Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreislauf (ateriell/venös)
#1
Hallo beisammen,

anbei findet Ihr meine beiden Mindmaps bzgl. ateriellem und venösem Blutkreislauf zum Lernscript Kreislauf. Ich finde es in dieser Art sehr übersichtlich und damit gut zu lernen. Die Mindmaps sind wie eine Art Fahrplan zu lesen. Ich habe bei den Armen und Beinen stets nur einen Zweig dargestellt. Also entweder "links" oder "rechts".

In "Kreislauf (ateriell)" geht es stets von der Herzkammer weg! Beispiel: Ventriculus sinister - Aorta ascendens - Arcus aortae - Truncus brachiocephalicus. Von diesem geht dann die A. carotis communis dextra und A. subclavia dextra weg. Also alles nach außen gelesen.

In "Kreislauf (venös)" ist es umgehkehrt. Der Fahrplan wird "nach innen" gelesen, in Richtung Atrium dextrum. Auch habe ich versucht das ganze grafisch so anzuordnen, das es der Lage nach relativ eindeutig ist.

Ich habe mir zwar die größte Mühe gegeben bei der Erstellung, sollte jemand aber Fehler entdecken, so bitte ich höflich es mir **sofort** mitzuteilen, damit ich dies umgehend verbessere. Ich will ja auch nichts falsches lernen.

Liebe Grüße aus Ladenburg

Ralf Gember

Nachtrag:

Venös ist alles *blau* und ateriell alles *rot*, bis auf A. tibialis posterior & A. dorsalis pedis. Die beiden sind grün, damit *ich* nicht vergesse, das es sich hierbei um wichtige Untersuchungspunkte handelt.


.pdf   Kreislauf (ateriell).pdf (Größe: 242,53 KB / Downloads: 255)
.pdf   Kreislauf (venös).pdf (Größe: 189,83 KB / Downloads: 166)
Patenkind von Sonja s-harwardt top
Antworten Zitieren
#2
Lieber Ralf,

ich bin sehr stolz auf mein Patenkind, das hast du richtig toll hin bekommen. Smile

Danke, dass du deine Mindmaps hier zur Verfügung stellst! toptop2

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Wow Ralf eine super Übersicht!!

Ich liebe MindMaps Smile
Antworten Zitieren
#4
Klasse Ralf, vielen lieben Dank fürs Teilen! Smile

Viele Grüße aus Weinheim
Christine
Antworten Zitieren
#5
Vielen lieben DANK, euer Lob ehrt mich sehr, besonders das meiner herzallerliebsten Patentante Sonja! Es hat sich aber dennoch der Fehlerteufel eingeschlichen. Rolleyes

Im Mindmap "Kreislauf (venös)" habe ich im linken Strang die linke Schlüsselbeinvene als V. subclavia dextra bezeichnet. Eindeutig falsch! Muss natürlich V. subclavia sinistra heißen.

Das verbesserte Mindmap findet ihr hier.

Liebe Grüße aus Ladenburg an alle und im speziellen an Christine nach Weinheim. Wir sind ja sozusagen "Nachbarn" ... fast ... Wink

Ralf Gember

PS:

Klar stelle ich meine Mindmaps hier jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Wir sind ja eine Gemeinschaft die sich gegenseitig hilft und wenn meine bescheidenen Beiträge dem einen oder anderen die Lernarbeit erleichtern ist der Zweck schon erfüllt.


.pdf   Kreislauf (venös).pdf (Größe: 189,72 KB / Downloads: 85)
Patenkind von Sonja s-harwardt top
Antworten Zitieren
#6
Lieber Ralf,

herzlichen Dank, super Übersicht! Vielleicht hilft mir das, um mir das arterielle und das venöse System zu merken. Bisher ist es noch nicht gut in meinem Erinnerungsvermögen verankert...

Ich komme mir ganz furchtbar erbsenzählerisch vor, aber ich weise Dich trotzdem tollkühn auf einen minimalen Schreibfehler hin: arteriell statt ateriell, also einfach noch ein winziges "r" ergänzen ...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#7
Wink 
Lieber Ralf,

auch ich möchte Dir ganz herzlich für die tollen Mindmaps danken.
Du hast den Verlauf der Gefäße wirklich sehr gut dargestellt und ich hoffe, dass ich sie mir so ja vielleicht doch mal merken könnte. Smile

Liebe Grüße
Astrid
Antworten Zitieren
#8
Meinen Dank an Dich fuer deine Mindmaps.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mindmaps Kreislauf thomassc 4 4.251 21.10.2012, 17:34
Letzter Beitrag: astridcr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: