Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung Teilnehmer TCM Block 1
#1
Hallo Ihr Lieben!Heart

Gerade bin ich mit dem Lehrskript für den 1. TCM- Block fertig geworden! Morgen geht es per Email (ich hoffe das klappt) ab nach Kenzingen zum drucken!!! Big Grin
Jetzt habe Ich erstmal wieder etwas Zeit!!

Bald ist es soweit, am 03. September 2014 beginnt Euer erster TCM-Block!
Ich fände es schön, wenn alle Teilnehmer sich kurz hier vorstellen würden!

Mich interessiert zum Beispiel:

- was Euch bewegt, daran teilzunehmen
- habt Ihr schon eine TCM - Ausbildung gemacht
- habt Ihr schon eigene Erfahrungen mit Akupunktur, Kräutern, Tuina- Massage, etc.
- wie alt seid Ihr
- wo kommt Ihr her
- was wünscht Ihr Euch von der Ausbildung
- usw.

Wahrscheinlich fallen mir gleich noch ganz viele Fragen ein
Antworten Zitieren
#2
So, dann fange ich mal an...

Ich bin ab September dabei. Ich habe schon einmal Block 1 der TCM gemacht. Aber irgendwie war es für mich noch nicht stimmig. Ggf. die falsche Zeit oder ich hatte zuviel drumherum zu tun. Ich biete sehr gerne die Ohrakupunktur an und finde es eine tolle Methode in meiner Praxis. Aber ich möchte das Ganze noch auf fundiertere Beine stellen.

Und alt.. ja ich bin alt.. 37 JahreSmile

Was wünsche ich mir. Ich wünsche mir ganz viele Aha Momente. Eine umfassende Ausbildung von den Grundlagen bis zu einer guten Therapiemethode. Und ganz viele Beispiele, die man gut in der Praxis umsetzen kann.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin auch nochmal dabeiHeart....

2012 habe ich die Ausbildung schon bei Peter gemacht!
Da ich zwischendurch aber für den HP gelernt habe, ist doch einiges "verloren" gegangen!

Zudem hospitiere ich schon einige Zeit bei Birgit Heart und es macht mir so viel Spaß, dass ich diese Ausbildung noch mal intensiv lernen möchteBig Grin

Aha- Momente werden wir ganz sicherlich haben Cool und der Spaß an der TCM wird noch mehr geschürtBig Grin

Ich bin 45 Jahre alt...

Ich wünsche mir so ein umfassendes Verständnis von der TCM zu bekommen, dass ich sie als Therapie für meine Praxis in spe anwenden kann!
Zudem freue ich mich auch auf die Zusatzkurse, die Birgit anbietetBig Grin

Jedem, der es irgendwie schaffen kann, rate ich, in Birgits Praxisalltag reinzuschnuppern. Das ist ein tolles Angebot von Birgit!! Es macht mir unheimlich viel Spaß zu sehen, was für Patienten, mit welchen unterschiedlichen Krankheitsbildern sie kommen und wie es ihnen mit der TCM ergeht....

Ich freu mich auf SeptemberBig Grin
Bis dahin liebe Grüße von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
ich habe auch bei Peter die Ausbildung schon gemacht.
Da ich nebenbei den HP gemacht habe und es doch schon einige Zeit her ist, habe ich viel wieder verlernt.
Ich hoffe, dass ich in naher-ferner Zukunft eine eigene Praxis aufmachen kann und würde gern meine Patienten mit der TCM weiter helfen können. Noch merke ich, dass mir viel zu viel Wissen und Erfahrung fehlen um Patienten sinnvoll behandeln zu können.
Ich freue mich sehr das die TCM-Ausbildung weitergeht und hoffe, dass sich der Kreis des Wissens bei mir schließt.
Ich selbst bin ----- last mal nachdenken ------- mit 25+ werdet ihr euch nicht zufrieden geben ;-) bald 32 Jahre alt. Ich komme aus den Südlichsten Oberbayern. Dadurch fällt es mir immer schwer die angebotenen Presenzkurse zu besuchen. Aber meine Hoffnung das mal welche in meiner Gegend stadtfinden stirbt zu letzt ;-)
Ich freue mich sehr auf September und schon gespannt, was da so auf uns zukommt.
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#5
... Und ich auch Heart. Ich habe auch die komplette Ausbildung bei Peter gemacht und ich arbeite besonders gern mit Nahrungsmitteln. Die Kräutermischungen liegen mir nicht, weil sie einfach fürchterlich schmecken - auch wenn sie hervorragend wirken. Ich probiere immer alles vorab an mir aus Big Grin. Aber Birgit hat hier ja eine andere Methode als die "Tees" - das muss ich mir noch mal genauer anhören.
Und da ich noch mitten in der HP-Ausbildung stecke habe ich nur begrenzte Anwendungsmöglichkeiten. Aber ich finde die TCM absolut fantastisch! Für mich ist sie in vielen Dingen soooo logisch und ich kann manches so wunderbar für mich erklären oder ableiten.

Und wenn ich dann manchmal in andere Therapieverfahren hineinschnuppere, dann denke ich, das kenne ich so ähnlich aus der TCM oder dem Qi Gong Tongue. D.h. man kann auch manch anderes Wissen super mit der TCM verbinden.

Nun möchte ich bei Birgit mein Wissen wiederholen, vertiefen und erweitern. Und besonders gern möchte ich den Spezialkurs für Kinder machen. Nun muss ich aber zuvor sehen, ob ich noch alles unter "Dach und Fach" kriege, denn der HPA muss auch sein "A" irgendwann einmal verlieren und ich habe Familie mit zwei Kindern und bin berufstätig - in einer komplett anderen Welt, die nichts mit Medizin zu tun hat Tongue. Aber immerhin ist in der Wirtschaftswelt der wunderbare Satz "Die Energie folgt der Aufmerksamkeit" in der einen oder anderen Form auch angekommen. Das ist doch fantastisch oder? [/align]

Und Andrea... wenn du schreibst, du bist alt, was sage dann ich??? Ich bin 43 und hab noch nicht mal meinen HP, seufz Rolleyes.

Ich bin gespannt auf September!

Liebe Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#6
Sonst nimmt keiner an Block 1 teil? Blush
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,
du weißt, dein Ruf eilt dir voraus:
du hast bereits 52 Teilnehmer !!! Smile

Es freut mich sehr, dass der Kurs so erfolgreich startet! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

bin ganz neu hier und auch dabei. Cool
Ich habe vor einigen Jahren eine Teil-TCM Ausbildung gemacht.
Der Hauptschwerpunkt lag auf Tuina. Aber natürlich nicht nur...
Mit Tuina, Akupunktur, Moxa und Schröpfen habe ich bisher am meißten gearbeitet. Wobei das länger her ist und Akupunktur nur im familiären Rahmen möglich ist.

Meine Theorie ist arg eingerostet, aber TCM find ich einfach faszinierend.
Daher möchte ich doch gleich die Gelegenheit nutzen, alles aufzufrischen und viel neues lernen. Freu mich drauf.

Bin 38 Jahre alt, beginne gerade die HP Ausbildung und lebe in Thüringen.

Bis September
Lg Dani
Jeder Mensch brauch ein bißchen Wahnsinn,
sonst wagt er nie seine Fesseln zu durchschneiden und
Frei zu sein !

Antworten Zitieren
#9
Oh ja stellt euch noch etwas vor....

ich möchte doch wissen wer mit mir in "einer Klasse" ist... und neben wem ich ggf. sitzeSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Ich habe mich auch für die TCM-Ausbildung angemeldet.

Beim Peter habe ich bereits am Block für Akupunktur teilgenommen. Für die anderen Blöcke war ich leider zu spät dran. Außerdem habe ich bei Paracelsus einen Praxiskurs für die WAA (Wrist-Ankle-Akupunktur) gemacht, damit ich weiss wie man überhaupt stechen muss.

Allerdings würde ich die ganze TCM im vollem Umfang kennenlernen, damit ich mir und anderen später mal effektiv und umfassend helfen kann. Nur Akupunktur ist da sicherlich zu wenig.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf September, wenn es dann mit dem Block 1 losgeht... :-)
Antworten Zitieren
#11
Hallo Zusammen, ich habe mich soeben für den Einführungskurs am 18.August angemeldet. Ich hab auch die Ausbildung bei Peter gemacht und bin sehr gespannt auf Frau Kriener. Jeder hat ja seine eigene Herangehensweise auf diesem spannenden Weg der TCM und ich freue auf alles Neue was kommt.
Ich freue mich auch auf alle neuen "Mitschüler" und hoffe aber auch ein paar alte Freunde wiederzu"hören"! Liebe Birgit, liebe Isolde, xièxie dass ich dabei sein darf!
Ps.: und dann noch zu den Fragen: Vertiefung der TCM / Ja / Ja / 52 / Luxemburg / so viel Verständnis wie möglich :-))
Ganz liebe Grüße,
Mady Gorges
Antworten Zitieren
#12
Hallo liebe begeisterte TCM´ler ,

ich freue mich total bei dem Kurs von Birgit dabei zu sein.AngelHeart
Ich habe auch den Kurs 1&2 bei Peter gemacht. Zudem bin ich gerade in der Vorbereitung zu HP-Prüfung (wann auch immer diese machbar ist).

Ich konnte nicht widerstehen, ich musste mich einfach anmelden!!!!! Eigentlich wollte ich erst mal auf meine HP-Prüfung lernen und dann erst weiter mit der TCM machen.
Aber es hat mich gefesselt, ich bin so begeistert, die TCM hat mich einfach nicht mehr losgelassen!

Liebe Birgit, ich danke Dir, dass ich Dir in Deiner Praxis über die Schulter schauen durfte. Ich kann es nur jedem raten. Seitdem lässt mich die TCM schon gar nicht mehr los. Es wird schon zur Droge SmileBig Grin
Ich hoffe und wünsche mir, dass ich bei all Deinen Terminen live dabei sein kann (leider ist der Workload in meinem Job als Product Manager so extrem hoch, dass ich es selber noch nicht sicher sagen kann)

Ich freue mich so sehr auf den 3.September.

Ganz liebe Grüße,
Gesi
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#13
(06.08.2014, 21:35)madygo schrieb: Ich freue mich auch auf alle neuen "Mitschüler" und hoffe aber auch ein paar alte Freunde wiederzu"hören"!

Liebe Mady, eine "alten Freundin" sitzt wieder neben Dir Big Grin Big Grin
Ich freue mich, dass Du auch wieder dabei bist.

Kurz zu meiner Vorstellung - die meisten kennen mich ja eh Tongue

- 38 Jahre, Heilpraktikerin aus Leidenschaft in eigener Praxis, 4 Kinder
- verwende TCM immer im Praxisalltag zur Diagnose.
- Therapie hauptsächlich mit TCM-Heilkräuter (hydrophiles Konzentrat) mit bombastischen Erfolgen - allerdings arbeite ich in der Therapie sehr gerne interdisziplinär und lasse die Homöopathie, Bachblüten, Schüßler-Salze, Spagyrik, Gemmo, manuelle Verfahren (Schröpfen, PPT), Blutlabor, Orthomolekulare Therapie, Neuraltherapie, Sauerstoff-/ Soletherapie ... mit einfließen Big Grin

"Leider" habe ich einen unersättlichen Wissensdurst, der aber Dank unserer breit aufgestellten Schule immer gestillt werden kann. Rolleyes

Zum ersten "Schultag" muss ich gleich mal schwänzen, da bin ich mit meiner Familie im Urlaub. FREUE MICH AUF EUCH ALLE - UND VORALLEM AUF DICH BIRGIT Heart
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#14
Hallo ihr lieben TCMler,
wie ich gerade schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, komme ich aufgrund der Ferien kaum dazu hier im Forum aktiv zu sein. Auch ich möchte mitmachen!! Habe bei Peter die gesamte Ausbildung absolviert und vor einem Jahr abgeschlossen. Bin seit Mai diesen Jahres Heilpraktikerin und hospitiere seit letzter Woche bei Birgit in der Praxis....super gut!!
Mein Wunsch ist es die TCM ganz und gar zu begreifen und zu verinnerlichen. Ich möchte Sicherheit gewinnen und hoffe eines Tages selbst praktizieren zu können. Ich bin immerhin schon 50 Jahre alt und habe 4 Kinder, von daher muss ich immer gut auf meine Energien aufpassen, denn am liebsten würde ich ja alles mögliche machen, was mit der TCM zu tun hat. Freue mich auf den Kurs, LG Steffi
Antworten Zitieren
#15
Ich bin nun auch dabei Smile

Habe auch bei Peter die Ausbildung durchlaufen und mache ab September nun auch nocht parallel die Kindertherapie.

Ob ich immer live dabei sein kann weiß ich noch nicht, die Kindertherapie muss ich auf jeden Fall immer nacharbeiten, aber Mittwoch abend geht dann meist doch schon eher.

Wünschte mir auch bei Birgit zu hospitieren, aber leider ist sie einfach zu weit weg.

Selber arbeite ich noch nicht sehr viel mit der TCM, da ich momentan noch eine Entspannungspraxis habe in der ich keine Akupunktur anwenden darf (suche deshalb neue passende Räumlichkeiten).

Aber die richtige Zeit wird auch dafür schon kommen und dann möchte ich fit in der TCM sein Smile
Antworten Zitieren
#16
Da ich gehört habe das noch viel mehr teilnehmen - fehlen hier noch 2,3,4 Wink

Also weiter Smile
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr lieben,
auch ich habe mich angemeldet, bin schon ganz aufgeregt und freue mich wahnsinnig daraufSmile
Ich bin 44 Jahre jung, komme aus Schleswig Holstein (Randgebiet von Hamburg)und habe im März mit der HP-Ausbildung begonnen.
Da ich mich sehr kurzfristig entschlossen habe an der TCM-Ausbildung teilzunehmen, stand mein Dienstplan für September leider schon fest, sodass ich teilweise leider auf die Aufzeichnungen zurückgreifen muss. Im Oktober gelobe ich aber BesserungBig Grin

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#18
Hallo liebe Mitschüler(innen), liebe Dozentin,

auch ich bin dabei und hatte bei Peter die Ausbildung mitgemacht. Allerdings fehlte mir noch Block 1, den ich nun gerne bei Birgit nachholen möchte.

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Praxis mit den Schwerpunkten Frauen- und Kinderheilkunde.

Vermutlich werde ich nur selten online dabei sein können und schaue mir daher die Aufzeichnungen an.

Liebe Grüße,
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#19
HallooHeart

soo viele neue und alte Gesichter! Ich freue mich auch schon darauf, meine von Peter gewonnenen TCM-Kenntnisse zu erneuern und zu erweitern. Denn ich denke auch, dass jeder Dozent seine eigene Sicht- und Lehrweise hat.

Und da ich auch bei dir liebe Birgit hospitieren darf, wofür ich sehr sehr dankbar bin, möchte ich natürlich sehr gerne auch deine theoretische Sicht tiefer kennenlernen.

Ich bin 53 Jahre und habe 2 Jungen (19 und 16), habe auch bei Peter die gesamte Ausbildung durchlaufen und freue mich auf die Wiederholung. Besonders würde ich mich über einen regen Austausch mit allen Teilnehmern freuen. Aus Erfahrung kann ich sagen: "Es hat bisher mit euch so viel Spaß gemacht"! Und deshalb lade ich auch alle Neuen ein, bei allen sich bietenden Möglichkeiten mitzumachen.

Ach ja, und ich bin Heilpraktikerin seit 2010. Meine Praxis habe ich aber erst 2012 eröffnet.

Bei über 50 Teilnehmern kommen doch bestimmt noch mehr Vorstellungen zusammen. Smile

So nun noch eine schöne Zeit, bis wir uns dann hören!

LG Sabine
Antworten Zitieren
#20
Hallo,

per Mail habe ich erfahren, dass hier ein Vorstellungsthread läuft.

Ich bin 50 Jahre alt, wohne im französischen Grenzland und habe eine Praxis in SB mit dem Schwerpunkt Allergie und Unverträglichkeiten - andere Themen kommen aber auch ;-).
Ich habe noch keine Ausbildung in TCM, komme aber mit meinen Therapien immer wieder mit dem Meridiansystem in Verbindung (Kinesiologie und Akupressur durch NAET, Bezüge von Mitteln zu Meridianen etc.). Weil ich dort ein rudimentäres Wissen habe, wollte ich anfangs nur die Kurse Yin/Yang und Meridiansystem machen. Inzwischen bin ich infiziert und möchte mehr.
Besonders gut finde ich, dass ich die Möglichkeit habe, in der Woche von zu Hause aus zu lernen, da ich wochentags mit meinem Sohn alleine bin und die Wochenenden als Familie uns kostbar sind.

Mit der TCM bin ich über die Akupunktur und Shiatsu als Patientin in Kontakt gekommen.

Besonders gefällt mir auch die Struktur der Ausbildung. So kann ich von Kurs zu Kurs entscheiden, ob ich die Zeit und das Interesse für den nächsten Block habe.

So viel zu mir. Was mich allerdings beim Durchlesen des threads wundert, ist dass so viele Wiederholer dabei sind... nun denn.

LG Tina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 469 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.030 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 525 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 686 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.406 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: