Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesprächsführung nach Rogers
#1
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet - ansonsten bitte ich ganz Heart-lich darum, dass ein kompetenter Mensch dies für mich richtet...

Als Erinnerung an unseren Präsenzkurs "Gesprächsführung nach Rogers" mit Gudrun Nebel als Dozentin, vom 27. bis 29. September 2013 hier nun unser Gruppenfoto. Ich hoffe, ihr seid alle wohlbehalten zu Hause angekommen! Es war große Klasse mit euch - ganz lieben Dank und viele Grüße in alle Himmelsrichtungen von Claudia!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen zusammen,

ein tolles Foto, Claudia Shy Vielen Dank dafür.

Ich hoffe auch, Ihr seid gut nach Hause gekommen - ich ja. Die Staus waren alle auf der Gegenseite Wink

Vielen Dank noch einmal für das gemeinsame, intensive Wochenende Heart
Antworten Zitieren
#3
Oh, ich bin ja soooo gespannt auf das, was Ihr vielleicht von dem Wochenende erzählen mögt und wie es euch nach dem Wochenende geht..
Das Foto ist super!!! Danke Smile
Liebe Grüß,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Da schließe ich mich aber rasch an: Ich war nicht dabei, das hindert mich aber nicht daran, SEHR neugierig zu sein, denn schließlich will ich den Kurs irgendwann auch noch machen.

Falls es Euch möglich ist, bitte berichtet ein wenig, damit wir alle, die wir beim nächsten Mal mitmachen wollen, schon ein wenig Vorfreude bekommen...

Liebe Grüße
Susanne

PS: Und DANKE natürlich für das schöne Foto!
Antworten Zitieren
#5
Ich werde den Kurs sicher auch machen, naechstes Jahr. Wer berichtet? Und es waere auch toll, zu wissen, wer da alles auf dem Foto zu sehen ist. Isolde und Gudrun sind leicht zu erkennen, lach!Big Grin Wer sind denn die anderen netten Teilnehmer?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
Liebe Claudia,
vielen Dank für das nette Foto!

Eine schöne Erinnerung an ein intensives Wochenende.
Liebe Grüße Alle!

Ilona
Antworten Zitieren
#7
Da so nett gefragt wird, versuche ich mal, einen kurzen Bericht über unser Wochenende abzugeben Wink Dabei kann ich nur von mir sprechen und von dem, was Gudrun angedeutet hat.

Die Theorie haben wir bereits letzten Mittwochabend mit Savina besprochen, so dass wir nach einer kurzen Auffrischung bereits Freitag Nachmittags mit einer Bestandsaufnahme unser bisherigen Fähigkeiten beginnen konnten. Mit viel Lachen, aber auch mit ernsten Themen bekamen wir einen ersten Vorgeschmack, was uns noch erwarten sollte.

Samstag ging es dann ans Eingemachte, zumindest für die, die reale Probleme, insbesondere ihre eigenen, in den einzelnen Gruppen (erst Vierer-, dann Zweiergruppen) ansprachen. Aber, und das muss man wirklich hervorheben, egal, mit wem man zusammen gearbeitet hat, ich habe keinen erlebt, der nicht mit sehr viel Gespür und Einfühlungsvermögen mit den einzelnen Situationen umgegangen wäre. Gudrun ist die ganze Zeit unterstützend dabeigewesen und hat weiter geholfen, wenn man mal nicht mehr wußte, wie das Gespräch am Laufen bleiben kann. Sonntag gab es noch eine kleine Steigerung, so dass dann jeder noch eine volle Therapiestunde "geniessen" durfte.

Ich weiß nicht, wie es den anderen ging, aber mir persönlich hat dieses Wochenende viele Erkenntnisse gebracht und mir genau aufgezeigt, woran ich noch arbeiten muss bzw. was ich noch klären sollte, bevor ich Klienten helfen möchte. Jetzt verstehe ich auch Savina. Sie sagte während der Theorie, wer therapeutisch arbeiten möchte, sollte selbst eine Therapie gemacht haben, um viele seiner eigenen Probleme aufgearbeitet und abgeschlossen zu haben.

Ich kann mich nur bei meinen Therapeuten Wink und bei Gudrun für dieses anstrengende (aktives Zuhören und hineinfühlen in die Gefühle des anderen ist extrem anstrengend) und auch sehr intensive Wochenende bedanken.

Ich empfehle diesen Kurs jedem, der mit Klienten arbeiten möchte, denn auch wenn man nicht nach Rogers arbeiten möchte, aktives Zuhören und das Hineinspüren in die Gefühle des anderen gehört meiner Meinung nach grundsätzlich zu jedem guten Therapeuten. Und mit Gudrun habt ihr eine wirklich tolle Seminarleiterin Shy

Alles in allem waren wir eine tolle Truppe und ich wiederhole mich jetzt gern - ich würde mich sehr freuen, Euch wiederzusehen Heart
Antworten Zitieren
#8
Heart Meine lieben Seminar-Teilnehmer Heart

Zunächst eine herzliches Dankeschön an Heart Claudia Heart für das schöne Foto Big Grin
Wir schauen darauf alle etwas geschafft aus, gell!
Natürlich sind wir trotzdem alle wunderschön Cool

Und Dir, liebe Heart Christin Heart danke für diesen tollen positiven Bericht.

Ich kann nur sagen: Ich vermisse Euch alle sehr - Ostereier suchen macht sooo glücklich Big Grin Big Grin Big Grin

Ein erstes Confused Rundmail ist unterwegs - mit den Folien und den Focusing-Text!
Wer möchte bekommt auch ein zweites, sehr persönliches Mail von mir Huh

Sobald der Termin für unseren Stammtisch vereinbart ist, bekommt Ihr ebenfalls Bescheid At
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#9
Hallo all ihr Lieben!

Ich schließe mich dem, was Christin schreibt an. Und ich kann euch sagen, das Wochenende war kein Spätsommerspaziergang... Es war intensiv = eindringlich = stark = gründlich = durchdringend!

Du, liebe Gudrun, hast völlig recht! Wir sehen wirklich alle genau so aus, wie wir uns nach diesem intensiven Wochenende gefühlt haben. Da arbeitet es in jedem von uns. Nur Isolde sieht aus wie das blühende Leben! Big Grin

Ich hab mal gehört, dass "Ausnahmesituationen" die Menschen besonders fest zusammenschweißen... Vielleicht vermissen wir uns (auch) darum so sehr?! Ich bin beeindruckt, dass Rogers - im Grunde simple - Methode, so unglaublich viel bewegen kann. Und Gudrun hat uns gut und sicher - wie rohe Eier, die zum Buntmalen aus dem Hühnernest in die Künstlerstube getragen werden müssen - durch die Wogen dieses Wochenendes geführt. Danke dir, liebe Gudrun!! kuss2

Lieber Gruß an euch alle
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#10
Heart Liebe Rogers - Fans Heart

Ich denke so gerne an das Seminar-Wochenende in Kenzingen zurück.

Vielen Dank Heart für die vielen positiven Rückmeldungen zum Seminar und auch zu meiner persönlichen Einschätzung von jedem Einzelnen von Euch Smile

Nun haben wir einen Arbeitskreis-Termin:

Dieser ist am Donnerstag, 28. November 2013 von 19.00 bis 21:00 Uhr im WebEx EventCenter

Leider musste der angekündigte Termin vom 26.11.13 verschoben werden.

Rechtzeitig vor dem Arbeitskreis-Termin werdet Ihr persönlich nochmals erinnert.

HIER geht es zur Anmeldung
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#11
Hallo Gudrun,

das klingt ja spannend mit dem Arbeitskreis Rogers. An wen richtet sich dieser Arbeitskreis? Und wie darf ich mir diesen Arbeitskreis vorstellen?
Ich habe noch bei Sybille den Rogers Kurs in Kenzingen gemacht und würde so gerne mehr in dieser Richtung machen, deswegen frage ich.

Danke und liebe Grüße,
Petra
Antworten Zitieren
#12
Heart Liebe Petra Heart

Herzlichen Dank für Dein Interesse am Arbeitskreis.

Dieser Abend richtet sich speziell an alle Teilnehmer vom September 2013, sozusagen als Nachbereitung des Kurses.

Wie wir danach weiterverfahren, kann ich jetzt noch nicht genau sagen.
Aber ein regelmäßiges Treffen mit allen, die hier an unserer Schule bereits einen Rogers Kurs belegt haben, wäre bestimmt sinnvoll.
Dazu wird es dann aber noch Details geben. Hier bitte ich Dich einfach noch um etwas Geduld!

Wir planen gerade zwei neue Rogers Grund-Kurse für 2014
und für 2015 einen Rogers Aufbaukurs.

Darauf freuen sich schon einige Teilnehmer vom Grundkurs und ich freue mich auch darauf Big Grin
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#13
Liebe Gudrun,

das hört sich aber sehr verlockend an! Zwei Rogers-Grundkurse plant Ihr für nächstes Jahr? Das freut mich, da ist bestimmt einer für mich dabei...

Arbeitskreis für alle, die schon mal teilgenommen haben, wäre dann ja richtig prima!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#14
Heart Liebe Rogers-Fans Heart

Letzten Donnerstag Abend hatte ich ja zum Arbeitskreis Gesprächsführung nach Rogers geladen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen konstruktiven und sehr angenehmen Arbeitskreis Smile
Vielen Dank, dass Ihr die Gesprächsführung nach Rogers auch im Alltag mit Erfolg einsetzt Smile
Vielen Dank für Eure Offenheit an diesem Abend Smile
Vielen Dank für Eure Zufriedenheit mit Eurer Dozentin Blush

Ich freue mich auf den nächsten Arbeitskreis Gesprächsführung nach Rogers mit Euch Heart
Der Termin wird wieder rechtzeitig bekannt gegeben.

An alle, die nicht teilnehmen konnten:
Im Arbeitskreis haben wir entschieden, dass kein Mitschnitt gemacht wird.
Es waren sehr persönliche Dinge, die wir besprochen haben.
Ich bin mir sicher, dass Ihr dafür Verständnis habt.
Vielen Dank dafür Heart

Für alle, die jetzt Lust auf die Gesprächsführung nach Rogers bekommen haben:
NEUE TERMINE für 2014

....die Arbeitskreise gibt es natürlich gratis dazu!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#15
Oh meine Lieben, ich sehe es jetzt erst. Ich war im Urlaub! Blush
Ich bin sicher ihr hattet einen tollen Abend. Ich wäre gerne dabei gewesen und hoffe wir sehen uns bald nochmal in unserer feinen Runde. Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 0 531 23.04.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Juliangela
  Hausarbeit PB Thema Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun melo76 0 748 10.04.2022, 14:35
Letzter Beitrag: melo76
  HPP Prüfung nach Aktenlage jenniferbu 6 1.450 27.02.2022, 15:11
Letzter Beitrag: jenniferbu
  klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers? Tamara Bobrowski 9 2.852 03.11.2020, 13:37
Letzter Beitrag: Madlen Rieck
  Gesprächsführung nach Rogers nur live oder auch als Aufzeichnung sinnvoll? Tamara Bobrowski 3 1.751 24.01.2020, 19:23
Letzter Beitrag: Tamara Bobrowski

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: