Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Dyspnoe und Agitiertheit - gelöst
#21
O je, nix mit Kaffee. Kreislaufkollaps, Bewustlosigkeit.....und nun?
Notarzt steckt im Stau!Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#22
Martina, den Kaffee gibt es ja erst hinterher, nach dem Notarzt sozusagen. Smile Oder meintest Du Dich mit Kreislaufkollaps? Big Grin

Ich hab keine Ahnung, was man noch machen kann.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#23
Also gut,die Patientin wird also Bewusstlos und der Notarzt steckt im Stau.

Hab doch geschrieben,wir lagern um.Ab in die stabile Seitenlage und weiter Atmung,RR und Puls kontrollieren. Venezugang haben wir ja schon gelegt.

Und wenn sie nun auch noch einen Herzstillstand erleidet,dann reanimieren wir.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#24
Hallo Petra,

warum willst Du Schmerzmittel geben, wenn sie keine Schmerzen hat? Prophylaktisch für irgendetwas, was der Notarzt machen würde?

Falls es allergisches Asthma ist, würde eine Calcium-Gabe evt Sinn machen als Antihistaminikum? Könnte das schaden, wenn nicht?

Bronchialerweiterndes Spray- haben wir sowas vor Ort, um sie zu entlasten?

Ich würde noch schriftlich für den Notarzt festhalten, was wir bisher herausgefunden haben, Krankengeschichte und Vitalwerte

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#25
Conny, wir legen nur den Zugang, falls das nachher nicht mehr geht, wenn der Notarzt kommt. Wir geben nichts. Wenn sie bewusstlos ist, kommt da nichts mehr rein. Wäre blöd, wenn wir Erste Hilfe leisten und sie erstickt an einer Calcium-Tablette. Sad

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#26
Huhu Conny ,

Ich schrieb ja evtl Schmerzmittelgabe. Smile
Eine Lungenembolie kann in verschiedenen schweregraden verlaufen und dann auch mit Thoraxschmerzen einhergehen. Deshalb kann, je nach Schwere auch ein Schmerzmittel gegeben werden

Ach ja........ Seid wir gerufen wurden ist ja schon Zeit vergangen und die Symptome können sich da schon dramatisch verschlimmert haben.Wink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#27
Petra, wenigstens können wir uns mit der He-Lu-Wiederbelebung abwechseln. Wir sind ja zu zweit. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#28
Ja genau ....da schmeckt dann auch der Kaffee hinterher besserWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#29
Hallo Vonny,

Zitat:Wäre blöd, wenn wir Erste Hilfe leisten und sie erstickt an einer Calcium-Tablette. Sad

ich dachte mehr an eine Flüssigampulle, wie sie meine Schwester hat, falls sie stark allergisch reagiert.

Wenn es nichts zu tun gibt mehr, kann man ja dem Notarzt vielleicht einfach ein Käffchen mitkochen. So, muss los zum Latein,

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#30
Auch gut....also wer ist dabei mit dem allergischen Geschehen?Kann das sein?
Was ist, wenn es so ist? Wodurch? Mir fallen da auf Anhieb ein: Was Falsches zum Abendessen? Vielleicht war ne Tigermücke im Schlafzimmer, oder der Freund hat sich heimlich eingeschlichen und ...Latexallergie Big Grin..... Was macht man da? Und... wie stellt man das denn fest??? Gibt's da Zeichen? Oder haken wir das ab? Was koennte man denn sonst noch streichen von der Liste der VDs?Tongue

Den Kreislaufkollaps hat jetzt gerade unsere Sonja, der hats die Sprache verschlagen.Ich sehe sie ganz deutlich, wie sie die Augen rollt Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#31
Ich warte erstmal bis morgen früh bis ich ein auf den Deckel kriege von Sonja ,weil wir hier den Fall geschrottet haben und es an Ernsthaftigkeit fehlen lassen habenBlush

Und dann,falls es so sein soll, mache ich weiter. Ich muss gleich inne heia Heart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#32
Du warst ernst genug, Petra.Heart Schlaf schön und mit ruhigem Gewissen!

Morgen gibt's Haue von Sonja. Ich nehme alle Schuld auf mich. Aber....Conny wollte so vieles ausprobieren, da konnte ich einfach nicht anders als weitermachen Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#33
Mich nervt das, dass ich nicht mal als Fußnote eine ernstgemeinte Antwort bekomme, wenn ich etwas nachfrage.
Dann ziehe ich mich hier zurück und warte, bis bei den THP etwas anläuft. Ich wollte mich da nicht reindrängeln bei Euch.

Entschuldigt bitte, wenn ich zu empfindlich reagiere.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#34
Ich bitte um Entschuldigung. Conny, ich wollte von dir ein paar Begründungen für das allergische Geschehen.Huh Kann ja sein, der Fall ist noch nicht gelöst. Nicht böse sein, wenn jemand nachbohrt. Das war Spass, keine Respektlosigkeit.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#35
Ich dachte an ein allergisches Asthma als Reaktion auf das Narkosemittel bei der OP. Oder als Verstärker auf bereits vorhandene Asthma-Tendenz.
Und dachte allgemein ist Allergisches Asthma noch nicht raus aus den möglichen Diagnosen?

Wenn schon eindeutig Lungenembolie feststeht, machen meine Ideen in der Tat keinen Sinn Huh

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#36
Es steht ja noch nicht fest. Du kannst durchaus recht haben. Wie kannst du deinen Verdacht denn bestätigen? Ist es denn sinnvoll, einfach auf Verdacht heraus ein Asthma-Spray zu verabreichen? Dürfen wir das überhaupt?
Schriftlich alles festhalten für den Notarzt finde ich übrigens eine gute Idee.Smile
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#37
Guten Morgen Allerseits

ok,also doch etwas über das Ziel hinaus geschossen.Blush
Liebe Conny,das war nun so gar nicht böse gemeint. Wie sind nur halt manchmal etwas übermütig,wenn wir mal richtig in Fahrt kommen.Blush

Natürlich das das allergische Asthma noch nicht raus. Allerdings ist,wie ich oben schon geschrieben habe,für mich der Zusammenhang,Atmennot,Bettlägerigkeit und vorangegangene Op das Signal für die Embolie.
Da gibt es für mich dann auch kein rechts und kein links mehrSad
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#38
Petra, wir haben wohl doch zu viel Blödsinn gemacht. Smile So, jetzt ernsthaft. Konzentration! Wir retten hier ein Leben. Smile

Allergie ist noch nicht raus und das mit der Calcium-Tablette war ein Witz. Haha! Conny, Du darfst nicht alles ernst nehmen, was wir hier so schreiben. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#39
Guten morgen, meine lieben fleißigen Mitraterinnen

ihr wart sooo fleißig und habt natürlich schon vieles richtig gesagt. HeartHeart

So, erstmal an die liebe Conny:
Glückwunsch zu deiner richtigen Einschätzung, du hast völlig Recht, es handelt sich hier tatsächlich um ein exogen-allergisches Asthma mit einer Erstmanifestation. Gut geraten! Big Grin Heart

Danke aber auch an das unschlagbare Rettungsteam Petra und Martina. Mit euch in meiner Nähe würde ich mich direkt entspannen können. Big GrinCool

Natürlich ist in diesem Fall die erste und wichtigste Differentialdiagnose eine akute Lungenembolie. Petra hat dies richtig erklärt. Heart

Danke, liebe Martina, dass du mal wieder sooo toll die Moderation übernommen hast und richtige Anregungen geliefert hast. Heart

Vonny, Calcium ist wirklich sinnvoll in unserem Fall und es muss ja nicht in Tablettenform sein, das hätte Conny wohl nicht gemacht....Wink

So, Mädels und nun setzen wir uns alle an den Tisch und ich spendier eine große Kanne Kaffee und einen großen Tellen buntes Gebäck. HeartSmiletop2


Ich danke euch für eure Teilnahme, ihr seid spitze. Smile

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Sonja
Antworten Zitieren
#40
Wie gesagt, war nur ein Witz mit der Tablette. Smile Wir waren gestern arg in Fahrt. Smile

Wenn sich Conny beleidigt gefühlt hat, dann entschuldige ich mich. Heart Es soll sich ja niemand schlecht fühlen. Smile

Ich dachte nur daran, dass ich wahrscheinlich kein Calcium in flüssiger Form dabei habe und Mama das ganz sicher nicht im Haus hat.

Also war es jetzt der Heuschnupfen oder das Narkose-Mittel? Ich hab jetzt gar nicht mehr gefunden, ob Du was zum Narkosemittel geschrieben hattest.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.183 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.545 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.681 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.220 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.617 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: