Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung Karlsruhe
#1
Hier möchte ich kurz versuchen meine mündlichen Prüfung aus Karlsruhe darzustellen. Ich hoffe, dass ich nichts vergesse.

Vorweg möchte ich sagen, dass mein Prüfer ein total netter, angenehmer Prüfer war. .


So jetzt aber zu dem Ablauf:

Er fragte mich als erstes wie es mir geht und da sagte ich ihm gleich in meiner offenen Art wie es mir ging. Blush
Daraufhin sagte er , gut dann fangen wir ganz langsam an Shy
Die Prüfung dauerte ca 1 Stunde.
Es gab 5 Blöcke:
1. Gesetze
Hier wollte er wissen wichtige Gesetze für den HP gibt( Hier ging es um das HP- Gesetz) Er wollte wissen, was der Inhalt des Gesetzes ist und was genau darin geregelt ist, und von wann es ist.
dann was darf ein HP nicht machen( Zahnheilkunde, im Umherziehen, das wollte er dann wissen was das bedeutet, dann verschreibungspflichtige Arzneimittel, BTM, Blutabnahme bei Straftaten, Geburten, Geschlechtskrankheiten nach Infektionsgesetz ....... er lies mir offen, was ich aufzählte, aber wenn ich einen Punkt anführte wollte der Prüfer wissen wo das steht.)
Infektionschutzgesetz: da sollte ich 6-7 Krankheiten aus dem § 6 aufzählen, die hier aufgeführt sind. Dann wollte er wissen was § 7 regelt, wo es steht, dass der HP keine ansteckenden Geschlechtskrankheiten behandeln dürfe.

2. Wollte er wissen was in der Neurologie untersucht wird und wie man dabei vorgeht:
hier wollte der Prüfer folgende Gebiete wissen:

Reflexe: Eigen- u. Fremdreflexe , die sollte ich praktisch zeigen, immer auch mit Beispielen, pathologische Reflexe.Was sagen die Reflexa aus und warum führe ich die Untersuchung durch.
Hirnnerven, aufzählen, aber nicht alle 12 und wie man die untersuchen kann, welche Untersuchungen in der Praxis relevant sind
Sensibilitätuntersuchung ( was man da untersucht und wie)
Koordinationuntersuchung

3. Dann ging er auf das Thema Synkope , was das ist und was für Arten von Synkope es gibt.

Er wollte auch Differential Diagnostik zur Synkope wissen , was Bewußtlosigkeit erzeugt aber nicht zur Synkope im engeren Sinn zählte wie z. B Epilepsie etc


4. Gab es einen Fall: Hat er auch sehr angenehm geschildert, so dass ich es mir gut vorstellen konnte
Es ging um einen jungen Mann, der in letzter Zeit Schmerzen im Abdomen hatte , der viel Durst hatte, häufiger Wasser lassen mußte, Wadenkrämpfe.
( Ich glaub es kam auch Durchfall und Fieber vor, aber die Symptome weiß ich leider nicht mehr alle genau .) Es ging auf jeden Fall um Diabetes 1, Prüfer wollte dann wissen wie es entsteht und warum es erst mit 23 Jahren und nicht schon mit 15 Jahren zum Ausbruch kam. Er wollte die Symptome von Hypoglykämie, Hyperglykämie wissen. Und er wollte wissen, was ich mit dem Patienten mache bei Diabetischen Koma ( Klinikeinweisung)
Der Prüfer wollte auch wissen, wieso es zur Hyperglykämie kommen kann, auch wenn der Diabetiker eingestellt ist ( Diätfehler, Kortisonbehandlung etc)
Also Thema Diabetes von verschiedenen Seiten

5. Am Ende wollte er wissen, ob ich mit CRP etwas anfangen könnte und ob ich ihm die Werte ungefähr nennen könnte
Wozu man den Wert bestimmt und ob er auch bei Virusinfektionen sinnvoll ist. Warum ein Arzt die Werte bestimmt, wenn der Patient, öfters zu ihm kommt, wozu er dies durchführe. Ab wann wird der Wert kritisch und was wird dann notwendig.

Danach wurde die Prüfung beendet.
Ich ging vor die Tür und wurde nach ein paar Minuten hereingerufen.

Seine Frage war, wie ich mein Wissen selbst einschätzen würde. Da war ich einfach ganz ehrlich , wie ich mich empfunden hatte,

Ich habe die Prüfung bestanden mit dem Kommentar, dass das Lernen immer weiter gehen soll ( was auch meine Meinung ist ) und dass er gesehen hat, dass ich sehr behutsam bin und meine Grenzen genau kenne und weiß, wann etwas meine Kompetenz übersteigt und nicht mehr meine Aufgabe ist. Dass ich mit meiner Verantwortung als HP sehr behutsam umgehen werde.Was ihm auch sehr gut gefallen hat, dass ich über CRP sehr gut informiert war und den Fall sofort gelöst hatte und auch gefragt hatte, ob der junge Mann im Ausland war, d.h damit abgeklärt hatte, ob es eine Infektionskrankheit war. Und mich in Gesetzeskunde sehr gut auskannte.

Ich hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.
Auf dem Tisch lag: Das Buch :innere Medizin von Herold

Ich kenne das Buch es ist ein Buch für Mediziner. Zum Lernen für uns finde ich erst einmal nicht so ansprechend. Hier finde ich die Unterlagen der Schule erst einmal besser. Findet man verschiedene Darstellung in verschiedenen Literatur, kann man sicher gut in dem Buch nachsehen, um sich darüber informieren. Das Buch erscheint jedes Jahr neu. Eben eine vorlesungsorientierte Darstellung für die Uni.
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
#2
Liebe Mirjam,

ich freue mich soooo sehr für Dich, weiß ich doch, wie sehr Dein Herz an dieser Sache hängt!

Meinen herzlichsten Glückwunsch! Gerne hätte ich es übernommen, es im Forum zu veröffentlichen, aber Isolde war schneller! Mittwoch ist bei mir immer Großkampftag!

Herzliche liebe Grüße verbunden mit dem Wunsch, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren!

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Hut ab vor deiner Leistung! Alles Gute und herzliche Glueckwuensche noch einmal an dieser Stelle von mir . Danke fuer das Protokoll, super gemacht!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#4
Liebe Mirjam,

ich freue mich so für dich und sage einfach

Herzlichen Glückwunsch blume

Danke für den Tipp mit der Anmeldung, da ich auch nach KA gehe.

Liebe Grüße
Änne
Antworten Zitieren
#5
Liebe Miriam,

super!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#6
Liebe Mirjam, auch hier noch mal meinen herzlichen Glückwunsch!!!
Heart Heart Heart Heart Heart

Das war eine nicht ganz einfache Prüfung, die Du mit bravour gemeistert hast!!

Und ich denke, dass der Prüfer Dich sehr gut eingeschätzt hat!

Deine Patienten können von Glück reden zu einer so kompetenten Heilpraktikerin zu kommen! Smile
Antworten Zitieren
#7
Oh danke Daniela, das ist lieb von Dir Heart
Da werd ich ja gerade ein bißchen Blush rot.

Aber das Kompliment kann ich an Dich zurückgeben.
Du bist auch sehr , sehr kompetent und gut.

Liebe Grüße Mirjam
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
#8
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! Da ich auch nach KA muß, würde mich interessieren, wie weit im Voraus Du Dich angemeldet hast, offiziell reichen ja 6 Wochen, aber eben die 100er-Marke....

Liebe Grüße
Alex
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#9
Hi Alex

Ganz herzlichen Dank für Deine Glückwünsche.

Die 6 Wochen reichen eben nicht, wenn schon viele sprich 100 Anmeldungen sind, dann kommst Du nicht mehr rein, sondern kommst dann erst für den nächsten Termin dran. Es sei denn es springen welche ab, dann rückt man auf. Das Gesundheitsamt nehmen auf jeden Fall 100 Teilnehmer für die Prüfung. Und zwar gilt der Eingangsstempel beim Gesundheitsamt. Der zuerst sich angemeldet hat, kommt auch zuerst dran. Sie gehen strickt nach Eingangsstempel vor.

Ich würde mich so früh wie möglich anmelden, damit ich auch zu dem Termin einen Platz kriege, den ich anstrebe. Abmelden oder verschieben kann man immer noch, wenn es gar nicht stimmig sein sollte.

Es ist aber auch ganz gut, wenn man sich ein zeitlichen Termin setzt, dann lernt man in der Regel konsequenter.

Lg Mirjam
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
#10
Danke.. deswegen frage ich ja.. habe ja keine Ahnung, wie weit im Voraus die Prüfungsplätze schon weg sind.. naja.. bei mir sieht es wohl nach März 2015 aus, von daher habe ich ja noch Zeit!!
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#11
(14.07.2013, 20:34)alexandrakreisel schrieb: Danke.. deswegen frage ich ja.. habe ja keine Ahnung, wie weit im Voraus die Prüfungsplätze schon weg sind.. naja.. bei mir sieht es wohl nach März 2015 aus, von daher habe ich ja noch Zeit!!

bis jetzt ist es so, dass Anfang 2014 denke ich reichen würde, aber die Situation kann sich auch schnell ändern und deswegen würde ich Oktober 2013 am Gesundheitsamt fragen, wie die Situation aussieht und ob Du Dich jetzt schon anmelden kannst für März 2015. Wenn Du da sicher einen Termin haben willst, würde ich es so früh wie möglich machen.

Da sich die Situation schnell verändern kann würde ich das Gesundheitsamt direkt fragen.
Wobei wichtig ist, ob Du den HP oder den HPP machen willst. Beim HP werden 100 zugelassen, beim HPP nur 30 pro Prüfung. Beim HPP würde ich gleich anmelden.

http://www.landkreis-karlsruhe.de/index....uo=1&sub=0

Hauptseite:

http://www.landkreis-karlsruhe.de/index.phtml

Ich hoffe, dass Dir das mehr hilft.

Lg Mirjam


Lg Mirjam
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
#12
Nocheinmal vielen lieben Dank!

Ich bin dann mal wieder lernen ... Big Grin
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#13
Ups... so weit im voraus anmelden? Das hätte ich nicht gedacht.

Weiss zufällig jemand, wie es in Köln für HPP aussieht? Wenn ich die Prüfung im März 2015, ggfls. Oktober 2014 (eher unrealistisch...) anstrebe, muss ich mich dann auch jetzt schon anmelden?
Danke und liebe Grüße
Monika
LG
Monika
Antworten Zitieren
#14
Monika frage da mal direkt bei Gini nach.

Ich meine mich zu erinnern, dass in Köln die Wartezeit ziemlich lange ist.
Antworten Zitieren
#15
Ups... Naja, dann sollte ich mich wohl wirklich schon anmelden... Ich Ruf morgen einfach mal beim Gesundheitsamt an und frage nach.
LG
Monika
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll mündl. HP Prüfung KA Juli 2023 ute-die-gute 0 1.484 21.07.2023, 08:48
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Wink HP Prüfung in Karlsruhe Juni/23 UschiMary 2 444 22.06.2023, 17:07
Letzter Beitrag: UschiMary
  Protokoll mündl. HP Prüfung Karlsruhe Juni 2023 ute-die-gute 1 326 22.06.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Gini
  Mündl. HP-Prüfung Dez. 2022 ute-die-gute 3 1.513 20.01.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Roxana88
Sad Mündliche Prüfung 29.6.22 jasminslorc 1 762 30.06.2022, 08:36
Letzter Beitrag: gloria.lorenz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: