Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google Adsense - Adwords Werbung
#1
Hallo
nun habe ich mal eine Frage bezüglich Webseiten Werbung

1)Darf ich als HP auf meiner Webseite Fremdwerbung/Adsense schalten
und auch Adwords/Eigenwerbung via Google schalten?

Wie sieht es hier rechtlich aus ?

2)§ 5 [Werbung für homöopathische Arzneimittel]
Für homöopathische Arzneimittel, die nach dem Arzneimittelgesetz registriert oder von der
Registrierung freigestellt sind, darf mit der Angabe von Anwendungsgebieten nicht geworben
werden

Darf ich auf meiner Webseite nun keine homöopathischen Mittel und deren Anwendungsgebiete aufführen wie z.b. bei einer bekannten Seite für Homöopathie : http://www.homoeopathie-homoeopathisch.d...ndex.shtml

3) Darf ich 2 Praxismodelle führen ? d.h. für den Anfang meiner HP Karriere
eine Hausbesuchspraxis plus eine Anmietung eines Praxisraums in Untermiete tageweise ?

Ich würde mich über Infos freuen - möchte nicht gleich Abmahnungen bekommen wenn ich mit meiner Webseite starte

gruesse
sabine
Antworten Zitieren
#2
Sorry, liebe Sabine, dass ich deine Frage wegen der Feiertage erst jetzt entdeckt habe.

Dann fange ich mit der Beantwortung mit der Nr. 3 an. Wegen Fr. 1 und 2 wird sich der Jurist melden.

Als HPin darfst du sowohl Hausbesuche machen, als auch eine Praxistätigkeit von einem angemieteten Praxisraum anbieten.
Zwar ist das "Ausüben der Heilkunde im Umherziehen" verboten. Aber du hast ja in deinem Fall eine bestimmte Anschrift.

Hier eine interessante Zusammenstellung: http://www.freieheilpraktiker.com/Heilpr...en-erlaubt
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sabine,
vorerst mal eine Stellungnahme zur Frage 2.

Die Frage nach der inhaltlichen Zulässigkeit einer Werbung für homöopathische Arzneimittel und Behandlung mit Homöopathika richtet sich in erster Linie nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG).

Für die Werbung vom Heilpraktikern ist jedoch der angesprochene § 5 HWG nicht relevant, da der HP nicht für das homöopathische Mittel selbst Werbung macht, sondern für seine Behandlung mit diesem. § 5 HWG richtet sich nur an Hersteller, Importeure und Händler.

Für HP ist hinsichtlich der Werbung mit bestimmten Behandlungsmethoden jedoch speziell der § 3 Nr. 1 und Nr. 2 zu beachten:
§ 3: unzulässig ist eine irreführende Werbung.
Eine Irreführung liegt insbesondere dann vor,

- Nr. 1 wenn Arzneimittel, Medizinprodukte, Verfahren, Behandlungen, Gegenständen oder anderen Mitteln eine therapeutische Wirksamkeit oder Wirkungen beigelegt werden, die sie nicht haben,

- Nr. 2 wenn fälschlich der Eindruck erweckt wird, dass
a) ein Erfolg mit Sicherheit erwartet werden kann,
b) bei einem bestimmungsgemäßen oder längerem Gebrauch keine schädlichen Wirkungen eintreten, ….

Die Gerichte folgern hieraus, dass jeder, der mit Anwendungsgebieten von Homöopathika oder mit einer entsprechenden Behandlungsmethode werben will, deren behauptete Wirksamkeit nachweisen muss. Dies geschehe jedoch grundsätzlich bei einem Zulassungsverfahren für das Arzneimittel. Homöopathika sind jedoch - bis auf wenige Ausnahmen - nicht „nach einem Wirksamkeitsnachweis im schulmedizinischen Sinne zugelassen“ , sondern nur registriert.

Bei einer Abmahnung „wegen irreführender Werbung" muss daher der HP die behaupteten Wirkungen seiner beworbenen Werbungsaussagen nachweisen.

Als nicht ausreichender Nachweis wurde von den Gerichten
- Eigene Erfahrungen
- Bestätigungen von Ärzten oder Heilpraktikern
- Berichte in (Fach-)Zeitschriften oder Ähnliches
bewertet, da kein „schulmedizinisch wissenschaftlicher Nachweis“.

Unzulässig sind daher Heilungsversprechen. Daher keine Formulierung wie „Heilung oder Besserung durch….“. Sondern :„kann behandelt werden mit …., oder
gibt eine Chance auf Heilung oder Besserung , oder
wurde schon mit Erfolg angewendet“.

Es ist daher alles zu vermeiden, was eine konkrete Wirksamkeit behauptet.

Der angefügte Link zu einer Homöopathieseite stellt keine Werbung i.S. des HWG dar und ist daher nicht zu beanstanden.
(Stellungnahme nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Garantie)

Hinsichtlich der Frage 1 muss ich mich erst noch kundig machen.
Liebe Grüße
Horst
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sabine, Isolde und Horst,

da ihr ja inhaltlich schon super Antworten gegeben habt, möchte ich noch einen ganz anderen Blickwinkel zu bedenken geben.

Ich kenne mich allerdings in der Kombination von HP/Gewerbe nicht aus, mir kam das nur in den Sinn, da der HP ja an sich keine Geldeinnahmen haben darf außer durch seine direkte Tätigkeit (sprich kein Verkauf, etc.)
Ansonsten muss er ja zusätzlich zur freiberuflichen Tätigkeit auch ein Gewerbe anmelden - das habe ich doch richtig im Ohr, oder?

Vielleicht kann Horst in dieser Richtung noch etwas recherchieren und für uns klären.

Also bei Google Werbung buchen/schalten sollte kein Problem darstellen, sofern man sich an die inhaltlich-rechtlichen Vorgaben hält.

ABER wenn man selbst Bannerwerbung auf seiner Seite hat (und dabei ist es unabhängig ob es nun Google Adsense oder andere Affiliate-Programme sind), muss man aufpassen, da man dadurch Einnahmen erzielt. Vielleicht liegen die nur im Cent-Bereich, aber das könnte dennoch Auswirkungen auf die Webseite (z.B. Impressumspflicht - selbst bei rein privaten Homepages), auf die Steuer, die Tätigkeit als HP bzw. auf die ganze berufliche Existenz haben (zusätzliche Gewerbeanmeldung usw.).

Da gibt es viel zu bedenken, so dass ich vermutlich keine fremde Werbung auf meiner Homepage haben wollen würde. Da lohnt es sich eher, die eigene Seite durch geschicktes Optimieren (Stichwort SEO) bei Google nach vorn zu bringen...

Wie gesagt, sind nur Anregungen von mir. Vielleicht kann Horst ja etwas Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße,
Heike
Antworten Zitieren
#5
Hallo miteinander,
also nach meinen Auskünften sind sowohl Fremdwerbung auf der eigenen Website, als auch Adwords/Eigenwerbung - unter Beachtung der inhaltlichen Schranken - zulässig.
Die von Heike angedeuteten Probleme bei einer Einkommenserzielung durch Fremdwerbung - Impressum, inhaltliche Verantwortungsregelungen, Anmeldung Gewerbebetrieb bei Stadt und Finanzamt , getrennte Einkommensermittlung und -anmeldung - sind zu beachten, da die Werbeeinnahmen nicht mit der freiberuflichen Tätigkeit zusammenhängen.
Liebe Grüße Horst
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen
vielen Dank für die wirklich interessanten Informationen dazu.
grüße
sabine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Werbung für Fernbehandlung - Neues Urteil Horst 0 1.101 10.12.2021, 13:39
Letzter Beitrag: Horst
  Werbung/ Annoncen Birgit Ma 0 1.391 24.02.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Vereinbarkeit von Heilmittelwerbegesetz und Google Ads christinegoer 1 1.557 05.06.2020, 16:09
Letzter Beitrag: marionko
  Erlaubte Werbung? SonjaS 2 1.620 31.05.2020, 19:59
Letzter Beitrag: SonjaS
  Werbung für Magnetfeldtherapie Horst 0 2.297 05.07.2016, 21:15
Letzter Beitrag: Horst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: