Nachdem ich den Kurs in dieser vorgegebenen Weise nun zum ersten Mal abhalte, würde ich gerne ein Plädoyer abgeben für beides: sowohl den Abstand von zwei Wochen, um die Möglichkeit zu haben, den Stoff in dieser Zeit zu lernen und zu vertiefen (denn auch, wenn man nicht arbeitet, braucht das System Zeit, bis es die Inhalte wirklich integriert hat). Und zusätzlich plädiere ich auch für mehr Stunden. Nicht unbedingt die doppelte Stundenanzahl, aber ich denke, 25 Stunden wären eigentlich realistisch. In dem aktuellen Kurs werde ich mit der vorgegebenen Stundenzahl von 18 Stunden beziehungsweise Unterrichtseinheiten nicht mit dem Stoff durchkommen. Das hat zur Folge, dass ich zum einen immer wieder an Stellen Stoff weglassen muss, den sich die Schüler selbst aus dem Skript erarbeiten müssen. Und weil das aber immer noch nicht reicht, werde ich auch bei diesem Kurs jetzt schon am Ende kostenlos in meiner Freizeit zusätzliche Stunden anbieten müssen, damit der Stoff durch genommen werden kann. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht jedes Mal so machen müssen. Bei diesem Kurs-Durchlauf ist das o. k., weil ich die Stundenzahl so übernommen habe und es für mich wunderbar ist, auf diese Weise einschätzen zu können, wie es in Zukunft sinnvoll ist. Und meiner Einschätzung nach wäre es eine Entlastung, wenn wir uns bei dem ein oder anderen Thema etwas mehr Zeit nehmen könnten; zeit für Fragen, Zeit für Beispiele, um die Theorie lebendiger und anschaulicher zu machen. Ich versuche, diesen Spagat zwischen Zeitdruck und dem Wunsch, es anschaulich zu machen und auf alle Fragen einzugehen, zwar jetzt schon, merke aber, dass es nur bedingt gelingt.
Natürlich kann ich aber auch den Wunsch nach weniger Ausbildungs Monaten verstehen… Allerdings glaube ich, dass es eher die Ausnahme ist, tatsächlich nach fünf Monaten bereits in die Prüfung zu gehen. Der „kleine“ Heilpraktiker wird gerne unterschätzt! So klein ist er gar nicht! Das werden mir die Teilnehmenden des aktuellen Kurses bestimmt bestätigen, oder?
Warten wir also mal ab, was wir alle gemeinsam so am Ende des Kurses finden, wie viele Stunden ich kostenlos dazu bauen musste, wie viel Stoff sich bei euch tatsächlich hat setzen können in der Zeit, und sammeln dann noch mal von neuem…