Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getreidemühle Holz
#1
Huh
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Getreidemühle für den Hausgebrauch, mir gefallen besonders die im Holzdesign z. B. Schnitzer, kann mir jemand eine Empfehlung geben
welche gut sind und handlich. Ich habe vergeblich in den Testzeitschriften gesucht.

Danke für die Hilfe
Antworten Zitieren
#2
Hallo Martina,
es kommt ja auch darauf an wie viel Mehl du so mahlen möchtest. Da es meine erste Mühle war/ist und ich es erst mal testen wollte, habe ich mich für die Pico Getreidemühle von Schnitzer entschieden und bin damit sehr zu frieden.
Sie ist für mich völlig ausreichend.

Gruß Gaby
Antworten Zitieren
#3
Das interessiert mich auch, ich bin gerade auf der Suche. So fuer 2 Kilo Mehl, damit sich das Backen lohnt. Mein Ofen ist 90 cm breit, da passen 4-6 Laibe rein. Wer hat einen Tipp?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Getreidemühlen aus Holz

Aus eigener Erfahrung kann ich für größere Mehlmengen und die größere Küche empfehlen:
Hawos Mühle 1

Für kleine Mengen und vor allem für die kleinere Küche empfehle ich:
Hawos Easy

Die Mühle 1 steht bei mir seit über 20 Jahren ohne irgendeinen Defekt!
Sie muss bei mir jährlich ungefähr 150 kg Getreide mahlen.

Wenn Euch andere Mühlen von anderen Herstellern besser gefallen oder auch gerade im Angebot sind, dann einfach zuschlagen.

Darauf sollte geachtet werden:
1. Der Mehlauslauf sollte so hoch angebracht sein, dass eine große Schüssel mit einer Höhe von ca. 15 cm untergestellt werden kann.
2. Der Motor sollte mit 360 Watt ausgestattet sein.
3. Der Mahlstein sollte mind. 7,5 cm bis 10 cm Durchmesser haben
4. Die Mühle sollte 10 Jahre Garantie haben
5. Die Mühle sollte nicht zu leicht sein, damit sie gut steht (min. 5 kg)
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#5
Liebe Martina,

Schau mal hier: http://www.getreidemuehlen.de/Getreidemu...3godvSQA0A

Ich persönlich habe die KoMo Fidibus Medium, kann ich sehr empfehlen.
Die Umstellung von fein auf grob erfolgt hier über Drehen des Trichters. Bei der Hawo glaube ich über Hebel.

Auch Schnitzer ist sehr zu empfehlen, davon habe ich die Flockenquetsche.
Liebe Grüße
Iris
________________________________________________________
Träume sind die Flügel,
die uns in eine neue Wirklichkeit tragen.
Antworten Zitieren
#6
Ihr Lieben,

ich habe die gleiche Getreidemühle, auch die Komo Fidibus Medium, allerdings noch mit einer Handflockenquetsche dran.

Wir sind sehr zufrieden mit der Mühle, sie wird täglich benutzt.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen,

wir, ein 7-Personen-Haushalt, benutzen auch die Hawos Muehle 1.
Sie ist mehrmals taeglich im Einsatz und wird auch gerne von den aelteren Kindern benutzt.
Diese Muehle ist praktisch, stabil, schick und hat sich bewaehrt.
Ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
Antworten Zitieren
#8
Ich habe die Komo Fidibus 21 im täglichen Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Für kleinere Mengen ist die Mühle völlig ausreichend.
Bonnie
Antworten Zitieren
#9
Bei mir zu Hause steht seit über 15 Jahren eine Schnitzer Vario und bin sehr zufrieden damit. Sie ist auch täglich im Einsatz sei es zum Flocken quetschen oder Gertreide schroten für das Frischkorngericht und einmal die Woche sogar für einige Kilo Mehl zum Brotbacken. Nur einmal vor ein paar Jahren musste man das Gehäuse des Mahlwerks erneuern, aber seither ist sie voll funktionstüchtig!

Zur näheren Info - hier die neueren Modelle von Schnitzer:

http://www.getreidemuehlen.de/Kombimuehl.../4006.html

http://www.getreidemuehlen.de/Getreidemu...91105.html
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben,
was könnt ihr denn für einen Single-Haushalt empfehlen? Ich liebäugel ja mit der elektrischen Getreidemühle Hawos Easy, bin aber am Überlegen, ob die wirklich nötig ist oder ob es am Ende noch ein Küchengerät wird, welches nicht benutzt wird. Ich möchte Flocken mahlen für mein Frischkornmüsli morgens und AB UND ZU mal ein Brot backen. Da könnte ich aber mir das Getreide auch im Reformhaus mahlen lassen, in welches ich regelmässig gehe.
Tuts vielleicht doch auch eine Handmühle? Hatte mir die von Zassenhaus ausgeguckt.

Vielleich können die erfahrenen hier ein wenig zu meiner Entscheidungsfindung beitragen? Das wäre super!
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#11
Heart Liebe Tina Heart

Eine Hawos Easy ist ja schon eine richtige Investition - allerdings auch eine wunderschöne und hochwertige Kücheneinrichtung.

Von einer Handmühle rate ich Dir ab. Erstens kannst Du das Mehl nie so fein mahlen, dass Du schönes Brot und Gebäck damit backen kannst und zweitens mag man schon bald nicht mehr jeden Abend das Getreide für das Frischkorngericht mahlen. Ausserdem sind auch die Handmühlen nicht ganz billig.

Wenn Du in der Nähe ein Reformhaus mit Mühle hast, ist das doch wirklich erst einmal ganz toll. Vermutlich so lange, bis Du einfach unabhängig sein willst oder Deine eigenen Brotrezepte mit verschiedenem Getreide entwickelst.
Aber bis dahin empfehle ich Dir die Anschaffung einer kleinen, preiswerten elektrischen Kaffeemühle (ca. 15 - 20 Euro). Diese ist ausreichend um für 1 bis 2 Personen ein leckeres Getreidefrühstück zu zaubern!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#12
Liebe Gudrun,

vielen Dank für die ausführliche und prompte Antwort (sitzt du vor dem Forum und wartest auf Fragen?Smile)
Die Hawos Easy würde ja genau zu meiner Küche passen.... Ich glaube, ich gedulde mich noch ein wenig und wünsche sie mir von den Verwandten zu Weihnachten.

Liebe Grüße
Tina
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#13
Oh, liebe Tina, jetzt bist Du mir auf die Schliche gekommen Blush
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#14
ich würde auch unbedingt eine elektrische Mühle nehmen. Ich hatte zu Anfang eine Handmühle und habe mich nur geärgert, weil es wirklich mühsam ist, mit der Mühle zu mahlen.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#15
Fürs Mehl mahlen habe ich auch eine elektrische Mühle, aber fürs Flocken habe ich Handbetrieb. Wenn man damit Mehl mahlen wollte, ist das mehr als mühselig, fürs Flocken gehts gerade noch.
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#16
Verstehe ich das richtig, dass man mit der Getreidemühle auch flocken kann, man die Mühle dafür grober einstellen muss? Oder braucht man so ein Flockenteil noch extra?
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#17
Heart Liebe Tina Heart

Mit einer Getreidemühle kann man grob schroten. Für das Frischkorngericht muss man dieses Schrot aber über Nacht einweichen.

Ein Flocker ist etwas anderes. Mit diesem kann man die bekannten Flocken herstellen - Haferflocken, aber auch Dinkel-, Weizen-, Roggenflocken,...

Diese Flocken lassen sich dann morgen als Frischkorngericht zubereiten. Ohne zusätzliches Einweichen über Nacht.

Es gibt auch elekrische Kombigeräte - Getreidemühle und Getreideflocker.
Ansonsten sind die meisten Flocker mechanisch.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#18
Das ist soo ein schöner Thread Smile

Ich liebäugel' schon lang mit Flockenquetsche und Mühle und mein Weihnachtswunsch für dieses Jahr manifestiert sich gerade sehr! *g*

Danke, dass ihr Eure Erfahrungen hier im Forum teilt!!

lg,
Ramona
Antworten Zitieren
#19
Bei mir steht so ein Kombigerät Getreidemühle + Flockenquetsche von Schnitzer, 15 Jahre alt und sehr zu empfehlen:

http://www.getreidemuehlen.de/Kombimuehl.../4006.html

http://www.getreidemuehlen.de/
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#20
(26.10.2013, 07:55)Tina-Wi0402 schrieb: Hallo Ihr Lieben,
was könnt ihr denn für einen Single-Haushalt empfehlen? Ich liebäugel ja mit der elektrischen Getreidemühle Hawos Easy, bin aber am Überlegen, ob die wirklich nötig ist oder ob es am Ende noch ein Küchengerät wird, welches nicht benutzt wird. Ich möchte Flocken mahlen für mein Frischkornmüsli morgens und AB UND ZU mal ein Brot backen. Da könnte ich aber mir das Getreide auch im Reformhaus mahlen lassen, in welches ich regelmässig gehe.
Tuts vielleicht doch auch eine Handmühle? Hatte mir die von Zassenhaus ausgeguckt.

Vielleich können die erfahrenen hier ein wenig zu meiner Entscheidungsfindung beitragen? Das wäre super!

Hallo Tina,

als ich damals vor einer ähnlichen Entscheidung stand, habe ich mich für eine elektrische Getreidemühle entschieden. Ich wollte ursprünglich auch nur meinen FKB zubereiten und ab und zu mal ein Brot backen. Aus dem "ab und zu" wurde bei mir dann immer mehr (Brot, Nudeln, Pfannkuchen, Kuchen etc.) und schließlich regelmäßig. Die Mühle ist inzwischen also täglich, manchmal mehrmals, im Einsatz. Eine Handmühle würde ich Dir auch auf keinen Fall empfehlen, dann eher - wie Gudrun auch schon empfiehlt - eine Kaffeemühle. Die kannst Du später immer noch für andere Dinge verwenden.
Ich hatte mich damals gegen eine Kombimühle entschieden, und auch gegen einen Flocker. Alternativ für Flocken nehme ich einfach groben Getreideschrot. Die Getreidemühle bietet mehr Möglichkeiten als ein Flocker, drum würde ich auf jeden Fall eine Getreidemühle zuerst anschaffen (wenn es nicht ein Kombigerät sein soll).
Bonnie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: