung damit schon Panik gemacht, weil es hieß: "Mach schnell die Prüfung, die HPs werden abgeschafft." Bis heute ist das glücklicherweise nicht passiert - trotz vieler Meldungen, das käme jetzt.
Aber das heißt natürlich nicht, dass es nicht immer wieder Versuche in diese Richtung geben wird.
Sobald ich Nachricht habe, melde ich mich. Die Anfrage an die Verbände geht heute noch raus.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Der FDH ist ja echt fix! Die Antwort liegt schon vor:Smile

"Es gibt derzeit keinerlei Hintergrund für diese Annahme. Ab 1. Oktober 2014 gibt es eine neue Richtlinie des Sozialministeriums zur Durchführung des HPG. Vielleicht ist das gemeint?"

Hört sich wirklich beruhigend an.
Lieber Thorsten, vielleicht kannst du deine Informationsquelle doch nochmals anzapfen und bitten, Genaueres zu berichten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Super, ganz lieben Dank.

Ich werde noch einmal nachbohren.

Wünsche eine schöne Zeit,
ahoi
thorsten
Antworten Zitieren
#8
Das ist unser jährliches Sommerloch-Tier: der abgeschaffte Heilpraktiker. Neben Sammy, der Schnappschildkröte, dem Alligator in der Kanalisation etc. Big Grin

Danke für´s Nachfragen, liebe Isolde. Heart

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
Das find ich toll Isolde, dass du dich immer sofort kümmerst und an zuständiger Stelle nachfragst. Vielen Dank.
Diese neue Richtlinie ab Oktober 2014 um was geht es da?
Liebe Grüße,
Claudia
Antworten Zitieren
#10
Diese Richtlinien hat schon unser "Hausjurist" in Arbeit.
Der arbeitet allerdings nicht so schnell - dafür ist es unglaublich gründlich und recherchiert alle denkbaren Stellen - eben ein Jurist. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
Das macht mich jetzt doch bisserl nervösConfused. Hoffentlich erfahren wir bald um was es dabei geht. Ich hoffe ja nicht, dass dies dann neue Richtlinien für Prüfung oder für die Zulassung zur Prüfung sind ( wie in dieser Petition damals gefordert dreijährige Ausbildung im Gesundheitsbereich). Naja wird uns nix übrig bleiben als abwarten, bis Isolde uns über das Ergebnis des Juristen informiert. Aber an dieser Schule sind wir gut aufgehoben egal was kommt.
Liebe Grüße,
Claudia
Antworten Zitieren
#12
Hallo miteinander,
wie beim "Per Anhalter durch die Galaxis" gilt auch hier: Keine Panik!!!
Es gibt hierzu keinen Grund!

Bisherige Erkenntnisse:
Die angesprochene Neufassung der HP-Zulassungsrichtlinien BW (abgesprochen mit den anderen Bundesländern) passt diese nur an die einschlägige höchstrichterliche Rechtsprechung an:

1. Erlaubnispflicht
- Bestätigt, dass die Ausübung der humanmedizinischen Heilkunde einer Erlaubnis nach dem HPG bedarf.
Schränkt die Erlaubnisbedürftigkeit durch die Definition der "Ausübung der Heilkunde" als als Tätigkeit, die nach allgemeiner Auffassung "ärztliche bzw. medizinische Kenntnisse" erfordert, ein. Eine reine " angebotene Geist- oder Wunderheilung" wird nicht erfasst, da keine Ausübung der Heilkunde.

Weiterhin wird festgestellt, dass auch die eigenverantwortliche und selbständige Ausübung der humanmed. Heilkunde durch ausgebildete Psychologen, Physiotherapeuten und Podologen der (sektoralen) HP-Erlaubnis bedarf, wie bisher.
Auch wird festgestellt, dass auch zugelassene Zahnärzte oder approbierte Psychotherapeuten für eine allgemeine Heiltätigkeit in der Humanmedizin ebenfalls einer HP-Erlaubnis bedürfen.

2. Das Erlaubnisverfahren (Zusammenspiel von untere Verwaltungsbehörden und den zentralen Gesundheitsämtern <<Überprüfungsverfahren>> bleibt ebenso, wie die erforderlichen Antragsunterlagen und Kenntnisse, wie bisher (mit einigen Überprüfungserleichterungen bei sektoralen HP-Erlaubnissen).

3. Die Richtlinien treten am 1.10.2014 in Kraft und am 30.9.2020 außer Kraft.
(Wurschd, was danach kommt, wer bis dahin HP ist, bleibt HP mit allen Berufsausübungsrechten)

Also: es bleibt alles beim Alten

Peace, joy and eggcake Tongue
Horst
Antworten Zitieren
#13
Lieber Horst,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.

Da kommt Erleichterung auf, denn ich brauch etwas Zeit neben meinem Vollzeitjob als Product Manager für Thorax-Drainage-Systeme und der Selbstständigkeit meinen Traum den HP zu machen zu verwirklichen.

Bis 2020 - das dürfte mir reichen Wink

Herzliche Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#14
Hallo Gesi,
mit dem Hinweis auf das Ausser-Kraft-Treten der Zulassungsrichlinie 2020 wollte ich keinesfalls eine dead-end-Linie einer Heilpraktikerzulassung andeuten, sondern nur, dass vom Land BW angestrebt ist (gehofft wird), dass das Zulassungsverfahren bis dahin auch den Anforderungen der Rechtsprechung hierzu (ist seit X-Jahren auf die Stärkung des Grundrechtes der freien Berufswahl und -ausübung gerichtet) noch genügen wird. Neue höchstrichterliche Urteile werden wahrscheinlich eher in Richtung auf eine Erleichterung des Zugangs zu einer (sektoralen) heilpraktischen Heilkunde tendieren, denen dann auch die Richtlinien zur Heilpraktikerzulassung folgen werden müssen.

Auch die Bundesregierung(en) haben stets betont, dass die Institution der Heilpraktikerschaft nicht in Frage gestellt wird.

Soll keine Aufforderung sein, die Zulassung für 2030 anzupeilen, aber die Angst vor einer dead-line nehmen!

Fröhliches Lernen, Spaß an den sich hierbei auftuenden neuen Erkenntniswelten und viel Erfolg für das angestrebte Ziel wünscht
Horst
Antworten Zitieren
#15
Lieber Horst,

Danke für Deine Richtigstellung. Die Angst hast Du mir komplett genommen, danke dafür! :-)
Nun kann ich von Herzenslust mein Ziel ohne Sorgen angehen.
Die Zulassung werde ich dabei definitiv nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag anpeilen ;-)

Herzliche Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#16
Vielen Dank für die Zeilen und die Richtigstellung!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#17
So, Konkreteres kann ich leider nicht liefern.
Meine Quelle spricht von 'internen Informationen'.
Mehr kam leider nicht.

Es sei erwähnt, dass es in der Hauptsache um die HPPs ging, nicht um den HP.

Sorry für den Wind....
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Warum seid ihr noch kein Lerncoach? Andrea 10 1.120 29.08.2023, 14:51
Letzter Beitrag: Yvonne Dittrich
  Jetzt noch starten mit dem HPP Kurs Daniela0815 3 2.062 11.05.2020, 16:12
Letzter Beitrag: Cornelias
  PB Aufzeichnung vom 1.2.2017 noch nicht online? bärbellor 2 2.926 06.02.2017, 13:23
Letzter Beitrag: bärbellor
  Aufzeichnung vom 3.8.2016 noch nicht online ? axelwest 3 2.867 06.08.2016, 16:52
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  kostenfreier Vortag auch für HPP/PB interessant - 5.9.2016 Silke Uhlendahl 0 1.674 06.08.2016, 08:04
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: