Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dietzenbach
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe leider dieses Forum erst gestern entdeckt, nachdem ich durch meine mündliche Prüfung in Dietzenbach gerasselt bin und echt sauer war.

Hier ein kurzer Bericht:
Prüfung war am 02.06.2014 um 11.30 Uhr
Prüfer waren die Amtsärztin und eine Ärztin, Beisitzer war eine HP (glaube ich). Die Namen sind mir leider nicht haften geblieben.

Die Amtsärztin (die schon in der schriftlichen Prüfung unmöglich war, indem sie mir eine Verständnisfrage nicht wirklich beantwortet hat, sondern nur meinte: "so wie es da steht...!" Ja danke, das habe ich auch gelesen...Angry) fing an mit der Gesetzeskunde. Ich solle doch bitte möglichst wortwörtlich den §1 HPG aufsagen. Ich konnte ihr allerdings nur sagen was er besagt, aber nicht den genauen Wortlaut. Da merkte ich schon, dass ich unten durch war. Sie wollte es einfach wortwörtlich hören und das habe ich nicht auswendig gelernt. Mein Fehler. Ich dachte, es geht darum Dinge zu verstehen und nicht sie einfach auswendig zu lernen. Aber gut. Aus Fehlern lernt man... Dann noch die Verbote aufsagen, unter denen ich als Heilpraktiker unterstehe. Ich kam in der Situation auf sagen wir mal 85%. Das war leider nicht genug...

So ging es dann weiter.
Händedesinfektion. Habe alles richtig erklärt, habe dann noch den Unterschied zur Sterilisation dargestellt. Da wollte sie schon wieder einen bestimmten Begriff haben, ich bekomme ihn nicht mehr zusammen. Ein Fachbegriff für normale Hautbesiedelung durch Bakterien und einen für die Bakterien die über die Luft auf die Haut gelangen durch "Anflug".
Ach ja. Und das wichtigste überhaut wusste ich auch nicht. die Keimreduktion bei der Händedesinfektion ist 10 hoch 5. Also falls mich mal ein Patient fragen sollte, wenn ich dann wirklich HP bin, dann weiß ich es zum Glück....

Leider ging es immer so weiter. Sie haben mich dann so verunsichert, dass ich nicht mal mehr den enterohepatischen Kreislauf flüssig zustande gebracht hatte. Aber mit Nachfragen war er wieder aus mir herausgekommen.
Ich konnte zumindest die verschiedenen Formen des Ikterus noch erklären. Traurig aber wahr. Darauf war ich in der Situation sogar noch stolz...Confused

Dann sagte mir Frau Ärztin, dass ein Patient mit Tuberkulose zu mir kommen würde. Welche Symptome er mir zeigen würde. Habe ich genannt. Dann fragte sie, welcher Erreger denn die Tuberkulose hervorruft. Ich sagte leider nur dass es eine bakterielle Infektion ist und dass ich sie nicht behandeln dürfte. Sie wollte aber hören dass es ein Mycobacterium ist. War wie gesagt schon sehr verunsichert und hatte eine enorme Leere im Kopf.
Die nächste Frage hat mich dann leider vollends aus dem Konzept gebracht. Ich wurde gefragt, wie denn das Bacterium aussieht. (Ich wollte erst sagen, dass es lange Haare, Sommersprossen und eine Brille hat, aber was das mit der Tuberkulose zu tun hat, hab es aber gelassen.) Zu dem Zeitpunkt wusste ich eh schon längst, dass ich durchgefallen bin.

Sie haben mich dann noch ein paar Minuten gequält und dann wurde ich hinausgeschickt. Als sie mich wieder hereingebeten haben, bekam ich noch gesagt, dass mein Wissen zu oberflächlich ist und sie mich deswegen leider durchfallen lassen mussten.

Also muss ich es weiter probieren. Nach Dietzenbach würde ich aber nicht noch mal gehen. Ich weiß nur nicht, ob ich mich einfach bei einem anderen Gesundheitsamt prüfen lassen kann. Vielleicht kann mir da einer weiter helfen?!

Ich bin immer noch stinkig über den Verlauf der Prüfung, aber ändern kann ich es leider nicht. Dodgy
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sabrina,

schade das es nicht geklappt hat. Gib nicht auf und versuche es einfach frischen Mutes nochmal.
Bei manchen Ämtern ist es leider mittlerweile bekannt, das sie bestimmte Dinge hören wollen, darum empfiehlt es sich immer noch eine PV für das entsprechende Amt zu machen. Wenn man dann weiss das sie Gesetze gern in Reinform hören wollen z.B., dann kann man sich darauf einstellen.

Danke aber dafür das Du Dein Protokoll hier für uns eingestellt hast, das hilft sicherlich vielen. Nicht viele die es leider nicht geschafft haben, sind so hilfsbereit und geben ihr Protokoll weiter.

Alles Gute und ne gute Portion Kraft um nochmal durchzustarten,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: