Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann Praktikum beim Tierarzt?
#1
Bin nicht sicher ob ich mich in der Ueberschrift richti ausgedrueckt habe. Was ich wissen wollte ist ab wann es Sinn hat beim Tierarzt ein bisschen "Praktikum" zu machen. Hat es jetzt schon Sinn nach nur 1,5 Monaten Schule?
Antworten Zitieren
#2
Liebe Simona,

Zitat:Was ich wissen wollte ist ab wann es Sinn hat beim Tierarzt ein bisschen "Praktikum" zu machen. Hat es jetzt schon Sinn nach nur 1,5 Monaten Schule?

Das finde ich schwer zu beantworten. Wenn man erst kurz in der THP-Ausbildung (und fachfremd) dabei ist, und vieles, was in der Paxis geschieht, gar nicht zuordnen kann, entgeht einem sicher Vieles, und ich glaube auch, dass man nur sehr unspezifisch nachfragen kann.

Aus dem Bauch heraus denke ich, das ist zu früh.

Hast Du denn einen Tierarzt, der ein Praktikum anbietet? Oder fragst Du nur generell?

Rechtzeitig nach Praktika zu fragen macht ja auch Sinn, kaum einer wird sagen, nächsten Monat können sie anfangen.

Ich mache es andersherum: erstmal beim Tierheim freiwillige Unterstützung beim Katzenbespaßen (oder für Hundeliebhaber: Gassigehen) anbieten und eine Zeit lang durchziehen.

Oder bei Pflegestellen fragen, ob sie Hilfe brauchen können. Erstmal praktisch freiwillig etwas tun, und dann mit der Erfahrung bei TÄ nachfragen, in welchem Rahmen Praktikum möglich wäre. Erstmal sind ja Praktikanten keine Hilfe, sondern müssen selbst angeleitet werden.

Je ernsthafter Du Deinen Wunsch und Dein Ziel vertreten kannst, desto offener werden sie, Dir eine Chance auf einen (raren) Praktikumsplatz zu geben.

Und dann mit dem praktischen Hintergrund TÄ anfragen, ob sie bereit wären, eine Praktikantin aufzunehmen.

Vielleicht hast Du aber ein Haustier und bereits guten Kontakt? Wenn er sich damit einverstanden erklärt, Dich als Praktikantin zu nehmen, greif zu, egal wo Du ausbildungsmäßig stehst !!

Lieben Gruß
Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#3
Ok, ich hatte 10 Jahre einen Hundesalon und ich zuechte seit 7 Jahren Aussies und Maine Coons. Also Kontakt fehlt mir nicht und ein bisschen Erfahrungen wie man einen Hund oder Katze anfaesst und Verhalten und so....habe ich durch 10 Jahre Hundesalon sicher auch schon ein bisschen.

Ich habe gestern in der Tierklinik angefragt (einfach mal so) wo ich seit eh und je mit meinen Tieren hingehe und hier in der Umgebung auch die Beste ist. Da sind immer viele Praktikanten die teilweise nur rumstehen und zuhoeren wenn es passt.

Mein Tierarzt hat gesagt das ich gerne kommen kann wann ich moechte, aber habe eben wie du den Zweifel das ich da echt dann nur doof rumstehe und vieles einfach gar nicht unterordnen kann. Und da ich auch nicht soooo viel Zeit habe, na ja.....frage ich mich ob ich das nicht mache wenn ich ein bisschen weiter bin. Auch wenn ich denke das es auf alle Faelle keine weggeschmissene Zeit ist. Auch wenn ich vieles nicht verstehe...aber man hat es schon gehoert, gesehen...... und irgendwann geht das Licht auf. Aber wie gesagt.....ja...Zeit ist halt knapp bei mir wie bei allen Menschen die auch arbeiten usw.

Ich denke das ich hier in Italien keine Probleme habe einen Praktikumsplatz zu finden. In "meiner" Klinik waere das natuerlich ganz Toll, weil die richtig gut sind und mein Tierarzt auch von Naturheilmitteln ueberhaupt nicht abgeneigt ist. Habe schon oft von ihm was natuerliches "verschrieben" bekommen.

Also meine Bedeutung fuer Praktikum ist das ich 1 Mal die Woche an den ganzen Besuchen teilnehmen darf. Ob ich da jemals was tun darf.....wie hoeren oder sowas....weiss ich nicht.
Antworten Zitieren
#4
Liebe Simona,
es hat ja alles Vor- und Nachteile.

Wenn du schon früh einen Praktikumsplatz belegst, dann hat das den Vorteil, dass du vieles hörst, was du später lernst. Dann weißt du später: ach, ja, da gab es doch damals den Fall ... Und du bist dann motiviert, dir das zu merken, einfach weil du weißt, so etwas spielt in der Praxis tatsächlich eine Rolle.
Es hat aber den Nachteil, dass du vieles nicht richtig verstehst und vielleicht Wichtiges übersiehst.

Machst du erst später ein Praktikum, musst du dir am Anfang vieles einfach theoretisch einprägen, ohne dass du so etwas schon einmal in der Praxis gesehen hast und dir somit von der Krankheit ein konkretes Bild machen kannst.
Es hat aber den Vorteil, dass du dann während deiner Praktikumszeit für die Dinge ein viel tieferes Verständnis hast.

Es gibt also kein "Richtig" und "Falsch".
Vielleicht könntest du jetzt am Anfang ein kürzeres Praktikum machen und wenn du weiter fortgeschritten bist noch einmal ein etwas längeres? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ich würd das praktisch lösen- Wenn Du ein Praktikum bekommst und es gern machen möchtest: Dann raus in die frische Luft.
Probieren geht über studieren. Was kann schon passieren?
Und im Lauf der Zeit darfst Du auch darum bitten, etwas zu tun.

Nur Mut, Simona, wer nicht wagt, der nicht gewinnt,

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#6
Danke fuer eure Tips erstmal. Die Isolde hat ganz gut beschrieben was so meine Gedanken waren.

Mein Problem ist halt die Zeit und darum wollte ich das machen was einfach mehr Sinn hat. Aber wie Isolde schon sagt, es hat eigentlich beides Sinn.

Ich werde mal sehen wie ich mich organsiert bekomme, weil ich soll ja auch noch das Material von der Schule lernen und dafuer ist die Zeit teilweise schon knapp. Aber mal sehen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Praktikum am 12./13.06.2021 Nicole Kremling 0 1.784 07.06.2021, 05:57
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Links zum Thema Heuanalyse und Entwurmung beim Pferd Nicole Kremling 0 1.366 29.05.2020, 10:17
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Atyphische Weidemyopathie beim Pferd - Test auf HGA elisaeliwel 2 1.991 29.05.2020, 10:15
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Konjunktivitis beim Junghund Nicole Kremling 10 3.947 13.07.2017, 07:00
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Wann ist 2.Prüfungstermin? steffischnuffel 1 2.475 05.09.2015, 21:00
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: