Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TABU - für Heilpraktiker
#1
Ich wollte gerne mal ein TABU - Spiel für HPs entwerfen.. aber es ist an der Umsetzung gescheitert...

wie wäre es, wenn wir hier mal anfangen zu spielen...

Spieleregeln: es muss ein Begriff erklärt werden... ABER dabei dürfen 5 Begriffe nicht vorkommen....und natürlich darf der Begriff selbst.,,,oder teile dessen genannt werden

Beispiel: Erkläre den Begriff ***Erythrozyt***
aber verwende nicht folgende 5 Begriffe.
- rot
- Leukozyt
- Thrombozyt
- Blut
- Hämoglobin....

Also wer traut sich und macht den Anfang.. derjenige, der erklärt hat gibt das nächste "Tabu" vor...

Ich wollte es eigentlich mal im Web Ex spielen... Grundlagen als TABU Spiel.. aber ich wusste nicht, wie ich einem TN alleine die "Spielkarte" anzeigen kann - ohne dass die anderen es sehen.. dann wäre es auch ein lustiges Spiel....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Super Idee Andrea Big Grin,
also ich probier mal:

- er schwimmt in der Flüssigkeit in unseren Adern
- er bestitzt keinen Kern
- er ist für den Sauerstofftransport zuständig
- er entwickelt sich aus dem Hämozytoblast
- er wird in der Leber, der Milz und in einem Teil des Knochenmarks abgebaut



Erkläre den Begriff:
***Netzhaut***

es dürfen nicht genannt werden
- Auge
- Sehen
- Sehzellen
- Stäbchen- und Zapfenzellen
- blinder Fleck


Viel Spaß Cool

Sabine
Patenkind von Gini Heart
Patentante von Kikoo0603 Heart
Antworten Zitieren
#3
Im WebEx einen eine "Spielkarte" zeigen würde evtl. über Chat-privat gehen?

Super Idee Andrea Cool
Antworten Zitieren
#4
@ sabine: super gemacht....Smile

@ Daniela... ich Dummerchen.. warum habe ich daran nicht gedacht.. aber das könnte man ja immer noch machen.... gut Ding braucht Weile....

Und jetzt geht es weiter mit Sabines "TAbu"

Erkläre den Begriff:
***Netzhaut***

es dürfen nicht genannt werden
- Auge
- Sehen
- Sehzellen
- Stäbchen- und Zapfenzellen
- blinder Fleck
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Hallo, Andrea! Das ist eine lustige Idee, die aber echt zum Nachdenken zwingt. Ich probiere es malSmile

Jede Zelle unseres Koerpers braucht zum Funktionieren Sauerstoff und Nahrung. Wie kommt es da hin? Genau so , wie alle Lebensmittel in den Supermarkt gelangen. Durch ein ausgekluegeltes Netz von Autobahnen und Landstrassen. Das sind unsere Arterien und Venen. Das ( allerdings fluessige)Transportunternehmen, dass alle diese Lebensmittel an die Zellen bringt, hat mehrere verschiedene Fahrzeuge. Wobei die schwimmen und nicht fahren! Einer dieser Schwimmer ist flach und eingedellt, damit er auch in die kleinsten Sackgassen passt, und ist auf den Sauerstofftransport spezialisiert. Er zwaengt sich wirklich in die kleinsten Wege und kann sich dabei sogar verformen!Natuerlich kann er bei so viel Arbeit nicht laenger als 120 Tage leben, dann wird er verschrottet. Dafuer sorgen Milz und Leber, die seine Bestandteile noch fuer andere Aufgaben gut gebrauchen koennen.Big Grin

O, sorry. Sabine war schneller! Weiter gehts also mit der Netzhaut!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
egal Martina.. auch super gemacht..... also weiter mit der Netzhaut....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
(29.07.2013, 14:42)Andrea schrieb: Ich wollte gerne mal ein TABU - Spiel für HPs entwerfen.. aber es ist an der Umsetzung gescheitert...

wie wäre es, wenn wir hier mal anfangen zu spielen...

Spieleregeln: es muss ein Begriff erklärt werden... ABER dabei dürfen 5 Begriffe nicht vorkommen....

Beispiel: Erkläre den Begriff ***Erythrozyt***
aber verwende nicht folgende 5 Begriffe.
- rot
- Leukozyt
- Thrombozyt
- Blut
- Hämoglobin....

Also wer traut sich und macht den Anfang.. derjenige, der erklärt hat gibt das nächste "Tabu" vor...

Ich wollte es eigentlich mal im Web Ex spielen... Grundlagen als TABU Spiel.. aber ich wusste nicht, wie ich einem TN alleine die "Spielkarte" anzeigen kann - ohne dass die anderen es sehen.. dann wäre es auch ein lustiges Spiel....

Also man könnte es auch so machen:

via Chat...

super grade gesehen....Daniela hat das ja schon geschrieben..

SUPER Idee Andrea!

So ein Tabuspiel macht sicher Spaß Big Grin
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
ich versuchs mal, die Idee ist genial:
Es besteht aus spezialisierten Epithelzellen, welche an einem unserer Sinnesorgane zu finden sind.
Es ist ein wichtiger Bestandteil um etwas optisch wahrzunehmen. :-)
Antworten Zitieren
#9
JAAAA Super TANJA... gibst du ein neues Rätsel vor....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Ich versuchs:
- Teil des optischen Sinnesorgans
- bezeichnet die innere Haut zwischen Glaskörper und Aderhaut
- enthält bildaufnehmende kleinste Funktionseinheiten
- Hell-dunkel und Farbwahrnehmung

Und weiter:
erkläre "Gallenblase" ohne die Begriffe Leber, Fettverdauung, gelb, rechter Oberbauch und Kolik zu nennen

Sorry, war ich gleichzeitig....
Antworten Zitieren
#11
oh wie schön, dass ihr Mitmacht.. und da ist schon das nächste Rätsel von Annegret.....

Erkläre GAllenblase......

ohne...
* Leber
* Fettverdauung
* gelb
* rechter Oberbauch
* Kolik
LG Andrea

Antworten Zitieren
#12
Wie wär´s mit:

"Anämie"

ohne
- Blutverlust
- Blässe
- Erythrozyt
- Atemnot
- Hämogolbin
Antworten Zitieren
#13
also erst Gallenblase.. dann Anämie... oder sucht euch eins aus...
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Bilirubin wird an den Saft dieses Organes abgegeben zum ausscheiden.
Bei einem Stein in dessen Ausführungsgang bekommt man heftige Schmerzen. Rolleyes
Antworten Zitieren
#15
klasse Tanja,... dann geht es jetzt weiter mit....

"Anämie"

ohne
- Blutverlust
- Blässe
- Erythrozyt
- Atemnot
- Hämogolbin
LG Andrea

Antworten Zitieren
#16
Die Gallenblase ist die Vorratskammer fuer die die gruene Fluessigkeit, die unser Darm so dringend braucht, um " schwere" Mahlzeiten zu verdauen. Da sie staendig produziert wird vom lappenfoermigen , braunen Organ davor, wird sie in der Gallenblase eingedickt und durch Kontraktion ihrer glatten Muskulatur auf Befehl des Darmes ausgeschieden.Also nach einem Gruenkohl- und Pinkel- Essen z. B. Das werden aber nur die Norddeutschen kennen...Allerdings stimulieren auch Weisswuerste die Gymnastik der Gallenblase.Manchmal formen sich Steine, wenn die Zusammensetzung dieser Fluessigkeit nicht ganz stimmt. Die koennen ganz schoen weh tun, wenn sie allerdings in den Gallengang kullern und ihn verstopfen, ist Holland und Pankreas in NotBig Grin

oooch mensch....wieder zu spaet. Ihr seid toll ...und schnell!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#17
VerwarnungTongue

Das werden aber nur die Norddeutschen kennen...Allerdings stimulieren auch Weisswuerste die Gymnastik der Gallenblase.Manchmal formen sich Steine, wenn die Zusammensetzung dieser Fluessigkeit nicht ganz stimmt. Die koennen ganz schoen weh tun, wenn sie allerdings in den Gallengang kullern und ihn verstopfen, ist Holland und Pankreas in NotBig Grin

____________________
und weiter geht's.....

"Anämie"

ohne
- Blutverlust
- Blässe
- Erythrozyt
- Atemnot
- Hämogolbin
LG Andrea

Antworten Zitieren
#18
Huh, Andrea, Galle-und -blase war aber erlaubt. Oder eben nicht ausdruecklich verboten.Oder doch? SchelmischgrinsBig Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#19
Direkt die Anleitung verändertTongue
LG Andrea

Antworten Zitieren
#20
Ich liebe TABU Big Grin

Das ist etwas was umgangssprachlich als "....armut" des roten Saftes betitelt...Mangel an roten Blutkörperchen, sie kann erworben oder angeboren sein...es gibt "normochrome, normozytäre ....,oder hyperchrome, makrozytäre ...oder hypochrome, mikrozytäre...oder noch einige andere Wink
Naaa? Big Grin

LG Nadine*

Erkläre den Begriff:
"TONSILLITIS"

ohne....
- Mandeln
- Bakterien
- Entzündung
- Schluckbeschwerden
- Lymphknotenschwellung

Big Grin
Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken....


HeartPatenkind von Nicole
Lernschwester von Babsy top2
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: