Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung sektoraler HP für Podologie
#1
Vergangenen Mittwoch war meine Prüfung zum sektoralen HP auf dem Gebiet der Podologie in Karlsruhe. Auch wenn es nicht den "großen" Hp betrifft, schildere ich gerne den Ablauf einer solchen Überprüfung. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen die Scheu vor der mündlichen Prüfung zu reduzieren.

Anwesend waren ein Arzt vom Gesundheitsamt als Prüfungsvorsitzender, ein prüfender Arzt (Internist und Diabetologe), und als Beisitzerin eine Heilpraktikerin.

Zunächst sollte ich ein paar Worte zu meiner Person sagen und dann wurde ich gefragt was sich für mich nach der Prüfung in der Praxis ändern werden wird. Sie wollten wohl die Stichworte "selbst Diagnose erheben dürfen" und "eigenständig behandeln dürfen" hören, da wir Podologen ohne sHP laut Podologengesetz nur auf Weisung eines Arztes heilkundlich tätig werden dürfen.

Der Prüfer zeigte mir dann einige Bilder von Nägeln und Füssen an denen ich eine Nagelmykose, eine Onychauxis als Abgrenzung zur Nagelmykose, ein subunguales Hämatom oder Tumorgeschehen(Differenzierung nur laut Bild nicht möglich), Krallenzehen (Tip tap toe) einer Polyneuropathie, Mokkasinmykose, Tinea pedis interdigitalis mit beginnender Weichtteilentzündung im Vorfuß (Risiko Erysipel sollte wohl angesprochen werden), Anzeichen einer CVI mit corona phlebectatika und Hämosiderineinlagerung erkennen sollte. Er fragte zu jeder Erkrankung nach Ursache und/oder nach Therapie und wollte wohl auch hören wann und warum ich zum Arzt verweise.

Nachfragen gab es nur sehr wenige. Zumeist konnte ich ausführlich erklären und auch aussprechen (ich habe mich bemüht flüssig und strukturiert alle Dinge anzusprechen, die solch ein Bild hergeben - zuerst was ich sehe, meine Einschätzung bzgl. Erkrankung und Verweis an den Arzt von mir aus angesprochen).

Der Prüfungsvorsitzende teilte mir sofort nach Ende der Prüfung mit, dass man sich bei mir nicht beraten müsse. Er gratulierte mir zum Bestehen der Prüfung und lobte meine „sicheren und kompetenten“ Aussagen.

Alles in allem fand ich die Prüfung sehr fair. Weder zu schwer noch zu leicht. Eben das was unseren podologischen Alltag ausmacht betreffend. Die Prüfer machten einen sehr kompetenten und sehr freundlichen Eindruck.

Ich freue mich sehr über das Bestehen der Prüfung. Immerhin habe ich, wie sicher viele von euch, die Lernerei neben meines Vollzeitberufes bewältigt. Auch ich konnte noch dazulernen...(und das, obwohl ich doch auch selbst an einer Schule für Podologie lehreBlush)

Mal schauen, ob mich das Ergebnis so beflügelt doch noch den "großen" HP anzugehen.
Antworten Zitieren
#2
Dankeschön für Dein Protokoll und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

und vielen Dank für dieses für die Schule wertvolle Protokoll, denn die HP-Erlaubnis - eingeschränkt auf Podologie - wird ja (zur Zeit) nicht so häufig in Anspruch genommen. Gut zu wissen, was da tatsächlich geprüft wurde.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Erst einmal herzlichen Dank für die Glückwünsche!

An diesem Tag wurde in KA von 13 - 17 Uhr geprüft und pro Prüfling waren 40 min. Prüfungszeit anberaumt. Ob alle bestanden haben weiß ich nicht.

Von Heilbronn weiß ich, dass von 4 Prüflingen nur 2 bestanden haben. Auch dort wird einzeln mündlich geprüft und die Prüfung wird auf Tonband aufgezeichnet. Vorab müssen die Prüflinge unterzeichnen, dass sie mit der Aufzeichnung einverstanden sind.Wer mit einer Aufzeichnung nicht einverstanden ist, wird nicht geprüft.

In Rheinland-Pfalz wird nur schriftlich geprüft. Diesen Oktober zum ersten Mal. Gemeinsam mit dem großen HP. Die Prüflinge für den sektoralen HP bekommen 28 Fragen und dürfen max. 7 fragen falsch haben. Von 3 Prüflingen hat keiner bestanden.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll mündl. HP Prüfung KA Juli 2023 ute-die-gute 0 1.503 21.07.2023, 08:48
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Wink HP Prüfung in Karlsruhe Juni/23 UschiMary 2 445 22.06.2023, 17:07
Letzter Beitrag: UschiMary
  Protokoll mündl. HP Prüfung Karlsruhe Juni 2023 ute-die-gute 1 327 22.06.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Gini
  Mündl. HP-Prüfung Dez. 2022 ute-die-gute 3 1.517 20.01.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Roxana88
Sad Mündliche Prüfung 29.6.22 jasminslorc 1 764 30.06.2022, 08:36
Letzter Beitrag: gloria.lorenz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: