Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Hauterscheinungen am gesamten Körper
#1
Hier kommt ein Bildrätsel für euch!

Bitte schreibt erst einmal eure Verdachtsdiagnosen dazu und kurz warum ihr gerade an diese Krankheit denkt
Bitte alles schön verständlich, dass es auch die Neueinsteiger verstehen. Smile

Wenn wir die Verdachtsdiagnosen zusammenhaben, dann dürft ihr Fragen stellen!

So wird es in der Prüfung in der Regel auch gehandhabt, dass man erst einmal sagt, was einem so alles einfällt und dann soll man sein differenzialdiagnostisches Wissen unter Beweis stellen. Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich schreibe erstmal,was ich auf dem Bild sehe

Es scheint die Beugeseite eines Armes zu sein,der übersäät ist mit einzeln stehender Bläschen? Lässt sich sehr schwer erkennen.
Ich meine,eine leichte Rötung an den Bläschen zu sehen.

Meine erste Vermutung wären Windpocken
oder der Arm wurde von Mücken maltretiert Blush
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Allergie
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#4
Also ich sehe die Innenseite eines Unterarms mit vielen kleinen Rötungen und Bläschen. Die Rötungen sehen aus wie aufgekratzte Bläschen. Vermutlich unterschiedliche Stadien der Hauterscheinung.

Somit wäre meine Verdachtsdiagnose Windpocken.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#5
Ich sehe an der Beugeseite des Arms Hauterscheinungen/Knötchen, unterschiedlicher Farbe, Größe und Beschaffenheit. Manche sind nur blass, manche mit rötlichen Hof, manche gerötet, manche sind Bläschen mit eitrigem Sekret, manche sind verkrustet, man sieht Erosionen. Die Hauterscheinungen sind über dem ganzen Arm verteilt, mit gesunden Bereichen dazwischen, nicht dicht besiedelt.

Aufgrund der Erosionen denke ich an Juckreiz, Neurodermitis würde ich ausschließen, weil man keine Kratzspuren sieht.
Smile
Antworten Zitieren
#6
Ich sehe einen Unterarm und hier die Innenseite. Darauf sieht man erhabene, unterschiedlich rote bis blasse Papeln. Zwischen den Hauterscheinungen ist jeweils etwas Abstand, d.h. sie stehen nicht dicht an dicht.
Antworten Zitieren
#7
Hej liebe Isolde,

nun so ganz ohne anamnestische Ausschlussdiagnose durch Befrragen des Patienten geht es meiner Meinung nach nicht...

Meine Fragen, um das Ganze einzugrenzen würden auf jeden Fall in Richtung bestehenden Juckreiz gehen ja oder nein?, seit wann bestehen die Beschwerden?, Kontakt mit bestimmten Chemikalien?, Medikamenteneinnahme?, Fragen nach evtl. bestehenden Allergien usw...

Meine erste Verdachtsdiagnose anhand des Bildes nach Ausschluss gehen in Richtung Scabies im Anfangsstadium und auch nach genauem Betrachten des Bildes...Ich vermeine ganz feine vereinzelte Gänge zu sehen, muss man genau hinsehen... auch vereinzelt schwarze Pünktchen in der Mitte (evtl. Kotballen der Milben)
und damit dann auch Behandlungsverbot, vorausgesetzt nächtlicher verstärkter Juckreiz usw...
Ich geh' mal vom eher "Unmöglichen " oder dem, woran man zuerst nicht denkt aus...Scabies lässt sich im Anfangsstadium ganz schwer von anderen Hautkrankheiten unterscheiden und in der Homöopathie hab' ich gelernt, zunächst mal nicht an das zu denken was offensichtlich ist und ins Auge springt, sondern an das, was mehr im Hintergrund steht und auch möglich sein könnte...


Varizellen sind es meiner Meinung nach eher nicht, da sind schon zu viele Pusteln da und die Varizellen meiner 3 Söhne noch nicht allzu lange her..., das sind am Anfang nur vereinzelte... und wenn es mehr geworden sind, sind bereits typische Windpocken vom Aussehen her zu sehen und die sehen anders aus...
Außerdem scheint die Person auf dem Bild erwachsen zu sein...Der Großteil der derzeitigen Erwachsenen ist mit Varizellen durch...

Und Mücken gibt's jetzt im Winter, ich geh' mal für mich von einer realistischen Situation in meiner angenommenen zukünftigen HP-Praxis aus, hier bei uns ja derzeit nicht... Wink

Herzgruß -
schwertfee Cool
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#8
Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, sieht man einen rechten Unterarm mit Effloreszenzen (krankhafte Hautveränderung) . die Papeln (Bläschen) sind nicht konfluierend(zusammenfließend). Manche Papeln scheinen aufgekratzt zu sein...

VD
Neurodermitis schließe ich aus - keine Prädilektionsstelle nicht typisches Neurodermitisbild.
Allergie
Windpocken - dazu müsste ich aber noch ein paar Fragen stellen dürfen;-)
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#9
Wir dürfen ja noch nicht fragenSad

So ein paar hätte ich da dann auchWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Liebe Schwertfee,
ihr sollt hier ja nicht wie in der Praxis vorgehen - sondern wie in der Prüfung!
In der Prüfung wird es so gehandhabt, dass man erst einmal sagt, was einem zum Erscheinungsbild einfällt.
Und dann demonstriert man, dass man differenzialdiagnostisch überlegen kann, was man durch die richtigen Fragenstellungen zeigt.


In eure differenzialdiagnostischen Überlegungen muss man bis jetzt einbeziehen:
(Übrigens verwirft man bei den grundsätzlichen Überlegungen nicht zu schnell. So ist es zu früh, jetzt schon die Neurodermitis auszuschließen.)

Neurodermitis
Windpocken
Allergien
Insektenstiche

Ihr solltet nochmals gründlich überlegen, ob euch noch etwas einfällt.
Zum Fragenstellen an den Patienten ist es noch zu früh.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Mir würden noch

Herpes Zoster
physikalische Ursachen (Kälte,Wärme,SOnneneinstrahlung)

einfallen.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#12
Dann packe ich jetzt noch die Syphilis im 2 Stadium dazu - als Affe der hautkrankheiten kann es auch zur Papelbildung kommen.


Liebe Grüße BeateDodgy
Antworten Zitieren
#13
Umschrieben haben es die anderen ja schon. Ich kann nicht ganz gut erkennen ob da wirklich Pusteln oder Papeln dabei sind oder ob die Punkte "nur" angeschwollen sind.

Mein Gedanke dazu waren Flohstiche, also dann am wahrscheinlichsten von Pulex irritans .
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#14
Medi-Nebenwirkungen
Pilzinfektion
Stress
Idiopathisch
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#15
für mich könnte das auch

Flohstiche
Allergie
Skabies
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#16
Ich füge noch die Urtikaria hinzu,
vielleicht von Medikamenten oder anderen chemischen Reizen
oder Kälte, Hitze usw.
Smile
Antworten Zitieren
#17
Na schön, da haben wir doch schon einiges. Smile

Ich trage einmal zusammen:

Neurodermitis
Windpocken
Allergien
Allergien (physikalische Ursachen wie Kälte, Wärme, Sonneneinstrahlung)
Insektenstiche
Flohstiche
Herpes zoster
Syphilis Stadium 2
Pilzinfektion
Stress
Idiopathisch
Skabies (Krätze)
Urtikaria (vielleicht von Medikamenten oder anderen chem. Reizen)

Da habt ihr fleißig gesammelt!
Und zur Belohnung dürft ihr jetzt endlich!! Fragen stellen.

Bitte stellt zunächst nicht mehr als ein bis zwei Fragen, damit wir dann Zeit für DD haben und bestimmte Krankheiten gleich ausschließen können - sonst wird es schnell unübersichtlich.

Viel Spaß und her mit eurer(n) Frage(n).
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#18
Super,dann fange ich doch mal anSmile

Befinden sich die Hauterscheinungen noch an anderen Stellen?
Besteht Fieber.

Falls beides vernenit wird,können wir die WIndpocken schonmal streichenWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#19
SmileSeit wann besteht der Ausschlag?

Juckt, brennt oder schmerzt es?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#20
Geschlecht des Patienten und das Alter?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.088 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.291 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 891 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: