Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung im Sport
#1
Ihr Lieben.
In der Rubrik " Verständnisfragen" gibt es schon einige kontroversen zum Thema Ernährung und Sportlerernährung. Ich finde das Thema so bedeutend, dass es ein eignenes Thema unter "aktuelles" verdient.

Ich freue mich, wenn ihr mitdiskutiert, Fragen stellt und wir somit alle daran lernen können.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass Vegetarier (ich bin keiner!) entgegen der Angaben im Script, kein erhöhtes Risiko für Eisenmangel, Proteinmangel und Vitaminmangel haben. Dabei setze ich voraus, dass es sich um eine vollwertige vegetabile Kostform handelt.

Eine vollwertige vegetarische Ernährung ist vom Bundesgesundheitsministerium und dem Krebsforschungsinstitut in Heidelberg als Ergebnis einer Vegetarier- Langzeitstudie als empfehlenswert für Menschen jeden Alters eingestuft worden.
Die Studie zeigt auch, dass moderater Fleischkonsum nicht nachteilig ist.

Ich finde die ganze Diskussion um die Ernährungsirrtümer langsam veraltet und überflüssig. Es ist längst bekannt, was den Körper gesund erhält und was, in Bezug auf die Ernähung, in krank macht. Ich fände es erstrebenswert, die Fakten auch im Script korrekt darzustellen. Leider ist die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) dabei kein geeigneter Maßstab.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#2
Hallo,

Ich bin seit kurzem Vegetarierin, weil ich nicht möchte, das für mich Tiere so leiden müssen.
Auch mit der veganen Ernährung habe ich mich beschäftigt, allerdings ist dieses für mich sehr kompliziert, da meine Familie "normal" Essen soll/will. Außerdem vertrage ä ich Soja überhaupt nicht. Habe aber im Forum jetzt von dem Süßlupinenmehl gelesen, was scheinbar eine echte Alternative darstellt.

Fasziniert war ich von dem stärksten Mann Deutschlands, oder war das sogar Europa? Dieser ist ja Veganer

So, das kurz zu mir. Aber Vegetariern ist doch der Vitamin b12 Mangel. Das Vitamin entsteht doch im Darm unsere "Fleischlieferanten" und kann dann über das Fleisch von uns aufgenommen werden. Oder habe ich das falsch verstanden?
Antworten Zitieren
#3
Hallo Anne Kristin!

Das mit dem Vitamin B12-Mangel hast Du richtig verstanden.

Lg,
Cindy.

Hallo Julia!

Du must aber sehen, dass sich 90 % der Deutschen (nach meiner eigenen Schätzung) eben nicht gesund ernähren. Ich führe in meiner Praxis regelmäßig Ernährungsprotokolle durch. Zu viele Kohlenhydrate, zu viel Zucker, zu wenig Obst und Gemüse, zu wenig Trinken. Nur ganz groß zusammengefasst. Deshalb ist es sehr wohl wichtig, sich über die "Ernährungsirrtümer" zu unterhalten und die DGE zu zitieren.

LG
Antworten Zitieren
#4
HeartHeartDanke für die Diskussion. Schön, dass das Thema auf Interesse stößt!

Vegetarismus und gesunde Ernährung sind zwei unterschiedliche Dinge. Es gibt eine Menge sich ungesund ernährender Vegetarier.
Es ist neben dem tierischen Eiweiß vor allem auch der Zucker, der krank macht. Damit sind alle isolierten Fabirkzucker gemeint. Es reicht also nicht aus, Fleisch weg zu lassen.

Vit B12- Mangel ist für eine korrekt zusammengestellte vegetarische Kost kein Problem, da durch Ei, Milch und Butter immer noch ausreichende Mengen des Vitamins zugeführt werden können.

Der Angst vor einem Mangel an VitB12 wird oft als ein großes Argument gegen die vegane Kost angeführt. Dabei leiden mehr Mischköstler unter einem VitB12- mangel als Veganer. Es gibt viele Kulturen, die seit jeher ausschließlich pflanzliche Kost zu sich nehmen und keinen Mangel an VitB12 erleiden. Ich persönlich supplementiere B12 vorsichtshalber, weil meine Kost und mein Darm westlich sind und bleiben und ich eben nicht die Voraussetzungen eines Ureinwohners habe. Alternativ dazu kann man aber auch einfach regelmäßig die VitB12- Konzentration im Blut messen lassen.

Eine Vegane Kost ist eigentlich auch bestens für Familien geeignet, da sie sehr einfach und weitaus billiger als Fleisch und Industrienahrung ist. Obst, Gemüse, Vollgetreide, Nüsse, Hülsenfrüchte, Wasser, Tee. Fertig.
Die größte Hürde ist eigentlich nur die, von der Industrienahrung abstinent zu werden. Denn Fleisch, Zucker und Milchprodukte machen tatsächlich süchtig. Natürlich ist es anfangs etwas aufwendiger, sein Brot selbst zu backen oder nach neuen Rezepten zu suchen. Für mich überwiegen die gesundheitlichen, klimatischen, moralischen und ethischen Vorteile aber gegenüber der menschlichen Bequemlichkeit :-)

Ja, Cindy. Ich gebe dir sofort Recht. Bevor man sich über vegetarische und vegane Kost unterhält, ist bei den meisten Menschen ganz viel Grundlageninformation notwendig, um von einer ungesunden zu einer gesunden Ernährung zu kommen. Meine Kritik wollte nur sagen, dass z.B. der Ernährungsirrtum, dass Vegetarier eine Risikogruppe für einen Vitaminmangel darstellen, eigentlich unter uns Fachleuten nicht mehr vorkommen muss. Denn die Aussagen der DGE sind zwar wertvoll aber oft nicht ausreichend. Denn von wem sollen die Menschen, die von den Medien und schlecht ausgebildeten Ärzten völlig verwirrt sind, was Ernährung angeht, denn das Richtige lernen? Ich würde mir auch wünschen, dass man die Fakten und Empfehlungen der DGE so übernehmen kann, leider sind unsere auf den ersten Blick unabhängige Ernährungsorganisationen überall auf der Welt in erheblichem Umfang von der Fleisch-, Milch-, und Eierindustrie finanziert. Wissenschaftler in scheinbar unabhängigen Ernährungsinstitutionen erhalten gut bezahlte beraterverträge von der Fleisch-, Eier-, und Milchindustrie. In den staatlichen Gremien, die die offiziellen Ernährungsempfehlungen festlegen, sitzen mehrheitlich Vertreter der Tierindustrie. So saß bis vor kurzem die Marketingleiterin (zuständig für die Förderung des Fleischabsatzes) der Fleischindustrie in der "eidgenössischen Ernährungskommision, die als oberste Instanz für offizielle Ernährungsempfehlungen der Schweiz gilt. Das ist ein weltweit gängiges System legaler Manipulation. So kommen Ernährungsirrtümer unter das Volk, die Fleisch und Milch als gesunde Nahrungsmittel anpreisen. Warum bekommt jedes Kind Milch? Obwohl Milch ein hervorragender Förderer des Krebswachstums ist, dem Körper Kalzium entzieht (statt zuzuführen) und nebenbei auch noch größter einzelner Lieferant für Giftstoffe (Dioxine, PCB, Hormone, Antibiotika). Was allein an Antibiotika in lokalen Milchproben schwimmt, ist unfassbar. Ich hab's selbst untersucht. Aber das führt zu weit. Soll nur sagen, dass die DGE gute Tendenzen rausgibt, die man aber hinterfragen sollte.

Bessere Quellen sind Professor Dr. T.Colin Campell. Hier sei sein umfassendes Werk : China Study II genannt.
Auch www.ProVegan.info oder
John Robbins " Food Revolution, Ernährung- der weg zu einem gesunden Leben in einer gesunden Welt" geben realistische Einblicke.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#5
Hallo Julia!

Und weil wir uns so ungesund ernähren (ob als Vegetarier oder als Fleischesser), wird uns noch vorgegaukelt, dass wir zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen müssen.

Schon Gewusst? Sportler sind die wichtigste Zielgruppe der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln. Denn Sportler verändern am signifikantesten die labormedizinischen Werte zu den Normwerten. Außerdem kann man sie leicht überzeugen, dass ihr Sport zu einem erhöhten Verbrauch an Eiweißen, Mineralien, Vitaminen, etc. führe und durch Präparate ausgeglichen werden müsse. Aber selbst die DGE ist von dieser Meinung abgekommen und betrachtet dies in den letzten Jahren etwas kritischer. Aber Du hast Recht, die meisten Studien sind auch noch von diversen Firmen (Multipower, Polar, Vitamalz, usw.) finanziert und tragen nicht gerade zur wissenschaftlichen Neutralität bei. Wie übrigens in der Medizin auch üblich ist!

Ein Anmerkung zu den Sportler, die sich vegan ernähren: Vegane Sportler haben im Vergleich zu "Fleischessern" eine geringere Eiweiß-Aufnahme. Sie müssen darauf achten, genügend pflanzliches Eiweiß, z.B. in Form eine Frischkornbreis, zu sich zu nehmen. Dennoch ist es tatsächlich so , dass in den Industrienationen sich keiner Gedanken über einen Eiweißmangel machen muss. Da wir nie unter die kritische Einnahmegrenze kommen. Selbst Sportler, die sich vegan ernähren, nicht.

Und eine letzte Anmerkung zu unserem Fleischkonsum: in den USA werden 78 % der Getreideernte an Tieren verfüttert, d.h. 20 Mio Tonnen werden der menschlichen Ernährung entzogen. Vielleicht sollte tatsächlich Zeit zum Umdenken sein?

Quelle: Sport und Vollwerternährung (I. Gutjahr)

Liebe Grüße,
Cindy.
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

da ich mich selbst vegetarisch (ab und zu Käse, Fisch und Meeresfrüchte), dennoch überwiegend vegan ernähre, und ich
ab Herbst gern an den Schulungen der Sportmedizin teilnehmen möchte,
verfolge ich Eure Beiträge mit großem Interesse.
Oftmals kommt man in Diskussionen leider nur mit sporadischen und falschen
Argumentationen zur vegetarisch/veganen Ernährung, natürlich auch (oder erst recht) in Verbindung mit Sport in Berührung.
Umso schöner, wenn man hier auf faktisch richtige Informationen stößt.

Wirklich sehr interessant! Smile
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#7
Hallo Bianca!

Dann darf ich Dich bei den Sportheilkundlern begrüßen. Ich freue mich auf Herbst Smile
Antworten Zitieren
#8
Ganz lieben Dank, ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf den Kurs Smile

Liebe Grüße
Bianca
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#9
Zur Ernährung könnt ihr auch jederzeit hier im Forum bei den Ernährungsberatern reinschauen. Die haben allerdings nicht immer die Schnittstelle zum Sport Smile
Deshalb mach ich ja beides.

Ja, Cindy, wie Recht du hast.
Ich hab, wie du, auch in der Wissenschaft gearbeitet, bin nun Ernährungstrainierin in einem Fitnessstudio und habe Gott sei Dank die Möglichkeit, dort etwas Einfluss auf den Verkauf von Präparaten zu haben. Smoothies und Obstkörbe statt Eiweißriegel und Shakes. Natürlich bleibt die Nahrungsergänzung, vor allem im Sport eine enorme Einnahmequelle. Aber zumindest kann ich nun genau dort ansetzen, wo tiereiweißreiche Ernährung Schaden anrichtet- bei den Sportlern.
Eiweiß setzt sich auf die Basalmembran der Kapillaren und behindert die Versorgung des Bindegewebes. Zusätzlich viele Milchprodukte entziehen dem Körper Kalksalze aus den Knochen. Somit haben wir bei Sportlern häufig Sehnen- und Bandverletzungen, Knochenbrüche und Dehnungsstreifen. Unsere Pumper haben alle Nase lang Verletzungen. Son entstehen übrigens auch Bandscheibenschäden.
Alamierend. Ich mag euch gerne die Broschüre oder das kostenlose Hörbuch auf www.proVegan.info empfehlen. Dort findet ihr auch ethische, moralische und klima- und tierschutzrelevante Gründe für eine pflanzliche Vollwertkost.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ernährung Cindy Larisch-Kempf 3 3.594 19.11.2013, 16:05
Letzter Beitrag: dietermau
  Lernen einer Technik im Sport Cindy Larisch-Kempf 3 1.941 14.10.2013, 07:18
Letzter Beitrag: knoepfchen4
  Sport und Ernährung Julia_ 13 6.180 17.06.2013, 20:39
Letzter Beitrag: Cindy Larisch-Kempf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: