Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungsfragen Schizophrenie
#1
Hallo liebe HPPAs und PBs,

an dieser Stelle werde ich fortlaufend Fragen zum Thema Schizophrenie einstellen, von denen ich hoffe, dass ihr euch an der Beantwortung beteiligt. Schreibt bitte auch jeweils dazu, warum etwas nicht zutrifft. Die Fragen sind so gewählt, dass sie dem jeweiligen Stand im Basiskurs entsprechen.

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe auf rege Beteiligung Smile

Hier nun die 1. Frage:

Was ist besonders charakteristisch für die Schizophrenie?

a) Größenwahn
b) Verarmungs- oder Versündigungswahn
c) Hören von Stimmen in Form von Rede und Gegenrede
d) optische Halluzinationen in Form von kleinen, bewegten Gegenständen
e) Hautmissempfindungen, z. B. Vorstellung, dass unter der Haut Insekten krabbeln

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#2
Hallo!

Hab den Thread eben erst entdecktRolleyes.

Also ich versuch mich mal.

Richtige Antworten sind a, c, e.
B= Depressionen
d= Alkoholdelir

Viele Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#3
Hallo Petra,

schön, dass du den Thread gefunden hast Smile

Die Frage war, was charakteristisch für Schizophrenie ist. Daher lautet die richtige Antwort c.

Zönästhesien (e) sind Symptome 2. Ranges und der Größenwahn kann vorkommen, ist aber eben nicht charakteristisch.

An dieser Stelle gleich ein wichtiger Hinweis von mir: es ist wichtig, die Fragen genau zu lesen, sonst hat man auch in der Prüfung mal schnell ein falsches Kreuzchen gesetzt. Petra, nicht grämen Heart, vielen geht es anfangs so, deshalb üben wir ja hier. Und deine Ausführungen zu b und d waren völlig korrekt.

Nächste Frage:

Hebephrenie
1.) setzt vorwiegend jenseits des 2. Lebensjahres ein
2.) wird vorwiegend von Wahn und Halluzinationen bestimmt
3.) geht typischerweise mit Fehlfunktionen in Groß- und Kleinhirn einher
4.) ist leicht zu diagnostizieren
5.) hat einen schleichenden Beginn und eine schlechte Prognose

A) Alle Aussagen sind richtig
B) Nur Aussagen 1, 2 und 4 sind richtig
C) Nur Aussagen 2, 3 und 5 sind richtig
D) Nur Aussagen 2, 3, 4 und 5 sind richtig
E) Nur Aussage 1 ist richtig

Viel Spaß Big Grin

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#4
Ich wuerde Antwort C ankreuzen. Shy








Antworten Zitieren
#5
Ich nähme E ...

Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Kerstin,Smile

zu Deinen Ausführungen zur Schizophrenie mit dem Wort "charakteristisch":

Das Wort "Charakteristisch" gehört in schriftlichen Prüfungen zu den zweischneidigen Schwertern. Denn in der Psychiatrie gibt es nix, was "charakteristisch" oder "immer", "nie" oder "grundsätzlich gültig" ist. Kreuzt man diese Antworten an, liegt man häufig falsch. In der Psychiatrie und Psychologie kann man manchmal mehr Ausnahmen beobachten als Regeln...Smile

Selbstverständlich hast Du Recht: Diagnosekriterien nach ICD 10 sind akustische Halluzinationen in Form kommentierender, dialogischer oder anderer Stimmen, die aus einem Teil des Körpers kommen.

Mit der Hebephreniefrage komme ich auch nicht wirklich zurecht Sad

1.Sie setzt meist in der Pubertät ein.
2.Wahn und Halluzinationen können zwar vorhanden sein, aber bestimmen nicht das Bild
3.Fehlfunktionen - typischerweise - im Groß und Kleinhirn? Fehlanzeige bei mir; soweit ich gelernt habe, ist die Ätiologie der Schizophrenie bis heute weitestgehend nicht geklärt
4.Leicht zu diagnostizieren? Differentialdiagnostisch müssen auf alle Fälle psychotrope Substanzen abgeklärt werden, und natürlich organische Ursachen
5.Schleichender Beginn und schlechte Prognose; das wär meine Antwort, aber das allein gibt's ja leider nichtSad

Jetzt bin ich mal gespannt auf Deine AuflösungSmile

LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#7
Ich denke E ist richtig.
Haluzinationen und Wahn bestimmen das Krankheitsbild nicht. Die Entwicklung verläuft schleichend.
Schlechte Prognose stimmt, aber wegen hoher Negativsymptomatik nicht wegen schleichendem Beginn. Wobei E mir auch komisch vorkommt, da die Hebephrenie vor allem bei Jugendlichen zwischen dem 15 -25 Lebensjahr vorkommt.

Kerstin meinst Du wirklich 2. Lebensjahr?

Lg
Susanne
Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen.
(Marc Aurel)
Antworten Zitieren
#8
...ich stimme mal der Susanne zu....Smile

Zum schleichenden Beginn fällt mir noch ein, dass häufig der Beginn einer Hebephrenie nicht gleich erkannt wird, da der Jugendliche in seiner Umgebung anfangs als "Sonderling" empfunden wird, er ist ja bei klarem Bewußtsein und seine Intelligenz ist ja auch noch intakt.

LG

MonikaSmile
Glücklich im Oma-Modus.......
Antworten Zitieren
#9
Hallo ihr Lieben,

ich find's toll Heart, dass ihr so fleißig die Fragen kommentiert.

Als erstes löse ich mal die Hebephrenie-Frage auf: die richtige Antwort ist E, also nur die 1. Aussage stimmt.

@Monika:
Du hast genau recht mit deinen Ausführungen zu "charakteristisch", "immer", "typisch" ... Man muss echt ganz genau auf die Fragestellung achten.

Kleiner Tipp: In der Prüfung unterstreicht euch am besten beim Lesen der Fragen schon diese Wörter, damit man sie bei der Beantwortung nicht vergisst.

Nächste Frage:

Welche Störungen gehören nicht zu den Verlaufsformen der Schizophrenie nach ICD-10?

a) Hebephrenie
b) postschizophrene Depression
c) paranoide Schizophrenie
d) kortikale Schizophrenie
e) schizophrenes Residuum

Viel Spaß Big Grin und die Frage ist auch etwas "leichter"

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#10
Das ist d) kortikale Schizophrenie ... wobei das ja grad auch zu meiner Frage aus der LG von gestern abend passt Smile

lg,
Ramona
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Schizophrenie Erkrankung - Knoten im Kopf Christina Benner 4 2.723 09.04.2021, 12:25
Letzter Beitrag: Christina Benner
  Schizophrenie unbehandelt Heike M. 0 1.645 09.04.2020, 08:39
Letzter Beitrag: Heike M.
  Prodromalsymptome Schizophrenie Cornelia1 0 1.734 10.04.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Cornelia1
  Schizophrenie Stefania-Katze 20 8.159 12.06.2018, 06:43
Letzter Beitrag: katjakim
  Anschauungsmaterial Schizophrenie, Katatonie Asja73 2 4.491 26.07.2015, 21:06
Letzter Beitrag: Asja73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: