Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Anämie
#1
Hallo ihr Lieben,

zu meiner Blut-Schulung will ich hier einmal Krankheiten sammeln, bei denen es zu einer Anämie kommt.

Also nennt einfach mal die Krankheiten, die euch so einfallen und ich sortiere diese dann.
Antworten Zitieren
#2
Eisenmangel
Folsäuremangel
Anämie bei gastrointestinalen Blutungen
Anämie bei Tumorerkrankumgen
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#3
Infektionskrankheiten (Malaria, HUS)
chron. Blutungen
Hyper-Menstruation
Hypothyreose
Gastritis Typ A
M.Crohn
Z.n.Gastrektomie
Hypersplenismus
Mechanische Herzklappen
Niereninsuffizienz (Epo)
Arzneimittelallergie

LG
Gabi
Antworten Zitieren
#4
Ich füge noch hinzu:

alle Formen der Leukämie
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#5
Wir haben einige Patienten mit myelodsypastischem Syndrom die regelmäßig Transfusionen benötigen und auch Patienten die nach der Chemotherapie-Gabe eine Anämie entwickeln.
Liebe Grüße
Inge


Antworten Zitieren
#6
Anämie bei Katzen

Bei Katzen und anderen (Klein-)tieren können starker Endo- oder Ektoparasitenbefall (Flöhe!!) oder eine chronische Blasenentzündung zu einer chronischen Blutungsanämie führen.
Weiterhin kann der Feline Leukämievirus (FeLV) eine aplastische Anämie auslösen.

Dann gibt es noch das Krankheitsbild der felinen infektiösen Anämie (siehe FIA), das durch Hämobartonella felis hervorgerufen wird (Hämobartonellose). Der Parasit greift die roten Blutzellen (Erythrozyten) der Katze an und zerstört diese.

Dazu können symptomatische Anämien als Begleitsymptome verschiedener, meist schwerer Erkrankungen auftreten: Dazu zählen Leukosen, Tumorerkrankungen, chronische Infektionen z.B. durch eine vereiterte Gebärmutter (Pyometra) oder durch eine Entzündung des Bauch- oder Rippenfells.
-------
So, das ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen Big Grin, sondern ich hab es nachgeschlagen, hauptsache, ich lerne was....

Anämie bei der Katze
Hauptseite: www.loetzerich.de

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#7
Super!
Dankeschön fürs Mitmachen ihr Lieben Heart Heart Heart

Tolle Ursachen wurden schon genannt.

Um ein bisschen Struktur rein zu bekommen sollten wir bei einer Differenzialdiagnose immer sortieren.

Zum Beispiel so:

Mangelanämie:
- Eisenmangel
- Folsäuremangel

Anämie durch Blutungen:
- chron. Blutungen
- bei gastrointestinalen Blutungen
- Gastritis Typ A
- Hyper-Menstruation

Hämolytische Anämie:
- Mechanische Herzklappen
- Infektionskrankheiten (Malaria, HUS)
- Medikamente

Renale Anämie:
- Niereninsuffizienz (Epo-Mangel)

Krebserkrankungen:
- Tumorerkrankungen
- Leukämie

myelodysplastisches Syndrom:
- Medikamente

Symptom einer anderen Erkrankung:
- Hypothyreose
- Tumorerkrankung
- Infektionskrankheit


Super!
Ich habe eure Beispiele nun etwas sortiert.
M. Crohn kann zwar auch mit einer Anämie auftreten, aber eine andere Erkrankung im Darmbereich geht viel eher mit einem Blutverlust (Blut im Stuhl) einher!
=> was könnte ich hier meinen?

Und ein Hypersplenismus oder Splenomegalie (also die Vergrößerung der Milz) ist eher ein Symptom einer Anämie als eine Ursache der Anämie.

Ihr habt hier schon suuuuper gesammelt! Heart

Vielleicht fällt euch aber noch die eine oder andere Erkrankung ein?
Z.B. bei der Hämolytischen Anämie?
Antworten Zitieren
#8
Hallo!
Mir fällt da noch Kugelzellenanämie ein.

__________
LG
Sharona
Antworten Zitieren
#9
Ok, da Isolde nun schon in der Newsbox "gelöst" geschrieben hat, möchte ich hier aber noch einige wenige Ursachen dazu schreiben, die bei einer Anämie angesagt sind.

Deshalb noch eine Ergänzung, aber sicherlich nicht vollständig Angel

Mangelanämie:
- Eisenmangel
- perniziöse Anämie
- Folsäuremangel
- mangelhafte Zufuhr
- mangelhafte Resorption (hier kommen v.a. Erkrankungen von Magen und Darm infrage)
- gesteigerter Bedarf
- Speicherstörungen, evtl. Transportstörungen

Anämie durch Blutungen:
- chron. Blutungen
- bei gastrointestinalen Blutungen
- Gastritis Typ A
- Magengeschwür
- Colitis ulcerosa
- Hamorrhoiden
- Hyper-Menstruation
- jeglicher Blutverlust (akut oder chronisch)
- Hämophilie

Hämolytische Anämie:
- Mechanische Herzklappen
- Sichelzell- und Kugelzellanämie
- Infektionskrankheiten (Malaria, HUS, Toxoplasmose, Cholera, Clostridien, Sepsis)
- Medikamente, z.B. Sulfonamide, Penicillin

Renale Anämie:
- Niereninsuffizienz (Epo-Mangel)

Knochenmarkschädigung:
- Aplastische Anämie
- Leukämie
- Metastasen im Knochenmark
- Lymphome
- Infektionskrankheiten (Tbc)
- Sarkoidose

Krebserkrankungen:
- Tumorerkrankungen
- Leukämie
- Plasmozytom

myelodysplastisches Syndrom:
- Medikamente

Symptom einer anderen Erkrankung:
- Hypothyreose
- Tumorerkrankung
- Infektionskrankheit
- M. Addison
- chron. Entzündungen
- Urämie
- evtl. Lebererkrankung
- evtl. Nierenerkrankung
- Hämophilie

Super Sharona!

Falls euch zu der Liste noch etwas einfällt, dann schreibt gerne noch etwas dazu.

Sicherlich kann eine Anämie bei vielen Erkrankungen auftreten - es wäre nun die Frage, welche sollte man auf jeden Fall wissen?

Ich denke, dass ich auf jeden Fall die wichtigsten Ursachen aufgezählt habe Smile mit eurer Hilfe Heart
Antworten Zitieren
#10
Hallo Daniela,

kann Haemophilie A nicht auch Ursache einer Anämie sein?
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#11
Danke Kerstin! Heart

Ja, auch bei einer Hämophilie kann eine Anämie auftreten.
Denn dort ist ein Hauptsymptom Blutungen.
Ich könnte also Hämophilie sowohl bei "Blutungen" wie auch bei "Symptom einer Erkrankung" eintragen!

Fällt noch jemanden auf, ob ich etwas vergessen habe? Smile
Antworten Zitieren
#12
Hypermenorrhoe vorallem bei jungen Frauen, oder?
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#13
Ist zwar keine Erkrankung aber auch bei einer Schwangerschaft kommt es gerne zu einer Anämie
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: