Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps, wie man Hunde/Katzen zum trinken animiert
#1
Hallo ich dachte wir könnten hier doch mal einen Sammelthread eröffnen, wie man Hund und Katze zu mehr trinken animieren kann.

Bzw. die Erfahrungen sammeln, die ihr mit verschiedenen Versuchen gemacht habt.

Unser derzeitiger absoluter Hit für meine Hündin ist:

Einen Teelöffel voll Parmesankäse ins Wasser geben.

Da wird alles leer getrunken. Wink
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#2
Super TippSmile Wenn es hilft!

Also wenn ich bei meiner Katze ein kleines bisschen Joghurt oder Quark an den Rand der Wasserschüssel gebe, ist sie sofort dran, sie liebt Joghurt, ist nicht von der Seite zu bekommen, wenn man selbst am Löffeln ist.

Dabei ist es wohl gar nicht so gesund für die Katze, aber Schokolade ist für uns ja auch nicht unbedingt gesund, je nach MengeWink So ein klitzekleines Häppchen sollte aber wohl nicht schadenSmile

Tolle Idee, dieser Sammelthread!
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#3
Superidee !! Bei uns hier ist Trinken nämlich auch immer ein Problem.

Mein Kater schlabbert zwar Katzenmilch, aber keine wirklich großen Mengen und am liebsten, wenn die Flasche gerade erst frisch geöffnet ist.
Wasser wird gar nicht getrunken - nur in absoluten Ausnahmefällen und es ergibt zufällig. Einmal habe ich ein Glas Einmachbohnen geöffnet und mein Kater hat sich drauf gestürzt und das Bohnenwasser gesoffen.... Dodgy
in einem Sommer habe ich mal einen Trinkbrunnen gekauft - aber er hat Angst vor diesem Gerät. Ich habe mich selbst vor den Brunnen gehockt auf allen Vieren und habe ihm vorgemacht, wie man darauf trinkt - aber keine Chance... Den Brunnen habe schließlich wieder verkauft.

Thunfischwasser aus der Konserve (in eigenem Saft) scheint auch n leckerer Drink zu sein, aber *sorry* ich öffne nicht jeden Tag ne Dose Thunfisch... Angel

Also für Tipps bin ich sehr dankbar Heart
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#4
Meine katzen sind generell Futterneider und fressen ihren Napf immer leer, damit keiner von den anderen was abbekommt. Daher kriegen sie immer einen Schlapp extra Wasser dadrüber. Und natürlich absolut selten Trockenfutter.
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#5
...hab ich auch schon mal ausprobiert. Aber sobald Extra-Wasser das Futter im Napf berührt, wird das Futter nicht mehr angerührt...
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#6
Meine beiden Racker lieben ihren Drink mit Eiswürfeln drin.Gerührt oder geschüttelt macht keinen Unterschied Big Grin

Allerdings ist mein Kater auch ein Joghurtfanatiker. Mein Mann kann keinen essen, ohne dass er daneben sitzt und sehr aufdringlich sein Teil fordert. Das ist jeden Abend schon ein Ritual geworden, ein Löffel für mich, ein Löffel für dich.....Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#7
Einen Schuss Extra-Wasser gibt es bei uns auch immer ins Futter (frisst meine Hündin zum Glück anstandslos).

Ja ein Klecks Quark oder Joghurt funktioniert auch.

Neulich hatte ich Hühnchen gekocht, etwas von dem Kochwasser rein wurde auch gerne genommen.

Der Tipp mit einem Schuss Apfelessig funktioniert bei uns nicht, da schaut sich mich an, als sei ich verrückt. Wink
Lg Steffi
Antworten Zitieren
#8
Wieso sollen die Katzen denn mehr (als wieviel?) trinken? Und redet ihr von Freigängern oder Stubentigern?
Antworten Zitieren
#9
Es hat etwas mit der Nahrungsaufnahme zu tun, denn in der Natur nehmen die Katzen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes durch ihre Beutetiere auf.

Freigänger finde da auch Mäuse usw. und sind da meistens besser versorgt.

Katzen die Trockenfutter bekommen trinken meistens nicht genug und das ist dann wieder ungesund und es kann zu Erkrankungen kommen. Ach bei Feuchtfutter muss man da genau schauen.



Katzen finden oft Wasser besser wenn es in Bewegung ist, als mit Brunnen oder aus dem Wasserhahn. Meine habe damals oft Regenwasser dem Leitungswasser vorgezogen.
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#10
Interessante Sammlung.

Ich kenne auch nur den Tip mit dem Wasserbrunnen für Katzen.
Manche werden ja auch magisch von einem laufenden Wasserhahn angezogen.

Das mit dem Regenwasser kan ich auch gut nachvollziehen.

Vielleicht kann man auch noch versuchen mehrere Stellen mit Wasser-Näpfen anzubieten. Ich könnte mir vorstellen das die Süßen da schon auch mal wählerisch sind.

Mangels Hund oder Katze im Haushalt kann ich aber hier nur Vermutungen schreiben.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#11
Kann einen Tipp zu Papageien beisteuern. Ist zwar außer der Reihe, aber vielleicht kommt auch mal ein Vogel in eure Praxis. Smile

Papageien sind ja totale Zwangsneurotiker. Wenn also was im Wasser ist, was nicht reingehört, ist das bäh. Das kann auch sein, wenn der Halter plötzlich Vitamine reinmacht. Total bäh! Kenn ich nicht, sauf ich nicht. Smile Naja, manchmal geht es gut. Oft kommt aber nur ein strafender Blick.

Papageien muss man zum Saufen nicht animieren. Man kann sie eher davon abhalten. Smile Das Wasser muss sauber sein, aber es wird gern was reingeworfen. Auch bäh. Smile Die Schüssel kenn ich nicht, auch bäh. Sie hängt woanders, bäh.

Ansonsten statt Wasser Trauben oder Orangen geben. Nur nicht zu viel davon, wegen dem Fruchtzucker bzw. der Fruchtsäure.

Auch mal schauen, woraus der Halter trinkt. Da Papageien oft Partner sind oder Schwarmverhalten zeigen: Auch mal daraus trinken lassen, woraus der Halter trinkt. Nur das Gefäß, natürlich. Mein Goldi trinkt gerne aus der Espressotasse. Natürlich bekommt er keinen Espresso. Smile

Hoffe, der kleine Ausflug ist mal hilfreich für euch.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#12
Das sind wirklich tolle Hinweise und Tipps, um die etwas trinkfaule Fellnase ans Wasser zu bringen.
Beim Lesen fiel mir ein, dass meine tatsächlich auch die Trinkgelegenheiten nutzt, die ihr eigentlich gar nicht zugedacht sind, im Freien sind das zum Beispiel die frischen Regenpfützen oder auch mal das eher abgestandene Wasser im Mini-Gartenteich und sogar vor der winzigen Vogeltränke macht sie nicht Halt, na ja, so einen gefiederten Snack dazu würde sie wohl auch nicht verachten ... echt witzig!

Am frisch gefüllten Wassernapf in der Küche schlendert sie meist eher arrogant und hochnäsig vorbei, wenn es denn nichts Besseres gibt! Allerdings Wasser über dem Futter kann sie auch nicht leiden, dann kann ich gleich alles wegkippen, das geht ja mal gar nicht, verdünntes Futter ...

Vonny, tolle Ergänzung mit den Papageien-Vorlieben - ja, dieses bäh, das kenne ich auch nur zu gut!
Das war ein netter Ausflug in die PapageienweltSmile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fachliteratur zu Katzen Priska 3 8.279 27.12.2022, 10:17
Letzter Beitrag: tcasur
  Waage für Hunde/Katzen ChristinK 0 3.819 24.06.2020, 16:29
Letzter Beitrag: ChristinK
  Hunde und Alkohol Fenni 3 3.118 03.01.2017, 09:44
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Ätherische Öle für Hunde gegen Zecken und Flöhe Caia 6 5.760 02.06.2015, 09:02
Letzter Beitrag: Caia
  Hunde aus dem Ausland Anne1 24 9.017 30.06.2014, 07:53
Letzter Beitrag: Pflegemama14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: