Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Dienstags - Bildrätsel - 14tägig - gelöst
#1
Hallo zusammen,

etwas verspätet, aber besser spät als nie Big Grin, hier also euer Rätsel am Dienstag.
Heute mal wieder mit einem Bild und der Frage:

Was seht ihr?

   

Viel Spaß beim Raten.Heart
Wie immer zuerst beschreiben, was ihr sehtRolleyes, dann Verdachtsdiagnosen und welche Maßnahmen würden euren Verdacht untermauern. Cool
Dann noch DD - Differentialdiagnosen aufzählen...........Smile

liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sonja, danke fuer das Raetsel. Ich beschreibe mal:
Ich sehe Krusten an beiden Mundwinkeln und an der Oberlippe. Bei Vergroesserung sehe ich allerdings am rechten Mundwinkel noch einige weissliche Blaeschen. Wobei die am linken Mundwinkel und der Oberlippe schon am Abheilen sind. Ich frage den Pazienten, ob er das schon mal gehabt hat, ich glaube ja. Dann frage ich, ob es gespannt und gebrannt hat bevor die Blaeschen aufgetreten sind.Fuer mich sieht das nach einem Herpes Simplex aus.
Weiter sage ich noch nichts, die Andern duerfen auch mal.........

Als DD kommt evtl in Betracht:

Mundwinkelrhagaden
Borkenflechte
Zustand nach Infektion mit Fieber
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#3
Liebe Martina,

danke, dass du mitmachst. Heart

Wo sind denn unsere lieben Mitrater?
Das ist mal ein Bildrätsel auch für Anfänger gut geeignet......wenn ihr Lust habt, würde ich mich freuen. Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Liebe Rätselfreunde,

hab grad entdeckt, dass das letzte Bilderrätsel noch nicht gelöst wurde.Cool

Vielleicht habt ihr Lust, auch hier mitzuraten? Rolleyes

Wir haben bisher folgende Verdachtsdiagnosen:

Herpes simplex
Mundwinkelrhagaden
Borkenflechte
Zustand nach Infektion mit Fieber

Was spricht wofür und warum nicht? Big Grin
Was würdet ihr nun fragen?

Liebe GrüßeHeart
Sonja
Antworten Zitieren
#5
Dann fragen wir doch mal ! Wie hat es sich angefuehlt, bevor diese Hauterscheinungen aufgetreten sind. Hat es gespannt und gebrannt? das wuerde fuer den Herpes sprechen.vor allem, wenn diese Erscheinungen schon frueher mal aufgetreten sind und bekannt sind.

Hat jemand eine Idee fuer die Mundwinkelrhagaden?

Ob ein fiebriger Infekt vorgelegen hat , fragen wir auch jetzt mal!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#6
Liebe Martina,

ok, du hast die richtigen Fragen gestellt. Big Grin Heart

Hier die Antworten:

Wie hat es sich angefuehlt, bevor diese Hauterscheinungen aufgetreten sind.
Hat es gespannt und gebrannt? Ja
fiebriger Infekt? Nein
Hat er das schon mal gehabt? Ja

Es ist eine Patientin, sie sieht dich verzweifelt an, denn sie schämt sich so wegen diesem Ausschlag und möchte ihn so schnell wie möglich weg haben. Blush
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
ich denke die Borkenflechte scheidet auch aus.
Der Ausschlag der Borkenflechte befindet sich im Gesicht um den Mund herum, (meist) nicht auf der Lippe und hat eine "honigfarbene Kruste".

Bin gespannt

Liebe Grüße
Änne

Vielleicht auch ein Kontaktekzem???
LG Änne Smile
Antworten Zitieren
#8
Sagt mal,ist die Unterlippe,von mir aus links gesehen,geschwollen??

Ich tendiere auch zu einem Herpes.

Besteht eine Allergie?
War sie evtl in der SOnne?
Hat sie Stress?
Hatte sie das schonmal?
Hat sie vieleicht geknutscht und der hatte das auch?Wink
Oder war sie auf einem Fest und hat evtl aus einem dreckigen Glas getrunken?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Es sieht nach Herpes labialis aus dehalb die Frage:Wann und in welchem Zusammenhang die Hauterscheinungen auftraten.Gab es Stress zuviel Sonne,Menstruation oder Ekel oder ein schlechter Abwehrzustand des Körpers?

Als Ersterscheinung zeigen sich in Grüppen stehende Bläschen mit einer serösen Flüssigkeit als Inhalt die sehr ansteckend ist.
Nach Abtrocknung der Bläschen zeigt sich das Erscheinungsbild wie im Foto.Es handelt sich um den Herpes Simplex-Erreger HSV1.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Guten morgen,

ihr seid einfach zu gut! Big GrinHeartHeart

Ihr habt natürlich recht, es handelt sich bei diesem Foto um einen Herpes labialis.

Wer mag noch etwas zum Krankheitsbild ergänzen? Rolleyes

Werner hat ja schon einiges richtig geschrieben:

- in Grüppchen stehende Bläschen mit einer serösen Flüssigkeit als Inhalt, die sehr ansteckend ist
- Herpes Simplex-Erreger HSV1


Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#11
IIIIhhh, Petra! Einen knutschen der so eine Lippe hat? Und dann aus einem dreckigen Glas trinken?Tongue So betrunken kann ich wohl nie sein,deshalb ist das auch nicht das neueste Foto von mir!Big Grin
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#12
*lach* gut,dann ziehe ich die Fragen natürlich zurück Heart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 2.027 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.723 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.108 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.408 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 903 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: