Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei entzündetem Katzenauge
#1
Hallo, Ihr lieben KatzenexpertInnenHeart,

hat mir jemand einen guten Tipp, um ein - vor allem in der nasskalten Jahreszeit - immer wieder entzündetes Katzenauge gut zu behandeln?
Meine liebe Mau-Mau leidet gerade wieder heftig darunter.
Erst bilden sich feste, harte Krusten im Bereich des Tränenkanals, die sich dann nach vorsichtigen Ablösen mittels feuchtem Wattepad leider auch mal entzünden und ihr ist das Ganze sicherlich nicht nur hinderlich, sondern auch schmerzhaft.
Was kann ich tun - zur Vermeidung - zur Behandlung - zur Linderung?
Also einfach etwas Bepanthen Augen- und Nasensalbe drauf tun, traue ich mich nicht ohne weiteres ... wäre das eine Möglichkeit?
Für eure Tipps bin ich sehr dankbarHeart

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Annette,
ich gebe immer zuerst Euphrasia Globulis (Augentrost).

Es gibt aber wahrscheinlich noch andere, bessere Mittel.
Wenn es dann nicht besser wird, gehe ich zum TA.

Vielleicht sollte das Auge zuerst einmal von einem TA gründlich untersucht werden?
Mein Katerchen hatte letztens auch eine richtig heftge Entzündung am Auge, die mit Antibiotika behandelt werden mußte.

Ich war total erstaunt, daß es so schlimm war. Undecided
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#3
Liebe Annette,

bei mir und meiner Katze helfen immer sehr gut die euphrasia Augentropfen von wala.
Du könntest es aber auch mal mit Kolloidales silber probieren welches ich auch schon erfolgreich bei einer Augenentzündung angewendet hatte.
Am besten mal googeln findest viel darüber im Internet.

Viel Erolg und Gute Besserung!

Liebe Grüße (Ju)Lia
Antworten Zitieren
#4
Hallo, liebe Ariane und Julia,

vielen lieben Dank für eure Tipps, da werde ich wohl mal nach Euphrasia Ausschau halten - klingt vernünftig!

Ich frage mich, ob es sich da womöglich um irgendeine Schwäche handelt, die man vorbeugend behandeln könnte, weil das immer wieder in dieser Jahreszeit auftritt - oder liegt es einfach an den Temperaturunterschieden (drinnen-draußen), wobei, kalt war es in diesem Winter ja nicht!?

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#5
Hallo Annette,

bei der Augen und Nasensalbe sind die Meinungen wohl geteilt ob man sie bei der Katze anwenden kann.Ansonsten gibt es im Zoofachhandel auch speziele Tropfen mit denen man die Kruste einweichen kann und sie dann besser entfernen lässt ...sind auch nicht so teuer.
Der Chihuahua von meiner Schwester hat es im Moment auch ganz schlimm mit den Augen. Bei ihm liegt es hauptsächlich am Wind.

Liebe Grüße
Julia
Antworten Zitieren
#6
Wenn es immer wieder vorkommt, dann kann es auch mit der Leber oder Gallenblase zu tun haben.

Ich würde das einfach mal beobachten denn es können ja Infektionserreger sein, eine Allergie, Zugluft usw.

Augentrost wurde ja schon genannt.

Sonst eine THP vor Ort suchen oft findet man dann im Gespräch auch Ansätze was die Ursache sein kann.

Drücke die Augen das bald alles wieder in Ordnung ist.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#7
Hallo Annette,

Bepanthen Augen- und Nasensalbe hab ich schon oft bei meinen Pferden und Hunden verwendet.
Hat immer sehr gut geholfen bei leichten Entzündungen.
Bei Katzen hab ich nur gelesen, dass man es nehmen kann.

Es gibt auch Leute, die behandeln entzündete Katzenaugen mit Milch.
Hab ich auch selbst noch nicht ausprobiert.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#8
Herzlichen Dank für eure guten Tipps, ich habe mich nun als erstes für den Augentrost entschieden und werde beobachten, wie es sich entwickelt. Manchmal ist es ja auch gut, einfach der Natur ihren Lauf zu lassen, aber es tut mir so leid, zu sehen, wie meine liebe Fellnase sich quält, denn es scheint leider auch zu jucken.

Danke Antje auch für deinen Hinweis, das hätte so meinem spontanen Gefühl entsprochen, habe es aber einfach nicht gewagt, das einfach zu probieren. Auf frische Entzündungen kann das ja auch etwas brennen und ich will sie da nicht noch zusätzlich verschrecken. Sie ist ohnehin ein richtiges Sensibelchen.

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#9
Im Gegensatz zur "normalen" Bepanthensalbe sollte die eigentlich nicht brennen.
Sonst könnte man die nicht ins Auge geben ohne Probleme bei Tieren.

Die normale Bepanthensalbe darf nicht ins Auge, die hat eine andere Zusammensetzung.


LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ich brauche dringend eure Hilfe Claudia Mandera-Kostic 9 6.819 24.08.2017, 17:43
Letzter Beitrag: Priska
  Hilfe für meinen Kater simonewo 14 5.409 03.04.2017, 21:51
Letzter Beitrag: simonewo
  HILFE ! Ich hab da mal ne Frage dianapr 2 2.693 11.12.2014, 16:39
Letzter Beitrag: Petracla
  Dringend Hilfe gesucht / Pestizidvergiftung Katze petragerh 15 7.841 13.08.2014, 12:23
Letzter Beitrag: dorinast
  Hilfe bei kaninchen Andrea 4 2.714 05.08.2014, 16:46
Letzter Beitrag: Chania

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: