Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertiefungskurs und Lerngruppen
#1
Gestern hatte ich mich in die HPP-Online-Schulung eingeloggt und angekündigt,
dass es einen Vertiefungskurs mit Regina geben wird.
*Danke an Regina, dass sie so spontan einspringt!* Heart

Nun wollte ich eure Vorstellungen und Wünsche dazu hören.
Sollen wir beides anbieten Vertiefungskurs und Lerngruppe oder wird das zu viel?
Welche Ideen habt ihr zur Gestaltung?

Und teilt bitte mit, was euch sonst noch so einfällt!
Wenn wir Ideen gesammelt haben, stellt Regina eine Umfrage ein.

Freue mich auf eure Beiträge! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich glaube meine Kapazität reicht nur für eins Smile Vertiefungskurs Smile VIelen vielen lieben Dank für die Möglichkeit
conny
Patenkind von yvonne Wink

"Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben." chin. Sprichwort
Antworten Zitieren
#3
Vertiefungskurs? Hört sich sehr gut an... aber so richtig kann ich mir gerade nicht vorstellen, was das konkret heißt? Bedeutet das, dass es quasi zum HPP-Basiskurs eine Vertiefung geben könnte? Da wäre ich sofort mit dabei.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#4
ich fände Fallgeschichten super. Oft kann man sich doch nicht so richtig vorstellen, wie das ein oder andere Krankheitsbild aussehen soll.

Grüße
Franzi
Antworten Zitieren
#5
Ich wäre auch für nur einen Kurs und denke der Vertiefungskurs wäre für mich auf jeden Fall die erste Wahl.
LG Dorothea
Liebe Grüße
Dorothea 16
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich finde das Angebot von Isolde und Regina super! In der Lerngruppe von Regina mache ich ja schon mit und bin begeistert. Auch einen zusätzlichen Vertiefungskurs würde ich in Anspruch nehmen, allerdings muss natürlich Regina entscheiden, ob sie das zusätzlich oder anstatt anbieten will und kann.

Viele Grüße
Angelika
Antworten Zitieren
#7
Super, vielen Dank für das Angebot!!!

Vielleicht kann man es ja dann Mittwochs weiterlaufen lassen... anstatt Savina und HPP-Kurs einen Vertiefungskurs?

Vielen Dank,
LG,
Petra
Antworten Zitieren
#8
Liebe Petra,
das ist an sich eine super Idee.. darüber hatten wir auch schon nachgedacht. Der einzige Nachteil wäre dann: Der PB von 18-20 Uhr und dann Vertiefung von 20-22 Uhr.
Das trifft zwar nicht alle, aber doch eine ganze Menge Leute aus dem Kurs.

4 Std. hintereinander am WebEx aufmerksam bleiben, stelle ich mir sehr anstrengend vor.

Das sprach dann gegen den Mittwoch.

Aber vielleicht seid Ihr dann auch gerade fit und "warm gelaufen" Wink

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#9
Ui. Fit und warm.neeeee. das wäre echt zuviel für einen abend.
liebe grüße Smile
Antworten Zitieren
#10
Das Angebot des Vertiefungskurses mit Regina ist absolut spitze und ich würde es gerne wahrnehmen.
Zeitlich aber mit Sicherheit nicht an einem Mittwoch. Das Pensum HPP-Kurs Wiederholer am Vormittag ab 26.2., PB-Kurs am Abend und danach noch Vertiefungskurs, das wäre einfach absolut zu heftig. Da bleibt dann gar nichts hängen außer Fragezeichen und Schwirren im Kopf.
Allerdings war auch offen geblieben, wie viele Termine für den Vertiefungskurs angeboten werden, oder ging das einfach an mir vorbei? Vielleicht ist er ja Ende Februar auch schon zu Ende?
Thematisch hatte Savina ja bereits die Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgegeben, das finde ich super, wenn wir das etwas im Detail erläutern können und nicht nur auf den Lieb zurückgreifen müssen.
Fallbeispiele aus der Praxis fände ich auch prima und natürlich viel Wiederholung aus dem psychopathologischen Befund, aber das wäre dann wohl eher wieder Thema für Lerngruppe.

Auf jeden Fall: herzlichen Dank für das tolle Angebot, die super Idee und die hilfreiche und konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das ist echt klasse!

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#11
Hallo ihr Lieben,
Das Angebot des Vertiefungskurses finde ich auch super und toll. Und DANKE Regina, dass du das trägst.... Deine Lerngruppe macht eh immer total viel Spaß !! Smile

Wie wäre es denn, wenn wir unsere Lerngruppe sonntags abends in den Vertiefungskurs umwandeln? Nur so ein Gedanke.... Angel
Denn ich kann mir schon vorstellen, dass alles sehr viel wird: HPP wiederholen, PB als neuer Kurs, Lerngruppe und Vertiefungskurs.... Aber das soll nicht heißen, dass ich das nicht wertschätze. Es ist ja nur so, dass man ja auch noch ein bisschen (Vollzeit) arbeiten muss und irgendwann sind ja auch noch Hausarbeiten zu schreiben.... Und was man sonst noch so an der Backe hat...

Wieviele Stunden soll der Vertiefungskurs denn eigentlich haben?? Huh

Wünsche euch einen schönen Abend Heart
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde, liebe Regina und natürlich liebe Savina,

man kann sich hier wahrhaftig fühlen wie in weichen Daunenfedern ... und nun kommt noch der Frühstücksservice mit frischen Croissants und Milchkaffee!

Ganz im Ernst: Es ist herzilch lieb, dass Ihr Euch so um uns sorgt!

Ich persönlich bin mit dem bisherigen Angebot schon sehr glücklich und benötige nicht unbedingt einen Nachschlag. Wenn die Aufzeichnungen wie in der Rundmail angekündigt bis Mai erhalten bleiben und beide Lerngruppen ganz normal weiterlaufen (also einfach auch in der Zwischenzeit bis zum nächsten Kurs) - dann fühle ich mich rundum unterstützt.

Ich finde das Angebot atemberaubend - kauen, schlucken und verdauen muss ich natürlich alleine. Das ist meine wertvolle Übung.

Danke!

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#13
Ein Hallo an alle, die mitlesen und betroffen sind....Rolleyes

ja eine Ideensammlung ist gut... dann kann man besser sortieren hinterher, was sinnvoll ist.

Die Grundidee war zunächst, die letzten Kapitel einfach noch einmal "vertiefend" anzubieten, wobei ich das Wort "vertiefend" in Gegenwart von Savina kaum in den Mund...äh....die Tastatur zu nehmen wage. Es ist alles sehr tief und vollständig, was sie in ihrem Kurs anbietet.

Daher würde ich eher die Idee aufwerfen wollen, es "Arbeitsgruppe" zu nennen... denn ihr müßt und sollt auch arbeiten dabei Big Grin

Gut... zugegeben, zu dem Thema Gesetzeskunde wirds mit Fallbeispielen nicht so prickelnd sein...bööööh... aber bei den anderen dann umso mehr.

Ideen zum Zeitpunkt hätte ich ganz viele, doch um bei der Realität zu bleiben, eigentlich nur eine wahre Alternative: unter der Woche habe ich nur Dienstags Zeit. Abends ab 19:00 ??? Uhr oder so. Auch Daniela hat bereits genickt, im Meeting Center wäre dann noch ein Plätzchen frei.

Aber für diese Episode würde ich auch den Sonntag oder Samstag dafür zur Verfügung stellen. Lerngruppe passiert ja bereits Sonntag.

Angedacht (Isolde korrigiere mich bitte Smile ) sind zunächst 4-5 Termine, da es jetzt in der Hauptsache um die letzten Themen nochmal gehen soll. Start ist angepeilt der 04.02.2014.

Lerngruppe würde ich bis Ende derzeitigem Basiskurs weitermachen, danach wirds dann aber zu eng mit dem Zeitplan.

Also das waren jetzt meine Ideensplitter dazu.

Viele liebe Grüße.

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#14
Liebe Regina,

vielen Dank für diese Informationen aus deiner Sicht und quasi "erster Hand"Smile
Den Gedanken der "Arbeitsgruppe" finde ich auch sehr gut, du hast genau den richtigen Ansatz dafür gefunden und auch gut zu wissen, wie lange und ab wann der Kurs laufen soll/wird. Da lassen sich die anderen anstehenden Termine schon mal anders anschauen und drum herum gruppieren.

Was den konkreten Termin angeht: für mich ist Dienstagabend momentan leider schlecht, da ich grundsätzlich bis 20 Uhr arbeite und es dann im Meeting-Center ja keine Mitschnitte mehr gibt. Damit wäre das Thema für mich erledigt, bevor es überhaupt anfängt. Wochenenden sind finde ich kostbar, gerade für die Dozenten!
Daher finde ich deinen Vorschlag überaus großzügig, und würde das für mich am liebsten in Erwägung ziehen, vorzugsweise Samstag-Nachmittag oder Sonntag-Abend, vielleicht ergibt sich dazu ja über eine Kurzumfrage ein Meinungsbild?

Ab 26.2. läuft dann ja bereits der nächste HPP-Kurs an; Frage wäre, ob du auch da dann wieder für die sicher sich bildende Lerngruppe bereitstehen würdest? Für mich als direkter Wiederholer des Kurses wäre das die optimale Form, dann "richtig" ins Thema einzusteigen, von Anfang an mit Lerngruppe. Dann wäre der Vertiefungskurs, was die "älteren Themen" angeht, auch gar nicht mehr relevant, denn das kommt dann ja ohnehin einfach wieder von vorn dran, im Kurs mit Savina und in der LerngruppeSmile Daher fände ich es auch gut, wenn der Fokus für die Arbeitsgruppe einfach bei den Themen liegen würde, die uns jetzt definitiv noch fehlen.

Ich bin mit gespannt auf weitere Ideen und Anregungen.

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#15
Danke, liebe Regina, für deine Rückmeldung.
Mache es doch am besten so, dass du eine Umfrage startest und dann sehen wir ja, wie die Nachfrage ist. Ich hätte gerne die Umfrage für dich eingestellt, aber du schreibst für Sa und So keinen Zeitvorschlag, deshalb weiß ich nicht, was ich schreiben soll. Smile

Auch die Anzahl der notwendigen Termine für den Vertiefungskurs/Arbeitsgruppe überlasse ich dir. Plane es so, dass es für die Teilnehmer optimal ist. Ich bin mit allem einverstanden. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
Ich finde als Termin für den Vertiefungskurs den dienstag abend ab 19.30 Uhr sehr gut. Samstag ginge bei mir gar nicht und Sonntag könnte ich besser ab 19.30 Uhr statt 19.00 Uhr.
LG Dorothea
Liebe Grüße
Dorothea 16
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lerngruppen AlexandraG 1 668 23.01.2022, 11:33
Letzter Beitrag: Melanie Gerlings
  Umfrage nur für HPPs zum Vertiefungskurs Isolde Richter 25 10.157 03.02.2014, 09:01
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  HPP-Vertiefungskurs: gute Neuigkeiten :) Savina Tilmann 15 4.498 23.08.2013, 10:36
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Termine "Unterstützender Vertiefungskurs" Savina Tilmann 60 20.683 05.08.2013, 07:14
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: