Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wie wünscht ihr euch die HPP-Ausbildung, in welchem zeitlichen Abstand und wie viele Unterrichtseinheiten (UE)
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
wie bisher: 20 UE in wöchentlichem Abstand (Gesamtdauer: 5 Monate)
50.00%
14 50.00%
20 UE in zweiwöchigem Abstand (Gesamtdauer 10 Monate)
39.29%
11 39.29%
20 UE in dreiwöchigem Abstand (Gesamtdauer 12,5 Monate)
0%
0 0%
40 UE in wöchentlichem Abstand (Gesamtdauer: 10 Monate)
7.14%
2 7.14%
40 UE in zweiwöchigem Abstand (Gesamtdauer: 20 Monate)
3.57%
1 3.57%
40 UE in dreiwöchigem Abstand (Gesamtdauer: 25 Monate)
0%
0 0%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Ausbildung neu konzipieren?
#10
Nachdem ich den Kurs in dieser vorgegebenen Weise nun zum ersten Mal abhalte, würde ich gerne ein Plädoyer abgeben für beides: sowohl den Abstand von zwei Wochen, um die Möglichkeit zu haben, den Stoff in dieser Zeit zu lernen und zu vertiefen (denn auch, wenn man nicht arbeitet, braucht das System Zeit, bis es die Inhalte wirklich integriert hat). Und zusätzlich plädiere ich auch für mehr Stunden. Nicht unbedingt die doppelte Stundenanzahl, aber ich denke, 25 Stunden wären eigentlich realistisch. In dem aktuellen Kurs werde ich mit der vorgegebenen Stundenzahl von 18 Stunden beziehungsweise Unterrichtseinheiten nicht mit dem Stoff durchkommen. Das hat zur Folge, dass ich zum einen immer wieder an Stellen Stoff weglassen muss, den sich die Schüler selbst aus dem Skript erarbeiten müssen. Und weil das aber immer noch nicht reicht, werde ich auch bei diesem Kurs jetzt schon am Ende kostenlos in meiner Freizeit zusätzliche Stunden anbieten müssen, damit der Stoff durch genommen werden kann. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht jedes Mal so machen müssen. Bei diesem Kurs-Durchlauf ist das o. k., weil ich die Stundenzahl so übernommen habe und es für mich wunderbar ist, auf diese Weise einschätzen zu können, wie es in Zukunft sinnvoll ist. Und meiner Einschätzung nach wäre es eine Entlastung, wenn wir uns bei dem ein oder anderen Thema etwas mehr Zeit nehmen könnten; zeit für Fragen, Zeit für Beispiele, um die Theorie lebendiger und anschaulicher zu machen. Ich versuche, diesen Spagat zwischen Zeitdruck und dem Wunsch, es anschaulich zu machen und auf alle Fragen einzugehen, zwar jetzt schon, merke aber, dass es nur bedingt gelingt.

Natürlich kann ich aber auch den Wunsch nach weniger Ausbildungs Monaten verstehen… Allerdings glaube ich, dass es eher die Ausnahme ist, tatsächlich nach fünf Monaten bereits in die Prüfung zu gehen. Der „kleine“ Heilpraktiker wird gerne unterschätzt! So klein ist er gar nicht! Das werden mir die Teilnehmenden des aktuellen Kurses bestimmt bestätigen, oder?

Warten wir also mal ab, was wir alle gemeinsam so am Ende des Kurses finden, wie viele Stunden ich kostenlos dazu bauen musste, wie viel Stoff sich bei euch tatsächlich hat setzen können in der Zeit, und sammeln dann noch mal von neuem… Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: HPP-Ausbildung neu konzipieren? - von Ramona - 15.10.2013, 08:09
RE: HPP-Ausbildung neu konzipieren? - von Savina Tilmann - 31.10.2013, 10:24
RE: HPP-Ausbildung neu konzipieren? - von Ramona - 06.11.2013, 11:15
RE: HPP-Ausbildung neu konzipieren? - von Ramona - 06.11.2013, 12:04

Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 0 947 23.04.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Juliangela
  HPP-Ausbildung Peapallo 1 1.425 13.09.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Susi Wolf
  Umfrage - systemische Ausbildung gewünscht? Savina Tilmann 44 18.208 17.08.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
  Fragen zur Ausbildung PB Claudia79 3 2.077 21.06.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  HPP- Ausbildung sabinebra 6 6.675 07.01.2021, 14:06
Letzter Beitrag: Nikola Teich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: