Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Stammtisch und Infoabende
#1
Hallo Ihr Lieben!

Im nächsten Thread gibt es Infos zu

1. Stammtisch für TCMler
2. Infoveranstaltungen für TCM-Interessierte
Antworten Zitieren
#2
Wir fangen an!!!
Vorabinformation - Bitte beachten, dass es erst vermutliche Termine sind, denn es kann sein, dass es noch Terminveränderungen geben kann. Exclamation


Stammtisch-Termine für Fortgeschrittene TCMler:

Mein erster Stammtisch-Abend (08. April 2014 um 19.30 Uhr im Meeting-Center) den ich Euch anbieten möchte - dreht sich um die Rezeptur XIAO YAO SAN!

Eine Rezeptur die ich in vielerlei Hinsicht einsetzen und auch verändern kann! Huh
Wie die Rezeptur aufgebaut ist, wie ich sie verändern kann, wofür ich sie einsetzen kann - das wird Inhalt dieses Abends sein! Ich stell Euch die Rezeptur vor und anschliessend hoffe ich das viele Fragen von Euch dazu kommen ;-) !

Alle weiteren Themen, sowie die voraussichtlichen Termine könnt Ihr Euch hier herunterladen:

[attachment=4067]


Für alle TCM - Interessierten Wink oder für alle die evtl. die TCM - Ausbildung machen möchten - habe ich auch 2 interessante Infoabende angesetzt!Heart

Der erste Infoabend für Euch findet wahrscheinlich am Montag den 05. Mai um 19.30 Uhr im Meeting-Center statt mit dem Motto: Was sagt mir meine Zunge ? HuhBig Grin

Alles weitere findet Ihr zum herunterladen hier:

[attachment=4068]

So, nun hoffe ich - das Ihr Euch reichlich beteiligt und für jeden von Euch was dabei ist!!!
Antworten Zitieren
#3
Das hört sich super gut und sehr interessant an....
Termine sind notiertBig GrinBig GrinBig Grin

Bis ganz bald, und DANKE vorab....freu mich, dass es chinesisch gesehen weitergeht, juhuuu!!!

Glg von loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#4
Wow, liebe Birgit,
da hast du ja ruckzuck etwas Großartiges aus deinem Schatzkästlein gezaubert. Das ist ein unglaublich tolles Angebot - und alles kostenlos.
Nur um der TCM willen!

Da kann ich nur sagen: Herzlichen DANK für solch unglaubliches Engagement. Heart
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,

das ist ja ein super Angebot! Vielen herzlichen Dank!
Ich freue mich total darauf!
Ich seh schon, ich leide zwar schon am Morbus Hollmayer - bald krieg ich auch noch den Morbus Kriener dazu und bin dann gar nicht mehr zu retten Big GrinBig GrinBig Grin.

Der 8. April stürzt mich allerdings in Interessenskonflikte. Da läuft ja auch von Katja Saalfrank "Beziehung statt Erziehung". Nun würde ich ja gern beides hören. Na, mal sehen - vielleicht komme ich zuerst zu deinem Stammtisch und sehe mir dann die Aufzeichnung von Katja Saalfrank an Tongue.

Heart liche Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#6
Das hört sich wundervoll an liebe Birgit! Ich kann leider am ersten Termin nicht dabei sein, da ist Elternabend *snief*
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#7
Liebe Birgit,

vielen, vielen, lieben Dank für die tollen Angebote. Ich bin sofort dabei!!

Es ist absolut klasse, dass wir nach der Peter-Ära nicht alle in ein tiefes schwarzes Loch fallen müssen, sondern dass es mit so tollen Angeboten gleich weiter geht. Ich freu mich schon riesig. Big Grin

Vielen Dank und LG, Doris
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

boah, das ist ja toll! Vielen Dank, liebe Birgit! Ich komme nächste Woche rein. Das lass ich mir nicht entgehen. Die anderen Termine sind auch notiert.

LG Sabine
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben!

Es geht im Kurskalender noch ein klein bisschen durcheinander was die Stammtischtermine angeht - aber die werden jetzt behoben!computer

So, aber für den 1. Stammtisch nächste Woche Dienstag 08. April 19.30 Uhr mit dem Thema:
Xiao yao san
könnt Ihr Euch jetzt im Kurskalender anmelden!
Dieser Stammtisch findet im Meeting Center statt!

Xiao yao san
o Diese häufig benutzte Rezeptur wird nicht nur in der Gynäkologie eingesetzt
o Wann, Wie und Wo kann ich sie einsetzen?
o Woraus besteht sie und wie kann ich sie verändern! o usw.

Ich stelle Euch zu diesem Stammtisch, am nächsten Dienstag ab 18.30 Uhr eine Powerpoint Präsentation zum ausdrucken mit rein!

Ich freue mich auf EuchSmile
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit, Heart
die Eintragung in den Kurskalender geht auf meine Kappe. Blush
Kann ich etwas ausbessern, das ich etwas falsch eingetragen habe?
Oder ist Daniela schon dran meine Fehler auszubügeln? Smile

Die Überschneidung mit dem Vortrag von Katia Saalfrank ist wirklich schade. Das wird sicher einige in Konflikt stürzen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Liebe Isolde,

kein Problem, Daniela Kuss hat alles , soviel ich gesehen habe korrigiert!

Super, Danke!!
Antworten Zitieren
#12
Hallo liebe TCMler!

Heute Abend um 19.30 Uhr startet unser 1. TCM - StammtischWink
Dieser Stammtisch findet im Meeting Center statt!

Xiao yao san
o Diese häufig benutzte Rezeptur wird nicht nur in der Gynäkologie eingesetzt
o Wann, Wie und Wo kann ich sie einsetzen?
o Woraus besteht sie und wie kann ich sie verändern!
o usw.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, hier noch einmal der Link:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3336

Ich habe gesehen das Ihr Euch schon eifrig angemeldet habt und freu mich auf jeden von Euch Big Grin

Die Powerpoint Präsentation steht ab 18.30 Uhr online zum ausdrucken für Euch bereit!

Bis später
Antworten Zitieren
#13
Hallo, hier wie versprochen der Nachtrag vom gestrigen Stammtischabend!!

Meine TCM Apotheke: http://www.kronen-apotheke-wuppertal.de


Chinesische Kräuterliteratur (für jeden Geldbeutel etwas):

Hier gerade im Angebot - für den Anfang reicht das vollkommen:
http://www.narayana-verlag.de/Leitfaden-...her/b16433

Find ich auch nicht schlecht:
http://www.amazon.de/chinesische-arzneim...0Li%20Tian

Für diejenigen die sich wirklich tiefer einarbeiten wollen:
http://www.narayana-verlag.de/Chinesisch...hen/b12636

Okay, ansonsten habe ich meine Phytotherapie-Aufzeichnungen aus den Kursen von Barbara Kirschbaum und Volker Scheidt und vielen Anderen Idea Davon steht vieles nicht in den Büchern Undecided

Ich hoffe es hat Euch gestern gefallen und vielleicht sehen wir uns wieder bei einem der nächsten beiden Stammtische:

Was sagt mir meine Zunge am 05. Mai 2014 (dieser Stammtisch ist für Alle offen!!!)
Anmelden könnt Ihr Euch hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3357

Differentialdiagnose Müdigkeit aus Sicht der TCM: am Montag den 12. Mai 2014 um 19.30 Uhr für fortgeschrittene TCMler!Rolleyes
Anmelden könnt Ihr Euch hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=3337
Antworten Zitieren
#14
Liebe Birgit,

mir hat der Stammtisch super gut gefallen...es zeigt sich immer wieder die Vielfalt an Möglichkeiten, eine Rezeptur entsprechend deiner Patienten zusammen stellen zu können...gar nicht so leicht für uns Anfänger !!!
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die wir sicherlich in der Praxis umsetzen können...
Bei den Büchern bin ich mir noch nicht sicher, welches ich mir zulegen soll...Huh
Die detaillierte Power Point hat mir gut gefallen...Danke!!!

Freu mich auf nächstes Mal!
Herzliche Grüße von Loulou
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#15
Liebe Birgit,

vielen Dank für den tollen uns spannenden Abend gestern. Mir hat es super gut gefallen und ich bin beim nächsten Mal bestimmt wieder dabei!!

Eine Frage hab ich jetzt doch noch und zwar zum dem Patientenfall:
Wenn Du den Chongmai bei dieser Patientin öffnest, in welcher Zyklusphase machst Du das oder hat der Zyklus keinen Einfluss?

Vielen Dank und VLG,
Doris
Antworten Zitieren
#16
Hallo Doris!Wink

Bei der Problematik die unsere Patientin hatte, solltest Du den Chong Mai bei normalen Zyklus so um den 14. Zyklustag öffnen!
Aber bitte nur einmalig für ca. 20 Minuten!

Kombiniere es mit Ren 4 und z.B. Le 3 bds. (unterdrückt rebellierendes Qi und verankert den Hun)

Wie Du den Chong Mai öffnest und schliesst - weißt Du, oder?
Antworten Zitieren
#17
Hallo liebe Birgit,

ich komme erst jetzt dazu, mich auch hier für den tollen und sehr informativen Vortrag von dir zu bedanken. Ich bin sehr überrascht, wie viel man über eine einzige Rezeptur wissen kann. Nicht nur die allgemeinen Informationen über die große Anzahl an Kräutern haben mich sehr beeindruckt, auch die Erfahrungen und Infos, die man so wahrscheinlich in keinem Buch so leicht oder auch gar nicht findet, haben diese Stunden so wertvoll für mich gemacht.

Ich habe dabei auch erneut erkannt, wie zentral und welchen elementaren Stellenwert das Thema Phytotherapie in der TCM einnimmt. Die Akupunktur, die ja sehr spektulär ist und deshalb auch so oft gewünscht ist, kommt meiner Meinung nach nicht ohne die Kräutertherapie aus. Im Moment ist sie für mich noch schwierig zu durchschauen, aber ich bin froh, wieder einen so kompetenten Vortrag mitbekommen zu haben.

Liebe Grüße
Sabine
Antworten Zitieren
#18
Liebe Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich gerade eine Kinderwunsch-Patientin, die zum Ende des Zyklus Spannungsgefühl in den Brüsten hat und laktiert. Gekommen ist sie allerdings wegen einer sehr schwachen Blutung (1 Tag, danach ca 5-6 Tage minimale braune Schmierblutung). Nun habe ich bisher auf Blutmangel therapiert und die Milz mittels Ernährungstherapie (z.B. 3x tägl. warm essen, ...) aufgebaut. Die Zeichen der Milz-Qi-Schwäche haben sich bisher gebessert, die Blutung ist auch etwas besser geworden (statt vorher 1 Tag wässriges Blut jetzt 1-2 Tage schönes, rotes Blut), aber mehr hat sich noch nicht getan. Aufgrund der Ähnlichkeit zu Deinem Beispiel und weil die Patientin ab dem Eisprung ein Druckgefühl im Bauch hat, denke ich, ob eben nicht ein Stau im Chong Mai besteht.
Wie man ihn öffnet weiß ich, aber dass man ihn speziell wieder schließen muss, war mir nicht bewußt. Auf was muss ich dabei achten?

Und noch eine Frage: kann so ein Stau auch durch eine IVF (hormonelle Downregulation und Stimulation) ausgelöst werden? Meine Vermutung ist, dass das der Auslöser war.

Vielen, lieben Dank für Deine Hilfe. Ich freu mich auch schon riesig auf den Gyn-Kurs im August. Das wird bestimmt super spannend!!

LG, Doris
Antworten Zitieren
#19
Hallo Doris!

Bei Frauen öffnest Du den Chong mai mit Mp4 rechts und Pe6 links (in dieser Reihenfolge), dann erst die anderen Nadeln setzten, also z.B. Ren 4, Mp usw!
Nicht zu viele Nadeln in dieser Sitzung!!! Cave!!!

Nach 20 Minuten die Nadeln in umgekehrter Richtung wieder entfernen (also Pe6 und dann MP4)!

Wie setze ich die Außerordentlichen Meridiane in der Gynäkologie ein, ist auch ein Thema des Gynäkologiekurses!

Bei Deiner Patienten würde ich mir aber auch überlegen den Ren Mai auch zu öffnen!
Antworten Zitieren
#20
Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort!! Am Montag sehe ich die Patientin wieder und kann die Akupunktur gleich ausprobieren, da es vom Zyklus her genau passen würde. Da schließt sich jetzt gleich die Frage an, wann der passende Zeitpunkt ist, den Ren Mai zu öffnen?

Jetzt hätte ich gleich schon ganz viele Fragen zu dem ganzen Thema inkl. der Behandlung der außerordentlichen Gefäße, aber ich denke, das lernen wir dann alles im Gyn-Kurs. Smile
Für mich ist es ein echtes Glück, dass Du genau mit diesem Thema beginnen wirst. Bisher habe ich mir das meiste zu dem Thema aus Büchern angelesen und selbst ausprobiert. Aber es ist eben kein Vergleich dazu, wenn man einen echten Experten dazu zur Seite hat, von dem man lernen kann.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Doris
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Stammtisch - Termine 2020 Birgit Kriener 4 1.909 19.02.2020, 21:51
Letzter Beitrag: Loulou
  TCM Stammtisch - Pathogene Faktoren im Kindesalter Birgit Kriener 6 3.001 25.06.2014, 09:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: