Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Affektive Störungen - Behandlung HPP
#1
Hallo Zusammen,

Wenn ich es nach der Aufzeichnung richtig verstanden habe, gehören die affektiven Störungen zu den endogenen Psychosen - und dürfen somit vom HPP nicht kausal sondern nur begleitend behandelt werden - abgesehen von der Dysthymia und der Zyklothymia. Ist das richtig? Gilt das auch für eine leichte depressive Episode? Was darf der HPP bei welchem Krankheitsbild - also Behandlung kausal bzw begleitend?

Mir geht es nicht um die Praxis sondern um die richtige Antwort bei einer Prüfung. Denn irgendwie bin ich verwirrt nach der Aufzeichnung und dem Durchgehen der F3. Kann aber auch an mir oder vielmehr der Hitze liegen (bin noch in Urlaub)HuhRolleyes

Danke schön...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#2
Liebe Monika,
kausal dürfen wir nur dann behandeln, wenn eine reine psychogene Ursache zugrunde liegt.
Das sage ich bei den einzelnen Erkrankungen immer dazu. Im Moment im laufenden Kurs sind wir noch immer bei den Erkrankungen, die wir nur begleitend behandeln dürfen! Einzige Ausnahme war der kurze Exkurs zu den Anpassungsstörungen, die in der F4 zu finden sind.

Wenn etwas endogen ist, wird ja vorausgesetzt, dass es sich eben nicht um eine psychogene Ursache handelt.

Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Savina,

Danke Dir - das hatte ich bei der Aufzeichnung sowie beim ersten Durchlauf auch so verstanden. Irritiert hatte mich vor ein paar Wochen ein Seminar, wo ich Schüler von anderen Schulen kennengelernt hat. Da würde mir gesagt, ich solle doch nochmal recherchieren - natürlich dürfe ein HPP leichte bis mittelschwere Depressionen kausal behandeln und nicht nur begleitend. Und das fiel mir wieder ein, als ich die Aufzeichnung zur F3 gestern angesehen habe.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#4
Liebe Savina,
hallo Zusammen,

nachdem ich nun mit Lernen etwas weiter bin und wiederhole... muss ich doch nochmal nachfragen wegen der Dysthymia/ Zyklothymia / leichte depressive Episode.

Wenn ich Dich und auch das Lehrbuch von Lieb richtig verstanden habe, darf der HPP weder die Dysthymia noch die Zyklothymia oder leichte Depressionen kausal behandeln. Begleitend dürfen wir, aber nicht kausal, da eben endogene Ursache und häufig Behandlung mit Psychopharmaka (Antidepressiva) erforderlich.

Wenn ich im Internet suche oder andere Lehrbücher wie Koeslin oder Ofenstein anschaue steht dort, dass der HPP diese Krankheiten behandeln darf. Sicherlich auch deswegen, weil man bei der Dysthymia auch von neurotischer Depression spricht.

Ich gehe für die Prüfungsvorbereitung davon aus, dass wir - wie schon geschrieben - zwar behandeln dürfen, aber nur begleitend/ stützend, da diese in der F3 zu finden sind. Richtig?
LG
Monika
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsfrage mündlich zu affektiven Störungen Chania 1 2.326 16.06.2014, 10:08
Letzter Beitrag: Stefania-Katze
  LITERATURTIPPS zu affektiven Störungen Muckl 1 2.234 30.11.2012, 07:25
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Wichtige Unterscheidung bei den affektiven Störungen ☼ Sybille Disse 6 4.495 02.07.2012, 07:37
Letzter Beitrag: *Brigitte*
  ARBEITSBLATT: affektive Störungen ☼ Sybille Disse 2 4.392 22.06.2012, 13:02
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg
  FILMTIPPS affektive Störungen ☼ Sybille Disse 2 3.380 07.06.2012, 09:13
Letzter Beitrag: markusge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: