Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Dyspnoe und Agitiertheit - gelöst
#41
Zitat:Glückwunsch zu deiner richtigen Einschätzung, du hast völlig Recht, es handelt sich hier tatsächlich um ein exogen-allergisches Asthma mit einer Erstmanifestation. Gut geraten! Big Grin Heart

Na also, geht doch Big Grin Hab immer fleißig Dr. House geguckt.

Zitat:Ich dachte nur daran, dass ich wahrscheinlich kein Calcium in flüssiger Form dabei habe und Mama das ganz sicher nicht im Haus hat.

Wenn Du meine Schwester kennen würdest, hättest Du sowas immer in Deiner Handtasche, glaubs mir.

Ich war übrigens nicht beleidigt, sondern etwas gekränkt, gestern war aber eh nicht so mein Tag. Also meinerseits sorry für den angesäuerten Ton.

LG Conny, die mitfragt:

Also war es jetzt der Heuschnupfen oder das Narkose-Mittel?
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#42
Ja, bei Deiner Schwester ist es wahrscheinlich so, dass sie das schon länger hat. Hier ist es ja das erste Mal. Deswegen trifft es das arme Ding ja völlig unvorbereitet.

Okay, gut, dann sind wir wieder gut? Smile Manchmal hat man so einen blöden Tag.

Ein Heart von mir für Dich, Conny !!!

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#43
Bussi an alle zurück!
Heart
Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#44
Liebe Vonny, liebe Conny ......lustig, V oder C mit onny Big Grin

Bei Patienten mit Atopieneigung (wie unserer Patientin mit Heuschnupfen) kam es zu einer Erstmanifestation eines Asthma bronchiale in Form dieses schweren Asthma Anfall. Was nun ursächlich dafür verantwortlich ist, kann nur gemutmaßt werden und wurde in unserem Fallbeispiel auch nicht explizit erwähnt.


Liebe Grüße
Sonja, die solche blöden Tage auch kennt......Wink.....und sich freut, dass ich alle wieder lieb haben Heart
Antworten Zitieren
#45
Ich finde, das ist doch ein guter Abschluß. Die Patientin hat überlebt, es gab eine Versöhnung und alle gehen zusammen Kaffee trinken.

So können Deine Rätsel immer enden, Sonja.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#46
Einverstanden! top

[Bild: c060.gif] [Bild: c060.gif] [Bild: c060.gif] [Bild: c060.gif] [Bild: c060.gif]
Antworten Zitieren
#47
Moin ihr Lieben,

zu Calcium im Notfall, falls es doch zu einer Reanimation kommen könnte, das soll man nicht geben weil das große Probleme machen kann am Herzen, wenn man später Adrenalin geben muss.

Das hab ich zufällig gestern gelesen.
Könnte evtl. wichtig sein, dass für die Prüfung im Hinterkopf zu haben.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#48
Danke, Antje.

Weißt Du zufällig noch, warum das so ist oder wo Du das gelesen hast?

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#49
Antje,

stimmt.....Calcium kann auf ischämisches Myokardgewebe toxisch wirken und wird deshalb nicht gegeben,zumindest nicht routinemässig
Deshalb ist Calcium kontraindiziert bei HI, es doch die Herzenzyme während der Diagnostik verändern kann
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#50
Ich hab auch Dr. Google gefragt, tatsächlich ist Kalzium bei anaphylaktischem Schock kontraindiziert:

Zitat:Kalzium kann im Schock, besonders nach einer Adrenalintherapie, die Zellzerstörung verschlimmern, eine Myokardkontraktur und ein irre -
versibles Kammerflimmern verursachen und die zerebrale Minderperfusion
verstärken (3). Daher muss vom Einsatz des Kalziums bei anaphylaktischen Reaktionen abgeraten werden.

Allergischer Schock_ Kalzium

Hauptseite: http://www.rosenfluh.ch

Also könnte man sagen, dass es nur als Antihistamin zu empfehlen ist, um eine allergische Reaktion abzuschwächen/ zu verhindern, aber nicht mehr, wenn man schon "zu weit vorne ist" in der Reaktion und ggf. Reanimation erforderlich ist?
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#51
Super, dank euch !!!

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#52
Hallo! Ich möchte noch mal anmerken, dass niemand hier weiter auf das Giemen und Brummen beim Ausatmen eingegangen ist. Typisches Zeichen für eine Obstruktion der Atemwege! Conny war gut mit ihrem Asthma-Hinweis. Deshalb habe ich da , wenn auch vielleicht ein wenig zu spassig, nachgebohrt.

Danke für den Kaffee, den genehmige ich mir mal jetzt.Das Stückchen Kuchen lasse ich aber liegen für euch!Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#53
Du hast ja recht Martina.......nur da nach Husten gerfragt wurde und sie den nicht hat,habe ich das wieder verworfen
Ich assoziiere Asthma bronchiale,egal durch welchen Auslöser halt auch mit Husten.

Also gehe ich wieder lernen,damit das hier irgendwann nochmal klapptWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#54
Doch, das hatte ich gesagt. Deswegen kam ich ja auf das allergische Asthma. Schau mal auf Seite 1, Beitrag 9:

"Giemen und Brummen klingt ja schon mal nach Asthma. Auch das verlängerte Expiratorium und der hypersonore Klopfschall (zuviel Luft in der Lunge, überdehnt/überbläht). Es kommt also nicht so viel Luft raus wie reingeht. Ein allergiebedingtes Asthma wäre also durchaus möglich - durch den Heuschnupfen oder Narkose-Mittel bei der OP."

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#55
Oh ja, entschuldige, Vonny! Dann waren ja zwei richtig gute Raterinnen dabei, klasse!

@ Petra: Dann warst du ja auch da. Sehr gut! Nur kann niemand sehen, was in deinem schlauen Köpfchen so vor sich geht. Als Verdacht alles sagen, was dir einfällt, man kann es ja dann begründen....oder verwerfen. Mit dem Husten hast du Recht, bei normalem Asthma ist das eines der Symtome. War es hier gemeinerweise nicht, grins.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#56
Nicht geraten, diagnostisiert, bitte. Cool Big Grin

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#57
Diagnostiziert, genau!Big Grin gut seid ihr, bin stolz wie Bolle, dass ich so fähige Forumsfreundinnen habe!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#58
Liebe Yvonne,

das hab ich zufällig in irgendeinem meiner Bücher gelesen mit dem Calcium.
Falls es noch nicht beantwortet ist, das steht auch auf den Beipackzetteln von Ca.
Es kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen im Zusammenhang mit Adrenalin.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#59
Klasse, Antje, danke. Smile

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#60
Bis vor einigen Jahren wurde bei Anaphylaxie eine Kalziuminjektion empfohlen. Das gilt heute als veraltet!!!
Also kein Kalzium mehr spritzen, weil es prompt zu schweren Herzrhythmusstörungen kommen könnte.

Liebe Sonja, herzlichen Dank für das interessante Rätsel.Heart

Herzlichen Dank auch an alle Mitrater, ihr ward wie immer einfach SPITZE!!!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.183 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.545 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 12.681 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 14.220 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.617 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: