Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literaturlisten
#1
Hier können wir Büchertipps zum Thema sammeln Smile

Zunächst natürlich:

Das Buch zum Kurs, der Schule:

[Bild: 8b46efe62bbac973f67f1a937bed74d4.jpg]


Von CERES:
Pflanzliche Urtinkturen - Wesen und Anwendung der Urtinkturen

Quelle: www.nurnatur.ch


und mal ein absoluter Grundlagen-Klassiker:

Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde
von Ursel Bühring
Haug Verlag



Apotheker Palow
Das Große Buch der Heilpflanzen
Bechtermünz

Für die TCMler:

Westliche Kräuter
aus Sicht der TCM
Bacopa Verlag


Und natürlich die Frauenheilkunde-Pflanzenbücher:
Lexikon der Frauenkräuter
Magret Madejsky
AT Verlag

Alchemilla
Magret Madejski
Goldmann

Frauenheilpflanzen
Heide Fischer
Nymphenburger



Energetisierte Heilpflanzen
Bruno Vonarburg
AT Verlag
(Trifloris)




Wir können hier gerne noch weiter sammeln Smile
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Silke hat das Lehrbuch von Ursula Bühring auf ihrer List,dass wirklich einsame Spitze ist.

Dazu gibt es auch ein Arbeitsheft,dass ich euch ans Herz legen kann. Das ist eine prima ErgänzungSmile

Und die Bücher von Magret Madejsky sind auch absolut empfehlenswerttop
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Silke, arbeitest Du mit einem dieser Bücher auch im Unterricht ?
Oder ist das eher als Ergänzung für Interessierte gedacht ?
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#4
Diese Bücher sind zum Nacharbeiten und Vertiefen sinnvoll Smile

In meinem Block geht es ja um Grundlagen und Tipps aus der Praxis und Steffi wird in ihren Blöcken die einzelnen Organsysteme beleuchten und um Spagyrik und Gemmotherapie erweitern - ich würde empfehlen je nach Neigung dann noch das eine oder andere Buch für die Praxis anzuschaffen um alles zu vertiefen, wenn man weiß in welche Richtung man arbeiten möchte!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
danke für die superschnelle Antwort Heart
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#6
Als absoluter und 100%iger Ursel Bühring-Fan freue ich mich riesig, dass ihr Praxislehrbuch es bei Silkes Aufzählung ganz weit nach vorn geschafft hatSmile Alle Bücher von Ursel Bühring sind übrigens wärmstens zu empfehlen, ich glaube ich habe zwischenzeitlich fast die komplette Sammlung in meinem Regal stehen und das sind einige!
Besonders ans Herz legen möchte ich euch von ihr:

"Alles über Heilpflanzen - erkennen, anwenden, gesund bleiben" im Ulmer-Verlag erschienen.
Es beinhaltet im zweiten Teil alphabetisch aufgeführt die wichtigsten bei uns verwendeten Heilpflanzen (ca. 70) und widmet jeder Pflanze 2-4 Seiten, in denen die wesentlichen Informationen zu Geschichte, Botanik, Anbau und Ernte, Wirkungen und Zubereitungsformen mit wunderschönen Aufnahmen und Zeichnungen in einer Art ausführliche Monographie aufgeführt sind. Darüber hinaus bietet das Buch im ersten Teil vielfältige Hinweise zum Arbeiten mit Heilpflanzen, z.B. zum Sammeln und Weiterverarbeiten von Heilpflanzen, Grundregeln der Dosierung und Zubereitung von Heiltees, sowie Tinkturen, Salben, Auszugsölen, Medizinalweinen, Auflagen und Wickeln, etc. In einem speziellen Teil werden die wichtigsten Inhaltsstoffe und deren Wirkweise erläutert. Im dritten Teil werden die Heilpflanzen den einzelnen Erkrankungen zugeordnet, d.h. was wirkt wo und wie.
Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Wissen und ist so schön aufgemacht, dass man es nicht mehr aus der Hand legen will.

Auch ihr aktuelles Buch, das letztes Jahr erschienen ist kann ich sehr empfehlen:
"Kuren für Körper und Seele - Organe pflegen mit Heilpflanzen", ebenfalls Ulmer-Verlag.
In diesem Buch geht es weniger um die Behandlung von Unpässlichkeiten mit Heilpflanzen als um die Prävention, d.h. wie kann ich meinen Körper vorsorglich so pflegen, dass mich Krankheiten nach Möglichkeit gar nicht erst erwischen. Das Buch führt im Aufbau durch den Reigen der Jahreszeiten und zeigt Wege, in ganz einfach zu handhabenden speziellen Kuren für den Hausgebrauch für eine gewisse Zeit den einzelnen Organsystemen Zuwendung und Fürsorge zu schenken. Auch dieses Buch enthält eine Fülle an praktischen Tipps und Rezepturen, wunderschönen Fotos, zu Herzen gehende Texte und im Service-Teil einen Sammelkalender für Heilpflanzen rund ums Jahr sowie zahlreiche Tipps für Bezugsquellen für verschiedenste fertige Heilpflanzenzubereitungen u.v.m.

Von Margret Madejsky kann ich zusätzlich zu den bereits erwähnten Büchern auch das Aktuellste, das sie zusammen mit Olaf Rippe verfasst hat, sehr empfehlen:
"Heilmittel der Sonne - Mythen, Pflanzenwissen, Rezepte und Anwendungen" AT-Verlag.
Auch dieses Buch orientiert sich am jahreszeitlichen Ablauf und führt "auf den Spuren der Sonne in Mensch und Natur" durch die wunderbare Welt der Heilpflanzen, beleuchtet viele Aspekte zur Mythologie und uraltem Brauchtum rund um die Sonnenpflanzen. Auch die Sonnentiere, sowie das Sonnenfeuer in Mineralien und Edelsteinen und das Sonnenmetall Gold wird ausführlich bedacht. Ein wirklich leuchtender Schatz in der HeilpflanzenbibliothekSmile

Und zu guter Letzt noch ein Tipp für das brandneu erschienene Buch von Rudi Beiser, meinem absoluten Lieblingsdozenten an der Heilpflanzenschule:
In seinem ganz frisch erschienenen Buch "Kraft und Magie der Heilpflanzen" erzählt er aus seinem unerschöpflichen Repertoire an Geschichten und Mythen rund um die Heilpflanzenwelt, ganz viel Kräuterwissen, Brauchtum und phantastische Rezepte sowie Anleitungen für vielfältige Rituale mit den Heilpflanzen lassen den Leser ganz tief eintauchen in die faszinierende Welt der "Grünkraft". Er weiß wovon er schreibt, weil er sich schon seit über 30 Jahren ganz praktisch dem Sammeln und Anbau von Heilpflanzen verschrieben hat, hier im Südbadischen eine Kräutermanufaktur "La Luna" betreibt und Tees produziert, wie ich sie sonst nie im Leben gesehen, gerochen und geschmeckt habe (nicht mal meine eigenenSmile. Außerdem ist der beste Wildkräuterkoch den ich kenneSmile

Und nun: viel Spaß beim Füllen der WeihnachtswunschzettelSmile

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#7
Zitat:Und nun: viel Spaß beim Füllen der WeihnachtswunschzettelSmile

Woher du das nun weisst Huh *g*
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#8
Weil das total normal ist und die meisten hier das so machen Tongue
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Och ja, bei mir ist in jedem Monat Weihnachten. Es gibt dafür ein eigenes Budget Big Grin

Noch ein paar Tips:

Heilpflanzenpraxis heute von Siegfried Bäumler
Über 300 Heilpflanzen. Mit Exkursen zur Mythologie, Signaturenlehre und volksheilkundlichen Anwendung.

Phytomagister - Zu den Wurzeln der Kräuterheilkunst von Peter Kaufhold
Erschienen in zwei Bänden ISBN 978-3-8370-1198-2, 978-3-8423-7882-7
Sehr empfehlenswert, weil viele Kräuterkundige von Dioskurides über Lonicerus bis zu Madaus "zu Wort" kommen.

Homöotanik von Bruno Vonarburg, Haug Verlag
Ein sehr ausführliches Buch in 2 Bänden in dem die Heilpflanzen aus heilkundlicher und homöopathischer Sicht beschrieben sind.

....Fortsetzung folgt.

Cool
Antworten Zitieren
#10
@ Petra
Das ist ja was, dann bin ich also mal "normal". *froi*

Danke euch für die vielen schönen Buchtips.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#11
Wollte Silke hier das Buch einstellen , wo es um die unverträglichkeit von Salycilsäure geht ?
Antworten Zitieren
#12
Das findest du im internen Kursbereich unter dem Titel:
Thread: Guaifenesin_und_Fibromyalgie

Smile


Es ist dieses Buch:

"Fibromyalgie"
Verlag: Books on Demand GmbH
ISBN-10: 3833432357
ISBN-13: 978-3833432354

Quelle Amazon


Ich habe dieses Buch mal verliehen vor ein paar Jahren....und es kam nie wieder zu mir zurück....Dodgy
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Hier findet ihr die Literaturliste
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Kann mir jemand den Unterschied der Bücher von Ursel Bühring nennen:
Praxis- Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde: Grundlagen- Anwendung- Therapie
zu
Praxis Lehrbuch der Heipflanzenkunde:
Grundlagen- Anwendung- Therapie?

Ich wollte gern ein Buch kaufen und bin nun auf diese verschiedenen Bücher gestossen. Ich gebrauche auch das Arbeitsbuch und die passenden Lernkarten.

Wer kann helfen?
Antworten Zitieren
#15
Hallo ihr Lieben,
hier sind ja schon ganz viele tolle Schriftsteller mit ihren Büchern vorgestellt worden, die ich auch sehr schätze. Einer allerdings fehlt meiner Meinung noch in der Sammlung und zwar mein Lieblings-Autor Wolf-Dieter Storl. Seine Bücher, wie z.B. "Das Herz und seine heilenden Pflanzen" sind zwar keine klassischen Lehrbücher, wie etwa von Ursel Bühring, aber um eine Idee zu bekommen von dem Wesen und der Seele der Pflanzen ist er für mich ein absolutes Muß! Smile
Allerdings bezieht er sich in seinen Büchern auch auf die alten Kulturen, wie Germanen, Kelten u.a., nimmt im Zusammenhang mit den Pflanzen Bezug auf die Anderswelt, Elfen, Erdgeister usw. . Wer das nicht mag, wird mit seinen Büchern vermutlich nicht so ganz warm werden.

Liebe Grüße,
Saskia
Antworten Zitieren
#16
Hallo Ihr Pflanzenliebhaber,

ich schiebe diesen Thread nochmal nach oben. Ist bestimmt einiges dabei, was Ihr Euch gerne anschaffen möchtest.

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#17
Wenn ihr schon mal stöbern möchtet...
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Hier die Liste könnte mal aktualisiert werden :-)

Oder?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Hier ist auch noch etwas zum Thema Literaturlisten - bitte ergänzt gern weiter!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Das Praxis Lehrbuch von Ursel Bühring habe ich schon mal Smile , Westliche Kräuter aus Sicht der TCM vom BACOPA auch.
Gut finde ich auch das Buch Orthomolekulare Medizin, ein Leitfaden für Apotheker und Ärzte von Uwe Gröber.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: