Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intensivkurs/Prüfungsvorbereitung HPP 09/13 :)
#1
Ihr Lieben,
übermorgen startet unser Prüfungsvorbereitungskurs - ich freu mich auf euch Smile
Ich habe bei den Begleitmaterialien etwas hochgeladen, das ich Euch bitte, herunterzuladen und auszudrucken, aber noch nicht zu lesen. Es handelt sich um eine Probeprüfung, die wir live gemeinsam machen - es sind nur 7 Fragen. Wenn Ihr sie vorher durchgeht, nehmt Ihr Euch die Chance, es live zu machen - daher bitte nur ausdrucken.

Wir sehen uns am Freitag Abend Smile
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Sorry Savina, auf meinem Infoblatt steht, daß der Prüfungsvorbereitungskurs am 13.09. startet?!?Confused

Ganz herzlich, Heike Vogel
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren
#3
Achgott, stimmt ja!! Geht ja erst nächste Woche los! Du hast Recht - und wie gut, dass du bescheid gesagt hast! Das kommt davon, wenn man sich schon so freut - ich würd am liebsten morgen anfangen :-)
Nein, alles korrekt, was du sagst: am 13.9. gehts los!!

Ich freu mich auf euch NÄCHSTE WOCHE FREITAG! Smile

Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Na dann bis zum 13.09., ich freu' mich auchSmile!

Ganz herzlich, Heike
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren
#5
Jetzt aber - siehe mein erster Beitrag hier Smile
Ich freu mich auf euch morgen!
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,

es war schön mit euch zu lernen und ich freu mich schon auf nächsten Freitag!

Danke Savina!blume

Heart - Gruß

Petra
Antworten Zitieren
#7
Ich fands auch schön mit euch. Immer schön, sich mit fachkompetenten Menschen zu unterhalten Wink
Freu mich auch auf nächsten Freitag!
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#8
Nochmal ein Reminder für alle Kalender derer, die zum Prüfungstrainingskurs angemeldet sind:
Morgen um 20 Uhr geht es weiter Smile

Die "Testprüfung" (wie beim letzten Mal) habe ich gerade für euch hochgeladen. Wenn möglich bitte ausdrucken und NICHT durchlesen, damit wir sie morgen gemeinsam live im Kurs machen können. Es sind wieder 7 Fragen. Des Weiteren beschäftigen wir uns auch morgen wieder mit Vokabeln, Begriffserklärungen und Differenzialdiagnose.

Bis morgen - ich freu mich auf euch Smile
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#9
Sodele... ich freu mich auf euch heute Abend Smile Ich hoffe, Ihr habt Euch die Probeprüfung schon runtergeladen und beantwortet. Wir gehen die Antworten dann heute Abend gemeinsam durch.
Außerdem wird es heute noch einmal um Psychotherapiemethoden gehen.

Bis heute Abend Smile
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#10
Hallo liebe Savina,

habe mir eben die Aufzeichnung, speziell der verschiedenen Therapiemethoden, von Freitag Abend angesehen.
Vielen Dank für die Ausführung! Ich finde du hast das sehr verständlich erklärtHeart.
Kann man sich die Folien dazu runterladen...bevor ich mir alles rausschreibe???

Dann hab ich noch mal eine Frage zum "Gedankenlautwerden".
Wir hatten ja darüber gesprochen ob das zu den ICH Störungen oder zu den Wahrnehmungsstörungen zählt....
Ich habe nachgelesen, im Lieb auf Seite 21 ist es in der Tabelle 2.6 nicht aufgeführt, es steht dann aber im Text ...."kann man zu den ICH Störungen zurechnen. Kurt Schneider zählt das Gedankenlautwerden jedoch zu den Wahrnehmungsstörungen."

Hmmm, was denn nu??? Huh

Ich dachte immer das man die Symptome von Kurt Schneider wissen sollte, jetzt bin ich ein wenig unsicher.

LG
Petra

Heart - Gruß

Petra
Antworten Zitieren
#11
Liebe Petra,
die Folien zu Freitag kommen noch. Ich bin nur gestern Nacht erst aus HH zurück gekommen und habe heute auch schon wieder den ganzen Tag Praxis, sodass ich einfach noch nicht dazu gekommen bin, die Folien ordentlich zusammenzustellen und dann hochzuladen. Aber das mache ich noch Smile

Was das Gedankenlautwerden angeht:
Merke dir am besten beides!
Kurt Schneider zählt es zu den Wahrnehmungsstörungen. Wenn du also nach den Symptomen nach Schneider gefragt wirst, dann gehört es in die Kategorie der Wahrnehmungsstörungen.

Aber es gehört eben auch in die Ich-Störungen, da die Meinhaftigkeit gestört ist, wenn eine Patient seine Gedanken als Stimme (die er ja nicht als kleine innere Stimme sondern als Stimme einer Person) laut hört.

Dennoch: Er hört etwas, was nicht da ist, und damit ist auch auch richtig zu sagen, es kann zu den akustischen Halluzinationen gezählt werden.

Will sagen: Wenn ein Prüfer sagt: "Zählen Sie bitte die Symptome nach Schneider auf", dann zählst du Gedankenlautwerden als Wahrnehmungsstörung auf.

Wenn ein Prüfer sagt: "Können Sie mir etwas über Gedankenlautwerden" sagen, dann kannst du sagen: "Also Schneider zählt das zu den Wahrnehmungsstörungen. Das ist ja auch insofern richtig, als dass der Patient etwas hört, wozu es keinen sinnlichen Außenreiz gibt. Damit ist es qua Definition eine akustische Halluzination. Da beim Gedankenlautwerden allerdings die Ich-Grenzen überschritten werden, weil sich die Gedanken nicht mehr nur im Kopf des Patienten befinden, sondern von einer Stimme gesprochen werden, die der Patient hört, liegt auch eine Störung der Meinhaftigkeit vor. Daher kann man das Gedankenlautwerden auch zu den Ich-Störungen rechnen. Ich finde beides schlüssig und konnte in der Literatur sowohl die eine als auch die andere Zuordnung finden."

Was soll der Prüfer dann noch sagen!?? Wink

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#12
Zitat:"Was soll der Prüfer dann noch sagen!??"

"Wo steht das?"

"Das hat mir eine kleine innere Stimme gesagt"

*duckundwech*

Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#13
Guten Morgen Smile

Auch wenn ich noch etwas weiter von der Prüfungsvorbereitung entfernt bin .... besteht die Chance, dass ein Vorbereitungskurs auch mal morgens statt findet ? Angel
Ich bin am Vormittag definitiv wacher. Big Grin

Schönen Dienstag allerseits.
Herzliche Grüße
Esther

Antworten Zitieren
#14
Liebe Savina,

danke für die schlüssige Erklärung, so kann ich es stimmig für mich "abspeichern" Idea
Ja klasse das du die Folien hochlädst, kommt nicht auf ein paar Tage an, wollte sie mir nur bis zur Mündlichen noch einmal in Ruhe ansehen und das hat ja noch ein kleines bisschen ZeitHeart.

Liebe Grüße und bis Freitag!

Petra

Heart - Gruß

Petra
Antworten Zitieren
#15
Ihr Lieben,
Folien sind hochgeladen - sowohl vom vorletzten Mal (das scheine ich vergessen zu haben - sorry!) als auch vom letzten Mal.

Dann kann es ja heute frisch weitergehen Smile

Ich freu mich auf Euch und wünsche Euch bis nachher noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen, Savina!

Wie war das noch Huh ... für heute gibt es keine Prüfung zum Ausdrucken und durcharbeiten, oder?

Liebe Grüße

Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#17
Korrekt - heute ist alles mündlich. Zuerst mache ich noch mit den Therapieverfahren weiter und dann seid ihr dran! Wink
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#18
Liebe Damen,

ich schaff es heute wahrscheinlich nicht
zum Termin, da ich immer noch auf der Arbeit
hänge - durch den Brückentag ist einfach
unglaublich viel los...Schade ,aber
Euch viel Spass
grüsse
mic
Antworten Zitieren
#19
Das war sehr intensiv und sehr persönlich mit euch heute - ich danke euch dafür! Und freue mich auf nächsten Freitag Smile
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#20
Auch ich fand es gestern Abend sehr schön in unserer "kleinen Runde", trotz meiner Erkältung und den lästigen Kopfschmerzen habe ich für mich wieder sehr viel mitgenommen von allem was gesagt wurde.

Und liebe Savina und liebe Kerstin, noch mal ein großes DANKESCHÖÖÖN für eure Daumendrücker für kommenden Mittwoch HeartHeartHeart

Ich freu mich auf Freitag und dann hoffentlich mit guten NeuigkeitenRolleyes
LG
Petra

Heart - Gruß

Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Feedback zum Kurs Prüfungsvorbereitung für HPP von Anna Höck Stefanie Evita 2 1.544 17.11.2020, 16:42
Letzter Beitrag: JaninaW
  Intensivkurs Prüfungsvorbereitung mit Savina Kerstin 16 7.319 10.01.2014, 22:23
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  Extratermin Intensivkurs Prüfungsvorbereitung HPP heute um 20 Uhr! ☼ Sybille Disse 2 2.080 19.03.2013, 06:57
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
Brick START 22.02.13 Intensivkurs PSYCHE Prüfungsvorbereitung Heilpraktiker Psychotherapie! ☼ Sybille Disse 30 11.760 12.03.2013, 12:14
Letzter Beitrag: Sima
  NEU: Lerngruppe zum Intensivkurs HPP mit Josef ☼ Sybille Disse 0 2.046 21.02.2013, 14:16
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: