Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Diagnoserätsel für THPA - Katze Mäuschen
#1
So diesmal wieder auf bekanntes Gebiet ;-)
Ihr habt das mit Bleikja echt gut gemacht. *Daumenhoch*



Herr Winkelmann ruft heute bei euch an und bittet um Rat. Seine Katze Mäuschen benutzt immer weniger ihr eigentliches Katzenklo und pinkelt an versch. Stellen in der Wohnung. Sie ist zurückgezogener und versteckt sich auch öfter. Manchmal kommt sie nicht zum fressen.


Was für Fragen habt ihr an Herrn Winkelmann?
Wie geht ihr sonst so vor?


Viel Spaß beim Mitmachen! Smile
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#2
Vielleicht ist die Katze schwer beleidigt wegen ihres Namens?Big Grin

Meine Fragen:
Hat sich etwas im Haushalt geändert? Kinder?
Umzug?
Sind andere Tiere dazugekommen?
Wird das Katzenklo regelmässig gesäubert?
Ist die Streu geändert worden?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Hallo Regina,

danke für's Rätsel, beteilige mich dann auch zum ersten Mal :-)

Ich würde in erster Linie nach Stress fragen, das ist mein erster Gedanke. Auch würde ich mich vorsichtig herantasten, ob sich eventuell etwas in der Mensch-Katze-Beziehung etwas geändert hat. Es könnte ja auch sein, dass sich im Leben des Besitzers etwas geändert hat (z. B. neuer Partner) und die Katze hierauf mit Eifersucht o.ä. reagiert.

LG
Ilka
Antworten Zitieren
#4
Eine fremdpinkelnde Mietz sollte immer zuerst auf körperliche Beschwerden untersucht werden, weil sie, wenn sie Schmerzen beim Pinkeln oder Kacken hat, hat, das mit dem Ort des Geschehens verknüpft, also dem Katzeklo.
Also ab zum Tierarzt, und man kann selbst schonmal den PH-Wert des Urins testen, der sollte zwischen 6 und 6,5 ca liegen. Liegt er höher, hat man den Verdacht auf Struvit, liegt er deutlich niedriger, auf Oxalatsteine.
(Mietzchen ist ein Struvitkandidat, aber seit der Futterumstellung ist da alles im grünen Bereich)

- Wie alt ist die Katze? Männlich oder weiblich?
- Ist Blut im Urin feststellbar?
- Schreit oder miaut die Katze, wenn sie sich löst?
- Ist es nur beim Pinkeln so, oder auch beim Kotabsatz? Wie sieht der aus? Normal?
- Seit wann ist "immer weniger"?
- Gibt es eine odere mehrere andere Katzen im Haushalt?
- Wo steht das Katzenklo?
- Ist dort in der Nähe etwas vorgefallen, was die Katze erschreckt haben könnte?

Mal eine kleine Anekdote am Rande. Ich bin ja auf Wohnungssuche, und da steht oft in den Annoncen Haustiere: nein.
Ich rufe also dort an und frage, ob eine Katze auch ein Haustier sei. Natürlich nicht, meinte der Makler, damit seien nur Hunde gemeint *rofl*
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#5
... ich würde Hr. Winkelmann zu Hause besuchen und mir seine Katze Mäuschen ganz in Ruhe anschauen.

Dann würde ich ihn noch zu folgendem befragen, bzw. mir selber ein Bild verschaffen:
- seit wann ist ihm dieses Verhalten aufgefallen?
- hat sie Vorerkrankungen oder Allergien?
- Gewicht verloren?
- hat sie Fieber?
- wenn möglich, die Katze abtasten, ob mir irgend etwas auffällt, etwas schmerzhaft ist?
- läßt sie sich überhaupt streicheln und anfassen?
- wie schaut das Fell aus? Hat sie kahle Stellen? Durch übermäßiges Lecken?
- trinkt sie wenigstens ausreichend?
- ist die Urinmenge insgesamt weniger geworden? Oder uriniert sie auch häufiger nur noch kleine Mengen ?

.....das wäre es zuerst einmal.

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#6
Schön das ihr Mitmacht und da habt ihr ja auch gleich viele Fragen, wunderbar.

Dann will ich sie euch mal beantworten:

Vielleicht ist die Katze schwer beleidigt wegen ihres Namens?Big Grin
Ihr wisst ja gar nicht was einem da manchmal für Namen begegnen können ;-). Da ist das Beispiel harmlos. Nett finde ich auch immer wieder die Deutsche Dogge die Gretchen heisst.


Hat sich etwas im Haushalt geändert? Kinder?
Umzug?
Sind andere Tiere dazugekommen?
Nein, keine Veränderungen.
Mäuschen ist Einzelkatze.


Wird das Katzenklo regelmässig gesäubert?
Kleinigkeiten weden jeden Tag entfernt, Komplettreinigung alle 2 Wochen

Ist die Streu geändert worden?
Nein

Ich würde in erster Linie nach Stress fragen, das ist mein erster Gedanke. Auch würde ich mich vorsichtig herantasten, ob sich eventuell etwas in der Mensch-Katze-Beziehung etwas geändert hat. Es könnte ja auch sein, dass sich im Leben des Besitzers etwas geändert hat (z. B. neuer Partner) und die Katze hierauf mit Eifersucht o.ä. reagiert.
Wenn man Herr Winkelmann darauf anspricht sieht er keine besonderen und aussergewöhnlichen Stresspunkte im Leben von Mäuschen. Es gibt keine neuen Dinge oder Besonderheiten. Herr Winkelman ist Single.

Also ab zum Tierarzt, und man kann selbst schonmal den PH-Wert des Urins testen, der sollte zwischen 6 und 6,5 ca liegen.
Also wenn gewünscht einmal Urinstick: der PH-Wert liegt bei 5,6 .
- Wie alt ist die Katze? Männlich oder weiblich?
3 Jahre und Weiblich
- Ist Blut im Urin feststellbar?
Ja
- Schreit oder miaut die Katze, wenn sie sich löst?
Ab und zu maunzt sie in dann in Tönen die Herr Winkelmann noch gar nicht kennt. Sie scharrt auch öfter mal im Klo und geht dann gleich wieder weg.
- Ist es nur beim Pinkeln so, oder auch beim Kotabsatz? Wie sieht der aus? Normal?
Der Kot ist normal und wird normal abgesetzt
- Seit wann ist "immer weniger"?
Herr Winkelmann meint es sind 3-4 Wochen das Mäuschen das Klo nicht mehr immer benutzt
- Gibt es eine odere mehrere andere Katzen im Haushalt?
Einzelkatze
- Wo steht das Katzenklo?
Im Bad
- Ist dort in der Nähe etwas vorgefallen, was die Katze erschreckt haben könnte?
Herr Winkelmann überlegt und meint, das er ja auch arbeitet und da gar nicht alles mitbekommt

- seit wann ist ihm dieses Verhalten aufgefallen?
aufgefallen ist es ihm vor 3-4 Wochen
- hat sie Vorerkrankungen oder Allergien?
Herr Winkelmann hat Mäuschen erst seit einem Jahr. Vorher hat sie kurz bei seiner Schwester gewohnt die sie über Umwege irgedwie bekommen hat. Er weiss gar nicht wo Mäuschen ursprünglich her ist und kann so auch zur genauen Vorgeschichte nichts sagen.
- Gewicht verloren?
Er hat sie nicht gewogen, sie wirkt für ihn aber etwas schmaler. Sie frisst ja auch nicht mehr ganz so gut wie früher.
- hat sie Fieber?
Seine Antwort: Oh je, das weiss ich nicht. Wie kann ich das denn rausbekommen bei Mäuschen, kann ich da normal Fieber messen?
Wir machen das mal und zeigen es ihm. Heraus kommt ein Wert von 38,5 °C .

- wenn möglich, die Katze abtasten, ob mir irgend etwas auffällt, etwas schmerzhaft ist?
Die Harnblase ist relativ hart und hier mag Mäuschen die Prozedur auch nicht weiter fortführen.
- läßt sie sich überhaupt streicheln und anfassen?
Nur gezwungen, Mäuschen ist kein Schmuser wie ihr erzählt bekommt.
- wie schaut das Fell aus? Hat sie kahle Stellen? Durch übermäßiges Lecken?
Nichts auffälliges
- trinkt sie wenigstens ausreichend?
Sie ist mehr als Früher am Napf, aber kürzer, geht dann oft gleich wieder weiter, ist ruheloser und wandert
- ist die Urinmenge insgesamt weniger geworden? Oder uriniert sie auch häufiger nur noch kleine Mengen ?
Ja das kann man sagen, manchmal kommt da auch gar nichts oder nur ein paar Tröpfchen
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#7
Ich hätte noch Fragen?

Welche Färbung hat der Urin
Wie riecht der Urin
Was wird gefüttert

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#8
"Herr Winkelmann hat Mäuschen erst seit einem Jahr. Vorher hat sie kurz bei seiner Schwester gewohnt die sie über Umwege irgedwie bekommen hat. Er weiss gar nicht wo Mäuschen ursprünglich her ist und kann so auch zur genauen Vorgeschichte nichts sagen. "

Gibt es eine tierärztliche Dokumentation?
Ist sie geimpft? Gegen was? (Allgemeiner Gesundheitscheck)
Wer hat das Alter der Katze geschätzt?

War er selbst mit dem Tier schon mal beim Tierarzt?
Ist sie gechipt und/oder tätowiert? (Wegen der Krankheitsgeschichte und Herkunft. Ist sie längere Zeit auf der Straße gewesen, oder nur in häuslichen Verhältnissen gewesen?).

Falls ich das verpasst habe, wie wird sie gefüttert?
Ist sie allein, wenn der Besitzer arbeitet? Was tut sie dann so ganz allein ohne Betreuung und andere Katzen? Sie ist ja noch jung; ist sie anders verhaltensauffällig? Kratzmarkieren, Harnmarkieren, Miauen, Verstecken, Kratzen und oder Beißen?

Hat sie genug Trinkmöglichkeiten über Tag? Trinkbrunnen?

Beschäftigt sich der Besitzer am Feierabend mit der Mietz? Oder ist sie stundenlang allein ohne jemanden, der sich kümmert?

Hat sie Freigang, darf sie auf den Balkon?

Liebt das "Herrchen seine Katze", schmust und spielt mit ihr? Oder wohnt er auf einem Bauerhof, und wünscht, dass sie Mäuse fängt und ihn in Ruhe lässt ansonsten?

Ist die Katze gut aufgehoben bei ihm? Wieviel Zeit verbringt er qualitativ am Tag mit ihr?
Welche Rasse ist sie?

Ich glaube zwar nicht, dass das direkt was mit ihren vermuteten Harnproblemen zu tun hat, würd mich aber schon mal interessieren.

Wie alt ist der Besitzer? Hatte er vorher schonmal Katzen?
Hat sie eine Grundausstattung- Kratzbaum, 3. Dimension, Ausweichmöglichkeiten?

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#9
Das würde sich nach einer Blasenentzündung anhören.

Evtl. auch verursacht durch Blasen-/Harnsteine oder auch Blasengries.

LG Tanja
Antworten Zitieren
#10
Würde auch in die Richtung wie Tanja gehen.

Vielleicht hat sie irgendwann einmal in Klo gemacht und dabei Schmerzen verspürt und bringt den Schmerz jetzt mit dem Klo in Verbindung.

Ich würde dem Halter auch raten noch ein weiteres Klo auf zu stellen.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#11
Der Ph-Wert ist nicht psychisch bedingt.
Zweitklo allein bringt es da nicht. Das ist Nachsorge, auch richtig, aber nicht der Punkt.

Ohne ärztliche Diagnose geht hier gar nichts.

Normalerweise pinkeln Katzen da, wo es gemeint ist. Tun sie das nicht dort, gibt es einen Grund. Katzen pinkeln nicht aus "Protest" woanders hin.

Manche mögen kein Haubenklo. Anderen ist zuviel Rummel drumrum. Manche werden gemobbt von anderen Katzen, die sie drangsalieren, oder den Weg versperren.
All dies ist zu bedenken, aber vorher gilt:

Blut im Urin ist ein Kriterium, zum Tierarzt zu gehen. Und bevor das nicht abgeklärt ist, ist jede heilpraktische Maßnahme verantwortungslos.

Danach schaun wir mal.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#12
Liebe Conny, da muß ich dir widersprechen: Katzen pinkeln sehr wohl aus Protest irgendwo anders hin. Seit mein Adoptivkater Dark draussen im Garten rumstreunt und sich an den Türen sehen lässt, pinkelt sie vor alle Türen von innen.. Das hat sie vorher nie getan.Sie haßt ihn ohne Ende....Huh
Ich habe ebenfalls von Katzen gehört, die den neuen Freund ihrer Besitzerin nicht mochten und deshalb aufs Bett strullen. Big Grin Gibts alles!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#13
Liebe Macala,

ich mache mich stark gegen eine Deutung wie "Protestpinkeln", weil es der Katze unterstellt, sie sei mutwillig oder bockig.

Das heißt nicht, dass sie nicht darüber Unwillen, Unbehagen oder Schmerz kommuniziert.

Ich weiß, dass Katzen, sprich Mietzi, Eifersucht empfinden und dem Ausdruck verleihen. Da liegt noch eine Welt zwischen sich bemerkbar machen, und aggressiv zu werden.

Ob der Mensch das als "Trotz", "sie will mich ärgern" interpretiert, und was sich daraus für Schlüsse ergeben, ist ein zweites paar Schuhe.

Wenn Mietzi etwas tut, was sie normalerweise nicht macht, sehe ich das als Ausdruck von einem Bedürfnis. Nicht als aggressiven Akt.

Ich versuche es zu entschlüsseln, und bemühe mich, ihr adquat zu antworten. Katze in der Badewanne gleich Durst oder sich Putzen wollen.

Indem ich ihr einigermaßen zeitnah antworte, kann sie sich auf Verlässlichkeiten einrichten.

Sie kennt inzwischen sogar Lautäußerungen wie gleich, oder später.

Sie kennt nein und alle alle, und sie kennt meinen Tonfall, wenn ich verstehe, was sie will, aber es nicht einlösen kann. Dann trollt sie sich.

Sie hat mich noch nie gekratzt oder gebissen. Lässt sich überall am Körper anfassen, und wenn sie nicht was mag, ziehe ich mich zurück und erweise ihr Respekt.

Da ist also einigermaßen Spielraum. Wenn eine Katze abgesehen von Körpersymptomen irgendwo rumstrullt, gehe ich weiterhin davon aus, dass sie mir etwas mittteilen will. Und weil sie nicht sprechen kann, versuche ich sogut es geht, herauszufinden, wo ihr Problem liegt.

Ich muss sie verstehen lernen, weil ich mehr Handlungsspielraum habe.

Protest und Stress ist nicht das Gleiche. Dieses "Umzu" haben Katzen glaube ich nicht.


Lieben Gruß
Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#14
Keiner hat geschrieben dass das zweite Klo der ausschlaggebende Punkt ist aber meine Erfahrung zeigt einfach, das es manchmal Wunder wirkt ein weiteres, anderes Klo hinzustellen.

Katzen zeigen schon das etwas nicht stimmt, wenn sie das sonst angenommene Klo nicht mehr nutzen. Prodest würde ich nicht unbedingt sagen aber schon als Zeiger wenn die Menschen sonst nicht auf die feinen Signale achten.

Aber ich sprechen auch nur aus 22-jähriger Katzenhaltererfahrung und durch meine Arbeit als TK.

Außerdem wenn ich den Halter immer zum TA schicke, warum möchte ich dann als THP arbeiten. Auch als THP darf man gewisse Untersuchungen vornehmen, ein Urincheck gehört dazu bzw. die Zusammenarbeit mit einem Labor.
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#15
Liebe Dorina,

Zitat:Außerdem wenn ich den Halter immer zum TA schicke, warum möchte ich dann als THP arbeiten. Auch als THP darf man gewisse Untersuchungen vornehmen, ein Urincheck gehört dazu bzw. die Zusammenarbeit mit einem Labor.

Da hast Du natürlich Recht. Ich wollte auch nicht "unseren" Berufsstand für überfllüssig erklären.

Ich habe keine 22 Jahre Erfahrung mit Katzen, orientiere mich lediglich am konkreten Fall:

- Ist Blut im Urin feststellbar?
Ja
- Schreit oder miaut die Katze, wenn sie sich löst?
Ab und zu maunzt sie in dann in Tönen die Herr Winkelmann noch gar nicht kennt. Sie scharrt auch öfter mal im Klo und geht dann gleich wieder weg.
- ist die Urinmenge insgesamt weniger geworden? Oder uriniert sie auch häufiger nur noch kleine Mengen ?
Ja das kann man sagen, manchmal kommt da auch gar nichts oder nur ein paar Tröpfchen
- wenn möglich, die Katze abtasten, ob mir irgend etwas auffällt, etwas schmerzhaft ist?
Die Harnblase ist relativ hart und hier mag Mäuschen die Prozedur auch nicht weiter fortführen.
- man kann selbst schonmal den PH-Wert des Urins testen, der sollte zwischen 6 und 6,5 ca liegen.
Also wenn gewünscht einmal Urinstick: der PH-Wert liegt bei 5,6 .

Hier droht Harnzurückhaltung mit Rückfluss, und das ist lebensbedrohlich, wenn sich Harnkristalle zu Steinen verdichten.

Nach! dem Tierarztbesuch und einer möglicherweise anstehenden Harnwegsspülung/OP sind alle anderen THP-Maßnahmen gern durchzusprechen, auch ein Zweitklo, andere Streu, eine bessere Kommunikation mit der Katze.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#16
Unsauberkeit ist das letzte Warnsignal und wird oft durch Erkrankungen des unteren Harntraktes also Harnblase oder Harnröhre ausgelöst.

Anzeichen sind häufiger Absatz kleiner Mengen von Harn, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blut im Harn und Verstopfung der Harnwege.
Trifft ja vieles zu.

Jetzt bin ich aber auch die Lösung gespannt.



Hier mal ein Link über den ich bei meiner Suche nach Urinuntersuchungen gestoßen bin.

Quelle: www.synlab.com

http://synlab.com/fileadmin/user_upload/...ng_web.pdf
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#17
Na hier gings ja gut weiter. Entschuldigt bitte das mich meine Arbeit ein paar Tage zu fest im Griff hatte.

Hier die Antworten auf eure weiteren Fragen:


Welche Färbung hat der Urin
minimal rot gefärbt
Wie riecht der Urin
etwas strenger als gewöhnlich
Was wird gefüttert
Schlemmertöpfchen von Grau, immer verschiedene Sorten, schon seit Jahren

Gibt es eine tierärztliche Dokumentation?
was? (Allgemeiner Gesundheitscheck)
Wer hat das Alter der Katze geschätzt?
Ist sie geimpft? Gegen
Nein, gibt es nicht, es sind keine Dokumente vorhanden. Herr Winkelmann ist dann als er Mäuschen übernommen hat mit ihr zum durchchecken zum Tierarzt und der hat das Alter geschätzt

War er selbst mit dem Tier schon mal beim Tierarzt?
s.o.
Ist sie gechipt und/oder tätowiert? (Wegen der Krankheitsgeschichte und Herkunft. Ist sie längere Zeit auf der Straße gewesen, oder nur in häuslichen Verhältnissen gewesen?).
Nein, vermutlich vom körperlichen Zustand her nur drinnen gewesen.

Falls ich das verpasst habe, wie wird sie gefüttert?
s. o.
Ist sie allein, wenn der Besitzer arbeitet? Was tut sie dann so ganz allein ohne Betreuung und andere Katzen? Sie ist ja noch jung; ist sie anders verhaltensauffällig? Kratzmarkieren, Harnmarkieren, Miauen, Verstecken, Kratzen und oder Beißen?
Ja, sie ist alleine. Keine Auffälligkeiten festzustellen

Hat sie genug Trinkmöglichkeiten über Tag? Trinkbrunnen?
Kein Trinkbrunnen aber versch. Trinknäpfe an mehreren Orten

Beschäftigt sich der Besitzer am Feierabend mit der Mietz? Oder ist sie stundenlang allein ohne jemanden, der sich kümmert?
Am Feierabend spielt Herr Winkelmann auch mal mit Mäuschen. Aber schmusen mag sie nicht so.

Hat sie Freigang, darf sie auf den Balkon?
Die Wohnung hat leider keinen Balkon.

Liebt das "Herrchen seine Katze", schmust und spielt mit ihr? Oder wohnt er auf einem Bauerhof, und wünscht, dass sie Mäuse fängt und ihn in Ruhe lässt ansonsten?
Das Herrchen liebt Mäuschen schon. Mäuschen hat aber nur ganz selten die Muße zum schmusen, dann kommt sie aber von selber.

Ist die Katze gut aufgehoben bei ihm? Wieviel Zeit verbringt er qualitativ am Tag mit ihr?
Das kann er schwer schätzen. Er sagt, vielleicht 3 bis vier Stunden. Er kann sie ja nicht überall hin mitnehmen. Er würde ja gerne mehr Zeit mit ihr verbringen, aber er muss doch arbeiten und sie will ja auch nicht immer

Welche Rasse ist sie?
Perser


Ich glaube zwar nicht, dass das direkt was mit ihren vermuteten Harnproblemen zu tun hat, würd mich aber schon mal interessieren.

Wie alt ist der Besitzer? Hatte er vorher schonmal Katzen?
Alter Besitzer 55 Jahre, Nein ist die erste Katze
Hat sie eine Grundausstattung- Kratzbaum, 3. Dimension, Ausweichmöglichkeiten?
Es gibt einen Kratzbaum auf dem Mäuschen immer gerne liegt wenn direkt die Sonne scheint.



Verdachtsdiagnosen bis jetzt:


Blasenentzündung
Harnsteine
Harngries
Psychischer Schock durch evtl. vorherige Erlebnisse

________________________________________________

Habt ihr weitere Fragen um weiter einzugrenzen?
Oder noch andere Verdachtsdiagnosen die mit rein sollen?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#18
Bei Menschen ist blutiger Urin auch ein Verdacht auf Blasen- und Nierentumore. Das wollen wir mal nicht hoffen...
Um zu sehen, woher die Blutung kommt, kann man den Drei-Gläser Test machen. Das geht wohl auch nicht bei einer Katze, glaube ich. Bei Männern sollte dabei auch die Prostata massiert werden...Mäuschen ist eine Katze. Na ja, ich stelle mir gerade vor, das bei meinem Kater versuchen zu wollen Big Grin

Der strengere Geruch gibt mir zu denken. Das kann von einer Infektion herrühren. Ich tippe auf Bakterien und Nitrit.
Kann man da einen Teststreifen wie Urinsticks auch bei Katzen machen?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#19
Der Urin von Mäuschen ist minimal rot gefärbt und übelriechend. Ist er denn auch trübe mit Beimengungen von Eiterflocken?

Wenn dies so wäre, würde ich auch auf jeden Fall auf eine Blasenentzündung tippen und als erstes einen Urin-Test-Streifen anwenden, um weitere Klarheit zu bekommen.

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#20
Dann füge ich mal dazu:

Verdachtsdiagnosen

Blasen- oder Nierentumor
Blasenentzündung
Harnsteine
Harngries
Psychischer Schock durch evtl. vorherige Erlebnisse


Wie könnten denn zwei Verdachtsdiagnosen aus dieser Liste in direktem Zusammenhang stehen?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel für THPA - Augenveränderung anigeR 18 9.427 12.03.2014, 21:55
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  4. Diagnoserätsel für THPA - Pony Bleikja anigeR 27 14.331 06.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: astridcr
  Diagnoserätsel für THPA anigeR 20 12.979 25.02.2014, 13:33
Letzter Beitrag: astridcr
  3. Diagnoserätsel für THPA - Bernhardinerhündin Kira anigeR 32 17.533 23.02.2014, 19:14
Letzter Beitrag: astridcr
  2. Diagnoserätsel für THPA - Katze Minka anigeR 22 14.233 31.01.2014, 11:59
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: