Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
#1
Hallo zusammen,

wenn jemand daran denkt, eine Zwangshandlung auszuführen, es aber nicht macht, sind das dann Zwangsgedanken? Also, er denkt: Ich sollte die Fernbedienungen in diese Reihenfolge legen, sonst passiert A. Oder: Ich sollte diesen Weg gehen, sonst passiert B. Er macht es dann aber nicht. Also führt die Handlung nicht aus.

Ist das dann eine Vorstufe der Zwangshandlung? Immerhin ist ja Zwang = er kann nicht anders. Ich habe aber immer mal wieder gehört, dass Leute sagen, sie sollten das tun, um das zu verhindern - so zusammenhangslos wie bei den Zwängen. Zählt man das dann schon dazu? Oder ist das etwas anderes? Mehr so "abergläubisches" Denken?

Lieben Dank.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#2
Hallo Vonny!

Das ist aber eine ganz interessante Frage!

Ich würde sagen, dass es ganz bestimmte Punkte gibt, die eine Zwangsstörung charakterisieren und somit kann man Zwangsstörung und "abergläubisches Denken" differenzieren.

Wenn ich zum Beispiel denke, dass am Freitag, der 13 etwas Schreckliches passieren wird und ich dann am 14. aufwache, dann fühle ich eine Erleichterung und damit sollte das Thema für mich auch so ziemlich durch sein, zumindest bis zum nächsten Freitag der 13. .

Bei einer Zwangsstörung empfinden Betoffene ihr Handeln und ihre Gedanken als sehr belastend, sogar auch als sinnlos.
Sie wissen, dass es nicht angebracht ist und dennoch können sie sich dem Ganzen nicht entziehen.
Menschen mit Zwangsstörungen sind im Alltag sehr beeinträchtigt und sie leiden unter ihrer Störung. Das ist wohl eine ganz gute Abgrenzung zum Thema Aberglauben.
Sobald es mit Einschränkungen zu tun hat und Betroffene offensichtlich darunter leiden, ist es "pathologisch".

Ein Zwangsgedanke von einer Zwangshandlung zu unterscheiden, würde ich wie folgt:

Solange etwas "im Kopf" bleibt und gedanklich durchgegangen wird, bleibt es ein Zwangsgedanke.
Sobald aber ein aktiver Körperimpuls folgt, wird es zur Handlung.
Solange die Fernbedienung nicht angerührt wird, ist es keine Handlung. Es wird erst eine Handlung, wenn der Gedanke in die Tat umgesetzt wird, sei es durch anfassen des Gegenstandes und das Bringen in die für die Person angenehme Position (eben weil ansonsten etwas passieren wird oder es ihm körperlich schlecht geht, wenn er es nicht tut), oder wenn er den Gedanken hörbar macht.
Also wenn er auf dem Sofa sitzt und den Gedanken vor sich hinsagt, ist es auch eine Handlung.

Gedanke=inhaltliches Denken
Handlung= sobald eine andere körperliche Komponente hinzukommt wie sprechen, greifen....

So würde ich es unterscheiden.
Hier im Forum gibt es aber ausgezeichnete Profis auf dem Gebiet der Psyche und vielleicht kann das jemand noch ausführlicher erklären Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Zusammen... und der Zwangsimpuls in dieser Konstellation?
LG
Monika
Antworten Zitieren
#4
Hallo Vonny,

Guck mal hier http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...gshandlung

Da wurde das schonmal diskutiert und es gab tolle Erklärungen finde ich Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Petra, das hatte ich schon gelesen, aber das hatte mir bei meiner Frage nicht so wirklich geholfen.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#6
Liebe Vonny,

mal wieder Laien-Küchenpsychologie von mir Wink

Zitat:Ich habe aber immer mal wieder gehört, dass Leute sagen, sie sollten das tun, um das zu verhindern - so zusammenhangslos wie bei den Zwängen. Zählt man das dann schon dazu? Oder ist das etwas anderes? Mehr so "abergläubisches" Denken?

Ich ordne das so ein, abergläubisches Denken kann man stoppen. Es unterliegt noch der Wahlfreiheit. Es mutet manchmal obskur an, was sich jeder so in seinem eigenen Universum zusammenbraut, aber wenn man es nicht tut, ist eine co-bewusste Instanz da, die WEIß, dass es auch ohne geht.
Beim Zwang ist es umgekehrt so, dass nicht mal mehr das Atmen gelingen will, ohne vorher etwas Bestimmtes zu tun. Keine Wahl mehr.

Da sind neuronale Strukturen geprägt, wie dass man nicht duschen kann, ohne vorher aufzustehen. Es ist eine Glaubensgewissheit. Je höher der Grad an subjektiv erlebter Gewissheit, desto höher der Zwangscharakter.

Beim einen hast Du ein "ich könnte, dann ist es richtiger" (Grenzfall Monk), beim anderen ein "es geht nicht ohne".
Zitat:wenn jemand daran denkt, eine Zwangshandlung auszuführen, es aber nicht macht, sind das dann Zwangsgedanken? Also, er denkt: Ich sollte die Fernbedienungen in diese Reihenfolge legen, sonst passiert A. Oder: Ich sollte diesen Weg gehen, sonst passiert B. Er macht es dann aber nicht. Also führt die Handlung nicht aus.

Also nein. Kein Zwangsgedanke, weil nicht unabwendbar.

Hilft das?

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#7
Danke, Conny. So kann ich mir das vorstellen. Aberglaube = ich kann es tun und Zwang = ich muss es tun.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#8
Hallo Vonny,

Zitat:wenn jemand daran denkt, eine Zwangshandlung auszuführen, es aber nicht macht, sind das dann Zwangsgedanken? Also, er denkt: Ich sollte die Fernbedienungen in diese Reihenfolge legen, sonst passiert A. Oder: Ich sollte diesen Weg gehen, sonst passiert B. Er macht es dann aber nicht. Also führt die Handlung nicht aus.

Ist das dann eine Vorstufe der Zwangshandlung? Immerhin ist ja Zwang = er kann nicht anders. Ich habe aber immer mal wieder gehört, dass Leute sagen, sie sollten das tun, um das zu verhindern - so zusammenhangslos wie bei den Zwängen. Zählt man das dann schon dazu? Oder ist das etwas anderes? Mehr so "abergläubisches" Denken?

Der entscheidende Unterschied zwischen Aberglaube und einem echten Zwang ist der, dass der abergläubische Mensch davon überzeugt ist, dass das stimmt, was er annimmt: "Wenn ich einen Kaminkehrer anfasse, bringt das Glück" z.B.

Ein Mensch mit einer Zwangserkrankung empfindet seine Zwänge als völlig blödsinnig. Er WEISS, dass es völlig blödsinnig ist, den Fön 20 mal aufzuwickeln oder die Fernbedienungen in eine bestimmte Reihenfolge zu legen. Diese Gedanken oder Handlungsimpulse drängen sich ihm auf und erzeugen bei Zwangshandlungen sogar extreme Anspannung und Angst, wenn die Handlungen nicht ausgeführt werden. Und ZEITGLEICH wissen die Betroffenen, dass das völliger Blödsinn ist, aber wenn sie es nicht tun, dann nimmt die Anspannung so sehr zu.
Die Zwänge werden als "ich-dyston" empfunden, sagt man im Fachjargon. Das bedeutet, als nicht zum eigenen Ich zugehörig.

Ein Abergläubischer empfindet seine Gedanken als total richtig und stimmig - als "ich-synton". Und wenn er einen Kaminkehrer NICHT anfasst (keine Zeit, andere Straßenseite etc.), entsteht auch keine Spannung oder Angst.

Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#9
Danke, Savina. Heart

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage: Phobische Störungen Caia 13 7.288 02.08.2013, 07:21
Letzter Beitrag: Geli_
  Frage zu Konversionsstörungen gabiar 4 4.093 27.01.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Monika K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: