Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webinar Systemisches Stellen oder Ohrakupunktur
#1
Hallo :-)

Ich hätte eine Frage - naja sogar zwei

Ich würde sehr gern eine Ausbildung zum systemischen Berater auf dem Familienbrett machen.
Gibt es dazu ev. ein Webinar?
Mir ist das Brett lieber, denn hier muss man nicht unter sehr vielen Teilnehmern sein "Thema/Problem" preisgeben. Das war mir immer sehr unangenehm.
Nur einfach wie steht man, wie sollte man wirklich stehen und wie kann man dieses Ziel erreichen und manifestieren
Ohne die oft sehr schmerzhaften Aussagen.
Ich denke, wenn jemand diese Aussagen haben will, wäre er bei mir sowieso nicht richtig und sollte eine Tages oder auch Wochenendaufstellung mit vielen Teilnehmern besuchen.
Nur um das Thema zusätzlich zu bearbeiten, da ich den Eindruck habe, man kommt so oft nicht weiter.

Auch würde mich sehr die Ohrakupunktur interessieren.
Gibt es hier ev. ein Webinar oder ist das nicht möglich.

Danke und ganz liebe Grüße aus Österreich :-)
Marion
Antworten Zitieren
#2
Schade keine Antwort Sad
Wär es besser ich würde meinen Beitrag wo anders einstellen?

Marion
Antworten Zitieren
#3
Liebe Marion,

ich habe zwar deinen Beitrag nicht so ganz verstanden, aber grundsätzlich wäre ich an einem Webinar zum Thema Familienbrett auch sehr interessiert und würde ganz sicher teilnehmen.
Daher würde ich mich freuen, wenn sich die Schule dazu äußert, ob derartiges in naher Zukunft geplant ist bzw. überhaupt umsetzbar wäre.

An deinem Beitrag verstehe ich folgendes nicht ganz:

Möchtest du, während des Webinars bzw. in der virtuellen Gruppe, deine eigenen Themen nicht gerne bearbeiten? Ich denke, da musst du keine Befürchtungen haben. Bei einer Gruppe mit vielen Teilnehmern würde sicher eh nicht das Thema eines jeden Einzelnen bearbeitet. Zumindest hab ich das noch in keinem Webinar erlebt.

Diesen Satz verstehe ich auch nicht so recht:
Nur einfach wie steht man, wie sollte man wirklich stehen und wie kann man dieses Ziel erreichen und manifestieren
Ohne die oft sehr schmerzhaften Aussagen.
Ich denke, wenn jemand diese Aussagen haben will, wäre er bei mir sowieso nicht richtig und sollte eine Tages oder auch Wochenendaufstellung mit vielen Teilnehmern besuchen.“


Ich habe zwar keine Ausbildung im systemischen Stellen/ Familienbrett, aber ich stelle mir vor, dass die Arbeit mit schmerzhaften Aussagen doch dazugehören? Grad diese Dinge sollen doch bearbeitet werden, um nicht weiter im Weg zu stehen, um wieder ein Stück Lebensqualität zu erlangen?
Oder meinst du das so, dass der Therapeut schmerzhafte Äußerungen von sich geben könnte und du (als Therapeutin) das nicht tun willst? Vielleicht gehört aber auch das dazu, um den Patienten/Klienten zum Nachdenken anzuregen?

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wie auch immer … zurück zur Grundfrage Smile:

Ich würde mich über ein Webinar zum Thema Familienbrett auch sehr freuen !!

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#4
Ich schließe mich an! Gerne würde ich ein Webinar zum Familienbrett besuchen. Ich habe mir schon Brett und Figuren angeschafft und bin fasziniert, welche Wirkungen sich damit erzielen lassen - und was alles in Bewegung gerät.

Ich hätte auch noch einen Webinar-Wunsch: Paarberatung/-therapie. Es müsste ja vielleicht keine ganze Ausbildung sein, aber ein Block mit ein paar Abenden, in denen es speziell um das Thema geht, welche Besonderheiten für uns Berater/Therapeuten in der Arbeit mit Paaren entstehen. Wir haben als PB oder HPP ja schon Grundlagen - allerdings ist die Arbeit mit Paaren etwas völlig anderes als mit einem Einzelklienten. Sicher gibt es ja auch ganz andere Interventionsmöglichkeiten, die zu erlernen mich sehr interessieren würde.

Bin gespannt, ob sich unsere Wünsche umsetzen lassen, und ob vielleicht noch mehr MitschüerInnen den Wunsch nach diesen Webinaren teilen.

Eine schöne Restwoche und liebe Grüße
Angelika
PS: Gerade für uns als PB ist Paarberatung sicher ein "Markt"! Zumal diese Gespräche - meines Wissens - ja nicht von der Kasse übernommen werden (wenn nix Pathologisches vorliegt) und es wenig Anlaufstellen gibt.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Marion,
Deinen beiden Wünschen schließe ich mich voll an. Da würde ich auch teilnehmen.
Mit etwas Technik ist sicherlich beides gut als Webinar machbar.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#6
HalloSmile

Natürlich wäre es Interessant, im Rahmen eines Webinars oder auch allein die eigenen Themen zu bearbeiten.
Nur hatte ich schon einige Aufstellungen, bei denen mehr zum Vorschein kam, als ich überhaupt wissen wollte, Dinge die mit dem Thema nichts zu tun hatten, mit denen ich dann ohne sie aufgelöst zu haben stehen gelassen wurde.
Ich habe bis heute noch Probleme mit diesen Dingen, da ich nicht weiß wie ich damit umgehen kann/ soll.

Im Bezug auf das stellen am Brett:
Jede Figur/ Person hat im System seinen Platz.
Wenn man die Figuren am Brett aufstellt und z.B der neue Partner zum Schutz den "Blick" der Kinderfigur auf den leiblichen Vater verstellt ist das ein "Fehlplatz" also die Personen stehen falsch im System.
Man kann sie dann so stellen, dass das Kind den Blickkontakt hat, aber zum Schutz vor dem leiblichen Vater werden z.B. geistige Helfer dazwischen gestellt.

So meinte ich das mit wo stehen die Figuren/ Personen richtig im System/ Familienbrett

Danke ich freue mich, dass noch jemand interesse hätte Smile

Liebe Grüße
Marion
Antworten Zitieren
#7
Ich glaub, ich verstehe, was du meinst, Marion. Nur - meines Erachtens ist das, was du hier angedenkst, nicht vollständig ist. Figuren auf dem Brett einfach zu verschieben und geistige Helfer dazuzustellen, löst das emotionale Grundproblem ja nicht, das dahinter steht.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass man in einer (gut geführten!) Aufstellung Dinge erfährt, die mit dem Problem "nichts zu tun" haben. Wir haben nur manchmal bestimmte Gedanken dazu und glauben etwas zu wissen. Was wirklich wichtig ist und was ein Problem zum Problem macht, ist aber meist etwas, was noch tiefer sitzt und das wir eben nicht wissen.

Fatal ist es nur leider, wenn die ganze Sitzung nicht wirklich zu einem Ende gebracht wird und alle Teile in die Lösung mit einbezogen werden. Das spricht für eine nicht gut geführte Aufstellung Undecided

Ich weiß, dass hier geplant ist, eine Systemische Ausbildung anzubieten, aber ob das (auch) auf dem Brett ist und ob das als Webinar geplant ist, weiß ich leider nicht.


(29.05.2014, 09:23)marionmai schrieb: HalloSmile

Natürlich wäre es Interessant, im Rahmen eines Webinars oder auch allein die eigenen Themen zu bearbeiten.
Nur hatte ich schon einige Aufstellungen, bei denen mehr zum Vorschein kam, als ich überhaupt wissen wollte, Dinge die mit dem Thema nichts zu tun hatten, mit denen ich dann ohne sie aufgelöst zu haben stehen gelassen wurde.
Ich habe bis heute noch Probleme mit diesen Dingen, da ich nicht weiß wie ich damit umgehen kann/ soll.

Im Bezug auf das stellen am Brett:
Jede Figur/ Person hat im System seinen Platz.
Wenn man die Figuren am Brett aufstellt und z.B der neue Partner zum Schutz den "Blick" der Kinderfigur auf den leiblichen Vater verstellt ist das ein "Fehlplatz" also die Personen stehen falsch im System.
Man kann sie dann so stellen, dass das Kind den Blickkontakt hat, aber zum Schutz vor dem leiblichen Vater werden z.B. geistige Helfer dazwischen gestellt.

So meinte ich das mit wo stehen die Figuren/ Personen richtig im System/ Familienbrett

Danke ich freue mich, dass noch jemand interesse hätte Smile

Liebe Grüße
Marion
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
#8
Hallo, ihr Lieben!
Ich beschäftige mich seit Jahren mit systemischen Aufstellungen, theoretisch und praktisch. Von der Aufstellungsarbeit an sich bin ich persönlich total überzeugt und durfte schon am eigenen Leib deren wunderbare Wirkweise erleben. Und genau das ist für mich der Grund, dass ich der Meinung bin, dass man so etwas nicht in einem Webinar lernen kann. Ich glaube auch, dass Systemik keine "theoretisch erlernbare Therapiemethode", sondern vielmehr eine tief implementierte Lebenseinstellung ist. In Aufstellungsarbeit muss man hineinwachsen, sich sicherlich mit gewissen Theorien beschäftigen, aber vielmehr geht es darum sie zu "erfahren" bzw. "sich zu erfahren".
Aufstellungen auf einem Brett habe ich so noch nie gemacht. Sie mögen für manche Menschen eine Alternative sein (z.B. schämen sich manche Menschen vor einer Gruppe ihr Problem auszubreiten), aber ich glaube, dass sie nicht so effektiv sind wie eine Aufstellung in einer Gruppe mit realen Stellvertreter.

Ich hab diese Aufstellungen immer in einem sehr freundlichen, liebevollen und verantwortlichen Rahmen erlebt. Im Allgemeinen passiert über die gemeinsame Arbeit innerhalb einer anfangs fremden Gruppe sehr viel miteinander, so dass man am Ende eines Tages fast jeden mit einer Umarmung verabschiedet und sich sehr nahe fühlt.

Du schreibst, liebe Marion:
Zitat:"Nur einfach wie steht man, wie sollte man wirklich stehen und wie kann man dieses Ziel erreichen und manifestieren Ohne die oft sehr schmerzhaften Aussagen.
Ohne die oft schmerzlichen Aussagen kann in meinen Augen keine Heilung stattfinden. Gelogen und betrogen wird in Systemen schon oft genug. Wenn du erlebst, wie sich das Gesicht eines Menschen verändert, wenn er trotz einer schlimmen Wahrheit, am Ende einer Aufstellung in seinem "neu aufgestellten Bild" stehen darf, dann weißt du einfach, dass schmerzliche Aussagen sehr heilsam sein können.

Weiter schreibst du:
Zitat:Ich denke, wenn jemand diese Aussagen haben will, wäre er bei mir sowieso nicht richtig und sollte eine Tages oder auch Wochenendaufstellung mit vielen Teilnehmern besuchen.
Aufsteller brauchen Mut. Meine Erfahrung ist, dass niemandem genutzt ist, wenn der Aufstellungsleiter zurückzuckt oder auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt, ob dies oder jenes jetzt angebracht ist. Aber genau ist eben auch der Grund, dass man für Aufstellungen viel Erfahrung braucht... und die bekommt man, in meinen Augen nicht in einem Webinar über ein paar Stunden vermittelt. Nach so einem Kurs auf Menschen und ihre teilweises sehr tiefsitzenden Probleme "loszugehen" hielte ich eher für fahrlässig und wenig verantwortlich.

Das ist meine Meinung zum Thema.... ich hoffe immer inständig die richtigen Worte gewählt und niemanden verletzte zu haben. Manchmal ist so was bei der ganzen Tipperei nicht ganz einfach... Undecided

Liebe Grüße,
Asja
Antworten Zitieren
#9
Eine ausführliche und gründliche Ausbildung in der praktisch geübt und gearbeitet wir ist mit Sicherheit der einzige Weg verantwortungsvoll auf diesem Gebiet arbeiten zu können.
Wir haben hierzu eine Ausbildung mit unserer Dozentin Patricia Möckel erarbeitet.
(Zertifizierter) Systemischer Berater - Familien- und Berufsaufstellungen selbst leiten


Am Freitag, 06.06.2014, um 20:00 Uhr bieten wir auch einen kostenlosen Einführungsvortrag für diese Ausbildung an. Der Vortrag ist zwar online aber die Ausbildung selber findet als vor-Ort-Kurs statt, da hier das praktische Arbeiten einfach unerlässlich ist.
Patricia Möckel, gibt eine kurze Einführung in die Ausbildung "Zertifizierter Systemischer Berater". Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.


Die Ausbildung ist als Jahreskreis aufgebaut, das heißt, dass sich ein Ausbildungszyklus über ein Jahr erstreckt. Ein Kurseinstieg ist während des gesamten Jahres möglich. Ein Ausbildungsjahr kann einmal (= systemischer Berater) oder zweimal (= zertifizierter systemischer Berater) durchlaufen werden.
Nächster Wochenendtermin: 20.-22.06.2014


Hier findet Ihr Details zur Ausbildung: (Zertifizierter) Systemischer Berater

Hier könnt Ihr euch zu dem Vortrag anmelden: zum Kurskalender

LG
Iris
Antworten Zitieren
#10
Ich stimme euch völlig zu, dass Syst.Aufstellungsarbeit nicht über Ferne erlernt werden kann. Ganz viel Praxis -sowohl aus Aufstellungsleiter als auch in eigenen Aufstellungen- ist wichtig und nötig und bringt erst die Erfahrung und das "Feeling".
Dabei, dass ich überhaupt auch an ein Webinar gedacht habe, hatte ich nur den Gedanken an grundsätzliches theoretisches Wissen und Regeln, das aber natürlich auch nur ein Teil des Ganzen sein kann. Smile
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Webinar: Vitamin D-Coach / Vitamin D-Berater Montklamott 5 1.698 23.02.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Question Webinar Numerologie Simone K. Ammann 2 2.621 09.09.2017, 21:22
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Webinar Männergesundheit UliK 8 4.302 07.09.2016, 13:39
Letzter Beitrag: simonewo
  Frage: Webinar Pubertätberatung? Cathrin Müller-Braun 10 4.868 06.09.2016, 11:37
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: