Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapiegesuch THP - Haarausfall Katze
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, es geht da um meine Katze Marie (eine meiner Katzen - ich habe 2 )
Sie ist weiblich, steriliseirt 6 Jahre alt und sie hat seit einiger Zeit am Bauch im Bereich der Hinterbeine sehr starken Haarausfall auf einer großen Fläche von ca. 10X 10 cm. Es gibt Phasen in denen die Stelle ganz kahl ist und wiederum Zeiten wo die Haare wieder ein Stück nachwachsen. Die Tierheilpraktikerin war da und hat ihr Hormeel verordnet.
Da es aber nicht besser wurde verwies sie mich an den Tierarzt, der gab
ihr dann eine Spritze und sagte, wenn das jetzt nach ca. 3 Monaten besser
wird müsse man die Spritzen im gleichen Abstand immer wiederholen
ansonsten werde die Katze wahrscheinlich irgendwann gar keine Haare
mehr haben. In der zwischenzeit sind die Haare immer mal wieder nach-
gewachsen und zur Zeit wieder fast ganz weg. Die Katze ist putzmunter wie immer, nimmt aktiv am Leben teil und frisst gut.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann.
LG Angelika
Das Glück liegt in uns und nicht in den Dingen.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Angelika

Sicher wirst du verstehen, das es in solchen Fällen immer wichtig ist, sich vor Ort einen Fachmann zu suchen und man über die Ferne nur Anregungen und keine Therapie machen kann.

Warst du mal bei einem Dermatologie?

Evtl. könnte eine Radionik oder Bioresonanz auch weitere Informationen bringen.

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#3
So, ich kopier meine Antwort hier herein:

Großflächiger Haarausfall (Alopezie) kann, wie Martina sagt, viele Usachen haben. Normalerweise wird ein Hautgeschabsel, eine Untersuchung mit der Wood'schen Lampe, ein Blutbild gemacht, um Pilzbefall (z.B. mit dem häufigsten Erreger bei Katzen, dem Microsorium canis), Milbenbefall, Allergien/ Ernährungsbedingte Reaktionen, Demodex, Stressbeleckung etc. auseinander zu dividieren.

Nicht alle TierärztInnen sind heilpraktikerfreundlich Sad

Ruf sie an, und frag, was sie gespritzt hat und welche Krankheit sie meinte. Ihr kommt vermutlich eh auf keinen "grünen Zweig", wenn sie Dich so unfreundlich abgefertigt hat. Auf Dauer würd ich mir eine neue TA suchen, oder nur noch die Grundversorgung da machen lassen. Und mir eine THP vor Ort suchen.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#4
Leider sind Ferndiagnosen immer nur oberflächlich und nicht Sinn und Zweck einer ganzheitlichen Behandlung. Deshalb wirst du hier ganz speziell auf dein Tier zugeschnitten wahrscheinlich keinen Rat bekommen können, wie Dorina schon geschrieben hat.

Um auf die wirkliche Ursache zu kommen muss man immer auch das Tier dazu "live" sehen und untersuchen.

Vielleicht stehen auf der Rechnung die du bestimmt bekommen hast noch nähere Infos.
Schau dich doch wirklich nochmal bei dir in der Nähe nach weitern Therapeuten/Tierärzten um.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#5
Ja, Ferndiagnosen machen keinen Sinn, das sehe ich ganauso.

Dennoch kann man, wie beim Differentialdiagnose-Rätsel gemeinsam Überlegungen anstellen, was mögliche Ursachen für Krankheitserscheinungen sein könnten.
Ansonsten müsste man auf jede Ratsuche antworten: Geh mal zum Tierarzt. Und was dabei an Behandlung herauskommt, ist eben nicht immer so prickelnd.

Solange niemand meint, hier würde eine Diagnose mitsamt einziger Therapierezeptur inklusive geliefert, halte ich es für ok, Verschiedenes anzudenken.

Für mich liegt der Schwerpunkt immer auf einer möglichst umfassenden Gesamtschau: Lebensumstände, mögliche Stressoren, wie wohnt das Tier, Toilettensituation, Fütterung, Krankengeschichte, Beschäftigung, Freigang, Kastration, Einzelhaltung etc pp und weniger auf ein Symptomstichwort hin eine Lösung zu präsentieren (was eben gar nicht geht).

Vielleicht finden wir ja eine goldene Mitte, konstruktive Anregungen zu geben, ohne in unverantwortbare spekulative (Fern)Diagnostik hineinzugeraten.

Das ist jedenfalls mein Wunsch,

lG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#6
Ist ja auch o.k. so wie du schreibst Conny.

Dann habe ich mich von der Überschrift mit dem Wort Therapiegesuch wohl schon vorher ausblenden lassen, muss ich gestehen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#7
Heart
****

Ich denke mal, wir warten weitere Informationen von Angelika ab.
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit meiner THP nachdem ich bei
der Tierärztin nachgefragt habe, was sie meiner Katze gespritzt hat.
Sie hat ihr Depo-Medrate gespritzt.
Meine THP war sehr ärgerlich darüber, dass die Tierärztin dieses Mittel ver-
abreicht hat ohne die Katze näher zu untersuchen (Blutabnahme usw.)
Stand der Dinge ist jetzt, sie hat mir eine andere Tierärztin empfohlen,
mit ihr habe ich schon Kontakt aufgenommen und habe am Montag einen
Termin zur Blutabnahme - natürlich bei der Katze Tongue -
Ich werde dann berichten wie es weiter geht.
LG Angelika
Das Glück liegt in uns und nicht in den Dingen.
Antworten Zitieren
#9
Liebe Angelika,

da bist Du jetzt wohl in guten Händen mit der THP und der neuen Tierärztin. Ich verstehe auch nicht, wieso (ohne richtige Diagnose!) immer so schnell zu Kortison (und dann noch als Depot, was nicht abgesetzt werden kann bei Komplikationen) gegeben wird Huh

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr bald wisst, was die Miez eigentlich hat.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#10
Hallo Conny,
heute war ich mit meiner Katze bei der Tierärztin. Wir haben ein sehr ausführliches Gespräch geführt. Die Katze bekommt Blut abgenommen und weil ihre Blase zwecks Unrinuntersuchung leer war, hat man mich gebeten sie ein paar Stunden dort zu lassen. Ich werde sie gegen 16 Uhr wieder abholen können, Blutergebnisse gibt es morgen. Dann sehen wir weiter. Rein äußerlich konnte sie nichts feststellen, sie war sogar sehr erfreut darüber, dass die Katze so ein schönes glänzendes Fell hat - bis eben auf die Stelle am Bauch-.
Ich werde weiter berichten wenn ich ein Ergebnis habe.
LG Angelika
Das Glück liegt in uns und nicht in den Dingen.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Braun tränendes Auge bei British Kurzhaar Katze danieldi 3 2.487 18.11.2022, 10:59
Letzter Beitrag: nini
  Nierengries bei alter Katze (Blut im Urin) anjafei 0 551 07.06.2022, 21:03
Letzter Beitrag: anjafei
  Mykoplasmen Katze steffischnuffel 4 7.781 28.01.2018, 10:48
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Niereninsuffizienz Katze 19 Jahre alt simonewo 6 6.343 29.04.2016, 20:47
Letzter Beitrag: Marion Wagner
  Katze mit Herzinsuffizienz jannah.peters 7 5.613 27.03.2015, 09:38
Letzter Beitrag: jannah.peters

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: