Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage - BTM und Homöopathie
#1
Hallo Manfred,

heute kamen wir in unserer Schulung auch auf die Homöopathie zu sprechen.

Im Bereich der Gesetzeskunde, geht es auch um die Verschreibung von homöopathischen Mitteln..

Hier wird ja gesagt, dass Schlafmohn und Opium ab D4 bzw. D6 verordnet werden darf.

Gibt es hier noch andere Ausnahmen, die z.b. das BTMG betroffen und die Homöopathie. Z.B. Gelsemium....???

Vielleicht hast du da Infos für uns.....

DANKE
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Liebe Andrea,
das haben wir gestern Abend im Homöopathiekurs auch angesprochen.

Das ergibt sich aus den jeweils geltenden aktuellen arzneimittelrechtlichen Bestimmungen.
Soweit ich weiß, sind für Deutschland die jeweils aktuellen Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes (AMG) und des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) maßgebend und die entsprechenden Verordnungen dazu, insbesondere die Verordnung über die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln (AMVV).
Nach meiner Information sind die darin genannten Arzneimittel bis einschließlich D4 verschreibungspflichtig und Opium bis zur D5, also erst ab D6 frei zugänglich. Im Zweifel aber bitte direkt nachfragen, evtl. bei einem Apotheker.

Ich rate grundsätzlich davon ab, als Heilpraktiker mit derartig niedrigen Potenzen bei Betäubungsmitteln und anderen toxischen Substanzen zu arbeiten. Mit einer D20, C30 oder C200 sind wir diesbezüglich auf der sicheren Seite und die beabsichtigten Heilwirkungen lassen sich gut erzielen.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für die InfoSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Hallo,
ich habe eine Frage:
Der Sohn von meinem Lebensgefährten hat die Empfehlung bekommen Morphium in einer 200er Potenz zu nehmen. Darf ich das bestellen?
Laut meinem Kenntnisstand fällt das doch unter das BTM oder??

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Liebe Karin,
das sollte in C200 kein Problem sein.
Darüber sollte der- oder diejenige Bescheid wissen, der/die die Empfehlung ausgesprochen hat.
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand liegen die Grenzen in Deutschland für Homöopathische Heilmittel, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen bei D6.

Viele Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#6
Hallo Katrin,

lies mal bei Isolde im Gesetzesskript nach, da steht es genau aufgeschrieben, was wir dürfen und was nicht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Danke für eure Antworten Manfred und Antje,

bei Isolde habe ich eben gelernt, dass man nur Opium und Schlafmohn ab D4 bzw. D6 verordnen darf. Über Morphium habe ich nichts gefunden.
Aber ich werde am besten mit derjenigen sprechen, die die Empfehlung ausgesprochen hat.

Danke. LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#8
Hallo Katrin,

Zitat aus Isoldes Skript:
"Unter das BtMG fallen Substanzen wie Opium, Morphium, Cannabis und Kokain. Sollten Sie wissentlich oder irrtümlich ein Medikament verordnen, das unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, so machen Sie sich strafbar."


Das würde ich auch machen, denjenigen ansprechen, der das empfohlen hat.

LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Question Ich hab mal eine Frage! Manfred Nistl 9 6.701 20.11.2020, 11:39
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Thema Homöopathie im Frühstücksfernsehn manuelaem 8 2.810 05.04.2019, 07:35
Letzter Beitrag: UliK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: