Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch über Autismus "Buntschatten und Fledermäuse"
#1
Ich möchte Euch gern das Buch „Buntschatten und Fledermäuse“ von Axel Brauns vorstellen. Isolde hatte es in ihrer Kombi-Vorlesung zu den Psychischen Krankheiten kurz angesprochen. In diesem Buch beschreibt der Autor, ein „bekennender“ Autist, auf eine sehr persönliche Art sein Leben – beginnend mit seiner Kindheit bis hin zum Studium. Anhand zahlreicher Begebenheiten seines Alltages veranschaulicht er, wie „anders“ er sich häufig fühlt. Als Autist hat der Autor offenbar große Schwierigkeiten damit, die Stimmungen anderer Menschen „einzuordnen“, weil deren Gesichter für ihn nur als vage „Nebelwolken“ wahrnehmbar sind. Dafür hat der Autor schon als kleines Kind offenbar ein besonderes Verhältnis zu allem, was irgendwie mit einer klaren Struktur und Ordnung einhergeht. Als Leser hat man den Eindruck, dass ihm solche Dinge Ruhe und „Geborgenheit“ vermitteln (so z.B. der Lichtschalter im Heizungskeller des elterlichen Hauses, den das Kind stundenlang ein und ausschaltet und sich an dem „Klick-Klick“ erfreut). Auf der anderen Seite empfindet der Autor das Verhalten seiner Mitmenschen immer wieder als unverständlich: „Bundschatten“ sind für ihn solche Menschen, die zwar auf ihn irgendwie „fremdartig“, aber jedenfalls freundlich wirken, „Fledermäuse“ z.B. solche, die ihn wegen seines Anderseins auslachen. Während sich der Autor mit zunehmendem Alter zu einem hervorragenden Schüler entwickelt, der ohne Mühe ganze Lexika auswendig lernen kann, schildert er anhand verschiedener Begebenheiten seine Schwierigkeiten, aus dem Verhalten seiner Mitmenschen schlau zu werden und „angemessen“ darauf zu reagieren. Die humorvolle Art und das Feingefühl des Autors, seine „Andersartigkeit“ zu beschreiben, haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, welches aber garantiert kein „Auslachen“ war.
Ich hatte mich bisher nicht näher mit Autismus beschäftigt und dachte – auch mit einigen Vorurteilen - dass Autisten eben Menschen sind, welche einfach „nicht sprechen“. Das Buch offenbart aber den Autismus als eine sehr facettenreiche und irgendwie auch faszinierende Form eines „Anderseins. Im Alltag des Autors scheint der Autismus vor allem durch eine gewisse „Einseitigkeit“ der rationalen Seite (er lernt ganze Lexika ohne Mühe auswendig) einher zugehen - mit einer gleichzeitig sehr eingeschränkten emotionalen Seite, vor allem eben jener Fähigkeit, die Gefühle und Emotionen anderer Menschen einordnen zu können. Der Autor selbst bringt diese fehlende Balance zum Ausdruck, als er eine Episode beschreibt, in der er seinem erstaunten Bruder die Hauptstadt jedes noch so unbekannten Staates aus dem Atlas aufsagen kann, er sein Buch aber mit einer Frage beendet: „Wie heißt die Hauptstadt von Verliebtsein“?

Herzliche Grüße
Winnie
****Ich habe keine Macken - das sind special effects.****
Antworten Zitieren
#2
Liebe Winnie

Das ist ein tolles, berührendes Buch, kann ich auch empfehlen.....
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#3
Danke, liebe Winnie, für deine ausführliche Beschreibung.HeartHeartHeart

Es ist eines meines Lieblingsbücher!!
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: