Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto Immunerkrankung bei meinem Kater
#1
Mein Kater Pedro,
leidet unter einer chronischen Zahnfleischentzündung was in Abständen mit Cortison und Antibiotikaspritzen behandelt wurde, aber nur kurz Linderung bringt.

Es wurde auch schon mal eine Zahnfleisch Sanierung vorgenommen.
Ich gebe ihm seit Oktober Propolispulver, das nimmt er ohne mit der Wimper zu zucken mit seinem futter auf, es wirkt zumindestens so gut, daß er keinen übel riechenden Speichel produziert der aus ihm heraustropft.

Pedro frißt gerne und gut, Dosenfutter zum Teil auch BARF: Lachs, Huhn.
Gibt es andere Mittel die man ihm geben kann?

Ich möchte ungern mit Cortison weitermachen.

LG Ariane
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#2
liebe Ariane,

Du warst ja schon beim TA, also nehme ich an ein Röntgenbild wurde gemacht, um FORL auszuschließen? Ansonsten kann man da rumsanieren, wie man will, und es kann sich nicht bessern. Falls FORL, hilft nur, alle Zähne raus.

Ich habe nicht ganz verstanden, weswegen es sich bei der ZFE um eine Autoimmunerkrankung handelt?!

Grundsätzlich sind entzündliche Prozesse bei Katzen oft mit Stress verbunden. Da reicht schon ein Fremdkater, der in Sichtweite um das Haus marschiert. Da würde ich schauen, ob Stressfaktoren da sind. Mehrkatzenhaushalt, Umzug, andere Veränderungen.

Bei allen Immunschwächen ist eine Gabe von Kolostrum manchmal wirkungsvoll. Und falls psychische Gründe da sind, würde ich auch gezielt Bachblüten in Erwägung ziehen.

Mehr weiß ich nicht dazu, da können die schon ausgebildeten THP sicher noch bessere Hinweise geben.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#3
Hallo Mietzi-Tse
das mit der Autoimmunerkrankung wurde mir so vom TA erzählt. Es wird ja durch nichts wirklich besser.
Das Zahnfleisch ist immer rot, der Unterschied besteht nur indem, gibt es üblen Speichel oder nicht.

Ich weiß nicht was FORL ist.
Geröntgt wurde er auch nicht.

Der Kater kommt aus dem Tierheim, hatte 3 Vorbesitzer vor uns und der Abgabegrund war dann immer der Speichel, der ja auch überall dort wo sich der Kater aufhält zu finden ist.
Als wir Pedro zu uns geholt haben vor 4 Jahren, haben wir uns bewußt für ihn entschieden in der Hoffnung, daß ein Streßfreieres Leben bei uns, und eine Zahnbehandlung die Erkrankung bestenfalls zum Stillstand bringt.

Das ist nicht passiert.
Jetzt durch das Propolis ist wenigsten der Speichel eingedemmt.
Kolostrum, wo kriege ich das her?

LG Ariane
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#4
Liebe ariane,

FORL ist gleich Feline odontoklastische resorptive Läsionen.

Dazu kannst Du hier nachlesen.

Hauptseite: www.vet-dent.com

Jede zweite Katze ist davon betroffen. Es ist eine Art Auflösung der Zahnhartsubstanz, die im Wurzelbereich beginnt, und im späten Stadium erst sichtbar wird mit eben ZFE etc. Sehr schmerzhaft. Ich würde den Arzt um eine Röntgenuntersuchung bitten, falls der noch nicht selbst darauf gekommen ist Sad


Katzen sind Meister im Schmerzverbergen, mögliche Anzeichen für FORL sind:
- die Katze schüttelt manchmal leicht mit dem Kopf
- leichtes Zucken im Gesicht
- Futterbröckchen werden aufgenommen und wieder fallengelassen
- mäkeliger Fresser
- beim Trinken schüttelt die Katze den Kopf und versucht das Wasser loszuwerden
- wischt unversehens mit der Pfote um Mäulchen
- Gereiztheit
- beißt beim Streicheln plötzlich zu
- wird schnell aggressiv
- auch Unsauberkeit kann auftreten, da die Katze sich unwohl fühlt und sich nicht anders äußern kann

Katzen kommen übrigens sehr gut ohne Zähne zurecht, wie ich in mehreren Foren erfahren habe.

Mit Kortison kommt man gegen FORL m.E. jedenfalls nicht an. Und Naturheilkunde wäre in dem Fall auch nicht angebracht. Fakten klären:
Erstmal hin zum Röntgen beim TA, vielleicht auch zu einem Spezialisten, falls es einen in Deiner Nähe gibt. Ist es eine "normale" ZFE, sind sicher andere Maßnahmen richtig.

Ich helfe gern bei der Suche nach einem Spezialisten, wenn Du möchtest.

LG Conny

Noch ein Nachtrag: Ich empfehle jedem Halter von Katzen, wenn eine Narkose aus irgendeinem Grund anliegt, eine Röntgenuntersuchung auf FORL gleich mit machen zu lassen, auch wenn äußerlich keine Anzeichen vorliegen.
Wer selbst je Zahnschmerzen hatte, weiß, was er der Katze im Zweifelsfall ersparen kann.
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ariane,
ich stimme Conny zu. Alle Zähne raus, leider! Ich habe das bei meinem Kater auch machen müssen ( gleichzeitig mit der Sterilisation und der Behandlung seiner diversen Knochenbrüche und Verletzungen, in zwei OPs), der arme Kerl litt an dieser Krankheit und ausserdem hatte er eine böse Stomatitis. Danach hat er ohne grosse Probleme gefressen, allerdings muss alles in ganz kleinen Häppchen vorbereitet sein....oder püriert. So hat er noch fast sechs Jahre bei mir gelebt. Er hatte allerdings noch andere Krankheiten....
Ich habe ihn so gefunden, ein Streunerkater und Opfer eines Verkehrsunfalls.
Alles Gute für den kleinen Kerl und dich!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
"hatte 3 Vorbesitzer vor uns und der Abgabegrund war dann immer der Speichel, der ja auch überall dort wo sich der Kater aufhält zu finden ist."

Da sag ich mal wenig zu. Mietzchen wurde vermutlich auch wegen Struvit ausgesetzt ("Pinkelprobleme") und es war kein Interesse oder Geld da, die Ursache herauszufinden.

Ich stelle mir immer vor, ich hätte ein Baby, und setze es im Wald aus, weil es pinkelt und stinkt...hm.

Die Tierarzthelferin an der Theke, die ich um den Kostenvoranschlag gebeten habe, wusste übrigens auch nicht, was FORL ist.

Eine Röntgenuntersuchung incl. Anästhesie kostet um die 70€ laut Auskunft meiner TA.
Eine komplette Zahnreihenextraktion dann nochmal 10-30 € pro Zahn. Katzen haben 30 Zähne. Ohne Voruntersuchung kann man da aber nichts Konkretes zu aussagen. Das sind die oberen Kostenwerte.
Und bevor Deine Katze wegen der möglichen Kosten nicht behandelt werden sollte, mache ich einen Spendenaufruf.

Macala, hast Du noch präsent, wie teuer es war, die Zähne ziehen zu lassen?

Die TA sagte übrigens, ob FORL oder chronische ZFE, die Zähne müssten raus.

Meine Tierärztin liegt im mittleren Preisbereich, ca 1,5 auf der GOT. (Gebührenordnung für Tierärzte)

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#7
Danke ihre Lieben hier,
ich war vorhin bei einem neuen TA der auch Zahnheilkunde macht und die Ärztin die da war (mehrere Ärzte abwechselnd da) hat erst einmal wieder Cortison und Antibiotika gespritzt.

In 1-2 Wochen wollen wir uns wiedersehen und den Kater in Narkose legen (erst soll die Rötung etwas abklingen) und direkt nachsehen, was mit den Zähnen ist.
Von Röntgen war keine Rede.
Sie meinte, oft reicht es schon, wenn man die betroffenen Zähne zieht.

Es gibt hier einen TA der sich auf Zähne spezialisiert hat, da war ich schon mal mit meinem Hund, ihm wurden 2 Zähne gezogen.

Vielleicht rufe ich da an und bringe mal in Erfahrung, was er dazu meint und ob er auch Katzenzähne saniert.

FORL habe ich gerade gegoogelt, bin jetzt schlauer :-)

Danke für die Spenden Sammel Aktion :-)
Aber ich kann das selber bezahlen, mache ich auch, und wenn eines meiner Tiere krank ist, dann gehe ich auch zum TA.

Nur, man geht zu mehreren TA`s und es wird einem nicht immer geholfen.

Ich bin ja kein TA, ich muß glauben, was die mir sagen.

GLG an ALLE hier, Ariane
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#8
Ariane, so richtig verstehe ich das nicht.

"In 1-2 Wochen wollen wir uns wiedersehen und den Kater in Narkose legen (erst soll die Rötung etwas abklingen) und direkt nachsehen, was mit den Zähnen ist.
Von Röntgen war keine Rede.
Sie meinte, oft reicht es schon, wenn man die betroffenen Zähne zieht."

Ist denn Dein Kater sonst drauf wie immer? Fressen, spielen, schmusen usw?

Hast Du das Gefühl, dass es ihm gut geht? Dann ist es in Ordnung, abzuwarten und den Ärzten zu vertrauen.

Es klingt nur irgendwie nicht wirklich nach Diagnose und Plan?!

Und ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, mich hätten TA-Kosten von über 500€ beunruhigt Rolleyes

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#9
Hallo Mietzi-Tse,
Also, bevor sich das Zahnfleisch nicht ein wenig beruhigt hat, gehen die TA da nicht ran.
Anfang des Januar ist ja nur noch 1 Woche.

bis dahin hat das Cortison auf alle Fälle gewirkt.

Es ist ja erforderlich um sich die Zähne und das Zahfleisch genau ansehen zu können, daß er kater einen überhaupt in das Maul schauen läßt und das geht nur unter Narkose.
Wie viele Zähne aktuell betroffen sind kann man auch erst dann ersehen.
Ich gehe mal davon aus, daß dazu ein Röntgenbild gemacht wird.

Pedro hat schon seit wir ihn bei uns aufgenommen haben diese Probleme, sie waren anfangs ganz schlimm und sind jetzt aktuell weniger.
Er ist putzmunter, frißt gut, spielt mit uns und unserer anderen Katze, geht raus, ist sozial zu uns Menschen und den Hunden, kommt mit aufs Sofa und holt sich seine Steicheleinheiten.

Seitdem er in diesem Jahr auch ab und zu BARFt, er frißt nicht jede Sorte rohes Fleisch oder Fisch (ich biete es ihm aber immer wieder an)
ist er noch sozialer geworden, läßt sich auch mal auf den Arm nehmen etc.
Das war bis letztes Jahr noch nicht der Fall.

Also von seinem Verhalten her würde man meinen, es fehlt ihm überhaupt nichts.

LG Ariane
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#10
Dann ist ja gut und es kommt nicht auf ein paar Tage an Smile

Alles Gute für den kleinen Racker!

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#11
Ihr Lieben,
ich weiss leider nicht mehr, was ich für das Zähne-Ziehen bezahlt habe. Es war Teil der zwei Ops, mein TA ist aber absolut nicht teuer. 20-30 Euro pro Zahn? Ist schon heftig, das kostet es beim Menschen-Zahnarzt! Das Sterilisieren eines Weibchens ( Hund oder Katze) kostet mit Narkose und Nachbehandlung etwa 80 Euro, da sind evtl. Zahnbehandlungen oder andere Kleinigkeiten gleich mit drin, wenn nötig. Ein Männchen kostet 50 Euro, das geht mit der 15min Spritze ruck-zuck. Das Röntgen plus OP war 150 Euro. Bei der Impfung bin ich mit 10-15 Euro pro Spritze dabei.
Dieses sind aber , so glaube ich, keine normalen Preise. Dieser TA ist ständig im Kampf mit seinen Kollegen, weil er ihrer Meinung zu billig arbeitet. Er argumentiert, dass er will, dass auch ein wenig bemittelter Mensch seine Tiere behandeln lassen kann. Viele "Pazienten" spenden in die Sammelbüchse in der Praxis für Notfälle. Damit werden Medikamente bezahlt, er arbeitet umsonst bei Unfällen oder wenn die Situation es erfordert. Die Tiere werden respekt-und liebevoll betreut, das gefällt mir sehr.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#12
Macala,
da habt ihr aber einen tollen TA gefunden.
Bei uns sind die TA`s sehr teuer, es gibt auch keine Vergünstigungen wenn man gleich mit mehreren kommt.

Eine Kastration der Katze kostet hier glaube ich so um die 120€!

Jede kleinste Bewegung die ein TA macht, wenn man mit einem Tier dort ist, wird ja "minutiös" abgerechnet :-(

Nichts wird umsonst gemacht, das finde ich furchtbar!
und dann noch 19% Mehrwertsteuer.

Es kann natürlich sein, daß manch ein TA bei denen, wo er meint man hätte genug Geld den 2-3fachen Satz nimmt und bei anderen, vielleicht auch älteren Menschen...... nur den einfachen Satz.
Wir bezahlen diese Leistung also mit.

Ich weiß es aber nicht.

Ich werde berichten, wie es Katerchen Pedro weiter geht.
LG Ariane
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#13
Pedros Zähne werden gerade saniert.
Ich hoffe, es geht alles gut und er übersteht die Narkose gut.

Ein großes Blutbild wurde auch gemacht bevor er die Narkose bekam.

Von der Clearance Untersuchung hat die Schwester dort nichts gewußt, mir wurde aber versichert, daß es im Falle einer Nierenschädigung Mittel gibt die man über den Tropf verabreicht.

Heute Mittag weiß ich mehr, und dann kann ich ihn hoffentlich wieder munter mit nach Hause nehmen.
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#14
Pedro hat seine große Zahn OP gut überstanden.
Ihm wurden 6 Zähne gezogen.

Er ist ganz munter.
Ab morgen darf er wieder fressen.
Schmerzmittel hat er mitgekriegt, mal sehen, ob er sich die Flüssigkeit ins Maul geben läßt ohne daß er mich zerkratzt.
Am Montag ist noch mal Kontrolle.

Hoffentlich heißt das jetzt - nie mehr Cortison Spritzen.
Grüßchen Ariane


Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen
und ihr werdet euch kennenlernen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, werdet ihr euch nie kennenlernen.
Was du nicht kennst, wirst du fürchten.
Was du fürchtest zerstörst du.
Zitat Häuptlings Dan George, Buch "Calming Signals"

Antworten Zitieren
#15
Das klingt doch gut. Ich drück die Daumen, das jetzt alles gut wird.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
#16
Schmerzfrei geht vor Schönheit- Miezen wissen das Smile

Einen lieben Gruß und gute Besserung an Pedro,
von Mietzi und Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: