Babymassage Kurse gebe ich nun schon eine ganze Weile und habe immer noch regelmäßig 2 Kurse die Woche, die mir unglaublich viel Freude bereiten. Es ist sehr spannend und schön zu sehen, wie die Babies sich an diese 90 min in der Woche gewöhnen und nach 2 - 3 Mal bereits alleine durch das Betreten des Raumes und der Wahrnehmung schon entspannen.
Am Anfang ist es mir noch häufiger passiert, daß ich Babies hatte die die Massge "nicht mochten", das hat sich aber glücklicherweise über die Zeit verändert. Ich versuche auch sehr individuell auf die Teilnehmer einzugehen und nehme deshalb nicht mehr als 6 Leute in den Kurs. Was durchaus häufiger vorkommt ist, dass das Kind in der ersten Stunde unruhig ist, was sich in der Regel ab dem 2mal legt.
Viele Mamis erzählen mir von sehr "lauten" Kursen, die sie von ihren ersten Kindern kennen und wundern sich, wie entspannt so ein Kurs auch ablaufen kann.
Ich fange am Anfang immer mit einer kleinen geführten Meditation als Entspannung an, welches den gesamten Verlauf beeinflusst. Wichtig ist eigentlich nicht die Babies zu entspannen, sondern die Mamas. Der Rest ergibt sich von selbst. Außerdem ist es unglaublich wichtig die Aufmerksam der Mütter während der Massage komplett auf die Babies zu lenken. Viele lasse sich am Anfang schnell ablenken, wollen mir zuschauen und gleichzeitig mitmachen, oder quatschen mit der Nachbarin. Das Kind wird dann relativ schnell (manchmal blitzschnell) unruhig und ungeduldig, da Mama zwar massiert, aber ihr Bewusstsein ganz wo anders ist. Das gilt es auf das eigene Kind zu lenken und dann ist es wunderbar zu beobachten, welche innige Berührungen und innige Gesten zwischen Mutter und Kind entstehen. Wenn ein Kind einen bestimmten Griff nicht mag, hat das meistens auch eine Ursache, die sich relativ schnell beheben läßt. Ansonsten finde ich es wichtig auch alternative Griffe anzubieten, womit sich das Baby besser fühlt. Wenn die Mama mit ihrem Baby ganz in sich versinkt, ist das manchmal so berührend, dass einem bei zuschauen einfach nur das Herz aufgeht….

Eine kleine "Ölkunde" mache ich dabei auch und biete 4 verschiedene Öle zur Massage an, da jedes Öl auch ganz unterschiedliche Wirkungen auf den Körper der Kleinen hat und nicht jedes Öl für jedes Kind geeignet ist. Hier stosse ich immer wieder auf große Verwunderung, wie unterschiedlich Öle tatsächlich sein können :-)
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace