Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungsaufgabe "Schmerzen im Knie"
#1
Hallo Ihr Lieben!

Unten, wie angekündigt, eine neue Übungsaufgabe Smile . Hier wird mehr die Praxis geübt.

Ein Patient, 70 Jahre, kegelt auf Bundesebene. Das Training findet 1 x Woche statt, dazu ein Wettkampf am Wochenende. Seit ca. einem ½ Jahr klagt er über Knieschmerzen im Bereich des Wadenbeinköpfchen am linken Bein. Da die Schmerzen immer wieder abklingen, hat er noch keinen Arzt aufgesucht. Beim Kegeln und bei den Wettkämpfen trägt er eine Bandage und hat deshalb keine Beschwerden.

Frage an Dich: Beschreibe die einzelnen Schritte Deiner Diagnose genau. Welche Verdachtsdiagnose hast Du? Wie ist Dein weiteres Vorgehen?

Liebe Grüße,
Cindy.
Antworten Zitieren
#2
Guten Abend,
schade, ich hatte mich das erstemal für die Lerngruppe angemeldet und habe nun leider den Zugang nicht gefunden. Confused
Jetzt nutze ich die Zeit und probiere die Antwort zum Thema "Knie" zu finden, war nicht leicht.
___________
70 jähriger; Breitensport Kegel; 1x pro Woche Training und 1xWettkampf am WE;seit 1/2 Schmerzen im Knie im Bereich Wadenköpfchen, li Bein; mit Bandage Entlastung; Schmerz klingt klingt ab, ohne Belastung

Frage am Patient:
Welches Bein ist das Standbein, wie lange halten die Schmerzen an, sind nur Schmerzen unter Belastung oder auch im Ruhezustand. Wie sind die Schmerzen, stechend, ziehend, Linderung durch Wärme oder Kühlung

wahrscheinlich:
Tractur-iliotibialis-Syndrom
Def: Schmerzen laterial Femurkondylus durch Scheuern des Tractur-iliotibalis, Fehl- und Überbelastung bei Rückfußprobleme (Standbein – Kegeln); varische Beinachsel (O-Bein)
Sym.: Schmerzen und Entzündung im Oberschenkel, Aussenseite Knie, Schmerzen verstärken sich bei Bewegung
Diagnose: Kernspintomograpphie
Therapie: Schonung, Dehnung des Tractus, dann Ursachenbeseitigung  Gangschule, kurzer Fuß, Beinachsenkorrektur

Falls Test negativ, dann testen auf

Aussenmeniskus
Def: Nähe das Wadenbeinköpfchen
Sym.: erstmal keine Schmerzen, dann plötzlich Schmerz beim Gehen
-aufgehobene Streck- und Beugungsfähigkeit
Diagnose: Schmerzen und Druckempfindlichkeit;
Test: Schuhmann I, II; Payr Zeichen
Therapie: Arthroskopie

Falls Test negativ, dann testen auf

Knopelverletzung:
Def: Trauma, viele Jahre stumm, Zufallsbefund, lokale Stelle Knie
Sym.: Belastungsabhängiger Schmerz
Diagnose: Röngten
Therapie: erstmal kein Sport

Falls Test negativ, dann testen auf

würde ich noch auf Kreuzbandruptur (Schubladentest) testen, aber aus meiner Sicht eher nicht

Bin gespannt, ob ich die Frage richtig beantwortet habe, oder komplett falsch liegeDodgy
Schönen Abend Carola
Antworten Zitieren
#3
Hallo Carola!

Ich hatte einen Vortrag am Mittwoch und konnte die Lerngruppe nicht eröffnen. Auf Dauer müssen wir hier eine andere Lösung finden.

Deine Antwort ist sehr ausführlich. Es handelt sich hierbei um ein Patientenbeispiel aus meiner Praxis. Dieser Patient ist, weil ich ihm helfen konnte, nicht zum Arzt gegangen Smile.
Tatsächlich war der Steinmanntest I positiv (in der Außenrotation). Deshalb habe ich die Diagnose auf Außenmeniskusschaden festlegt. Ein Knorpelschaden ist mit Sicherheit nicht auszuschließen.

Ich sende Dir liebe Grüße,
Cindy.
Antworten Zitieren
#4
P.S.

Nicht Schuhmann... der Test heißt Steinmann Smile
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

habe mich jetzt auch mal an der Übungsaufgabe versucht....hier mein Vorschlag:

Anamnese
Pat. männlich
Alter 70 Jahre
Kegeln auf Bundesebene
1 x / Woche Training + 1 Wettkampf am WE
Seit 1/2 Jahr Schmerzen im li. Knie im Bereich des Wadenbeinköpfchens die immer wieder abklingen
Pat. trägt im Training und Wettkampf eine Bandage, deshalb keine Schmerzen

Erweiterte Anamnese (fragen nach)
- Wann treten die Schmerzen auf ? z.B. beim Treppensteigen (abwärts), laufen, beugen, Anspannung, Ruhe?
- Wann traten die Schmerzen zum erstenmal auf? z.B. beim Sport, Sturz, ruckartige Bewegung?
- Wie fühlt sich der Schmerz an? z.B. brennend, stechend, pochend

Zusätzliche Fragen:
- Verändertes Training? (zusätzliches Training, neue Schuhe, veränderter Untergrund)
- Frühere Verletzungen am Knie
- Andere Beschwerden z.B. am Rücken (vor allem im Bereich des 3. LW)
- Weitere Sportarten, wie lange wird der Sport schon ausgeübt?
- Welches ist das Standbein?

Meine Verdachtsdiagnosen ohne Untersuchung

Mein Verdacht liegt bei einer Tendinose. Durch die hohe Kraftübertragung von Oberschenkel auf den Unterschenkel beim Kegeln (abruptes stoppen) kann es zu Entzündungen der Sehne (Lig. collaterale fibularis) kommen.
Auch eine Außenmeniskusläsion und eine Außenbandläsion wären denkbar aufgrund der sportlichen Belastung und der Beschwerden.

Untersuchungen:

- optische Betrachtung beider Knie (muskuläre Ausbildung, Fehlstellungen, Schwellung, Rötung)
- Ausschluß von Verletzungen des Bandapparates (Kreuzbänder) durch Schubladentest, Lachmann
- Ausschluß von Meniskusverletzung nach Steinmann I und II, Payr
- Palpation (Femoro-patellares Gleitlager) nach Zohlen, Fründ-Zeichen
- Beurteilung der Dehnfähigkeit und Muskelfunktion am Kniegelenk

Weiteres Vorgehen

Weiterleitung des Pat. an einen Orthopäden zur Apparativen Untersuchung (MRT/evtl. Röntgen)
Evtl. Blutabnahme auf Entzündung (CRP/BSG).



Ich würde es auch super finden, wenn wir wieder mit der Lerngruppe starten könnten. Vielleicht finden wir ja einen Termin, an dem auch mehrere Zeit finden. Wäre sehr schön....Smile

LG Carmen
Antworten Zitieren
#6
Sehr schön Smile . Mit dieser Argumentation ist die Tendinose auch eine richtige Antwort.

Bei der Beantwortung dieser Frage gibt es kein falsch oder richtig. Es geht darum, die bisher gelernte Wissen zu kombinieren. Denn genau das ist es ja auch, was Ihr später täglich machen müsst.

Ich werde heute Abend nochmal eine kleine Umfrage zu einem neuen Termin für die Lerngruppe starten.

Bis dann,
Cindy.
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

leider kann ich heut Abend nicht am Unterricht teilnehmen. Wegen dem Termin für die Lerngruppe wäre mir eine Uhrzeit ab 20 Uhr (also so wie bisher) am geschicktesten.

Liebe Grüße und viel Spaß heut Abend....

Carmen
Antworten Zitieren
#8
Hallo Carmen!

Ich habe mir überlegt, dass es besser ist, wenn wir für den alten Block den Termin so belassen. Wenn der neue Block beginnt, werde ich nochmal fragen.

Ich habe die Lerngruppe jetzt bis zum 12.03. in den Kurskalender eingetragen. Sollte ich am Mittwoch Abend einmal verhindert sein, so bitte ich einen von Euch die Lerngruppe zu eröffnen.

lg,
Cindy.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Übungsaufgabe susannemerle 3 2.209 31.10.2012, 10:46
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf
  Übungsaufgabe "Schmerzen im Knie" Cindy Larisch-Kempf 7 8.794 13.10.2012, 21:12
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: