Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barf-Plan
#1
Hallo ihr Lieben,Smile
Ich bin ganz neu hier.
Ich bin derzeit im 3. Lehrjahr zur Tiermedizinischen Fachangestellten, interessiere mich aber auch sehr für alternative Möglichkeiten, insbesondere aber für das Barfen.
Ich muss dazu sagen:Was alternative Möglichkeiten angeht bin ich noch sehr unerfahren, also belehrt mich gerne !Blush
Ich besitze 2 Katzen, die am 10.7.2013 per Kaiserschnitt zur Welt kamen und seitdem von mir mit der Flasche großgezogen wurden.
Seit der 4./5. Lebenswoche bekommen sie zusätzlich Rohfleisch und die Milch habe ich dann natürlich nach und nach reduziert, bis sie mit 8-9 Wochen keine Milch mehr bekommen haben.
Ich supplementiere derzeit mit Felini Complete und suche jetzt schon länger jemanden, der mir einen ausgewogenen Barf - Plan erstellt, damit ich das Felini Complete weglassen kann (also natürlich supplementiert wird) - natürlich würde ich das auch bezahlen !!!
Zu den beiden:
Es handelt sich um einen bereits kastrierten Kater, das Mädchen ist noch unkastriert, werde ich ggf. in den nächsten 2 - 3 Monaten in Angriff nehmen (bisher war noch keine Rolligkeit zu bemerken). Sie leben beide in der Wohnung und sind natürlich altersentsprechend recht aktiv.Angel
Sie fressen auf alle Fälle gern:
- Rinderherz und - Leber
- Huhn, Pute (Mägen, Herz, Leber kein Problem), Hühnerhälse
- Wie steht ihr zu Schweinefleisch?? (Habe einmal Herz vom Schwein probiert, sie fressen es zumindest, bin mir aber sehr unsicher.)
- Mäuse und Eintagsküken
- Hüttenkäse, Kartoffeln, Reis, Karotten (gerieben oder Brei), Kräutermischung (REWE Bio), Haferflocken
- Lachöl (alles andere rühren sie mir kaum an)

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt !!!
Vielen lieben Dank schonmal !!Blush
Liebe Grüße Smile
Antworten Zitieren
#2
Hallo Lisa,
ich finde es super, dass du dir so viel Gedanken zur Fütterung machst und mit den beiden von Anfang an alles richtig machen möchtest.
Ich kenne mich beim Barfen für Katzen leider (noch) nicht aus und möchte deswegen keine Ratschläge erteilen, dafür aber recht gut beim Barfen von Hunden. Meine beiden Hündinnen werden ebenfalls gebarft.
Im April startet der BARF-Berater-Lehrgang bei Swanie, da geht es auch um BARF für Katzen.
Bestimmt sind im Forum aber Katzenexperten unterwegs, die dir weiterhelfen können!
Meine Meinung zum Thema Schweinefleisch: Ich füttere es gar nicht. Es wird ja immer viel diskutiert, vor allem in Bezug auf die Aujeszkysche Krankheit. Da es so viele andere Fleischsorten gibt die man füttern kann, greife ich lieber auf diese zurück. Auch wenn das Risiko äußerst gering sein sollte, sehe ich keinen Grund es überhaupt einzugehen.
Ich bin auch gespannt auf weitere Antworten!
LG Chrissy
Whoever said diamonds are a girls best friend, never owned a dog Heart
Antworten Zitieren
#3
Hallo Lisa,

auch ich kann dir zum Thema Katzenbarf nicht unbedingt weiterhelfen. Mir geht es da wie Chrissy ich kenn mich zwar etwas mit barf von Hunden aus (da ich mein Hündin seit 7 Jahren barfe), aber mit Katzen habe ich mich noch nie richtig beschäftigt. Bestimmt melden sich aber noch die Katzenexperten hier.

Zum Thema Schweinefleisch hab ich die gleiche Meinung wie Chrissy ich meide es, weil es mir einfach zu heikel ist. Wenn es schon mal Schwein gab (weil man zum Beispiel günstig an welches kommt oder zuviel für die Menschen übrig ist), dann wird es ausschließlich gekocht verfüttert. Aber das ist eher die Ausnahme.
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#4
Leider fehlt mir gerade die Zeit um die eine Plan zu erstellen.

Ich finde es toll das du dich eine artgerechte Ernährung für deinen Katzen wünscht und du bist auf einem guten Weg.

Schweinefleisch sehe ich wie meine Vorschreiber und muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.

Bei Geflügel beachte bitte auch die Haltung, denn es ist leider oft nicht optimal und deine Katze bekommen Dinge über die Nahrung, die nicht unbedingt gesund sind.

Natürlich supplementiert ist der richtige Weg denn man sollte wieder so naturnah wie möglich füttern.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Barf-Kurs-Anmeldung verpasst. Lasay 1 2.075 22.08.2014, 07:01
Letzter Beitrag: ilka_s
Question THP und Barf Berater ilka_s 1 1.774 15.05.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Emma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: