Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Diagnoserätsel für THPA - Katze Minka
#1
Hallo an Alle! (Oder besser Mahlzeit ;-) )


Heute kommt Frau Müller zu uns.
Ihre Katze Minka frisst nicht mehr richtig und Frau Müller macht sich Sorgen um Minka.
Sie ist seit 5 Tagen zurückgezogen und scheu, was sie vorher nie war.
Zwischendurch hat sie auch mal öfter erbrochen.


Was möchtet ihr alles von Frau Müller wissen? Wie geht ihr vor? Was fragt ihr sie? Was für Ideen habt ihr so?


Ich hoffe ich komme (hauptarbeitsbedingt) dazu mich vor heute Abend mal zurückzumelden, falls nicht bitte nicht böse sein, dann geht es morgen richtig weiter.

Und noch eins: traut euch einfach und legt mal los mit euen Gedanken. Egal mit welchen Worten, auch ganz einfach ist toll. Nichts kann zu einfach sein um nicht vielleicht doch drauf zu kommen und später mal helfen zu können ;-)
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#2
Wie geht ihr vor?

Ansehen
Abklopfen
Abtasten
Abhören


Was möchte ich wissen / Was frage ich sie?

Wie alt ist Minka?

Trinkt die Katze
Hat sie Hunger und möchte gerne Fressen
Wie sieht das Erbrochene aus und wann erbricht sie
- gleich nach der Nahrungsaufnahme
- häufig Flüssigkeit, Schleim, Schaum und Galle
Wie sieht es mit dem Kot- und Urinabsatz aus
Wie wird die Katze ernährt
Zeigt die Katze noch andere Symptome
Gibt es andere bekannte Erkrankungen
Bekommt die Katze Medikamente
Wie wird das Tier gehalten - Freigang - Hauskatze
Kontakt mit Artgenossen
Bevorzugt das Tier kühle oder warme Liegeplätze
Hat sich das Verhalten sonst noch irgendwie verändert
Wurde Temperatur gemessen



Wurde evt. gerade entwurmt, geimpft, oder etwas gegen Zecken - Föhe gegeben



Blutbild erstellen
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#3
Wie schaut die Katze aus, Fell struppig, trocken oder normal, glänzend, gut gepflegt?
Kann ich einen Geruch feststellen, der vielleicht nicht gerade normal riecht?

Fragen sind ja schon alle da, da fällt mir grad nix schlaues mehr zu ein Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
- Wie ist es um die Vitalwerte bestellt? (Puls, Blutdruck, Temperatur, Atmung ok?)
- Hat sie äußerliche Verletzungen?
- Ist die Minka dehydriert? (Nackenfaltentest)
- Wie sehen die Schleimhäute im Maul aus? (Durchblutung, Entzündungszeichen)
- Sind die Augen klar und die Ohren innen sauber?
- Stuhlbeschaffenheit (Farbe, Konsistenz, Würmer erkennbar?) Kotproben beim TA abgeben!
- Langhaar oder Kurzhaarkatze? Fellpflege? ( Gibt es Auffälligkeiten, wie dass sie die beim Putzen aufgenommenen Haare nicht mehr über den Kot/ Hochwürgen ausscheidet?, würgt sie, ohne dass was rauskommt?)
- Sieht und hört die Katze noch richtig? Ist sie schreckhafter als vorher?


- Gibt es Veränderungen in den Lebensumständen der Katze/ Psychostress? Umzug, Urlaub, Familienzuwachs? Scheidung? Neue Katze aufgenommen?

- Wurden in letzter Zeit neue Pflanzen angeschafft? Wurden scharfe Reinigungsmittel verwendet? Könnte sie anderes zu Fressen bekommen haben, wie Schokolade, liegengebliebene Medikamente etc (Vergiftungserscheinungen?)
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#5
Na ihr ward je fleißig, super! Das leist sich doch schon gut. Na dann will Frau Müller mal endlich antworten...

_____________________________________________________

Vitalwerte ohne besonderen Befund
Inspektion Ergebnisse unten mit reingemischt
Beim Abtasten in der Darm- und Analregion zeigt Minka etwas Unbehagen
Der Rest der Untersuchung ohne besonderen Befund


Wie alt ist Minka? Im Mai 2003 als Baby zu Frau Müller gekommen
Trinkt die Katze Ja, sie trinkt, aber meistens nur ganz kurz und wenig
Hat sie Hunger und möchte gerne Fressen Sie stürzt sich erstmal aufs Fressen, aber bekommt nur ganz wenig runter, bleibt nicht lange dabei, irgendwas behagt ihr nicht hat man den Eindruck
Wie sieht das Erbrochene aus und wann erbricht sie so alle 3-4 Tage unregelmäßig
- gleich nach der Nahrungsaufnahme ein paar Stunden danach
- häufig Flüssigkeit, Schleim, Schaum und Galle anverdaute Nahrungsreste mit etwas Schleim, manchmal auch nur die normalen Haarballen, aber viele
Wie sieht es mit dem Kot- und Urinabsatz aus im Katzenklo sieht man das Minka fast ur Urin abgesetzt hat, Kot war schon ein paar Tage nicht mehr dabei, sie sitzt aber oft auf der Katzentoilette und presst, aber da kommt nix. Manchmal maunzt sie auch ganz kläglich dabei
Wie wird die Katze ernährt Sie bekommt das Dosenfutter von Aldi das doch bei Warentest ganz gut bewertet worden ist, aber die letzten Tage frisst sie echt nur ganz wenig
Zeigt die Katze noch andere Symptome Sie ist schüchterner als sonst, zieht sich mehr zurück, auch streicheln mag sie grade gar nicht
Gibt es andere bekannte Erkrankungen Sie hatte als junge Katze mal einen Autounfall. Da war das Becken angebrochen und es hat ganz lange gedauert bis alles wieder gut war. Heute merkt man das Minka aber fast nicht mehr an
Sonst nichts erwähnenswertes, hatte mal ne Zecke wenn sie draußen war, auch mal Durchfall aber nicht oft und nicht länger.

Bekommt die Katze Medikamente Nein
Wie wird das Tier gehalten - Freigang - Hauskatze Minka ist Hauskatze bis Frauchen zuhause ist, dann kommt sie auch mal mit in den Garte, ist aber lieber im Haus
Kontakt mit Artgenossen Manchmal im Garten, aber andere Katzen sind doof, findet Minka
Bevorzugt das Tier kühle oder warme Liegeplätze Sie liebt den Platz in ihrem Karton am Kamin
Hat sich das Verhalten sonst noch irgendwie verändert siehe oben
Wurde Temperatur gemessen Es wurde versucht, aber das hat MInka gar nicht mitgemacht, das fand sie ganz unangenehm
Wurde evt. gerade entwurmt, geimpft, oder etwas gegen Zecken - Flöhe gegeben Nein, den Termin hat Frauchen grad immer verschoben weil soviel andere Sachen grade zu tun waren

Wie schaut die Katze aus, Fell struppig, trocken oder normal, glänzend, gut gepflegt? Minka eine Angorakatze, ein bisschen struppig und verfilzt wirkt sie und um den Po rum sieht sie etwas verzuselt aus. Wir gucken mal weiter... ja, da ist sie auch etwas verklebt, genauer sogar ziemlich verklebt, sieht aus wie angetrocknete Kotreste
Kann ich einen Geruch feststellen, der vielleicht nicht gerade normal riecht? Nein, normal

- Wie ist es um die Vitalwerte bestellt? (Puls, Blutdruck, Temperatur, Atmung ok?) siehe oben
- Hat sie äußerliche Verletzungen? Nein
- Ist die Minka dehydriert? (Nackenfaltentest) Ja, ein wenig dehydriert sieht die Haut aus, zieht sich auch erst nach längerer Zeit beim Test wieder zurück
- Wie sehen die Schleimhäute im Maul aus? (Durchblutung, Entzündungszeichen) Da sieht alles gut aus
- Sind die Augen klar und die Ohren innen sauber? Alles gut soweit
- Stuhlbeschaffenheit (Farbe, Konsistenz, Würmer erkennbar?) Kotproben beim TA abgeben! Ja, wenn man Kotproben finden würde, da ist nix in der Toilette
- Langhaar oder Kurzhaarkatze? Fellpflege? ( Gibt es Auffälligkeiten, wie dass sie die beim Putzen aufgenommenen Haare nicht mehr über den Kot/ Hochwürgen ausscheidet?, würgt sie, ohne dass was rauskommt?) Langhaarkatze, Angora, Haare werden noch hochgewürgt, siehe oben
- Sieht und hört die Katze noch richtig? Ja alles gut
Ist sie schreckhafter als vorher? Erst seit ein paar Tagen

- Gibt es Veränderungen in den Lebensumständen der Katze/ Psychostress? Umzug, Urlaub, Familienzuwachs? Scheidung? Neue Katze aufgenommen? Ach ja, das hätte Frau Müller fast vergessen. Sie sind vor zehn Tagen umgezogen in ein neues Haus. Wieso meinen sie das Minka das was ausgemacht hat? Sie mag doch neue Dinge immer so gerne .

- Wurden in letzter Zeit neue Pflanzen angeschafft? Wurden scharfe Reinigungsmittel verwendet? Könnte sie anderes zu Fressen bekommen haben, wie Schokolade, liegengebliebene Medikamente etc (Vergiftungserscheinungen?) Da ist Frau Müller nichts aufgefallen


____________________________________________________________________________________________________________________________

Habt ihr schon Ideen was der Minka denn das Leben grade so schwer machen könnte das sie eher ihre Ruhe haben mag?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#6
Nun das könnte sich auch um eine Verstopfung handeln denn da erbrechen Katzen auch manchmal und diese kann ja verschiedene Ursachen haben u.a.

Dehydratation - wichtig wäre es den Flüssigkeitsvorrat wieder aufzufüllen
Falsche Fütterung
Verfilztes Fell
Fremdkörper im Verdauungstrakt
Haarballen
Stoffwechselstörungen
Tumor

Ich würde ihr auch raten die Katze zu bürsten, damit die Katze nicht noch mehr Haare aufnimmt und außerdem am After die Haare zu entfernen.

Vielleicht sollte man zum Röngten, BB und Ultraschall raten.


Durch ihre alte Verletzung könnte es auf der energetischen Seiten auch zu energetischen Blockaden kommen und die würde ich evtl. auch ansprechen.
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#7
Also fressen wollen, aber nicht wirklich können, weil irgendwas plötzlich davon abhält?
Mir läuft gerade ein Schauer den Rücken runter.
Das lief bei meinem kleinen Lucky damals auch so ab. Ergebnis bei ihm war eine Niereninsuffizienz.

Durch eingelagerte Kreatinin und Harnstoff wird den Katzen beim Kopf senken, was meist beim fressen der Fall ist (Napf steht unten), schlecht. Die Katzen fühlen sich so, wie wir Menschen, wenn wir abends zuviel getrunken haben und dann am nächsten Tag einen richtigen Kater haben. So hatte es uns der Arzt damals laienhaft erklärt.
Jedes mal, wenn der Kopf runter geht, wird denen schlecht und sie fressen nicht.

Ist das auch bei unserem Patienten so?
Hat die Katze an Gewicht verloren?

Verdachtsdiagnose könnte auch die Niereninsuffizienz sein.

Ich hätte gern auch ein BB. (Vor allem Harnstoff, Kreatinin und Glukose.)
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#8
Beim Blutbild würde bei den gewünschten Werten rauskommen:
Kreatinin 1,3 mg/dl
Harnstoff 23 mg/dl
Glukose 114,5 mg/dl

Auf der Waage war Minka nicht, Frau Müller ist nicht aufgefallen das sie abgenommen hat.

___________________________________


Also haben wir bisher folgende Verdachtsdiagnosen:

Niereninsuffiziens
Verstopfung ( heisst auch... )


Fallen euch noch weitere Differenzialdiagnosen ein?
Antworten Zitieren
#9
OK, die Blutwerte scheinen in Ordnung.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#10
Anderer Name für Verstopfung = Obstipation

Evtl. könnte es auch eine Virusinfektionen sein oder der Umzug ist ihr doch auf den Magen geschlagen.
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#11
Ich tendiere auch Richtung Verstopfung.
Zitat:Ja, wenn man Kotproben finden würde, da ist nix in der Toilette.

Upsie, sofort ab zum TA, da ist alles, was über 3 Tage geht, sehr gefährlich.

Mein erster Tipp an dieser Stelle wären:
verstopfte Analdrüsen gepaart mit Verstopfung.

Noch Fragen dazu:

- Ist Minka am "Schlittenfahren" (Rutscht mit dem Hintern über Teppich/ Boden?
Du schreibst auch oben schon, dass sie beim Versuch, Kot abzusetzen, jämmerlich miaut. Das würde passen.
-Beleckt sich die Katze im Analbereich und springt manchmal verrückt durch die Gegend?

Demnach hätte der Umzug sie vielleicht psychisch gestresst, sie frisst ggf. deshalb weniger, setzt dadurch weniger normalen Kot ab was wiederum zu einer mangelnden Stimulation der Analdrüsen führt.

Ein Wunder, dass sie noch zum Pinkeln das KaKlo benutzt....
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#12
Hat keiner noch eine Idee?

Na gut...

________________________________________________________________________________________________________________

Ihr ward echt gut und habt schon die richtigen Fragen gestellt.
Und auch die richtige Lösung kam bereits.

Minka hat eine Verstopfung. Aber schon etwas heftiger.
Meist ist die Verstopfung eher ein Symptom und es muss trotzdem noch herausgefunden woher sie kommt.

Hier nochmal kurz die gegebenen Hinweise die es hier ausgemacht haben:
Sie trinkt wenig
Auffälligkeiten beim Abtasten in der Darm- und Analregion
Änderung im Fressverhalten
Erbrechen
Minka ist Langhaar Katze, ungepflegt, der Anus ist mit Kot und Haaren verklebt
Sie hatte mal das Becken angebrochen (Evtl. Engstelle zurückgeblieben)
Urin wird abgesetzt, Kot nicht
Umzug kurz vorher
leicht dehydriert


Noch eine weitere Mögliche Differentialdiagnose wäre der Ileus (Darmverschluß) gewesen. Fällt hier aber raus da dann z.B. das Erbrochene anders aussehen würde.



_____________________________________________________________________________________________________________


Dorina war gut dabei.

Conny hatte aber genauso recht, wenn es schon 3 Tage so geht und gar kein Kot mehr kommt heisst es besser den Tierarzt mit dazu ziehen.



Habt ihr nun noch eine Idee was der Tierarzt wahrscheinlich machen wird? Und auch was wir denn da noch so tun könnten?


Ich melde mich später von der Arbeit nochmal. Bis dahin...
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#13
Dann frage ich mal anders: Was könnt ihr als THP tun wenn das Ganze erst 1-2 Tage andauert?

Auch wenn es, zugegeben ein relativ einfaches Beispiel ist, das ist genau ein Fall der uns ziemlich oft in der Praxis begegnen wird. Verdauungsprobleme haben da keinen so geringen Stellungswert, denke ich persönlich.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#14
Nun um den Kot zu lockern könnte man kurzfristig Milch geben denn die Laktose können die erwachsenen Katzen nicht verdauen.

Ballaststoffe können helfen, evtl. Flohsamen, Weizenkleie oder rohe Kartoffelstärke.
Ulmenrinde - Eibisch, Kürbis und evtl. rohe Leber, die aber leider nicht jede Katze gerne frisst.

Sollte dieses Massnahmen nicht ausreichen müsste der TA etwas verschreiben.

Außerdem würde ich das Futter genau anschauen ob ausreichend rohfaserreiche Anteile anbei sind und auf Dauer umstellen.

Wasser reichen, oft hilft ein Brunnen oder der fliessende Wasserhahn damit die Katze mehr trinkt.

Katze zur Bewegung animieren.
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#15
Das sehe ich genau wie Dorina, sehr viel mehr andere Maßnahmen kenne ich ebenfalls nicht Smile
Butter fällt mir noch ein.

Als THP würde ich mir mit der Halterin noch die Ernährung grundsätzlich anschauen. Und welche Bewegungsmöglichkeiten die Miez in der neuen Wohnstätte hat. Vielleicht Feliway- Stecker zur besseren Eingewöhnung? Und regelmäßige Spielstunden. Und noch einen katzensicheren Draußenplatz würde ich vorschlagen.

PS: Bachblüten kann ich mir noch vorstellen. Welche würdet ihr vorschlagen, wegen des Umzugs?

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#16
Da sind doch schöne Sachen dabei.

@ Conny, was sind "Feliway- Stecker" ?

Nur mal nachgefragt, was macht der Flohsamen? Und wie sieht es aus wenn man da Leinsamen nimmt? (Muss man da evtl. auf etwas achten?

Ihr könntet euch noch in der Homöopathie umgucken welches Mittel speziell zu Minka passt, Beispiele wären: Alumina, Opium, Graphites, Nux Vomica.
Bei den Komplexmitteln könnte man sich mal Spascupreel näher angucken um die Darmperistaltik anzuregen oder raussuchen welche da die Obstipation direkt im Arzneimittelbild haben.

Ihr könntet mit bestimmten Punkten und der Akupressur unterstützen.
Auch die Magnetfeldtherapie oder die Farbtherapie könntet ihr zur Unterstützung einsetzen.



Wie ist eure persönliche Meinung zu Milchzucker um den Kot weicher zu machen?



Dann würde mich jetzt noch interessieren:

Warum können denn grade Katzen öfters mal das Problem Verstopfung haben?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#17
Ui, nich alle auf einmal :-)
Dann anders gefragt:
Wo kommt den die Katze ganz ursprünglich her und was für Auswirkungen hat es auf das Verdauungssystem?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#18
....dann will ich es mal versuchen. So ganz weiß ich noch nicht, worauf Du hinaus möchtestWink.

Also: unsere Haus- und Rassekatzen stammen von der nubischen Falbkatzen ab. Von den nordafrikanischen Staaten, hauptsächlich vom alten Ägypten aus, - etwa 2.500 Jahre vor Christus - haben sie sich dann überall verbreitet. Ihr ursprünglicher Lebensraum war also eher die Wüste. Und eigentlich sind sie reine Fleischfresser.

Zu dem Milchzucker möchte ich noch kurz etwas erwähnen. Ich habe meinem Hund auch mal Milch zu trinken gegeben, weil er etwas Verstopfung hatte. Anscheinend hat sie auch super geschmeckt, aber darauf wird er demnächst verzichten müssen, denn das Ergebnis war ein furchtbarer! Durchfall.

Liebe Grüße Astrid
Antworten Zitieren
#19
Ich versuche es auch mal, ohne zu googlen, nach aktuellem Wissensstand.

Als Wüstentier ist die Miez darauf ausgelegt, mit wenig Trinkwasser auszukommen. Den Hauptanteil der Flüssigkeit deckt sie normalerweise über die Nahrung.

Frisst sie zuwenig - oder das halterseits beliebte Trockenfutter- dehydriert sie (s. Nackenfaltenprobe oben), wenn sie das nicht mit entsprechender Trinkwassermenge kompensiert.

(Darum macht es z.B. Sinn, Trinkanreize wie Trinkbrunnen anzuschaffen.)

Verstopfung erkläre ich mir auch so. Ohne genug Flüssigkeit funktioniert der Durchtransport der Nahrung nicht richtig. Der Stuhl ist nicht geschmeidig genug, und es kommt weiterhin zu Schmerzen beim Kotabsatz.

Der Flohsamen bzw. Flohsamenschalen binden Wasser aus der umgebenden Gewebsflüssigkeit im Darm (eine Art Schwammwirkung), dadurch wird er wieder "flutschiger". (Ist da so richtig?!)

Milch bekommt nicht jeder Katze wegen Laktoseintoleranz, wenn ich das richtig behalten habe. Manche vertragen Milch (dann dürfte die verdauungsfördernde Wirkung geringer sein?), manche nicht, sie bekommen Durchfall. Das ist aber gesundheitlich akut besser als Verstopfung.
Trotzdem muss man gerade da besonders auf die Versorgung mit Flüssigkeit achten, weil Wasser (und Mineralien) entzogen wird (werden).

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem die Unsauberkeitsproblematik, die sich aus Schmerzen beim Lösen ergeben kann. Die Katze identifiziert den Ort, wo sie Schmerz empfindet, als "Ursache". Das kann zu langanhaltendem Kot- bzw. Urinabsatz außerhalb der Katzentoilette führen, und es kann sehr langwierig sein, das wieder zu entkoppeln.

Achso, Feliway-Stecker /Spray. Das ist ein künstliches Duftstoffpräparat, welches dem Reviermarkieren entspricht. Die Katze markiert über das Bestreichen mit den Wangen, über Kratzmarkierungen alles, was zu ihrer Heimatzone gehört. Das Umschmeicheln der Beine von Dosi heißt auch neben "ich mag Dich" "Du gehörst zu mir und meinem engen Umfeld".
Quasi die Wohlfühlzone. Die Hormonstoffe in Feliway (es gibt auch noch andere ähnliche Produkte) erzeugen ein entsprechendes Klima. So kann man neue Wohnungen, Kratzbäume, den Transportkorb für die Katze als sichere Zone markieren.

Aber das funktioniert auch nicht bei jeder Katze. Mietzi hält von Feliway - nichts. Einen Versuch ist es aber wert, bei Umstellungsproblemen auf neue Gegenstände und Umgebungen, wie auch bei Einzug von Zweitkatzen.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#20
Jepp, genau da wollte ich drauf raus! *daumenhoch*

Als ursprüngliches Wüstentier nehmen den Katzen den Großteil ihres Wasserbedarf über die Nahrung auf.
Sie ist also Meister darin während des Verdauungsvorganges möglichst viel Wasser aus der Nahrung zu ziehen und dem Körper wieder zuzuführen. Der Kot als Endprodukt der Verdauung ist also eh schon vergleichsweise hart.
Wenn nun noch versch. andere Gründe dazukommen (Verengung des Beckens, Stress, ganz wenig trinken usw.) dann verbleibt der Kot länger im Darm. Je länger dies der Fall ist, desto mehr Wasser wird entzogen. Der Kot kann dann so hart sein das die Katze ihn nicht mehr absetzen kann.

_____________________________________________________

zum Milchzucker:
Richtig Conny, Katzen können Laktose nicht verstoffwechseln. Hier sollte man also auf die Dosis achten wie ihr schon geschrieben habt.

Flohsamenschalen:
@ Conny: Richtig, ich wollte noch wissen auf was man dabei achten sollte.
Bei Leinsamen (geschrotet) und Flohsamen muss unbedingt genug Wasser zugeführt werden über Nahrung oder Trinkwasser.
Die Schleimstoffe brauchen Flüssigkeit zum aufquellen. Nimmt die Katze nicht genug Wasser auf dann besteht erneut die Gefahr einer Verstopfung oder die Gefahr sie noch schlimmer zu machen.


Danke für die Feliway- Erklärung Conny, nun bin ich wieder schlauer.



______________________________________________________



Wenn ihr noch Lust habt kann hier auch gerne wieder noch zur Übersicht ergänzt werden:

mögliche Symptome bei Obstipation

mögliche Ursachen der Obstipation


Wie würde die schulmedizinische Behandlung evtl. aussehen?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  5. Diagnoserätsel für THPA - Katze Mäuschen anigeR 24 15.618 15.04.2014, 16:04
Letzter Beitrag: anigeR
  Bildrätsel für THPA - Augenveränderung anigeR 18 9.348 12.03.2014, 21:55
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping
  4. Diagnoserätsel für THPA - Pony Bleikja anigeR 27 14.168 06.03.2014, 18:55
Letzter Beitrag: astridcr
  Diagnoserätsel für THPA anigeR 20 12.853 25.02.2014, 13:33
Letzter Beitrag: astridcr
  3. Diagnoserätsel für THPA - Bernhardinerhündin Kira anigeR 32 17.357 23.02.2014, 19:14
Letzter Beitrag: astridcr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: