Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software zum "Vertonen" der Skripte
#1
Wink 
Hallo Zusammen,

wir sollen ja alle unsere Sinne möglichst beim Lernen nutzen. Mit diesem Vorsatz, wollte ich meine Skripte nicht nur lesen, sondern auch eventuell hören. Gesagt getan. Im I-Net nach einem einfachen Audio-Recorder gesucht und gefunden. Aber selber die Texte einzulesen, ohje.
Also doch Texterkennungssoftware suchen und vorlesen lassen.

Nach mehreren Fehlversuchen endlich was gefunden.

Der MWS-Reader-5 liest nicht nur alle möglichen Texte (PDF, E-Mails oder Webseiten) und das sogar sehr verständlich für eine Computerstimme, man kann das Gelesenen auch als WAV- oder MP-3-Datei speichern.

Zu finden ist der MWS-Reader unter: MWS-Reader

Hauptseite www.mwsreader.de

Mit der Testversion lässt sich das Programm 15x öffnen. Aber auch die Kaufversion für 29,95 € finde ich erschwinglich.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#2
Wow Anja, das ist ja mal ein toller Fund. Heart

Danke fürs Teilen. Smile
Antworten Zitieren
#3
Hihi Big Grin

bin am Testen. Nutze dafür das Skript Psyche.
Das Wort Substanz mag meine "Hedda" (PC-Stimme) gar nicht. Hört sich voll süß an. roflroflrofl

Das Programm eignet sich übrigens auch, um auch die letzten Schreibfehler im Skript zu finden Wink Rolleyes
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#4
Liebe Anja,Heart
also erst mal wäre es supi von dir, wenn du uns Schreibfehler mitteilst. Wobei ich allerdings vermute, dass deine Skripte ja noch aus "der ersten Generation" stammen und wir mittlerweile die meisten Fehler gefunden haben dürften.

Hinsichtlich des Vertonens der Skripte würde mich interessieren: Ist das denn wirklich gut gelesen? (Ich habe nun nicht die Geduld gehabt, mir den Link anzuhören, den du eingestellt hast.)

Der Sprecher weiß doch gar nicht wie man betonen sollte, um den Stoff gut verständlich zu machen?! Es wäre doch gerade wichtig, dass nicht nur gutes Deutsch gesprochen wird, sondern von jemand, der auch von Medizin etwas versteht.

Macht das wirklich Sinn, einfach sich das Skript vorlesen zu lassen oder wäre es nicht besser sich Lern-CDs anzuhören?
Wenn ich einen Lehrstoff vermitteln möchte, dann drücke ich mich anders aus, wenn das schriftlich erfolgen soll als wenn es über das Hören gehen soll.

Ich frage deshalb so genau nach, weil ich überlege, ob es Sinn macht, dass sich jemand von uns die Mühe macht, die Skripte gut vorzulesen. Oder ist diese Arbeit überflüssig, weil es die CDs gibt?
Bin echt gespannt auf eure Antwort. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

auf die Idee, die Texte der Skripte sozusagen 1:1 vorzulesen kam ich, weil ich oft für mich das Gefühl habe, das ich das, was ich gelesen hab (auch nach dem 4.x lesen) nicht wirklich aufgenommen hab. Es ist sozusagen im Gehirn überhaupt nicht angekommen. Nun wollte ich für mich am Beispiel meines aktuellen Skriptes einfach mal testen, wie es ist, wenn ich den Text nicht nur lese, sondern auch höre. Ich lese also mit.

Ähnlich mache ich das auch im Spielmannszug. Neue Noten werden versucht mitzulesen, während die anderen spielen. Es werden nebenbei Notizen gemacht. Wo ist etwas schwierig? Auf was muss besonders geachtet werden? usw.

Ob mir das hilft, besser klar zu kommen, besser zu lernen, weiß ich nicht. Das werde ich nach dem Test erst sehen. Soweit erstmal dazu, warum ich das mache.

Achja, zwei LRS-Kinder hab ich auch, die können die Software auch als Lesehilfe oder für Diktatübungen nutzen, aber auch zur Selbstkontrolle selbst geschriebener Texte.

Für den Test, habe ich das Psyche-Skript als PDF aus dem HPA-Online genommen. Leider, das muss ich zugeben, war ich durch das ganze Testen so abgelenkt und manchmal auch so irritiert, dass ich ganz vergessen hatte die Fehler zu notieren. Aber ich bin noch eine Woche krank geschrieben, da werd ich das nochmal durchlaufen lassen.

Bei diesen Texterkennungsprogrammen hat man in der Regel mehrere Stimmen (ähnlich wie bei Navi). Es sind Computerstimmen und das hört man auch, aber die Stimme die bei dieser Software voreingestellt ist, hört sich schon recht sauber an. Auch die Betonungen sind schon gut.
Es gibt immer wieder Worte oder Abkürzungen, die nicht richtig sind.
So z.B. mein oben erwähntes Wort "Substanz". Bei meiner PC-Stimme kommt dabei "Subschtanz" raus. Füge ich da manuell ein Trennungsstrich zwischen s und t aber ein, klingt es sauber.
Aber es ist und bleibt eine Computerstimme.
Selber Lesen wäre natürlich schöner und natürlicher, aber dafür hab ich weder die Ausdauer noch die Lesekompetenz.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#6
Ganz herzlichen Dank, liebe Anja, für die sehr interessanten Ausführungen.
Wird die Konzentration durch das "gemeinsame" Lesen wirklich besser?

Wenn man Schwierigkeiten hat sich auf einen Text zu konzentrieren,
dann kann man folgenden Kniff anwenden
(der, wie ich finde, wahre Wunder bewirken kann):


Lese den Text zunächst nicht, sondern lese als erstes die Frage, die nach dem Text kommt und versuche die Antwort darauf zu finden, indem du nun den Text liest.
Hast du sie, dann sage dir die Antwort laut auf und präge sie dir gut ein.
Nehme dir dann eine Frage nach der anderen vor und gehe immer nach diesem Schema vor.
Hast du so alle Fragen durch, dann fängst du wieder mit der ersten Frage an und versuchst sie nun aus dem Kopf zu beantworten.
Dann die folgenden.
Was du nicht behalten hast, kannst du dir auf eine Karteikarte schreiben, die du dann regelmäßig wiederholst.

Der Trick ist also möglichst wenig mit Texten zu arbeiten und viel mit Fragen und Karteikarten. Dabei ist die Konzentrationsfähigkeit viel einfacher zu halten, weil man ständig selbst gefordert ist und aktiv ist.

WICHTIG:
Nicht vergessen, wenn du so Fragen beantwortet und Karteikarten geschrieben hast, diese immer gleich AUSWENDIG zu lernen.
Das heißt während du im Zimmer auf- und abgehst, sagst du dir die Lerninhalte laut auf.
Und daran denken. Bei diesem auswendig lernen immer laufen
NIEMALS SITZEN. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für den Tipp! Gibt es das auch für den MAC oder nur für Windows?
Meine Tochter freut sich, dass sie jetzt endlich jemand hat, der ihr immer was vorliest!!
;-)))
LG Barbara
***
Liebe Isolde, für mich besteht kein Zweifel, dass die Qualität und das Charisma deiner CD's nie zu überbieten ist. Mit Deiner Aura verbunden, den Lernstoff zu verinnerlichen kann uns nur auf einen erfolgreichen Weg führen. Da gibt's eigentlich keine Frage dazu. Für mich steht das auf jeden Fall außerhalb jeglicher vergleichender Diskussion. LG Barbara
Antworten Zitieren
#8
Liebe Barbara,

lt. Homepage gibt es die Software für Win 8,7,Vista und XP.

Die Lern-CD´s von Isolde und diese digitalisierten Skripte sind überhaupt nicht vergleichbar.

Was ich mir z.B. noch vorstellen kann (zu dem was ich oben ja schon geschrieben hab): Ich hab ein Kapitel/ ein Abschnitt im Skript bearbeitet und möchte mir das am nächsten Tag im Auto nochmal "ansehen", nochmal "lesen".

Wenn ich das Lenkrad in der Hand hab, kann ich kein Skript in der Hand halten Wink.
Hab ich bsw. das Lenkrad aber nicht in der Hand, kann ich trotzdem nicht lesen, weil sich Lesen und Autofahren bei mir überhaupt nicht vertragen. Das gleiche gilt für Bus und Bahn.

So hab ich vielleicht sogar noch eine Möglichkeit, Kapitel vor- oder nachzubereiten. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#9
Ich glaube, mir ist da eine kleine Idee gekommen ... Smile
Schaun wir mal, wie sich das realisieren lässt ....

Aber jetzt heißt es erst einmal Geduld haben, denn Zeit braucht das auf jeden Fall ... Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Liebe Isolde,

warum habe ich bei dir manchmal das Gefühl,du bist nicht ausgelastet?????Angel
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
vermutlich, weil ich einfach nicht ausgelastet bin! Tongue

Und neue Ideen ziehen mich einfach magisch an. Big Grin
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
roflroflroflroflroflrofl

Ohje, was hab ich nur wieder angestellt. Big Grin
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#13
Liebe Anja, meine Tochter ist Dir sehr dankbar für den Tipp. ;-))
Ich habe eine App für's ipad und iphone im itunes App Store gefunden:
"Voice Reader Text to Speech" von Linguatec

>> gut auch zum Fremdsprachen lernen.
>> nette russische Stimme: Olga für russische Texte

LG Barbara
Antworten Zitieren
#14
Hallo,

ich nutze das Programm Text Aloud, mit deutschen Stimmen.

Aber schaut Euch auch mal Balabolka an. Mit der Stimme "Steffi" kann man auch schon ganz gut was machen.

Wenn Ihr Test-Texte habt, könnte ich Test-Files erstellen.

@Isolde: Ja, mit Lateinischen Wörtern gibt es Problem. Aber da kann man tricksen. ;-)
Viele Grüße
Markus

Skype-Name: Lesefaul2010

Antworten Zitieren
#15
Hihihi, ich bin auch mal gespannt was sich Isolde gerade ausdenkt Heart

Ich liebäugele auch schon mit den Lern-CDs. Wenn ich morgens am Frühstückstisch sitze oder gerade koche, höre ich gerne Podcasts oder Hörbücher. Da ich aber wieder mehr lernen möchte, wollte ich die viel gelobten CDs mal erhören Shy Gibt es denn zu jedem Thema eine CD? Blush
Liebe Grüße, Sandra [Bild: t119007.gif]
Antworten Zitieren
#16
Hallo Zusammen,

ich persönlich kann auch besser lernen, wenn ich mir die Texte anhören kann. Da ich derzeit viel unterwegs bin, kann ich mir so einiges einfach vorlesen lassen beim Auto fahren.
Dafür verwende ich dieses Vorleseprogramm hier. Damit kann ich mir ganz einfach meine Texte in MP3 konvertieren und überall super anhören. Ich finde die Bedienung auch echt einfach. Kann dieses Vorleseprogramm also nur empfehlen Smile

Grüße
Hans
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: