Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstständig als Berater
#1
Hallo Ihr Lieben,

da ich mir nicht sicher war, wo das Thema am Besten reinpasst, stelle ich es mal hier ein. Ansonsten gern verschieben Wink

Meint ihr es ist möglich auch ohne mit dem HP fertig zu sein eine Beratungspraxis zu eröffnen wo ich all die Fortbildungen unterbringen kann: Ernährungsberatung/Gesundheitsberater, Bachblütenberater, Kinderheilkunde, Frauenheilkunde und die Vortragsreihe von Katja Saalfrank? Ernährung und Bachblüten habe ich bereits absolviert, an Kinderheilkunde bin ich gerade dran und danach würde ich gern noch den Kurs zur Frauenheilkunde sowie die Vorträge Beziehung statt Erziehung machen.

Bis ich mit dem HP fertig sein werde, wird noch viiiiiiel Zeit vergehen. Deswegen meine Frage. Klar mit Ernährung und Bachblüten kann man schon was machen, aber kann man auch die anderen Sachen mit einbringen? Ich mein grad bei Kindern, Babys, Schwangerschaft usw. gibt es ja die Hebammen, Ärzte, HP`s, Beratungsstellen usw. Würde es da genug Menschen geben, die sowas in Anspruch nehmen und ist das rechtlich überhaupt möglich? Eigentlich kann beratend doch immer tätig sein, oder?

Ich hoffe ihr versteht was ich fragen möchte!!

Liebe Grüße

Nathalie
Patenkind von Sonja
Antworten Zitieren
#2
Also, ich kenne viele, die Beraterpraxen haben oder über das Internet beraten. Berater darfst Du ja sein, solange Du nicht ins therapieren rutschst. Da solltest Du aufpassen, aber sonst ist das kein großes Thema.

Manche Menschen gehen lieber zum Berater anstatt zum Therapeuten. Scheinbar reicht das oft und sie fühlen sich auch nicht "verrückt". Man muss ja auch nicht immer gleich therapieren. Oft reicht reden oder Aufmerksamkeit geben.

Ich habe eine Beraterpraxis und arbeite als Coach. Das mache ich übers Internet. Da der Trend doch dazu geht, nicht persönlich hingehen zu müssen. Scheinbar ist es den Menschen sicherer, anonym zu bleiben. Zumindest soweit es geht.

Zumindest meine Erfahrung ...

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#3
Ich sehe das ähnlich...

Wobei ich es mir nicht vorstellen könnte auf Dauer über das Netz oder per Telefon beratend tätig zu sein. Um wirklich auf den Menschen eingehen zu können muss ich ihn/sie vor mir sitzen haben. Muss die Gestik, die Mimik und den Eindruck von ihr/ihm aufnehmen und deuten können, erst dann kann ich mit meiner Beratung zufrieden sein. Ansonsten habe ich immer das Gefühl nicht alles beachtet zu haben - eben den Menschen nicht "wirklich" gesehen und gespürt zu haben. Skype reicht da auch nicht...

Aber das ist nur meine Meinung, jeder macht das so, wie es zu ihm/ihr passt.

Meine Tätigkeit als Psychologischer Berater / Coach ist sicher nur ein Übergang bis nach der amtsärztlichen Überprüfung.
Ich möchte auf jeden Fall therapieren.

Nathalie...
Was sagt Dir Dein Gefühl?
Drängt es Dich in diese Richtung?
Fühlst Du eine Unruhe und möchtest loslegen?
Smile

Viele liebe Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#4
Irgendwann will ich das auch mit einer Praxis machen. Smile Ansonsten geht es mit Skype ganz gut. Da kann man den anderen auch sehen. Also ist es gut umsetzbar. Smile

Für mich ist das wie bei Frank eine "Übergangslösung". Smile

Finde Frank´s Fragen sehr gut. Wenn Du es Dir vorstellen kannst, dann kannst Du es auch machen.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#5
Weiß jemand von euch, ob es als Berater möglich ist, ein Beratungszimmer im eigenen Haus zu haben?
Als Heilpraktiker müssen ja bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Ist das für Berater auch so?
Und muss ich dann eine Selbständigkeit anmelden, neben dem festen Job?
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#6
Hallo Britta,

ich bin überzeugt davon, dass ein Beratungszimmer im eigenen Haus abzugsfähig ist - bestimmte Voraussetzungen sind sicher einzuhalten aber da weiß Dein Steuerberater (oder unser lieber Horst) sicher mehr als ich.

Als Berater reicht meines Wissens die Anmeldung als Freiberufler beim Finanzamt, da braucht es keinen Gewerbeschein.

Diese Seite hat sehr viele Infos zum Thema:
http://www.erfolg-als-freiberufler.de

Hier zur Anmeldung beim Finanzamt:
http://www.erfolg-als-freiberufler.de/An...anzamt.php


Viele liebe Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#7
ich reih mich hier mal ein mir meiner Frage, was ist eigentlich mit kinesiologen oder Cranio Sacrale etc ? Ich hatte bei mehreren Behandlungen aber die eine war nur eine Kinesiologin und die andere nur eine Cranio Sacrale Therepeuthin oder wie das heisst, wieso dürfen die denn dann richtig behandeln ? Oder ist das was anderes ? Auf jeden Fall waren es keine HP´s
HeartAlles Liebe, KeylaHeart
__________________________
Ich bin sehr glücklich -
weil ich so oft im Leben die Möglichkeit zum Unglücklichsein hatte
und sie einfach nicht angenommen habe
Antworten Zitieren
#8
Liebe Leyla,

ohne Arzt/Ärztin oder HP/in zu sein dürfen keine Diagnosen gestellt werden und keine Krankheiten behandelt werden!

Wellness ist erlaubt und soweit ich weiß Umsatzsteuerpflichtig (ab einem Umsatz von 17.400 € pA).
Ob Kinesiologie oder Cranio Sacrale "Wellness" sind bezweifele ich persönlich - im Klagefall sähe ich dabei Probleme, wenn keine Heilerlaubis/Approbation vorliegt....

Grundsätzlich zur Frage "Beraterpraxis":

ob und wie so was angenommen wird, kann ich nicht sagen, da ich ja heilberuflich tätig bin...bei Coachings , psychologischer Beratung zu bestimmten Fragestellungen oder Beratung zu Bachblüten, Ernährung usw. kann ich mir durchaus Bedarf vorstellen - auch Wechseljahresberatung, Erziehungsberatung usw.

Bei Beschwerden mit Krankheitswert sehe ich da eine Grenze...die sich ggf. schwer ziehen lässt, oder?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Cranio sacrale werden ja auch von Physiotherapeuten angeboten und angewendet. Die dürfen ja auch. Evtl war die Dame ja eine Physiotherapeutin. Hoffen wir das mal soWink

Ich denke schon,dass man auch beratend gut was erreichen kann. Wenn man weiß,was man anbieten möchte und die Grenze zwischen therapieren und beraten zieht.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank für Eure tollen Antworten Big Grin.

Meine Frage war aber auch noch in die Richtung gemeint, was man wohl mit Kinder,- und Frauenheilkunde sowie der Beziehung statt Erziehung Vortragsreihe beratend anfangen könnte. Aber Silke hat da ja schon einen guten Tipp gegeben, in Richtung Erziehungs,- oder Wechseljahresberatung.Smile

Nun ja, die Grenze zu ziehen zwischen Beratung und heilender Tätigkeit ist sicherlich seeehr schwer und auch ich bin mir nicht 100% sicher wie dies zu handhaben ist.

Vielleicht wäre darüber ja ein Vortrag interessant??? Also Isolde, falls Du das liest.....Big Grin
Patenkind von Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: