Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Babymassage - die sanfte Berührung
#1
Ich weiß, dass du, liebe Esther, mit Babymassage arbeitet und ich freue mich, wenn du uns von dieser wundervollen Arbeit berichten möchtest.

Wer von euch arbeitet auch bereits mit der Babymassage?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Hallo Silke,

ich kann als Mama von meinen Erfahrungen mit Babymassage berichten.
Mit meiner Tocher habe ich einen Kurs mit 6 weiteren Babies und Mama's belegt.
Es war für die meisten Kinder ein sehr schönes Erlebnis. Meine Tochter hat es
offensichtlich sehr genossen - sie lag immer einfach nur da und hat noch nicht mal groß gestrampelt.
Als Dank habe ich immer ein fröhliches Glucksen bekommenAngel.

Allerdings gab es eine Einschränkung: ein Mädchen mochte das überhaupt nicht.
Sobald die Mama mit der Massage anfing, ging die Brüllerei losHuhConfusedAngry

Fazit: Babymassage finde ich empfehlenswert, aber man sollte sehen, wie das Kind reagiert.

Bin sehr gespannt, welche Erfahrungen es noch so gibt.

VG, Alexandra
Antworten Zitieren
#3
Hallo Silke, liebes Forum!

Ich habe auch viele Erfahrungen mit der Babymassage gesammelt, ihr könnt gerne hier nachlesen:

www.babymassage-glatz.de

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Dir, liebe Martina, danke für den Hinweis und viel Kraft - ich denk' an dich!

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo,
Ich gebe selbst Babymassagekurse und baue die Kurse langsam auf!es gibt immer wieder Kinder,die von der kursatmospähre überfordert sind,auch vielleicht im Kurs garnicht massiert werden können oder wollen!
Es ist nicht so,das Babys gemütlich stundenlang massiert werden können,wie wir erwachsene das vielleicht gerne hätten!:-)aber es ist einfach eine schöne Möglichkeit,mit dem Kind in Kontakt zu treten. Babymassage heißt auch nicht,das WIR die Kinder massieren,sondern wir leiten die Mamas dazu an.dazu gibt es viel zeit und Raum für fragen und sorgen.dsr Massageteil macht hier die kürzeste zeit aus.

Glg
Svenja
Antworten Zitieren
#5
Ihr Lieben,
Babymassage Kurse gebe ich nun schon eine ganze Weile und habe immer noch regelmäßig 2 Kurse die Woche, die mir unglaublich viel Freude bereiten. Es ist sehr spannend und schön zu sehen, wie die Babies sich an diese 90 min in der Woche gewöhnen und nach 2 - 3 Mal bereits alleine durch das Betreten des Raumes und der Wahrnehmung schon entspannen.
Am Anfang ist es mir noch häufiger passiert, daß ich Babies hatte die die Massge "nicht mochten", das hat sich aber glücklicherweise über die Zeit verändert. Ich versuche auch sehr individuell auf die Teilnehmer einzugehen und nehme deshalb nicht mehr als 6 Leute in den Kurs. Was durchaus häufiger vorkommt ist, dass das Kind in der ersten Stunde unruhig ist, was sich in der Regel ab dem 2mal legt.
Viele Mamis erzählen mir von sehr "lauten" Kursen, die sie von ihren ersten Kindern kennen und wundern sich, wie entspannt so ein Kurs auch ablaufen kann.
Ich fange am Anfang immer mit einer kleinen geführten Meditation als Entspannung an, welches den gesamten Verlauf beeinflusst. Wichtig ist eigentlich nicht die Babies zu entspannen, sondern die Mamas. Der Rest ergibt sich von selbst. Außerdem ist es unglaublich wichtig die Aufmerksam der Mütter während der Massage komplett auf die Babies zu lenken. Viele lasse sich am Anfang schnell ablenken, wollen mir zuschauen und gleichzeitig mitmachen, oder quatschen mit der Nachbarin. Das Kind wird dann relativ schnell (manchmal blitzschnell) unruhig und ungeduldig, da Mama zwar massiert, aber ihr Bewusstsein ganz wo anders ist. Das gilt es auf das eigene Kind zu lenken und dann ist es wunderbar zu beobachten, welche innige Berührungen und innige Gesten zwischen Mutter und Kind entstehen. Wenn ein Kind einen bestimmten Griff nicht mag, hat das meistens auch eine Ursache, die sich relativ schnell beheben läßt. Ansonsten finde ich es wichtig auch alternative Griffe anzubieten, womit sich das Baby besser fühlt. Wenn die Mama mit ihrem Baby ganz in sich versinkt, ist das manchmal so berührend, dass einem bei zuschauen einfach nur das Herz aufgeht…. Heart
Eine kleine "Ölkunde" mache ich dabei auch und biete 4 verschiedene Öle zur Massage an, da jedes Öl auch ganz unterschiedliche Wirkungen auf den Körper der Kleinen hat und nicht jedes Öl für jedes Kind geeignet ist. Hier stosse ich immer wieder auf große Verwunderung, wie unterschiedlich Öle tatsächlich sein können :-)
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#6
Hallo Esther,
Mich wuerde interessieren, wo du dieAusbildung gemacht hast. Ich bin auch Babymassagekursleiterin gebe aber zur Zeit keine Kurse mehr, da ich seit Februar wieder berufstaetig bin. In meinen Kursen habe ich es auch so gemacht wie du und auch die Erfahrungen. Ich arbeite in einer Kinderarztpraxis und da gebe ich sehr viel die Bauchmassage. Habe meine Kolleginen in der Bauch und Kollikmassage geschult, da es sehr haeufig vorkommt. Ich hoffe, das ich irgendwann es mak wieder zeitlich schaffe Kurse zu geben.

Lg Renate
Antworten Zitieren
#7
Liebe Renate,
ich habe schon viele Jahre vor der Babymassage ayurvedische Massagen für Erwachsene gegeben. In der Babymassage sind die Griffe sehr ähnlich…na ja und ein paar weniger.. Ich habe dann noch zusätzlich die Ausbildung zur Babymassage bei Heidrun Claussen in Köln gemacht.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#8
Liebe Kolleg:innen,

gibt es unter euch vielleicht noch mehr, die auch mit Babymassagen arbeiten?

Bietet ihr derzeit Kurse an für die Eltern?

Berichtet doch mal!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: